• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air & Mac mini im Handel erhältlich

Mitglied 105235

Gast
Diese Aussagen kommen mir ziemlich arrogant herüber auch wenn sie inhaltlich stimmen mögen. Und das Leisten können wäre definitiv nicht das Problem, schon eher das angesprochene Leisten wollen.
Naja, das leisten wollen ändert sich sehr schnell, wenn ein Gerat benötigt wird. Solange noch funktionierende Geräte daheim sind, warum soll man dann etwas neues kaufen was man dann aktuell als überteuert empfindet?

Fast alle deine Kommentare kann man mit "schön für dich" beantworten :)
Witzig, wie das immer so eine Selbstbeweihräucherung ist. Nicht bös gemeint, unterhält mich jedes Mal :)
Bin also ich nicht der Einzige den das aufgefallen ist und daher immer sehnlich auf die negative Kritik an einen Apple Produkte abwarte, die er ja äußern will, wenn ihn ein Produkt doch nicht zusagt.

Glaube nur da wird nie etwas kommen, ist auch schön für ihn dass er sich mit den was Apple so bietet zufrieden ist, andere können das halt nicht (hab nur oft das Gefühlt das er so etwas nicht akzeptieren kann).

Aber egal, auch andere Mütter haben schöne Töchter.


Für den Mobilen Einsatz langt mir locker ein MBA, so wie es Apple anbietet. Als Media Server genügt mir auch der Mac mini auch wenn er zugeben ein wenig teurer geworden ist als die alten damals so waren. Beides sind aber sicherlich gute Geräte und werden Ihren Zweck bei mir bestens erfüllen.

Was aber den Einsatz eines Desktops angeht, da bin ich weit davon entfernt von Apple begeistert zu sein. Da habe ich aber auch ein anderes Usecase. Nicht das damit arbeiten, sondern das damit spielen steht in den Vordergrund und hier langt es halt nicht wenn alle paar Jahre Apple mal einen neues Gerät rausbringt. Hier muss vorher auch die GPU geändert werden können, gut mit eGPU wäre das nun zwar auch bisschen besser um das auszugleichen aber was man so hört passt das immer noch nicht so ganz. Zumal Apple an den Support für die eGPU immer wieder mal rumspielt.


Wenn schon musst du dich beschweren dass es bei BMW weniger kostet (tut es das?).

Niemand vergleicht hier Apple mit einem Medion-PC. Aber auch im PC Markt gibt es hochpreisige und hochwertige Geräte die mit Apple durchaus vergleichbar sind.
Naja, sehr oft liest man Huwaii hier Huwaii da. Huwaii ist kein BMW unter den Androiden, das ist eher Samsung dann, wenn Apple schon Mercedes sein soll. Huwaii passt da eher in die Kategorie Mazda, denn auch ein Mazda sind super Autos aber eben für den wirklichen Mittelstand und nicht das was BMW und Co mit ihren "Mittelklasse" Autos einen versuchen vorzugaukeln. So ist es auch mit Huwaii und ihren Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wenn schon musst du dich beschweren dass es bei BMW weniger kostet (tut es das?).

Niemand vergleicht hier Apple mit einem Medion-PC. Aber auch im PC Markt gibt es hochpreisige und hochwertige Geräte die mit Apple durchaus vergleichbar sind. Beim Formfaktor des Mini eher schwierig, bei Laptops aber durchaus gang ung gebe.
Wenn dann zwischen diesen Premium Geräten immernoch so große Preisunterschiede liegen, darf man dass doch anmerken 7nd kritisieren?

Hier wird immer so getan als sei Apple der einzige der überhaupt brauchbare Hardware herstellt. Dies ist aber seit einigen Jahren nicht mehr der Fall. Die Konkurrenz hat sehr stark aufgeholt!

Im Grunde zielte es in erster Linie auf die Preisdiskussion. In zweiter Linie dann darauf dass der Vergleich ganz gut passt mit Mercedes und Mazda wie @m4d-maNu es auch ganz gut beschrieb.

Wir können uns darüber unterhalten wo der einzelne seine Grenze sieht. Die Preise an sich sind bei Apple so wie sie sind. Ich habe zig Ausflüge zu Android hinter mir, schenkt mir einer ein Androidhandy sollte er schneller laufen können als ich :p
 

Mitglied 87291

Gast
@m4d-maNu
Du weißt aber bestimmt trotzdem worauf ich hinaus möchte ;) Vergleicht man Qualitativ gleichwertige Produkte und stellt dann deutliche Preisdifferenzen fest, kann man sich über diese durchaus beschweren. Vergleich man natürlich High-End mit Mittelklasse/Einsteigergeräten wird das ganze unsachlich.

@Mure77
Die Preisdikussion ist nunmal auch gerechtfertigt wenn gleichwertige Geräte verglichen werden.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
@Mure77
Die Preisdikussion ist nunmal auch gerechtfertigt wenn gleichwertige Geräte verglichen werden.
Möglicherweise ist Apple aber mehr als die reine Hardware, nämlich z.B. auch Software/Betriebssystem, Ladengeschäft, Garantiekulanz, etc. Von daher wird der Vergleich zwangsläufig auch weiterhin hinken.

Edit: Typo fixed
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Möglicherweise ist Apple aber mehr als die reine Hardware, nämlich z.B. auch Software/Betriebssystem, Ladengeschäft, Garantiekulanz, etc. Von daher wird der Vergleich zwangsläufig auch weiterhin hinken.

Edit: Typo fixed

Dazu kommt das Apple vielen Mitarbeitern einen Arbeitsplatz vor Ort in den Stores bietet. Man zahlt bei Apple nicht nur für das Produkt an sich, wie man auch beim Monteur nicht nur das Rohr bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Hättest Du den Thread gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich hier überhaupt nichts vorgerechnet und schon gar nicht schön gerechnet habe. Daher geht Dein Vorwurf in die falsche Richtung.

Aber sei's drum, das Thema ist schon viel zu ausgelutscht, von daher ist hier für mich mal EOD.
Vielleicht bist du gar nicht gemeint ;)
Aber wenn du dich angesprochen fühlst :D
 

Mitglied 105235

Gast
Du weißt aber bestimmt trotzdem worauf ich hinaus möchte ;)
Ja weiß ich worauf du hinaus wolltest, dennoch wollte ich deine Aussage nur nicht so stehen lassen.

Denn oft fehlt bei der Preisdiskussion eben das Entscheidene das Gerät, welches überhaupt verglichen wird. Sondern es wird nur auf die Marke/Hersteller an sich geschaut. Der Typische Fall von früher dürfte doch der sein, es wird ein MacBook Pro mit einen Samsung Laptop von der MediaMarkt/Saturn Angebots Ecke verglichen... Also ein Business Gerät vs. ein Consumer Gerät. Das Consumer Gerät lebt mit viel Glück 3-4 Jahre und kauft dann ein neues wenn es hinüber ist. Beim Business Gerät hingegen erwartet man hier deutlich längere Laufzeiten und diese bekommt man in der Regel ja auch.


Möglicherweise ist Apple aber mehr als die reine Hardware, nämlich z.B. auch Software/Betriebssystem, Ladengeschäft, Garantiekulanz, etc.
Naja, das ist Microsoft auch alles mittlerweile, nur weil wir hier keine Stores haben, heißt es nicht dass es nicht auch solche gibt. Dazu interessiert es mich als Kunde recht wenig, wenn Apple sich diverse Prestige Objekte aufbaut und um diese dann zu Finanzieren (sei es wegen der Ladenmiete oder der Erbauung selbst), ist das noch lange kein Grund hier teilweise Unerklärliche Preissteigerungen zuhaben. Die vor allem wir hier in Europa spüren, so schlecht steht der Euro zum Dollar nicht. Wie man anhand der Preissteigerung meinen möchte.


Gleiche bzgl. der Kulanz. Wobei bei Apple meistens so lange Kulanz ist, wie das Gerät direkt bei Ihnen gekauft wurden. Kommt das Gerät hingegen vom Provider oder diversen anderen Elektromärkten, hört es mit der Kulanz, sehr oft schnell auf, das Forum ist voll von diversen Erfahrungen diesbezüglich.


Zumal Gerade bzgl. in Business Segment, hier unteranderen Dell ein extrem super Service bietet. Geht mein XPS 12 2in1 auf der Arbeit kaputt, bekomme ich innerhalb von 24 Stunden ein neues. Bei Apple wäre ich mir da nicht so sicher, ob ich so schnell ein Ersatzgerät bekommen würde. Hier sehe ich aber nicht diese extremen Steigerungen in diversen Produktgruppen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Vielleicht bist du gar nicht gemeint ;)
Aber wenn du dich angesprochen fühlst :D
Klar, wenn ich direkt zitiert und dann auch noch mit "Du" angesprochen werde, dann fühle mich mich nicht nur angesprochen, sondern bin es. Das hilft auch der Versuch nicht, es umzudeuten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Klar, wenn ich direkt zitiert und dann auch noch mit "Du" angesprochen werde, dann fühle mich mich nicht nur angesprochen, sondern bin es. Das hilft auch der Versuch nicht, es umzudeuten.
Hat er in dem Post den du Zitiert hast doch gar nicht.
Und das war sein einziger Kommentar in diesem Thread.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ich glaube, wir beziehen uns einfach auf zwei komplett unterschiedliche Beiträge. Lassen wir es also gut sein. Vielleicht habe ich etwas auf mich bezogen, was nicht für mich bestimmt war; will ich nicht ausschließen. Mit jedem weiteren Beitrag hierzu wirds wohl nur noch unübersichtlicher. Also nichts für ungut.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Nach reiflicher Überlegung werde ich beim 2014 mini bleiben; die Mehrleistung zum mini 3.0/16Gb ist mir bei Verlust von 2Tb Fusion-Drive einfach zu teuer, die notwendigen Adapter USB‑C auf Thunderbolt 1+2 noch nicht mal mitgerechnet. Als akzeptable Konfiguration* schlägt das grad mal mit satten Fr 2200.- zu Buche und das lohnt sich bei meinem Rechnerbedarf (PhotoShop, GarageBand für Musikskizzen + Korrespondenzen und Musik/TV nun definitiv nicht. Und an Geld mangelt es mir nicht, langte auch für eine gröbere Fr. 4000.- + Version ...



    • 3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i3 Prozessor der 8. Generation
    • 16 GB 2666 MHz DDR4
    • 1 TB SSD Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Naja, vlt. bring ichs mal auf den Punkt: Apple BRAUCHT kein Mensch, aber alle WOLLEN Apple haben.
Ich will Apple nicht
ich will, mMn, das beste und stabilste. irgendetwas mit internet, dafür brauch ich so ein Gerät

das Air sieht gut aus, aber erst in 20-21-22 wenn mein jetziges den Geist gibt :)
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich frage mich wofür man sich eigentlich noch entscheiden sollte? Die Preise vom MacBook und neuen Air sind ja fast beieinander (150 Unterschied). Die eine Kiste ist etwas lahmer dafür fettere SSD drin, das andere etwas flotter dafür nur 128GB. Das MacBook ist laut Specs sogar deutlich leichter als das AIR. Sollte AIR nicht für easy, leicht, kaum Gewicht, gut transportabel etc. stehen?

34313364xd.jpg


Was mir auffällt: Die Abmessungen der Höhe und Breite des neuen Air sind absolut identisch mit dem Pro. Ist das Zufall? Oder wurden einfach Pro Bodyteile eingesetzt?

Natürlich kann man die Specs nun zu Tode diskutieren. Aber vielen Leuten reicht die Leistung für mobile Zwecke von allen drei Modellen aus. Aber ich nehme mich mal selber als Beispiel. Ich habe das "alte" MacBook Air mit einer 128er SSD und komme damit zurecht. Nutze es nur mobil wenn ich auf meinen Jobreisen bin. Für nichts Hochtrabendes. Mailen, Surfen, dies und das und auch um meine Maschinen und Anlagen zu programmieren via Parallels und darüber laufende Software der Maschinenhersteller... Auch meistens nicht groß leistungshungriges Zeug.

Für mich ist das Wichtigste, dass das Ding so leicht wie möglich ist. Dazu superstabil gebaut ist und einfach nur funktioniert. Das macht es auch. Allerdings stört mich das nicht vorhandene Retina Display ein wenig. Wenn man sich erstmal zu Hause an Retina gewöhnt hat, denkt man immer das Display des Air ist defekt :) Was mir aber auch wichtig ist - eben um z.B. meine Maschinen zu connecten: USB A Anschlüsse. Denn es wird Jahre dauern bis die Industrie ihre Devices im Maschinenbau auf USB-C ändern wird - wenn überhaupt. Ich müsste also beim Neuen auch noch immer mit nervenden Adapter arbeiten.

Nach der momenten Logik von Apple würde mir gar keines der zur Zeit angebotenen Notebooks mehr wirklich passen. Entweder verzichte ich auf Retina und bleibe bei meinem "alten" Air oder verzichte auf 2 USB-A Dosen am Lappi und habe dafür Retina.


Als wirklicher Apple Fan fällt es ganz langsam immer schwerer noch begeistert von neuen Apple Produkten zu sein. Einfach weil sie ganz einfache Anforderungen nicht mehr unterstützen z.B. Oder mit einem Air 2018 bei dem mir noch nicht ganz klar ist wo da nun die Vorteile liegen. Ein normales MacBook ist doch viel "airiger" als das neue Air.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
danke für den Beitrag @wavelow ... fand ich sehr inspirierend... :)

ja das mit dem Retina... stimme ich Dir absolut zu, ich bin immer kurz davor meine Brille zu putzen, wenn ich vom Retina meiner Frau wieder auf mein MBP 2012 wechsele ... aber gut... das Ding rumpelt durch den Tag wie vor Jahren, als ich es gekauft hatte... immer noch ein feines Teilchen! Daumen hoch!!!

happy Grüße


PS: Ich wünsche jedem, der sich heute für ein Macbook entscheidet, dass er nach Jahren immer noch so zufrieden ist, wie ich es bin!
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Meinen Apple Park habe ich vor ca. einem Jahr erneuert. Die Teile (iMac 27 und MacBook Air 11 Zoll) waren fast 10 Jahre alt. Liefen wie am Anfang, nichts defekt. Und das obwohl ich mit dem Air nie besonders schonend umgegangen bin. Auf Baustellen, im Regen, bei Wind und Wetter, raus und rein in die Tasche wie es war ohne irgendwelche Gummis drumrum. Beide Macs laufen heute noch bei einem Bekannten im Büro.

Die Qualität stimmt schon. Auch mein "neues, altes Air" ist stabil wie eine dicke Aluplatte. Ist es ja auch mehr oder weniger :)
Trotzdem ärgern mich die fehlende USB-A Buchse schon bei den neuen Modellen. Von dem nicht vorhanden SD Card Slot mal ganz zu schweigen (den ich auch oft benötige). Es arbeiten ja nicht nur Designer am schönen Schreibtisch mit den Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
volle Zustimmung!

Mit den Anschlüssen ist bei mir nicht so tragisch, bin eher Macbook "alone" unterwegs, aber ich verstehe durchaus die in Punkten berechtigte Kritik an der Anschluss-Politik von Apple.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow