• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air wird ausgeliefert

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Aber das MBA ist ja auch nur eine Erweiterung zur bestehenen Produktpalette, wurde ja auch gut an der Keynote dargestellt! Aber dazu gibt es ja schon einige schöne Fred's! Bin über die ersten Testberichte mal gespannt!
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Und einige behaupten halt, dass Apple im Bereich ernst gemeinten Grafikdesigns eine ähnliche Rolle spielt.

war vielleicht vor 10 Jahren so... ich verdien mein geld übrigens auch im medienbereich.. und dafür hat apple mit den aktuellen produkten genug in petto. für mich ist das MBA wie der MacMini. ein interessantes Produkt, das seine Daseinsberechtigung hat. Ich brauchs nicht, also kauf ichs nicht..
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Vielleicht liegt das daran, dass Du nicht damit arbeitest. Ein Waldarbeiter in den Tropen regt sich aber mit gutem Recht auf, wenn Stihl eine superkleine Säge mit Elektromotor und Akku raus bringt und dabei die extrabig Produktlinie vergisst weiter zu entwickeln.
Schöne Metapher.

Aber es gibt ja auch noch einige andere Hersteller von Kettensägen, und man wird sicher eine finden, die seinen Ansprüchen entsprecht, ob nun ein mit starkem Motor und grossem Sägeblatt für die richtig grossen Bäume oder eine kleine und handlich und Akku für seinen Bonsai Baum ;)! So in etwa verhält es sich auch mit Notebooks, wer bei so einer Auswahl noch nörgelt, dass das MBA nicht gut genug ist, dem kann man wohl auch nicht helfen.
Neid war ja schon oft der erste Grund für (schlechte) Kritik!
Mit Neid hat das nix zu tun. Auch sonst ist Dein Ratschlag ein wenig zu kurz gedacht. Der Punkt ist nämlich der, dass ich aufgrund meiner Produktionsanlage (Logic und alles, was dazu gehört) gewissermassen Apples Gefangener bin. Das heisst: ein Wechsel auf ein anderes System wäre mit grossen Kosten und einem neu zu erarbeitenden Workflow (Zeit ist Geld) und verbunden. So, und aus dieser Warte heraus erlaube ich mir hin und wieder meinen Unmut kund zu tun. Apples Konzepte haben in jüngster Zeit konzeptionelle Löcher, die so gross sind wie die eines höhlengereiften Emmentalers. Nur die Finanzstrategie geht (noch) auf.

C.
 

dustbunny

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
16
Der Punkt ist nämlich der, dass ich aufgrund meiner Produktionsanlage (Logic und alles, was dazu gehört) gewissermassen Apples Gefangener bin. Das heisst: ein Wechsel auf ein anderes System wäre mit grossen Kosten und einem neu zu erarbeitenden Workflow (Zeit ist Geld) und verbunden. So, und aus dieser Warte heraus erlaube ich mir hin und wieder meinen Unmut kund zu tun. Apples Konzepte haben in jüngster Zeit konzeptionelle Löcher, die so gross sind wie die eines höhlengereiften Emmentalers. Nur die Finanzstrategie geht (noch) auf.

C.

Deinen Unmut kundzutun ist Dein gutes Recht. Trotzdem kannst Du nicht der Firma Apple die Schuld geben. Sie hat Dich nicht gezwungen Deine Produktionsanlage bei ihr zu kaufen. Du hast Dich damals dafür entschieden. Und wenn die Entscheidung auch noch Deinen Lebensunterhalt sichern soll, dann solltest Du auch über die Zukunft eines Produktes o. einer Firma nachdenken.
Außerdem hast Du Dich damals für die Produkte entschieden, weil Du damit Deine Arbeit erledigen konntest. Kannst Du das jetzt nicht mehr? Ich will sagen, Du mußt doch den "Schrott" nicht kaufen.

Was heißt eigentlich "konzeptionelle Löcher"? Kennst Du die Konzepte von Apple? Wenn Apple der Meinung ist, nur noch echte Äpfel verkaufen zu wollen, dann ist das eben so!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Ein MBA ist auch nicht für Logic... ich denke ein Mac Pro tut da schon seine guten Dienste. oder etwa nicht?
 

Apfel-M

Gala
Registriert
29.12.06
Beiträge
48
Hab das ja schon öfter gesagt...

