• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air & Mac mini im Handel erhältlich

Mitglied 87291

Gast
@nachdenker
Leisten "wollen". Ich glaube wenn uns Apple nicht so viel bedeuten würde, würden wir unsere Kritik nicht herausschreien. Und Kritik kann man annerkennen oder halt nicht, deswegen auf solche plumpen aussagen zurückfallen zu müssen ist echt schade und nicht nötig.

Und jetzt sind alle die sich sowas nicht leisten können ungebildete oder aber haben ihren Konsumhunger nicht unter Kontrolle? Du kannst noch so sehr im HR tätig sein, feingefühl wie Stahlbeton. Bei euch möchte ich echt nicht arbeiten.
@cryptosteve
Kannst du doch? Dafür gibt es hier ein Mobile-Mac-Forum und bestimmt bald auch einen Sticky für die neuen Airs. Unter News welche die ersten Tests und Reviews zum Thema haben, bei denen im Text auch explizit die Preisdikussion genannt wird, ist Kritik an genau diesem Preis wohl nicht unangebracht.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich freu mich über meinen Mini.
Gleich noch einen für die Frau bestellt.

Warum?
Weil ich doof bin und nicht rechnen kann.
Könnte ich das, hätte ich mir bestimmt nen Windows Rechner für kleines Geld gekauft:cool:

Im Ernst, ich möchte nur macOS und iOS,
da nützt es mir überhaupt nichts, wie günstig Windows und Android Devices sind.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich freu mich über meinen Mini.
Gleich noch einen für die Frau bestellt.

Warum?
Weil ich doof bin und nicht rechnen kann.
Könnte ich das, hätte ich mir bestimmt nen Windows Rechner für kleines Geld gekauft:cool:

Im Ernst, ich möchte nur macOS und iOS,
da nützt es mir überhaupt nichts, wie günstig Windows und Android Devices sind.
Fast alle deine Kommentare kann man mit "schön für dich" beantworten :)
Witzig, wie das immer so eine Selbstbeweihräucherung ist. Nicht bös gemeint, unterhält mich jedes Mal :)
Vielleicht doch noch i5 genommen um noch besser aufgestellt zu sein?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Fast alle deine Kommentare kann man mit "schön für dich" beantworten :)
Witzig, wie das immer so eine Selbstbeweihräucherung ist. Nicht bös gemeint, unterhält mich jedes Mal :)
Vielleicht doch noch i5 genommen um noch besser aufgestellt zu sein?
Wenn es erlaubt ist, sich ständig über die Preise zu beschweren, darf es wohl in einem Apple-Forum auch erlaubt sein, sich über den Kauf eines neuen Produktes zu freuen. Wenn dir das nicht passt… eh schon wissen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Beim Laptop, der oft ja nur als Zweitgerät benutzt wird, finde ich die 128 GB nicht so schlimm. Bei Mac Mini, der aber ein stationärer Rechner ist, ist es viel zu wenig.
Gerade, weil er eben ein stationärer Rechner ist, sind die 128 GB nicht so schlimm. 2 TB Speicherplatz mit ähnlicher Performance wie die interne SSD gibt es schon für ein Viertel des Preis von Apple - nämlich ab ca. 500 Euro (ca. 350 Euro für eine 2 TB M.2 PCI-Express SSD und 150 Euro für das Thunderbolt 3-Adaptergehäuse). Du wirst keinen Unterschied zur internen Festplatte merken. Im Gegenteil. Du hast insgesamt sogar 128 GB mehr Speicherplatz zur Verfügung im Vergleich dazu, wenn du dir den Mac Mini mit "nur" 2 TB Speicherplatz teuer kaufen würdest. Wenn dich der Anblick der zusätzlichen winzigen externen Festplatte auf dem Schreibtisch stört, dann kannst du das Gehäuse auch auf der Unterseite der Tischplatte mit Panzertape/Gewebeband festkleben. ;)
Ich finde, ein Mac Mini für 1.400 Euro mit 2 TB SSD klingt preislich sehr gut. Und ein Mac Mini mit 2 TB SSD und 64 GB RAM (+ ca. 500 Euro Aufpreis) für insgesamt 1.900 Euro klingt preislich auch ganz gut. Und für weitere 1.000 Euro Aufpreis gibt es sogar eine Geforce RTX 2080 mit 8 GB Grafikspeicher dazu - das ist ein Gesamtpreis von "nur" 2.900 Euro, also deutlich unter 3.000 Euro. Nur mit den Grafik-Treibern für macOS müsste man noch etwas Geduld haben. ;)
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Gerade, weil er eben ein stationärer Rechner ist, sind die 128 GB nicht so schlimm. 2 TB Speicherplatz mit ähnlicher Performance wie die interne SSD gibt es schon für ein Viertel des Preis von Apple - nämlich ab ca. 500 Euro (ca. 350 Euro für eine 2 TB M.2 PCI-Express SSD und 150 Euro für das Thunderbolt 3-Adaptergehäuse). Du wirst keinen Unterschied zur internen Festplatte merken. Im Gegenteil. Du hast insgesamt sogar 128 GB mehr Speicherplatz zur Verfügung im Vergleich dazu, wenn du dir den Mac Mini mit "nur" 2 TB Speicherplatz teuer kaufen würdest. Wenn dich der Anblick der zusätzlichen winzigen externen Festplatte auf dem Schreibtisch stört, dann kannst du das Gehäuse auch auf der Unterseite der Tischplatte mit Panzertape/Gewebeband festkleben. ;)
Ich finde, ein Mac Mini für 1.400 Euro mit 2 TB SSD klingt preislich sehr gut. Und ein Mac Mini mit 2 TB SSD und 64 GB RAM (+ ca. 500 Euro Aufpreis) für insgesamt 1.900 Euro klingt preislich auch ganz gut. Und für weitere 1.000 Euro Aufpreis gibt es sogar eine Geforce RTX 2080 mit 8 GB Grafikspeicher dazu - das ist ein Gesamtpreis von "nur" 2.900 Euro, also deutlich unter 3.000 Euro. Nur mit den Grafik-Treibern für macOS müsste man noch etwas Geduld haben. ;)


Sind die Datenraten denn per Thunderbolt bzw USB-C mittlerweile so stabil, dass sie keinen Unterschied zu einem Einbau machen?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Sind die Datenraten denn per Thunderbolt bzw USB-C mittlerweile so stabil, dass sie keinen Unterschied zu einem Einbau machen?
Ich kann dazu leider noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Das Feedback aus dem Bekanntenkreis ist aber zumindest positiv. Messtechnisch ist das Leistungsniveau zwar nicht hundertprozentig auf dem Niveau einer internen, aber in der Praxis ist der Unterschied kaum spürbar. Ich schätze bei der Stabilität der Datenrate kommt es auch etwas auf die Hardware insgesamt an. Sowohl beim Rechner, als auch dem Thunderbolt 3-Adaptergehäuse.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Apple BRAUCHT kein Mensch
Jep
aber alle WOLLEN Apple haben.
Hast du da mal gerade empirischen Daten zu?
Da sach ich nur: Hättste was gescheites gelernt, könnste dir Apple leisten....
Nicht nötig, die ganzen Kiddies die zu Millionen mit dem Zeugs rum laufen und noch nicht (aus) gelernt haben sind das beste Beispiel.
Ob ich Gewinner oder Verlierer bin
Hast Du mit dem Post schon entschieden,
wer sich selber mit einem Apple Produkt meint brüsten zu müssen kann nur verloren haben im Leben,
zum Trost, da Du es selber nicht erkannt zu haben scheinst, wirst Du trotzdem denken, ein glückliches Leben zu führen.

Der Witz ist ja,
in der Grundkonfiguration sind die meisten Apple Geräte erst mal gar nicht wirklich viel teurer als vergleichbare (!) Geräte der Marktbegleiter, erst bei den Upgrades und beim Zubehör wird es dann preislich schon was selbstbewusster bei Apple.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Da sach ich nur: Hättste was gescheites gelernt, könnste dir Apple leisten....
Dann ist der Mini ja recht mickrig ;) . Also mein iMac Pro lacht da nur. Hab ihn wegen der Farbe gekauft, weil das Spacegrau besser ausschaut. Passt auch gut zum MacBook Air 2018 in Spacegrau und dem neuen iPad Pro 11“ in Spacegrau, muss alles farblich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Und? Was geht's Dich an? Wenn ich für mich einen Grund sehe mir sowas zu kaufen, warum möchtest Du es mir dann unbedingt ausreden? Erwartet ja keiner, dass Du meine Gründe verstehst. Was mich aber sehr wohl nervt ist, wenn hier jeder Thread zum Thema von den Preisdiskussionen unterbrochen oder gar gestoppt wird. Über die Hardware selbst kann man gar nicht mehr vernünftig diskutieren, weil hier permanent rumgeweint wird, dass sei alles viel zu teuer und bei Windows und Hackintosh kann man das alles viel günstiger selber zusammen stricken. Will aber keiner, der sich einen Apple Mini kauft.

