• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air ist erster Silicon Mac

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.461
Wenn man dann zukünftig auch die Apps diverser Streaming-Anbieter inkl. Downloadfunktion nutzen kann könnte ich mir das iPad sparen.

Werde mal die ersten Reviews abwarten. Klingt auf jeden Fall ziemlich vielversprechend...
Viele wollen da wohl nicht mit machen.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Spannend wird es wohl auch wieviel Software Firmen ihre Programme portieren werden. Man kann ja schließlich auch nicht mehr einfach spontan auf Windows ausweichen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aus meiner Sicht haben Lüfter in Mobil-Geräten nichts mehr zu suchen!
Dann könnte ich mein MacBook Pro zum Burgerbraten verwenden...

Es gibt durchaus Anwender mit Mobilgeräten, die eine hohe Leistung benötigen. Und auch wenn Apple mit seinen M-Chips deutlich effizienter ist als X86, so kann Apple immer noch nicht zaubern. Das MacBook Pro 16" wird auch mit Apple Silicon aktiv gekühlt werden müssen, sobald man den Prozessor über längere Zeit richtig fordert.

Mehr und mehr Workloads werden aber in die Cloud gehen, so dass ich auch davon ausgehe, dass man irgendwann auf Lüfter verzichten kann.

Spannend wird es wohl auch wieviel Software Firmen ihre Programme portieren werden. Man kann ja schließlich auch nicht mehr einfach spontan auf Windows ausweichen.
Die bieten dann einfach ihre Programme per Remote-Desktop an.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi

Mitglied 235800

Gast
Hatte das 1. Air eigentlich einen Lüfter. Ich erinnere mich an Fotos mit einem blauen TK-Akku.

Achtung rhetorische Frage: Kann ich mein kaum genutztes MBA umtauschen. :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Mehr und mehr Workloads werden aber in die Cloud gehen, so dass ich auch davon ausgehe, dass man irgendwann auf Lüfter verzichten kann.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, muss zwingend Mobilfunktechnologie in die mobilen Macs integriert werden. Hätte mich auch gestern nicht gewundert, wenn es da direkt 5G fähige MacBook gegeben hätte.

Tethering halte ich da für eine schlechte Alternative, zumal die iPads seit Anbeginn Cellular Optionen haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
erste wirklich tiefgehende und kaufentscheidende Info: mac%I berichtet, dass die MBA-Ausstattungsvariante mit 256GB-SSD nur 7 GPU-Cores in M1 enabled hat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Und selbst mit den 7 Cores liegen die benchmarks auf Augenhöhe mit dem 16“, wenn das keine Kaufentscheidung fördert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei solchen Benchmarks wäre ich aber erst mal vorsichtig. Hier werden die Werte von zwei verschiedenen kompilierten Programmen verglichen. Man weiß daher nicht, wie viel des Wertes rein auf die Optimierung für eine Plattform zurückgeht. Und wir können gut und gerne davon ausgehen, dass Apple auch die Big Sur Variante für ARM stark optimiert hat.
Ebenso verfügt der M1 über in hardware gegossene Funktionen, die viele Workloads schneller machen.

Was nicht heißen soll, dass der M1 nicht tatsächlich eine gute Performance liefert! Ich glaube auch, dass das Apple-Konzept viele Vorteile bietet und uns in bestimmten Bereichen große Leistungsschübe geben kann.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und selbst mit den 7 Cores liegen die benchmarks auf Augenhöhe mit dem 16“, wenn das keine Kaufentscheidung fördert.

Ich würde mich nicht rein auf technische Daten oder Performance stürzen - bei einer Kaufentscheidung - die Frage ist - steht meine Software nachher nativ auch für ARM Mac Rechner zur Verfügung - und wenn ja - welchen Funktionsumfang bietet diese Software dann?
 
  • Like
Reaktionen: i_On

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
und wenn ja - welchen Funktionsumfang bietet diese Software dann?
Wieso glauben eigentlich alle, dass macOS-Software auf ARM im Funktionsumfang beschnitten wird? Es mag es vielleicht hier und da aus technischen Gründen ein Feature wegfallen (bspw, weil es mit der notwendigen Code-Signierung nicht harmoniert und wirklich nur auf X86 möglich ist), aber ansonsten kann man die meiste Software 1:1 auch auf ARM kompilieren.

Dass auf iPhones und iPads die Software im Gegensatz zu den Desktop-Varianten oft abgespeckt ist, liegt nicht an der CPU-Architektur.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 105235

Gast
erste wirklich tiefgehende und kaufentscheidende Info: mac%I berichtet, dass die MBA-Ausstattungsvariante mit 256GB-SSD nur 7 GPU-Cores in M1 enabled hat.
Das steht sogar auf der Apple Seite. Bis 8 Cores und wählt man dann das kleine Air aus steht 7 da und beim großen eben 8.

Und selbst mit den 7 Cores liegen die benchmarks auf Augenhöhe mit dem 16“, wenn das keine Kaufentscheidung fördert.
Der Bechmark von Oben misst aber doch die CPU Cores und nicht die GPU Cores oder? Das die GPU gut ist wundert mich nicht wirklich, denn Apple hat ja an der GPU ja Jahre lange gespart.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wieso glauben eigentlich alle, dass macOS-Software auf ARM im Funktionsumfang beschnitten wird? Es mag es vielleicht hier und da aus technischen Gründen ein Feature wegfallen (bspw, weil es mit der notwendigen Code-Signierung nicht harmoniert und wirklich nur auf X86 möglich ist), aber ansonsten kann man die meiste Software 1:1 auch auf ARM kompilieren

Weil Microsoft bereits angekündigt hat der neuen Office Suite für ARM ein völlig neues Gesicht zu verpassen - und nicht einfach die aktuelle 1:1 zu übertragen - was mit Outlook in der Vorschau Version bereits ja getan wurde. Beim neuen Outlook fehlt aktuell übrigens die IMAP Anbindung - welche die "aktuelle alte" Version noch kann... merkst was?

Und dann gibt es eben auch Software die gar nicht für ARM nativ heraus gebracht wird. Und wenn da eine Software dabei ist, welche ich brauche oder gerne möchte - die aber auf ARM nicht erscheinen wird.... nutzt mir der ach so tolle M1 auch nicht mehr.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384

Boom. 😋


Aus dem Artikel: "the multi-core performance beats out all of the 2019 16-inch MacBook Pro models, including the 10th-generation high-end 2.4GHz Intel Core i9 model."

Den gibt es doch gar nicht. Oder verstehe ich da was falsch? Ich sehe überall nur 9th generation.
 

Berry2k

Jonagold
Registriert
29.05.18
Beiträge
22
Und dann gibt es eben auch Software die gar nicht für ARM nativ heraus gebracht wird. Und wenn da eine Software dabei ist, welche ich brauche oder gerne möchte - die aber auf ARM nicht erscheinen wird.... nutzt mir der ach so tolle M1 auch nicht mehr.
dann kaufst du halt keinen, ist doch ok!
Dann ist Intel doch die bessere Wahl für dich :)

Für meine Fälle z.B. wird "wahrscheinlich" ( auf Basis der Power und Möglichkeiten, den der A12X im iPad Pro bietet ) der M1 die bessere und langersehnte Wahl sein :)

So hat jeder verschiedene Möglichkeiten, die den persönlichen Anwendungsfall abdecken!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
dann kaufst du halt keinen, ist doch ok!
Dann ist Intel doch die bessere Wahl für dich
Um das gehts doch gar nicht - das machen diejenigen (oder ich) auch dann nicht.

Aber es ging um die Aussage von Bananenbieger - das er nicht versteht - wieso Leute sich wegen ARM "Sorgen" machen im Bezug auf die Software. Meine Antwort darauf war - das es eben sein kann, dass Software für ARM beschnitten wird oder erst gar nicht heraus kommt - und sich daher potentielle Interessenten darüber Gedanken machen. Was ja auch völlig legitim ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Weil Microsoft bereits angekündigt hat der neuen Office Suite für ARM ein völlig neues Gesicht zu verpassen - und nicht einfach die aktuelle 1:1 zu übertragen - was mit Outlook in der Vorschau Version bereits ja getan wurde. Beim neuen Outlook fehlt aktuell übrigens die IMAP Anbindung - welche die "aktuelle alte" Version noch kann... merkst was?
Das hat aber nichts mit ARM zu tun, sondern ist ein genereller Trend. Evernote hat völlig losgelöst von Apples Architekturwechsel auf Electron umgesattelt und damit sind viele Funktionen verloren gegangen.
Und Adobe hat mit Lightroom CC seine Lightroom-Produktlinie extrem verschlankt.

Microsoft verpasst auch der Windows-Version ein neues Design. Ich denke, dass Microsoft auch so langsam erkannt hat, dass deren Office-Programmen die Mehrheit der Nutzer schlicht überfordern. Das neue Outlook sieht ja schon fast wie Gmail aus.

Und ich weiß, dass Microsoft stark auf die Mac Plattform schaut, weil viele Entscheider und Influencer (nicht die von YT, sondern die in Unternehmen und Analystenhäusern) mittlerweile dort unterwegs sind.


Und dann gibt es eben auch Software die gar nicht für ARM nativ heraus gebracht wird. Und wenn da eine Software dabei ist, welche ich brauche oder gerne möchte - die aber auf ARM nicht erscheinen wird.... nutzt mir der ach so tolle M1 auch nicht mehr.
So ziemlich jede weiterhin gepflegte Software wird auch für ARM herauskommen. Wäre ja idiotisch, wenn man das nicht täte. Es ist auch kein großer Aufwand, dies zu tun.
Eine neue macOS-Version zu unterstützen ist das deutlich aufwendiger. Seit Mojave ändert Apple wie wild am Unterbau herum und man muss teilweise ganz schön viel nacharbeiten, wenn eine Applikation auch unter dem neuesten macOS laufen soll.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das hat aber nichts mit ARM zu tun, sondern ist ein genereller Trend. Evernote hat völlig losgelöst von Apples Architekturwechsel auf Electron umgesattelt und damit sind viele Funktionen verloren gegangen.
Und Adobe hat mit Lightroom CC seine Lightroom-Produktlinie extrem verschlankt.
Das interessiert mich dann aber recht wenig ob das was mit der ARM Architektur zu tun hat oder nicht. Wenn ich mir einen ARM Mac kaufe und die "neue" Software 1/3 weniger Funktionen - ist es mir egal ob Du sagst - das ist jetzt aber nicht Apples Schuld - das nutzt mir dann als Anwender was?

So ziemlich jede weiterhin gepflegte Software wird auch für ARM herauskommen. Wäre ja idiotisch, wenn man das nicht täte. Es ist auch kein großer Aufwand, dies zu tun.
Blizzard bringt WoW nicht für ARM raus - das haben Sie eindeutig kommuniziert. Immerhin paar Millionen Spieler und darunter auch wie ich hunderttausende Mac Spieler.

Mein Schreibprogramm als Autor "Papyrus" wird nicht auf ARM raus kommen - damit verdiene ich mein Geld.

Ja das sind meine Anforderungen - aber so gibt es eben zig andere Anwender, welche auch in die Röhre schauen werden. Und dann verallgemeinre doch bitte nicht und da - es gäbe da keine Probleme und Du verstehst nicht wie Anwender da sagen können "schade dann ist das nichts für mich".
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn sich das bewahrheiten sollte, muss zwingend Mobilfunktechnologie in die mobilen Macs integriert werden. Hätte mich auch gestern nicht gewundert, wenn es da direkt 5G fähige MacBook gegeben hätte.

Tethering halte ich da für eine schlechte Alternative, zumal die iPads seit Anbeginn Cellular Optionen haben.

"zwingend" - warum? Ich kann kein Problem mit Tethering erkennen, seit das sauber und ohne manuelle Eingriffe mit dem iPhone läuft habe ich kein iPad mehr mit Cellular gekauft. Nutze des Hotspot des iPhones ausgiebig mit diversen mobilen Macs und iPad. Bei einem externem "Modem" kann ich auch schneller mal eine Auslands/Pre-Paid SIM einlegen ohne das ich was an meinem Setup auf dem Mac ändern muss, wobei ich das seit dem kostenneutralem Rooming in der EU nicht mehr gebraucht habe.