• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air oder Pro?

YoYo10

Golden Delicious
Registriert
01.03.18
Beiträge
9
Ich würde mir in naher Zukunft mal ein gebrauchtes Macbook kaufen, da mir die neusten Macbooks zu teuer sind. Ich wollte mal fragen welches besser ist, das Macbook Air oder das Macbook Pro 13, oder doch das Macbook 12?? Jeweils die 2013er Versionen, da ich gehört habe, dass bei den neueren die Anschlüsse reduziert wurden und man bei denen auch keine Upgrades vornehmen kann wie z.B SSD oder ram oder?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Bei den MacBook Pro 13 kannst du das alles nur bis zu den Mid 2012 Modellen tauschen. Die neueren Retina-Modelle bieten die keine Möglichkeit mehr.

Die Frage ist, was ist „besser“, bzw. was bedeutet das für dich?

Gewicht bzw. Mobilität? Dann Air, allerdings immer ohne RAM-Tausch-Möglichkeit.

Upgrades möglich? Pro 13 mid. 2012.

Bei den 12“ MacBooks kannst du gar nichts tauschen oder erweitern, egal welches Modelljahr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das MacBook 12" scheidet dan schon mal aus, denn es wurde 2015 vorgestellt und hat dann für dich zuwenig Anschlüsse und das Aufrüsten fällt auch flach.
 

YoYo10

Golden Delicious
Registriert
01.03.18
Beiträge
9
Das Macbook wird dann für Video- und Fotobearbeitung genutzt.
Lohnt sich denn das Macbook Pro 2012 für sowas denn noch bzw kommt es mit der Hardware noch hin? Ich hab davon nämlich keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Wenn es einigermaßen professionell sein soll, wäre vielleicht das MBP 2015 mit 15 Zoll eine Idee. Das wird noch von Apple verkauft und hat alle Anschlüsse. Externe Festplatten mit USB3 oder TB2 angeschlossen reichen für den Videoschnitt. Trotzdem würde ich die interne SSD nicht zu knapp bemessen, also 500 GB wenn es geht. Da sollen ja dann auch die Fotos drauf.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn du ohnehin vor hast ein älteres Gerät zu kaufen, dann würde ich dir nahelegen, auf ein MacBook Pro 15" zurückzugreifen.
Die bekommst du für um und bei 550-800€ aus den Modelljahren 2012 bis 2013.
Mit 16GB RAM, i7 und GT650M Grafik sind die auch jetzt noch zeitgemäß. Grade wenn die Arbeit auf alle Kerne verteilt wird, liegt das noch immer vor den meisten 13" MBP und MBA.
Zudem ist der Preisunterschied zu MBA und MBP 13" sehr gering.

Das MacBook mit 12" ist in meinen Augen nicht geeignet, wenn es Hauptgerät im Bereich Foto- oder Videobearbeitung (jenseits des Amateurbereichs) sein soll.
 

YoYo10

Golden Delicious
Registriert
01.03.18
Beiträge
9
Wenn du ohnehin vor hast ein älteres Gerät zu kaufen, dann würde ich dir nahelegen, auf ein MacBook Pro 15" zurückzugreifen.
Die bekommst du für um und bei 550-800€ aus den Modelljahren 2012 bis 2013.
Mit 16GB RAM, i7 und GT650M Grafik sind die auch jetzt noch zeitgemäß. Grade wenn die Arbeit auf alle Kerne verteilt wird, liegt das noch immer vor den meisten 13" MBP und MBA.
Zudem ist der Preisunterschied zu MBA und MBP 13" sehr gering.

Das MacBook mit 12" ist in meinen Augen nicht geeignet, wenn es Hauptgerät im Bereich Foto- oder Videobearbeitung (jenseits des Amateurbereichs) sein soll.
Gibt es das MBP 15 2012 auch in Retina?
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Immer ruhig durch die Hose atmen!

Ja, das 2012er ist auch retina
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Das mid 2012 ist non-Retina, das late 2012 ist Retina
 

YoYo10

Golden Delicious
Registriert
01.03.18
Beiträge
9
Kann man die Akkus bei jedem macbook austauschen oder geht das auch nur bei den 2012ern?

Wie viel kostet denn so ein Macbook pro 13/15 2012/13 in der normal Ausstattung gebraucht?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Sag ich ja, das 13“ mid 2012 ist ohne Retina, das Late 2012 mit Retina.

Lediglich das 15“ mid 2012 ist mit Retina, aber es geht doch nur um 13“
 

YoYo10

Golden Delicious
Registriert
01.03.18
Beiträge
9
Kann man die Akkus bei jedem macbook austauschen oder geht das auch nur bei den 2012ern?

Wie viel kostet denn so ein Macbook pro 13/15 2012/13 in der normal Ausstattung gebraucht ungefähr?

Kann mir da keiner was zu sagen? Außerdem hab ich vorhin noch gelesen, dass manche oder bestimme Macbooks Grafikprobleme haben, stimmt das, wenn ja welche genau?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Akkus kann man bei allen MacBooks austauschen.
In den neueren sind sie alle fest verbaut, im Grunde bedarf es dazu aber nur den passenden Schraubendreher.
Ist ein Aufwand von 10 Minuten max.


Preise variieren natürlich deutlich. Abhängig vom optischen Zustand, Ausstattung, Händler oder Privat, Kleinanzeigen oder Auktion.

15"
zwischen 500€ und 900€

13" zwischen 450€ und 750€

Grafikprobleme gab es immer mal wieder, die integrierten Grafiken (Intel Iris, HD 5000, 6000 etc) sind aber völlig unproblematisch. Hast du ein Gerät mit zusätzlicher dedizierter Grafikkarte kann man diese im Schadenfall deaktivieren und arbeitet halt ausschließlich mit der Integrierten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sorry, echo.park hat recht, ich war gedanklich noch bei den Unibody MBPs und Airs. Da sind es i.d.T. 10 Min.
Beim Retina ist das ein aufwändiger Prozess, den man sich schon zutrauen sollte. Und man braucht das Werkzeug.

siehe LINK

Wechsel kostet bei Apple 210€, in Service Werkstätten ca. 150€
 
  • Like
Reaktionen: echo.park