Was treibt solche Menschen an? Oder mit anderen Worten: Heult leise!
Es will dir ja keiner (oder zumindest ich nicht) den Kauf ausreden, aber diese Rechnung ist schon etwas schräg. Da könntest du auch dein Auto verkaufen, dir ein MacBook Pro 15“ in Vollausstattung kaufen und sagen, war gar nicht teuer, hab sogar noch Geld zurück gekriegt... :D
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Ich finde die mittlere Konfiguration des Mac Mini (6-Kern i5, 256 GB SSD, 8 GB Ram) preislich zwar nicht günstig, aber in Ordnung. Ich weiss noch, dass sich viele in den letzten Jahren permanent beschwert haben, dass der Mini veraltet ist und was sie doch nicht alles für einen Quad-Core-Mini mit schnellen Schnittstellen geben würden. Jetzt kommt der neue Mini mit ordentlich Leistung und nun ist wegen des Preises wieder nicht recht. Sicher hätten sich viele User über einen günstigeren Mac gefreut - aber bei den Kernprodukten hat Apple preislich selten positiv überrascht.
Zudem verstehe ich auch nicht diese Aufzwingen von subjektiven Meinungen: Die Apple-Produkte sind im Vergleich zu vielen (nicht zu allen) Windows-Kisten teuer (absolut richtig), trotzdem sind sie qualitativ sehr gut und langlebig (auch richtig). Wie jeder das nun für sich persönlich gewichtet ist doch jedem selbst überlassen - was nicht heisst dass die eigene Meinung dann automatisch allgemeingültig ist.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hab eben mein neues Air in der Basiskonfig in Gold ausgepackt und bin sehr angetan.Klar sind 128 GB nen schlechter Witz aber für den Aufpreis auf 256 ziehe ich mir lieber 1TB externe SSD die so groß ist wie ne Kreditkarte. Und mein 2009er MBP kann in Rente gehen... Das hat damals weniger gekostet als das Air jetzt...alles Studentenrabatt..logisch !

Dieser Beitrag ist von jemandem der tatsächlich schon ein neues Air hat und sich drüber freut... Und jetzt regt euch mal wieder ab is ja wie bei Heise hier :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herz3272 und Günne1

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Es will dir ja keiner (oder zumindest ich nicht) den Kauf ausreden, aber diese Rechnung ist schon etwas schräg. Da könntest du auch dein Auto verkaufen, dir ein MacBook Pro 15“ in Vollausstattung kaufen und sagen, war gar nicht teuer, hab sogar noch Geld zurück gekriegt... :D

Bei manchen Argumentationen hier für einen Kauf muss ich auch schmunzeln, aber das ist des jeden eigenes Bier wie er sich seine Investition schönrechnet (mach ich bei vielen Dingen auch, nur trete ich das nicht so breit).

Aber wer hier rumposaunt warum seine Rechnung so Sinn macht, dann eine Reaktion drauf bekommt und darauf wiederum antwortet: Was gehts Dich an?! - Schon sehr unterhaltsam hier.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Aber wer hier rumposaunt warum seine Rechnung so Sinn macht, dann eine Reaktion drauf bekommt und darauf wiederum antwortet: Was gehts Dich an?! - Schon sehr unterhaltsam hier.
Hättest Du den Thread gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass ich hier überhaupt nichts vorgerechnet und schon gar nicht schön gerechnet habe. Daher geht Dein Vorwurf in die falsche Richtung.

Aber sei's drum, das Thema ist schon viel zu ausgelutscht, von daher ist hier für mich mal EOD.
 

iaEsel

Erdapfel
Registriert
08.11.18
Beiträge
1
Schade, dass der Speicherplatz beim MacBook Air immer noch nicht größer ist. Meins (letztes Modell) war vor Mojave so voll (Hälfte allein Library, Daten speichere ich extern), dass ich mit Dr. Cleaner Platz geschafft habe, und seither mit Aussetzern und der Eieruhr kämpfe. Gestern öffnete sich das aufdringliche Bitdefender eigenständig in einem Safari-Tab mit gefakter Apple-Leiste und meinte ich hätte einen Virus. By the Way, in welchem Forum kann ich eine Lösung finden? Mit Suche kam nix. Bin neu hier...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
Apple und der Preis. Ich gehe auch jeden Tag bei Mercedes rein und beschwere mich dass es dort preislich anders zugeht als bei Mazda. Die fragen sich immer was mit mir los ist, das ist mir egal. Die Preise haben die immer noch nicht geändert, also muss ich da wohl gleich noch mal hin. Ich melde mich ob es heute was gebracht hat.
 

Mitglied 87291

Gast
Apple und der Preis. Ich gehe auch jeden Tag bei Mercedes rein und beschwere mich dass es dort preislich anders zugeht als bei Mazda.
Wenn schon musst du dich beschweren dass es bei BMW weniger kostet (tut es das?).

Niemand vergleicht hier Apple mit einem Medion-PC. Aber auch im PC Markt gibt es hochpreisige und hochwertige Geräte die mit Apple durchaus vergleichbar sind. Beim Formfaktor des Mini eher schwierig, bei Laptops aber durchaus gang ung gebe.
Wenn dann zwischen diesen Premium Geräten immernoch so große Preisunterschiede liegen, darf man dass doch anmerken 7nd kritisieren?

Hier wird immer so getan als sei Apple der einzige der überhaupt brauchbare Hardware herstellt. Dies ist aber seit einigen Jahren nicht mehr der Fall. Die Konkurrenz hat sehr stark aufgeholt!