• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Alu 13''

  • Ersteller Mitglied 60108
  • Erstellt am

Mitglied 60108

Gast
Danke für eure ... eh ... angeregte Diskussion ;)

Worin liegt denn der Unterschied der beiden Akkus - nur, dass das neue eine Stunde länger laufen kann? Das ist mir recht egal. Wieviele Zyklen kann ein Akku überhaupt leisten - sind es bei dem alten Alu auch 1000?

In der Beschreibung des Anbieters steht klipp und klar, dass es eine Hintergrundbeleuchtung hat - darauf werde ich vertrauen müssen und ihn letztendlich rechtlich auch drauf festnageln können.

Wenn er nach 2 Jahren den Geist aufgibt, dann werde ich die Investition auch tätigen können und einen neuen Akku kaufen. Kann man den Akku der neuen Generation in die alten Modelle einbauen?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Es sind ca. 2,5 Stunden länger bei gleicher Testumgebung. Das ist kein Pappenstiel. Bei den alten MBs wird es nicht garantiert; da ist man glaube war man glaube ich bei garantierten 300 Ladezyklen bei 80% Rest.

Da es nach deiner Angabe das 2,0 GHz-Modell ist, wirst du da keine Tastaturbeleuchtung finden.

Nein das sind andere Akkus mit anderer Bauform und etwas höhere Kapazität.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
2,5 Std. mehr Leistung sind relativ. Je nach Nutzung und Art der Nutzung variieren die Akkuzeiten. Bei meinem MacBook hält der Akku max. 7 Std. Ich denke, dass das mehr als ausreichend ist. Das Einstiegsmodell mit 2 Ghz (welches ich auch habe), hat KEINE Tastaturbeleuchtung ABER ALLE haben einen LED Hintergrundbeleuchtung. Nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden....
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Deswegen meinte ich auch "Testumgebung". Damit man auch ein vergleichbares Environment hat. Wenn ich auf geringste Helligkeit, ohne Tastaturbeleuchtung, ohne WLAN/Bluetooth und nur ein Programm offen, etc. kommt man bestimmt auch auf 9+ Stunden. Mit WLAN, Mail, Safari, iTunes kommt man gut auf 7 Stunden.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Unterm Strich gesehen kann man sagen, dass beide Modelle absolut topp sind. Der zukünftige Käufer muss halt persönlich abwägen, was er
a) wirklich braucht,
b) ausgeben will und
c) wie wichtig ihm die kleinen Unterschiede zu den beiden Modellen sind.

In diesem Sinne - shake hands - und einen schönen Tag noch :)
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Ich klinke mich hier mal ein. Wenn ich das Macbook sagen wir mal ein paar Monate nur am Netz lasse (also während ich davor sitze), schadet es dem Akku oder schaltet der Akku automatisch um wenn dieser voll ist und ich per Kabel Strom ziehe?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
In der Beschreibung des Anbieters steht klipp und klar, dass es eine Hintergrundbeleuchtung hat - darauf werde ich vertrauen müssen und ihn letztendlich rechtlich auch drauf festnageln können
Was meinst Du mit "es"? Das klingt, als würdest Du über die Display-Hintergrundbeleuchtung schreiben, und nicht über die Tastatur-Beleuchtung. Die Displays ALLER Laptops am Markt haben natürlich eine Hintergrundbeleuchtung. Sonst würd das echt übel werden, in einer dämmrigen Wohnung etwas am Bildschirm erkennen zu wollen ;) - die neueren Geräte haben dann noch eine LED-Hintergrundbeleuchtung, die aus mancherlei Hinsicht technisch besser ist, wobei auch ältere Panels natürlich eine (dann "klassische") Hintergrundbeleuchtung bieten. Ab wann die Macbooks auf LED umgestellt wurden, weiss ich aus dem Kopf allerdings nicht.

