• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air oder Pro?

YoYo10

Golden Delicious
Registriert
01.03.18
Beiträge
9
Ist der Process bei allen Retinas so lang oder nur ab den 2013ern?
 

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Ich würde mir in naher Zukunft mal ein gebrauchtes Macbook kaufen, da mir die neusten Macbooks zu teuer sind. Ich wollte mal fragen welches besser ist, das Macbook Air oder das Macbook Pro 13, oder doch das Macbook 12?? Jeweils die 2013er Versionen, da ich gehört habe, dass bei den neueren die Anschlüsse reduziert wurden und man bei denen auch keine Upgrades vornehmen kann wie z.B SSD oder ram oder?

Also das 12 scheidet sofort aus, es sei denn du möchtest wirklich nur leichte Programme laufen lassen oder im Internet surfen etc.
Das Air scheidet ebenfalls aus (meine Meinung), weil das Display einfach nur schlecht ist. Es gibt welche die damit klarkommen, aber ich bekomme Kopfschmerzen von dem schlechten Display. Besser 200-300 € mehr zahlen und dafür ein sehr gutes Display mit hoher Auflösung haben.
Ich würde dir deshalb zu dem mbp 13 zoll raten. Von der Leistung her ist das mbp und das air nicht gerade unterschiedlich. Das 12 ist allerdings very underpowered
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das 12 ist allerdings very underpowered
Da liegst du aber „very falsch“. Im Geekbench liegt das aktuelle MacBook etwas vor dem MacBook Air, in der Kategorie CPU, jeweils bei Single- und Multicore. Im Bereich Grafik liegt es etwa gleich auf, sowohl bei OpenCL und Metal. Vorraussetzung ist das neue Update für macOS. Das hat die Grafikleistung beim MacBook stark erhöht. Von 12.000 auf 18.000 Punkte bei Metal!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Da liegst du aber „very falsch“. Im Geekbench liegt das aktuelle MacBook etwas vor dem MacBook Air, in der Kategorie CPU, jeweils bei Single- und Multicore. Im Bereich Grafik liegt es etwa gleich auf, sowohl bei OpenCL und Metal. Vorraussetzung ist das neue Update für macOS. Das hat die Grafikleistung beim MacBook stark erhöht. Von 12.000 auf 18.000 Punkte bei Metal!

Gerade deshalb sind die Real world performance tests sehr wichtig. Die Hauptprobleme beim mbp 12 sind zum einen der prozessor und die grafikleistung, welche mit dem pro nicht zu vergleichen sind und das Fehlen von „Fans“. Das mbp 13 ist leistungsstärker als das 12 zoll modell. Natürlich wenn man beide aus dem selben jahr vergleicht. Da liegst du also eher insgesamt falsch
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich vergleiche ja nicht MacBook mit MacBook Pro. Und auch nicht aus dem gleichen Jahr.

Ich vergleiche MacBook aus 2017 mit dem zuletzt veröffentlichten MacBook Air aus 2015. wo wäre denn sonst mein Bezug zu dem von mir zitierten Post?

Wer lesen kann... ;):p
 

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Ich vergleiche ja nicht MacBook mit MacBook Pro. Und auch nicht aus dem gleichen Jahr.

Ich vergleiche MacBook aus 2017 mit dem zuletzt veröffentlichten MacBook Air aus 2015. wo wäre denn sonst mein Bezug zu dem von mir zitierten Post?

Wer lesen kann... ;):p

Ich habe doch geschrieben, dass das Air und Pro (2013er laut Threadersteller) miteinander von der Leistung irgendwo zu vergleichen sind. Deshalb habe ich auch nur über das Mb pro in meiner antwort zu deinem post gesprochen, weil ich auch nur das mbp dem threadersteller angeraten habe. Genau wer lesen kann ist klar im Vorteil (daumen hoch)

Naja so weit ich das verstanden habe möchte der Threadersteller 2013er Modelle kaufen, welche natürlich sehr günstig verglichen zu den neuesten Modellen sind. Der Threadersteller möchte eben nicht viel ausgeben, hat er ja auch geschrieben. Wie kommst du deshalb darauf das 2017er Macbook mit dem Air zu vergleichen? ich glaube nicht, dass es uns hier weiterbringt, wenn der Threadersteller eben nicht die neuesten Macbooks kaufen möchte. Und natürlich ist das Macbook 12 zoll 2017er dementsprechend auch leistungsstärker oder auf gleicher Ebene mit der Leistung zum 2015er Air. Ich müsste mich aber genauer nochmal informieren über diese beiden Modelle. Ich bin meist an Pro Modellen interessiert.
 

anatol71

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.04.18
Beiträge
4
Zunächst aus meiner Sicht aufjedenfall das Macbook Pro. Zu den Modellen kann ich weniger sagen ich würde dir vorschlagen nicht das neueste zu kaufen, ist mir einfach zu teuer. Und wie schon oft erwähnt bis zu den 2013er Modellen denke ich kannst du vieles austauschen und ersetzen.
 

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47

Hättest du den Threadersteller genauer verstanden wüsstest, du dass er bestimmt nicht das 2017 macbook kaufen möchte, sondern wenn schon das 2015 macbook 12 zoll. Du hast einfach etwas aus dem Kontext gerissen, ohne den Kontext miteinzubeziehen. Ich habe geschrieben dass das macbook 12 zoll very underpowered verglichen zu den macbooks pro und air ist und generell sollte es klar sein, dass es underpowered ist.
Es bringt absolut nichts für diesen Thread über das neueste Macbook zu sprechen, weil es dem Threadersteller nichts nützt.

Es ist wirklich nicht einfach manchmal zu lesen, zu verstehen und den Kontext nicht aus den Augen zu verlieren. Nicht wahr
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hättest du den Threadersteller genauer verstanden wüsstest, du dass er bestimmt nicht das 2017 macbook kaufen möchte, sondern wenn schon das 2015 macbook 12 zoll. Du hast einfach etwas aus dem Kontext gerissen, ohne den Kontext miteinzubeziehen. Ich habe geschrieben dass das macbook 12 zoll very underpowered verglichen zu den macbooks pro und air ist und generell sollte es klar sein, dass es underpowered ist.
Es bringt absolut nichts für diesen Thread über das neueste Macbook zu sprechen, weil es dem Threadersteller nichts nützt.

Es ist wirklich nicht einfach manchmal zu lesen, zu verstehen und den Kontext nicht aus den Augen zu verlieren. Nicht wahr
Ich sage es jetzt ein letztes Mal.

Deine Aussage, dass das MacBook im Vergleich zum MacBook Air total schwach aussieht, ist schlicht falsch! Bei einem Pro mag das stimmen, aber nicht beim Air! Aber genau DAS hast du behauptet. Und genau DAS wollte ich so nicht stehen lassen.

Du widerspricht dir ja sogar selbst:
Ich habe geschrieben dass das macbook 12 zoll very underpowered verglichen zu den macbooks pro und air ist und generell sollte es klar sein, dass es underpowered ist.

Und natürlich ist das Macbook 12 zoll 2017er dementsprechend auch leistungsstärker oder auf gleicher Ebene mit der Leistung zum 2015er Air.
Ja, was denn nun?

Ist es nun gleich zum MacBook Air? Oder doch schwächer? Deiner Meinung nach?!

Der Meinung der Geekbench-Datenbank nach, ist es leicht überlegen. Wie ich geschrieben habe. Und ich kann das bestätigen. Bin von einem MacBook Air auf ein MacBook gewechselt.
 

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Ich sage es jetzt ein letztes Mal.

Deine Aussage, dass das MacBook im Vergleich zum MacBook Air total schwach aussieht, ist schlicht falsch! Bei einem Pro mag das stimmen, aber nicht beim Air! Aber genau DAS hast du behauptet. Und genau DAS wollte ich so nicht stehen lassen.

Du widerspricht dir ja sogar selbst:



Ja, was denn nun?

Ist es nun gleich zum MacBook Air? Oder doch schwächer? Deiner Meinung nach?!

Der Meinung der Geekbench-Datenbank nach, ist es leicht überlegen. Wie ich geschrieben habe. Und ich kann das bestätigen. Bin von einem MacBook Air auf ein MacBook gewechselt.

Ich verstehe nicht ob du irgendwie trollst oder naja. Dann erkläre ich dir kurz den Kontext.

Kontext: Der Threadersteller möchte keine neueren Modelle kaufen, hat er ja so geschrieben. Er ist an den 2013er Modellen (Pro und Air) interessiert und zudem an dem Macbook. Und da das MacBook 2015 veröffentlicht wurde, habe ich auch über das Modell gesprochen. Wie du auf das 2017er gekommen bist, ist mir ein Rätsel. Es hat keinen Sinn über das 2017er zu sprechen, weil es eben teuer ist verglichen zu dem 2015er Macbook 12 zoll. Aber naja

Hängt zudem noch davon ab ob du vom 2015er Air auf das 2017er Macbook gewechselt bist. Dann kann der Leistungsunterschied natürlich geringer oder gar überhaupt nicht vorhanden sein. Allerdings wie bereits mehrmals erwähnt möchte der Threadersteller nicht das neueste Macbook kaufen. Von daher
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wieso wiederholst du dich eigentlich ständig?

Wie du auf das 2017er gekommen bist, ist mir ein Rätsel.
Du hast davon angefangen. Ich habe darauf geantwortet, weil ich deine Aussage widerlegen wollte. Ich habe dich doch zitiert. Mein Post bezog sich auf deine Aussage, völlig frei vom Rest des Threads. Ganz einfach eigentlich. Ich verstehe nicht, wie du dazu kommst jetzt hier so ein Fass aufzumachen. Egal, ich bin raus.
 

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Wieso wiederholst du dich eigentlich ständig?


