• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air M1 in 2023 kaufen?

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, mir ein neues MacBook anzuschaffen. Grund ist, dass mein MBP 2017 leider langsam an seine Grenzen kommt. Die Webcam funktioniert nicht mehr, der Akku ist nicht mehr verlässlich. Trotz Ladezustand von 47% geht das MBP aus, wennn Programme ausgeführt werden bzw dort etwas mehr Rechenleistung erfordert wird. Es lässt sich dann nicht mehr anstellen, es mit wieder mit Stromanschluss.
(Coconut Batterey weist noch eine Designkapaziät von 81% aus, allerdings ändert sich dieser Wert bei an-/nicht angeschlossenem Netzteil) Eine Akkutausch liegt mittlerweile bei 230 Euro für das MBP.

Zudem wird das MacBook bei "einfachen" Aufgaben doch sehr heiß und laut.

Für Webkonferenzen oder Video-Calls wäre eine funktionierende Webcam Pflicht. Hier könnte ich in eine externe investieren, aber die Thematik mit dem Akku und der Leistungsfähigkeit haben mich eher zur Überlegung gebracht: Verkauf MBP und Anschaffung MB Air.

Grds. denke ich, dass für meine Anforderungen (Word, PowerPoint, Outlook, Videokonferenzen) das MBA M1 ausreichend sein sollte. Die Preise sind derzeit bei etwa 900 Euro.

Für "nur" 200 Euro mehr gibt es das MBA M2.
Daher überlege ich mir, ob es sinnvoll sein könnte, doch mehr zu investieren, und auf dieses umzusteigen.

Gründe dafür wären, dass es 2 Jahre jünger ist, demenstprechend länger mit Updates etc. versorgt werden könnte. Andererseits kann man vlt. davon ausgehen, dass Apple die Apple Silicon-Reihe eh noch länger unterstützen wird?

Designtechnisch finde ich beide schick, MagSafe brauche ich nicht unbedingt.

Daher die Frage: Wie kommen diejenigen von euch mit dem MBA M1 derzeit im Alltag/semi-professionellen Bereich mit dem Laptop zurecht?
Gibt es Leute, die umgestiegen sind und Unterschiede festgestellt haben?
Wie schätzt ihr die Langlebigkeit ein?
Lohnt es sich, in 2023 noch das MB1 aus 2020 zu kaufen?

Herzlichen Dank vorab! :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Deine Gedanken sind alle richtig. Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen. Das MBA M1 ist ein sehr gutes Gerät. Das M2 ist in der Basisausstattung sogar in Teilen schlechter (SSD-Transferrate) - wenn man die Vorteile des M2 mitnehmen möchte und besser sein als M1 will, dann muss man zumindest den internen SSD-Speicher aufrüsten. Natürlich läuft es auch so gut, aber wenn das Argument halt ist, M1 oder M2 - Vorteile mitnehmen?, dann ist das eben zu beachten.

Letztlich würde ich sagen, geh nach Budget. Mit dem M1 machst Du nichts falsch. Üblicherweise werden Apple-Geräte fünf Jahre hardwareseitig und bis zu 7 Jahre für Software unterstützt.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Ich würde langsam nicht mehr aktiv zum M1 raten, sondern wegen der wahrscheinlich zwei Jahre längeren Software-Supportdauer auf den M2 gehen.
Mit dem M1 machst Du nichts falsch. Üblicherweise werden Apple-Geräte fünf Jahre hardwareseitig und bis zu 7 Jahre für Software unterstützt.
Aber davon muss man ja fast schon drei Jahre M1 abziehen.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Die Leistung eines M1 reicht immer noch locker aus.
Ich würde es vom Preis abhängig machen, wenn Du ein sehr gutes Angebot fürs M1 findet -> zuschlagen.

Wenn der Preis zum M2 ähnlich ist oder Du besonders großen Wert auf die schöne Farbe Mitternacht legst (so wie ich) beim M2 zuschlagen :).