- Registriert
- 11.01.11
- Beiträge
- 654
Es zählt zu den wohl erfolgreichsten Produkten des Apple-Konzerns bisher: Das MacBook Air. Elegant im Design, effizient unter der Haube und ultraleicht im Gewicht. Das Gerät ist so beliebt, dass seit einiger Zeit auch andere Hersteller wie Samsung oder ASUS unter der von Chipfertiger Intel propagierten Ultrabook-Sparte entsprechende Konkurrenzprodukte zu vertreiben versuchen. Offenbar nur mit bedingtem Erfolg, denn wie Experten des US-amerikanischen Marktforschungsinsituts NPD jetzt ermittelten, dominiert Apples MacBook Air ob aller Konkurrenz weiter das Segment. Ein Ende ist nicht in Sicht.[PRBREAK][/PRBREAK]
Die Analysten des Instituts haben für ihre Untersuchung den Markt für "ultra dünne und leichte Laptops" innerhalb der ersten fünf Monate des Jahres 2013 sondiert. Wie das Institut gegenüber dem Branchendienst CNet mitteilte, vereint das MacBook Air dabei insgesamt 56 Prozent des gesamten Marktanteils auf sich. Die übrigen 44 Prozent entfallen hingegen auf eine ganze Reihe unterschiedlicher PC-Hersteller.
Eine Ende der Dominanz ist bis auf weiteres nicht zu erwarten. Denn der jüngste Ableger des Apple-Flachrechners wurde erst vor wenigen Wochen vorgestellt, seine Verkaufszahlen flossen demnach noch nicht in die Berechnungen von NPD mit ein. Angesichts des bisher überwiegend positiven Feedbacks auf das neue Modell dürften die Verkäufe allerdings weiter anziehen.
Apple hatte dem MacBook Air im Rahmen der WWDC eine technische Frischzellenkur verpasst. Die jüngsten Modelle verfügen über die neuesten Haswell-Prozessoren von Intel, einen deutlich schnelleren SSD-Speicher sowie eine erheblich verbesserte Batterielaufzeit. Apple selbst gibt rund 12 Stunden für das MacBook Air in der 13"-Ausführung an.
* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
Die Analysten des Instituts haben für ihre Untersuchung den Markt für "ultra dünne und leichte Laptops" innerhalb der ersten fünf Monate des Jahres 2013 sondiert. Wie das Institut gegenüber dem Branchendienst CNet mitteilte, vereint das MacBook Air dabei insgesamt 56 Prozent des gesamten Marktanteils auf sich. Die übrigen 44 Prozent entfallen hingegen auf eine ganze Reihe unterschiedlicher PC-Hersteller.
Eine Ende der Dominanz ist bis auf weiteres nicht zu erwarten. Denn der jüngste Ableger des Apple-Flachrechners wurde erst vor wenigen Wochen vorgestellt, seine Verkaufszahlen flossen demnach noch nicht in die Berechnungen von NPD mit ein. Angesichts des bisher überwiegend positiven Feedbacks auf das neue Modell dürften die Verkäufe allerdings weiter anziehen.
Apple hatte dem MacBook Air im Rahmen der WWDC eine technische Frischzellenkur verpasst. Die jüngsten Modelle verfügen über die neuesten Haswell-Prozessoren von Intel, einen deutlich schnelleren SSD-Speicher sowie eine erheblich verbesserte Batterielaufzeit. Apple selbst gibt rund 12 Stunden für das MacBook Air in der 13"-Ausführung an.
* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: