• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air M1 (2020) Nutzung 3 externe Bildschirme oder 1 Wide Screen Curved

Tobi12345

Erdapfel
Registriert
21.10.22
Beiträge
1
Hi,

bräuchte euren Rat/Hilfe.

Bislang nutzte ich einen iMac 27"Zoll, musste jetzt jedoch umsteigen, da ich berufsbedingt einen Laptop (Windows) nutzen muss und diesen leider nicht an mein iMac anschließen kann - also damit mein iMac lediglich als Bildschirm fungiert.

Daher habe ich nun als Setup ein Laptop (Windows) und ein MacBook Air M1 (2020) für diese benötige ich nun mehrere Bildschirme (2x 27"Zoll Curved + 1x 24"Zoll Curved) der Anschluß bei meinem Windows-Laptop ist mit einem Adapter/Dockingstation problemlos möglich. Probleme bereitet mein MacBook mit lediglich einem Port.

Daher weiß ich nun nicht, ob es sinnvoller wäre einfach einen großen 38" Zoll Curved Bildschirm zu nutzen, da ich diesen auch in drei teilen kann, damit es keine Probleme mit dem MacBook gibt oder macht es dann doch Sinn einen Adapter zu kaufen und über DisplayLink alle drei Bildschirme am Mac zu nutzen.

Ich kann leider folgende Punkte bei der Adapter Nutzung mit drei Bildschirmen beim Mac nicht einschätzen:

-ist es wirklich kompatibel und läuft flüssig
-wird meine Leistung enorm gedrosselt
-ist das MacBook für so eine Konstellation überhaupt ausgelegt
-Welchen Adapter und/oder Anschlüsse wären für so ein Vorhaben sinnvoll
-bin ich dadurch wg. Anwendung von Drittanbietersoftware überhaupt sicher für die kommenden Updates
-Kann der Adapter oder auch MacBook bei der Nutzung von drei Bildschirmen eventuell Überhitzen

Die Nutzung wäre primär für normale Bürotätigkeiten und ebenfalls einige Designprogramme (diese jedoch ohne Videobearbeitung oder Ähnliches, also relativ einfache Anwendungen).

Die Nutzung von drei Bildschirmen und/oder einem großen brauche ich, da ich immer mehrere Anwendungen im Blicke haben muss, daher benötige ich mindestens 2 Bildschirme.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber, gerne bin ich auch offen für Monitorvorschläge.

Herzlichen Dank

Hoffe
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Hi,

ein M1 Macbook Air kann nur einen zusätzlichen Bildschirm darstellen. Lediglich das duplizieren einer Bildausgabe auf mehrere Monitore wäre möglich, aber das bringt dir vermutlich nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die Nutzung von drei Bildschirmen und/oder einem großen brauche ich, da ich immer mehrere Anwendungen im Blicke haben muss, daher benötige ich mindestens 2 Bildschirme.
das kann der M1 ja: 2 Bildschirme (inkl. internem Display). Punkt, nicht mehr.
Ziemlich sicher ist der Mac an den Anforderungen vorbeigekauft. Dass es eine ziemlich überraschende Einschränkung seitens Apples ist finde ich auch. War noch nie ein Problem.
Daher weiß ich nun nicht, ob es sinnvoller wäre einfach einen großen 38" Zoll Curved Bildschirm zu nutzen, da ich diesen auch in drei teilen kann, damit es keine Probleme mit dem MacBook gibt
ich weiß nicht, was Du damit sagen möchtest. Dein Macbook kann nur 1x weiteres Signal ausgeben. Wovon Du sprichst klingt nach: ein Display kann auch mehrere Eingangssignale nebeneinander darstellen und das Panel der jeweiligen physischen Auflösung entsprechend unterteilen. Das hilft Dir natürlich am Ausgangsproblem gemessen exakt gar nichts.
-ist es wirklich kompatibel und läuft flüssig
-wird meine Leistung enorm gedrosselt
tja. Also mindestens mal darfst Du Deine Erwartungen herunterschrauben, was halt ein USB3.0-Gerät für eine graphische Performance haben wird. Das hat eine Bandbreite von 500MB/s. Wir sind schon seit wenigstens 20 Jahren darüber hinaus.
Allerdings: Wenn Du nichts brauchst, was hohe Performance erfordert, dann kann das auch gut reichen. Beispiele dafür sind Textdarstellungen, Texte editieren, eine Darstellung von Börsenkursen ohne Millisekundenupdates, ein Spreadsheet, ...

-bin ich dadurch wg. Anwendung von Drittanbietersoftware überhaupt sicher für die kommenden Updates
das ist die Kardinalsfrage, die Dir niemand beantworten kann.