• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air: Neue Version einfacher zu reparieren

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
MacBook-Air-iFixit.png


Jan Gruber
Vergangene Woche hat Apple das neue MacBook Air vorgestellt, das erste Modell dürfte inzwischen auch die Kollegen von iFixit erreicht haben. Wie immer hat das Unternehmen das Gerät komplett zerlegt, so kamen einige Veränderungen zutage.

Apple hat einige äußerliche Veränderungen vorgenommen, die auffälligste ist wahrscheinlich die Tastatur. Durch die neue (alte) Scherentastatur wurde das Gerät etwas dicker, konkret um 0,5 Millimeter. Die Tastatur ist fast baugleich mit der Lösung im MacBook Pro 16.

Verbesserungen gibt es auch beim generellen Aufbau. Das Trackpad ist nicht mehr fix mit der Hauptplatine verbunden und kann nun separat getauscht werden. Der Akku ist ebenfalls besser erreichbar.
MacBook Air 2020 etwas einfacher zu reparieren


Die gute Nachricht zum Abschluss: Der Reparaturscore ist etwas gestiegen, das neue MacBook Air kommt auf 4 von 10 Punkten. Der Vorgänger erhielt nur 3 Punkte. Weiterhin negativ erwähnt iFixit den fest verlöteten Speicher.

Via iFixit

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.004
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (oder auch Oachkaddserl).

Guter schritt in die richtige Richtung! 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Mitglied 87291

Gast
Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Microsoft hats mit der aktuellen Generation ihrer Geräte vorgemacht wie man sowohl platzsparend als auch modular bauen kann. Es würde mich freuen wenn Apple da nachzieht, das jetztige Gerät scheint ja immerhin ein wenig besser zu reparieren zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Tasten einzeln tauschbar (was hoffentlich kaum mehr nötig ist) und nichts mehr zwingend ans Mainboard getackert was da nicht hin muss, find ich schon mal sehr gut. Ja klar ,... tauschbarer Speicher und SSD wäre nett, bei dem Gerät will ich ihnen das aber wieder mal nach lassen ,... ✌️ Es ist schon sehr schmal.