Langsam fehlt Apple wirklich die Innovation für die wir den Laden doch eigentlich soooo lieben (liebten)! ;)

Apple wird echt zur Massenmarke, - Schade für uns! Gut für Apple!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wenn ich dich richtig verstehe, Cram, dann bist du gegen die Entwicklung eines kleineren "Sub-"Notebooks allgemein weil du meinst Apple entwickelt dir nicht schnell genug die Neuerungen die du benötigst?

Die neueste Maschine in der Leistungsklasse ist der Mac Pro vom Januar '08. Wo liegt dann dein Problem?

Massenmarke? Ich kenne keinen persönlich, der sich ein Macbook Air kaufen würde. Der einzige der mir aus diesem Forum einfällt von dem ich definitiv weiß dass er (eigenen Aussagen zufolge) auch eins bestellt hat ist Jensche.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Apple wird echt zur Massenmarke, - Schade für uns! Gut für Apple!

naja, sehe nicht den zusammenhang zw. massenware und mba...

aber btt.

mal gespannt wann die ersten versandmeldungen hier in D eintreffen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
ja... ich kriegs am 11. Februar.

Und ich muss sagen, dass ich zwar Apple Angefressen bin, jedoch nicht diese Rosarote Apple Brille aufhabe. Also sehr kritisch bin. Ich werde das MBA 14 tage testen, wenns mir wirklich nicht passt, zurückschicken... ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
nur weil einer mal die these aufgestellt hat, das man für das Air 10.5.2 braucht, muss das ja nicht stimmen

naja dann habe ich wohle einen denkfehler ...

- das air hat kein optisches laufwerk ... stimmt oder?
- bei der auslieferung ist OS X 10.5.x installiert ... gehe ich mal von aus.

die standardinstallation ist aber nicht jedem genehm .. will sagen ich mache immer einen clean install mit den komponeneten und optionen die ich brauche, ohne den ganzen MS kram, eventuell keine garageband loops und demos, man möchte X11 und dev-tools installieren ... uswusf

hat man nun kein externes LW gleich mitgeordert, dann ... ja dann ist wohl essig. denn um ein LW eines anderen macs zu nutzen ... man korrigiere mich wenn ich es falsch verstanden habe ... muss dieser andere MAC bzw computer mit einer SW ausgestattet werden, um sein LW zu sharen.

das geht IMHO mit 10.5.1 nicht.

will sagen wenn man sein air in der hand hält ist es nicht wirklich zu gebrauchen.

anderes szenario ... immernoch ohne externes LW gekauft zu haben ... ich zerschiesse was komplett. also z.b. ein sudo rm -rf auf /.

und dann? wie spielt man OS X neu drauf?

der HUI
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Booten ab Laufwerk von PC oder Mac (ist nicht OS 10.5.2) sondern ein kleines Zusatzprogramm. Also so dann den Mac neu aufsetzen. Wireless.

1000452pt2.jpg
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Außerdem hast Du Dich damals für die Produkte entschieden, weil Du damit Deine Arbeit erledigen konntest. Kannst Du das jetzt nicht mehr? Ich will sagen, Du mußt doch den "Schrott" nicht kaufen.
Naddürlisch. Nur komm ich seit dem Intel-Switch bzw. Universal Binary und dem Leo-Gebastel immer weniger zum Arbeiten vor lauter Fehlerbehebung.

Was heißt eigentlich "konzeptionelle Löcher"? Kennst Du die Konzepte von Apple? Wenn Apple der Meinung ist, nur noch echte Äpfel verkaufen zu wollen, dann ist das eben so!
Ganz einfach: nix wird zu Ende gedacht und der User wird zum Beta-Tester. Nichts, aber auch gar nichts funzt von Anfang an so, wie es einst versprochen wurde. "Entschuldigung der Herr, die Bremsen bei dem Auto funktionieren noch nicht optimal. Aber wir liefern es trotzdem aus, sonst geht uns ja der Umsatz flöten."

Wenn ich dich richtig verstehe, Cram, dann bist du gegen die Entwicklung eines kleineren "Sub-"Notebooks allgemein weil du meinst Apple entwickelt dir nicht schnell genug die Neuerungen die du benötigst? Die neueste Maschine in der Leistungsklasse ist der Mac Pro vom Januar '08. Wo liegt dann dein Problem?
Nein, Du bist auf dem Holzweg. Von mir aus kann Apple morgen eine USB-betriebenen Mixer auf den Markt schmeissen. Das kümmert mich überhaupt nicht, solange die bereits ausgelieferten (und bezahlten) Produkte funktionieren. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man dauernd neue Baustellen aufreisst, ohne die alten wenigstens behelfsmässig zu flicken (siehe Leopard). Dazu passt eben auch die diesem Thread zu Grunde liegenden Bugs zu der iFlunder. Aber um die gehts mir nicht, sondern um das Prinzip der Qualität, die je länger je mehr stark zu wünschen übrig lässt. Und das bin ich mir von Apple einfach nicht gewohnt, war aber der ursprüngliche Grund warum ich mich für diese Plattform entschieden habe.

C.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ah, allgemeine Unzufriedenheit mit den vorhandenen Geräten. Nun ja, bin noch nicht von der PowerPC-Flotte abgesprungen, daher kann ich bei Intel nicht mitreden. Leopard habe ich einmal neu aufziehen müssen, aber dank Timemachine war das kein Problem. Hatte kurz den Verdacht dass TimeMachine eine Backup-Lösung ist, die man ohne Leopard nicht brauchen würde, aber das erwies sich als falsch. Seit einem Monat keine Fehler mehr.

Was hast du denn genau für Probleme, wenn ich fragen darf?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Naddürlisch. Nur komm ich seit dem Intel-Switch bzw. Universal Binary und dem Leo-Gebastel immer weniger zum Arbeiten vor lauter Fehlerbehebung.

Was hat dich den dazu bewogen den Leo schon zu installieren? Warum nicht bei Tiger bleiben, lief doch nun wirklich 1A.

Ich verstehe deine Kritik nicht wirklich, das Apple die pro Reihe vergisst weiterzuentwickeln. Vor gerade einmal 3 Wochen kam ein brutales Update für die Mac Pro`s auf den Markt. MacBook Pro wurde vor einigen Monaten das letzte mal aktualisiert und folgt wohl bald. Wo also drückt der Schuh, was hättest du denn gerne aktualisiert?

Ich zeichne nun schon seit über 10 Jahren täglich 8-9h am Mac und habe eigentlich nicht viel von der umstellung Power PC zu Intel mitbekommen sprich keine grossen Probleme festgestellt. Das liegt vielleicht auch daran das wir hier nicht jeden neuen Mist gleich anschaffen sondern ein halbes Jahr warten. Ich tippe hier "immer noch" mit Tiger.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Ja Leo ist schon nicht das ware.. also ich arbeite auf einem G5 Dual Core.. mit Tiger. ich hatte mir Testmässig leo installiert. leider gleich wieder gelöscht. Tiger ist einfach super krass stabil... da habe ich Uptimes von mehreren Monaten.

Ich arbeite auch schon seit über 12 Jahren mit Macs... bin mit Tiger 1A++++ zufrieden.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Auf meinem MacBook läuft der Leopard eigentlich völlig zufriedenstellend. Einzig ein Bug mit den Adobe Produkten (graue Werkzeugleisten wenn man den Desktop wechselt) geht mir auf den Sack. Ansonsten läuft es schnell uns stabil. Könnte es sein das nur ältere Systeme (nicht Intel Macs) von instabilität betroffen sind?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@Paganethos

Recht hast Du. Hier tippt übrigens auh noch Tiger.

Egal in welchen Witschaftszweig du auch schaust, über all ist es das Gleiche, es gibt die Gruppe "Muss ich gleich haben", die leider überall als Betatester ausgenutzt werden, und dann weil das ein oder andere Problem auftritt sehr unzufrieden sind und meckern, aber es ist genau diese Gruppe die daran selbst schuld ist das es zu dieser Betatesterei überhaupt kommt, weil sie immer schneller nach neuen Produckten schreit und so die Entwicklund der Produckte immer schneller von statten gehen muss.
Andererseits gib es auch Probleme die erst nach der Auslieferung eines Producktes auftreten wenn es von der Breiten Masse getestet wird, es ist einfach nicht möglich jedes einezelne Problem schon vor dem Verkaufsstart ausführlich zu testen, da würden wir ja nie etwas neues mehr bekommen.

