• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: Mit 56 Prozent Marktanteil zum Klassenprimus

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Es zählt zu den wohl erfolgreichsten Produkten des Apple-Konzerns bisher: Das MacBook Air. Elegant im Design, effizient unter der Haube und ultraleicht im Gewicht. Das Gerät ist so beliebt, dass seit einiger Zeit auch andere Hersteller wie Samsung oder ASUS unter der von Chipfertiger Intel propagierten Ultrabook-Sparte entsprechende Konkurrenzprodukte zu vertreiben versuchen. Offenbar nur mit bedingtem Erfolg, denn wie Experten des US-amerikanischen Marktforschungsinsituts NPD jetzt ermittelten, dominiert Apples MacBook Air ob aller Konkurrenz weiter das Segment. Ein Ende ist nicht in Sicht.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Analysten des Instituts haben für ihre Untersuchung den Markt für "ultra dünne und leichte Laptops" innerhalb der ersten fünf Monate des Jahres 2013 sondiert. Wie das Institut gegenüber dem Branchendienst CNet mitteilte, vereint das MacBook Air dabei insgesamt 56 Prozent des gesamten Marktanteils auf sich. Die übrigen 44 Prozent entfallen hingegen auf eine ganze Reihe unterschiedlicher PC-Hersteller.

Eine Ende der Dominanz ist bis auf weiteres nicht zu erwarten. Denn der jüngste Ableger des Apple-Flachrechners wurde erst vor wenigen Wochen vorgestellt, seine Verkaufszahlen flossen demnach noch nicht in die Berechnungen von NPD mit ein. Angesichts des bisher überwiegend positiven Feedbacks auf das neue Modell dürften die Verkäufe allerdings weiter anziehen.

Apple hatte dem MacBook Air im Rahmen der WWDC eine technische Frischzellenkur verpasst. Die jüngsten Modelle verfügen über die neuesten Haswell-Prozessoren von Intel, einen deutlich schnelleren SSD-Speicher sowie eine erheblich verbesserte Batterielaufzeit. Apple selbst gibt rund 12 Stunden für das MacBook Air in der 13"-Ausführung an.

gallery1_2256.jpg
* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Ich finde das MacBook Air auch überragend. Besitze eins seit ca. 2 Jahren, wobei ich sagen muss, dass ich mir das ausschließlich für Studiumszwecke gekauft habe. Ich besitze schon einen iMac und brauchte deswegen keine großartige Powermaschine. Außerdem hatte ich gerade das passende Geld zusammen für ein MacBook Air.

Ich finde es als Zweitrechner ideal, denn wie bereits beschrieben ist es leicht, dünn und elegant. Wenn man allerdings darauf fixiert ist, mit solch einem Gerät größere Sachen zu vollziehen (z.B Film und Bildbearbeitung) halte ich es dann doch auf Dauer etwas leistungsschwach. Dann sollte man eher auf ein gutes MacPro, iMac oder MacBookPro hinsparen.

Trotzdem finde ich hat Apple damals mit der Einführung des Airs genau ins schwarze getroffen und hoffe, dass sich hier vielleicht das ein oder andere noch verbessern wird.
 
Registriert
23.05.09
Beiträge
121
vollkommen zufrieden! akku hält bei fast voller displayhelligkeit, surfen und textverabeitung etwa 7 std.! auflösung ist auch für mich mehr als ausreichend. von der verarbeitung gar nicht zu sprechen!

würde es immer wieder kaufen ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Einem Marktforschungsinstitut mit diesem Namen glaube ich gar nichts!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich würde mir so gerne eines kaufen aber ich habe leider absolut keine Verwendung dafür und als Nice-To-Have ist es mir dann doch zu kostenintensiv.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Welch "Glück" für Apple, dass diese Nachricht gerade jetzt kommt, zu einer Zeit in der es anscheinend "massive" Probleme mit der neuesten Generation gibt.
 

floh96

Erdapfel
Registriert
03.06.13
Beiträge
5
Ich würde mir so gerne eines kaufen aber ich habe leider absolut keine Verwendung dafür und als Nice-To-Have ist es mir dann doch zu kostenintensiv.
Mir geht es genau so, hab einen PC und ein iPad, also unbedingt brauchen würde ich es nicht.
Eine Frage, ist es klug sich so etwas aus 2011 oder 2012 gebraucht zu kaufen, oder kommen da oft Fehler bei den Gebrauchten vor? Insofern als ich mich bei Mac nicht so gut auskenne, weiß ich nicht so genau auf was ich da beim Kauf achten sollte.
 

Mitglied 131813

Gast
Ich finde mein neues MacBook Air auch super genial!
Wird meinen iMac 27" als Hauptcomputer ablösen und ich werde ihn nicht vermissen.

Einfach toll!
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Ich finde mein neues MacBook Air auch super genial!
Wird meinen iMac 27" als Hauptcomputer ablösen und ich werde ihn nicht vermissen.

Einfach toll!

Wofür hast du dir denn einen iMac 27" gekauft, dass ein MacBook Air seinen Dienst antreten soll.

Ich hab auch nen iMac, benutze diesen jedoch als Erstcomputer, wil der einfach mehr Power als ein Macbook Air hat.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Als Apple das erste MacBook Air veröffentlichte, fand ich die Idee eines so dünnen Laptops ohne DVD-Laufwerk total doof. Mittlerweile finde ich das Air so gut und so schön, dass mein nächster Laptop bestimmt eines von der Sorte wird. Wann ich es mir zulege hängt allerdings davon ab, wann mein derzeitiger Laptop das Zeitliche segnet. Ich hoffe, es dauert noch 1,2,3 Jahre.
 

floh96

Erdapfel
Registriert
03.06.13
Beiträge
5
Ist es klug sich ein gebrauchtes MacBook Air zuzulegen? Also kommen da öfters Fehler vor oder sind die nach 1-2 Jahren bei gutem Gebrauch noch gut erhalten?
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Habe mir extra ein Air zusätzlich zum iPad gekauft. Das iPad ist für viele "leichte" Tätigkeiten wie Surfen, Musik-/Filmgenuss, Minispiele etc. ideal und dazu noch ultramobil, dennoch mußte für mich für die Couch und den Urlaub etwas mächtigeres her.

Mittlerweile benutzt meine Freundin zu 80% das iPad und ich sitze mit dem Air auf der Couch (wie jetzt gerade) ;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Als Apple das erste MacBook Air veröffentlichte, fand ich die Idee eines so dünnen Laptops ohne DVD-Laufwerk total doof. Mittlerweile finde ich das Air so gut und so schön, dass mein nächster Laptop bestimmt eines von der Sorte wird. ...

So ging es ja extrem vielen. Fast sogar allen, würde ich sagen. Was wurde das erste MacBook Air doch als unnütz und unbrauchbar beschimpft. Mit ausschlaggebend war, dass damals noch keine bezahlbare SSD Technologie verbaut war und auch generell die Rechenleistung in argem Missverhältnis zum Verkaufspreis stand. Da ist in der Zwischenzeit an ein paar feinen Schräubchen gedreht worden und die Produktlinie ist mit dem 11" zu einigermaßen vernünftigen Kursen sinnvoll nach unten erweitert worden. Und jetzt lieben es die Leute. Da hat jemand im Produktmanagement seine Hausaufgaben gemacht.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Kann man irgendwo genaueres über diese 'Studie' lesen ?
Irgendwie erscheint sie mir nämlich ziemlich sinnlos ohne die genau Definition von 'ultra dünne und leichte Laptops' zu kennen.
Mit welchen Geräten wurde verglichen? Zählen ultra dünne und leichte Laptops mit Touch Display auch dazu - falls nicht würden nämlich alle neuen Ultrabooks aus der Statistik rausfallen da diese laut Definition seit der CES 2013 ein Touch-Display haben müssen.

eerie

PS: Abgesehen von den obigen Fragen finde ich auch dass das Air ein super Laptop ist.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
vollkommen zufrieden! akku hält bei fast voller displayhelligkeit, surfen und textverabeitung etwa 7 std.! auflösung ist auch für mich mehr als ausreichend. von der verarbeitung gar nicht zu sprechen!

würde es immer wieder kaufen ;)

Mit dem 2012er? Hab das auch aber ich schaff so grad 3 Stunden damit. Helligkeit nur ein Punkt, Surfen ohne Achat Tool und ohne BT. Dennoch kommt nach 3 Stunden die Meldung " Sie arbeiten nun mir Reserve... (5%). Wie schaffst du 7 Stunden???? Will auch :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper im Profilbild haben, hier angemeldet sein und dann noch Fragen stellen?