Du hast davon angefangen. Ich habe darauf geantwortet, weil ich deine Aussage widerlegen wollte. Ich habe dich doch zitiert. Mein Post bezog sich auf deine Aussage, völlig frei vom Rest des Threads. Ganz einfach eigentlich. Ich verstehe nicht, wie du dazu kommst jetzt hier so ein Fass aufzumachen. Egal, ich bin raus.

Also einen Fass hast du eigentlich aufgemacht. Aber egal

Wie bereits erwähnt, hast du den Kontext außer Acht gelassen, denn der Threadersteller wollte eben nicht das Neueste kaufen. Deshalb ist es wohl klar, dass ich nur das 2015er MacBook meinen konnte, als ich es mit dem Pro und Air verglichen habe. Schönen Feierabend
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Ich denke das alles hilft dem Themenstarter nur bedingt. Tastatur und Anschlüsse sind zweitrangig.

Das Macbook wird dann für Video- und Fotobearbeitung genutzt.
Lohnt sich denn das Macbook Pro 2012 für sowas denn noch bzw kommt es mit der Hardware noch hin? Ich hab davon nämlich keine Ahnung.

@YoYo10 - Wenn du unter Video- und Fotobearbeitung das selbe verstehst wie ich, dann wirst du mit einem so alten Laptop nicht lange glücklich sein. Ich hab z.B. ein 2015 15" MBP und das kommt bei 4K-Video-Bearbeitung schnell an seine Grenzen. Es läuft, es funktioniert, aber es ist nicht 100% flüssig. Und ich rede dabei nur von Schnitt, nicht vom berechnen des fertigen Films.

Wenn du heute ein 2012 Laptop kaufst musst du damit rechnen das du in 2-3 Jahren keine Softwareupdates mehr bekommst. So ein Laptop hat eine normale Nutzungsdauer von ca. 8 Jahren. Danach ist es nur noch eingeschränkt nutzbar. Sprich die Browser werden nicht mehr aktuell gehalten - man kommt deshalb nicht mehr auf jede Website. Der Akku ist total durch, das Stromkabel wird unter umständen brüchig (Nutzungsabhängig) und muss getauscht werden, usw.

Ich würde keine 1200€ in ein Laptop investieren das mehr als 50% seiner wahrscheinlichen Nutzungsdauer runter hat. Wenn du das hochrechnest könntest du in deinem Beispiel (gute 70% Nutzungsdauer vorbei) ja gut 3600€ für ein Neugerät hinlegen. Das reicht ja locker für ein Hammer MBP 15" 2017 mit 4GB Grafikspeicher, 2,9GHz i7 und 512GB SSD.

Nur mal so als Gedankenanstoß. Meist ist es Sinnvoll länger zu sparen und dann einmal gut zu kaufen als schnell günstig und dann kurze Zeit später noch mal zu kaufen. Das kommt unterm Strich teuerer.

Ich rate zu einem Mittelklasse Laptop das nicht älter als 3 Jahre ist. In der Regel passt da das Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Als würde man mit einer Kuh Französisch sprechen. :D

Lassen wir das. ;):)

Bist du so in dir unsicher, dass du persönlich werden musst? Nirgendwo habe ich erwähnt, dass es ein MacBook 12 zoll in Pro gibt. Was liest du da eigentlich, frage ich mich.
Als würde ich mit einem Kind diskutieren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076

ImmerApple

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.18
Beiträge
47
Das ist richtig. Du hast vom 12er MacBook gesprochen. Und GENAU deswegen habe ich ja auch deinen Post zitiert. Weil mir es um die Leistung des MacBook ging, die du falsch dargestellt hast.


So ist es.

Falsch würde ich nicht sagen dass es ist. Das Air geschweige denn das Pro haben mehr Power als das 12 zoll macbook. Lesen und Videos schauen hilft. Das Macbook hat einen core m prozessor und keine Lüfter hat. Das Macbook ist underpowered das müsste dir wohl klar sein verglichen mit den restlichen Macbooks (air und pro), natürlich vom Erscheinungsjahr abhängig. Dann kommst du mit deinem 2017er macbook und vergleichst es mit dem letzten Air, obwohl der Threadersteller ausdrücklich erwähnt hat dass er eben nicht die neuesten Macbooks ( pro aur oder 12) kaufen möchte. Hättest du richtig gelesen, wüsstest du dass es nichts bringt über etwas zu diskutieren was dem Threadersteller mal garnichts bringt. Wenn du schon was aus dem Kontext nimmst und den Kontext dabei ganz auslässt, dann kannst du gleich einen neuen Thread aufmachen. Wäre wohl sinnvoller.

Weiterhin weiss ich nicht wo deine Augen sind und wie du mit der Behauptung kommst ich hätte jemals geschrieben dass es ein Macbook 12 Zoll als Pro Version gibt. I don‘t see your point, because there is none

Oh ja jemand der es vorzieht über „Laptops“ zu sprechen und dann persönlich zu werden, ist faktisch kindisch