Jedoch: Die Tastatur-Beleuchtung gibts definitiv nur an den Pro-Modellen.

gruß
Booth
 

Mitglied 60108

Gast
In der Produktbeschreibung steht:


  • 34 Ladezyklen
  • Mit MacOSX 10.5 Leopard und iLife 09!
  • 13.3" Zoll Softshell / Neopren Tasche
  • 13,3" Bildschirm - 2.4GHz Intel Core 2 Duo Prozessor - 2 GB DDR3 Arbeitsspeicher -
    250 GB Festplatte - NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor - Beleuchtete Tastatur - Unibody-Gehäuse aus Aluminium (MB467D)
... für 900€.

Mit Apple-On-Campus und Cashback-Aktion bekomme ich die neuste Generation aber für 986€, insofern finde ich den Aufpreis von 86€ mittlerweile schon gerechtfertigt. Wenn das Angebot um 50-100€ niedriger wäre, sähe das anders aus.
Ich denke, dass ihr mir viel Tips mitgegeben habt, danke dafür. Jetzt liegt es wohl nur an meiner subjektiven Einschätzung - ob ich es brauche oder nicht und es sich rechnet.

Booth: Dieser Vewechslung bin ich bei einem anderen Angebot erlegen gewesen, insofern danke für die Klarstellung!
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Das MacBook, welches du hier aufgezählt hast
34 Ladezyklen
Mit MacOSX 10.5 Leopard und iLife 09!
13.3" Zoll Softshell / Neopren Tasche
13,3" Bildschirm - 2.4GHz Intel Core 2 Duo Prozessor - 2 GB DDR3 Arbeitsspeicher -
250 GB Festplatte - NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor - Beleuchtete Tastatur - Unibody-Gehäuse aus Aluminium (MB467D)

ist auch nicht das Einstiegsmodell, sondern jenes, mit besserer Ausstattung und somit mit Tatstaturbeleuchtung...
 

Witflo

Fießers Erstling
Registriert
18.03.09
Beiträge
127
hi wollte mal fragen ob 1079 ein guter preis ist für das neue pro 13" ist ist aus einem re store
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Aus einem Reseller-Store? Oder Refurbished? Studentenpreis? Für welches Modell?
 

Witflo

Fießers Erstling
Registriert
18.03.09
Beiträge
127
der preis ist mit studentenrabatt ist für das kleine pro und ist aus einem reseller store
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Da habe ich ja ohne Studentenrabatt weniger bezahlt. o_O

Schau doch mal im Apple Edu-Store respektive Apple on Campus oder bei Unimall vorbei. Da gibt es immer noch die Back-to-School-Aktion mit einem preiswerten iPod dazu.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
der preis ist mit studentenrabatt ist für das kleine pro und ist aus einem reseller store

Hast du mal bei Unimall nachgeschaut? Und denk dann vielleicht noch an die BackToSchool-Aktion, den iPod Touch kannst du ja dann verkaufen, so kannst du nochmals ca. 150€ gutmachen. Eventuell noch den Drucker von Apple bezahlen lassen (die geben 80€ dazu, falls es die Aktion noch gibt) und den dann auch verkaufen. Drückt dann nochmals den Preis fürs MBP!
 

Witflo

Fießers Erstling
Registriert
18.03.09
Beiträge
127
Also ich brauche das Macbook bis spätestens Montag weil ich mein Win Laptop schon verkauft habe und mein Mac mini läuft auch noch diese Woche bei Ebay aus. Und ich den mal das es länger dauert bis der dann kommt wenn ich den bestelle.
 

Witflo

Fießers Erstling
Registriert
18.03.09
Beiträge
127
kann man eigentlich bei pro 13" die ram und den akku selber tauschen?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Den RAM kannst du tauschen, genau wie die Festplatte, den Akku seit den early 2009 nicht mehr.
 

Witflo

Fießers Erstling
Registriert
18.03.09
Beiträge
127
und was kann man dann machen wenn der akku mal kaputt gehen sollte
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Apple bietet hier einen Austausch-Service an. Der Akku wird dann von Apple erneuert, natürlich gegen einen entsprechenden Preis. Solltest du aber abnormale Akku-Werte innerhalb der Garantie vorfinden, tauscht Apple Akkus auch manchmal kostenlos, obwohl Akkus Verschleisteile sind.