• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Air: Neue Version einfacher zu reparieren

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
10.908


Jan Gruber
Vergangene Woche hat Apple das neue MacBook Air vorgestellt, das erste Modell dürfte inzwischen auch die Kollegen von iFixit erreicht haben. Wie immer hat das Unternehmen das Gerät komplett zerlegt, so kamen einige Veränderungen zutage.

Apple hat einige äußerliche Veränderungen vorgenommen, die auffälligste ist wahrscheinlich die Tastatur. Durch die neue (alte) Scherentastatur wurde das Gerät etwas dicker, konkret um 0,5 Millimeter. Die Tastatur ist fast baugleich mit der Lösung im MacBook Pro 16.

Verbesserungen gibt es auch beim generellen Aufbau. Das Trackpad ist nicht mehr fix mit der Hauptplatine verbunden und kann nun separat getauscht werden. Der Akku ist ebenfalls besser erreichbar.
MacBook Air 2020 etwas einfacher zu reparieren


Die gute Nachricht zum Abschluss: Der Reparaturscore ist etwas gestiegen, das neue MacBook Air kommt auf 4 von 10 Punkten. Der Vorgänger erhielt nur 3 Punkte. Weiterhin negativ erwähnt iFixit den fest verlöteten Speicher.

Via iFixit

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Roter Astrachan
Mitglied seit
17.10.16
Beiträge
6.276
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (oder auch Oachkaddserl).

Guter schritt in die richtige Richtung! 👍🏻
 
  • Like
Wertungen: Frapple

Mitglied 87291

Gast
Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Microsoft hats mit der aktuellen Generation ihrer Geräte vorgemacht wie man sowohl platzsparend als auch modular bauen kann. Es würde mich freuen wenn Apple da nachzieht, das jetztige Gerät scheint ja immerhin ein wenig besser zu reparieren zu sein.
 
  • Like
Wertungen: Frapple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
10.908
Tasten einzeln tauschbar (was hoffentlich kaum mehr nötig ist) und nichts mehr zwingend ans Mainboard getackert was da nicht hin muss, find ich schon mal sehr gut. Ja klar ,... tauschbarer Speicher und SSD wäre nett, bei dem Gerät will ich ihnen das aber wieder mal nach lassen ,... ✌ Es ist schon sehr schmal.