Wie war es denn vor Leo, immer wieder die nörgelei das es immer noch nicht kommt, genau wie jetzt wo alle nach dem 10.5.2 verlangen, vieleicht braucht Apple ja noch paar Tage um Tests durchzuführen um die Probleme hinterher zu minimieren. Also last Apple einfach die Zeit die sie benötigen.
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Was hat dich den dazu bewogen den Leo schon zu installieren? Warum nicht bei Tiger bleiben, lief doch nun wirklich 1A.
Weil Logic 8 nun mal geschmeidiger läuft und ich einen besseren Zugriff auf's Netzwerk habe. Übrigens eines der wenigen viel gepriesenen Leo-Feature, das wirklich Sinn macht und funktioniert.

Ich verstehe deine Kritik nicht wirklich, das Apple die pro Reihe vergisst weiterzuentwickeln. Vor gerade einmal 3 Wochen kam ein brutales Update für die Mac Pro`s auf den Markt. MacBook Pro wurde vor einigen Monaten das letzte mal aktualisiert und folgt wohl bald. Wo also drückt der Schuh, was hättest du denn gerne aktualisiert?
Ich auch nicht. Hab ich nämlich mit keinem Wort erwähnt. Im Gegenteil. Ich arbeite noch mit einem Quad G5. Meine Kritik ist grundsätzlicher Art. Am besten nochmals lesen.

Egal in welchen Witschaftszweig du auch schaust, über all ist es das Gleiche, es gibt die Gruppe "Muss ich gleich haben", die leider überall als Betatester ausgenutzt werden, und dann weil das ein oder andere Problem auftritt sehr unzufrieden sind und meckern, aber es ist genau diese Gruppe die daran selbst schuld ist das es zu dieser Betatesterei überhaupt kommt, weil sie immer schneller nach neuen Produckten schreit und so die Entwicklund der Produckte immer schneller von statten gehen muss.
Falsch. Auch hier wird man gewissermassen genötigt. Der Workflow in Logic 8 entspricht genau meinen lang gehegten Wünschen für einen schnelleren Workflow, dessen Anschaffung war also ein Must-have. Ich stand also vor der Wahl: entweder Logic 7 und Tiger. Oder L8 plus Leo.

Andererseits gib es auch Probleme die erst nach der Auslieferung eines Producktes auftreten wenn es von der Breiten Masse getestet wird, es ist einfach nicht möglich jedes einezelne Problem schon vor dem Verkaufsstart ausführlich zu testen, da würden wir ja nie etwas neues mehr bekommen.
Klar. Ich denke eher, dass Apple die eigene Plattformstrategie etwas über den Kopf gewachsen ist. PPC da, Intel hier, Panther dort und Tiger drüben. Die eierlegende Wollmilchsau war noch nie ein Garant für Funktionalität.
[/QUOTE]
 

dustbunny

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
16
Naddürlisch. Nur komm ich seit dem Intel-Switch bzw. Universal Binary und dem Leo-Gebastel immer weniger zum Arbeiten vor lauter Fehlerbehebung.

So wie Paganethos schon sagte: Warum bist Du denn gewechselt? Mein Kollege arbeitet heute noch mit OS 9 auf 'nem G4, weil er InDesign braucht.

Ganz einfach: nix wird zu Ende gedacht und der User wird zum Beta-Tester.

So ist das heutzutage, die Hard-/Software ist so komplex, dass einige Fehler nur durch viele Tester entdeckt werden können. Und Du willst bestimmt nicht, dass Apple die alle bezahlt!

Nichts, aber auch gar nichts funzt von Anfang an so, wie es einst versprochen wurde.

Glaub ich nicht! Ein bisschen übertrieben, oder?

"Entschuldigung der Herr, die Bremsen bei dem Auto funktionieren noch nicht optimal. Aber wir liefern es trotzdem aus, sonst geht uns ja der Umsatz flöten."

Schlechtes Beispiel! Bremsen sind lebensnotwendig, ein Mac mit 10.5 bestimmt nicht.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@Cram

Ich meinte ja auch nicht Du sollst Jahre warten, aber bei einem neen OS ist es nicht schlecht wenn man ihm nach dem Erscheinen noch ca. 6 Monate zum "gedeihen" gibt.

Für die, die es geelich benötigen, die müssen in den sauren Apfel beissen und sich die ersten paar Monate mit Bug's rumärgern, das ist nun mal traurige Tatsache.