• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Sagt mal, warum findet Ihr das Air eigentlich zu teuer? Ich sehe das exat so wie in diesem Spiegelartikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,529015,00.html .
Es ist doch im Vergleich zu der Konkurrenz ziemlich günstig; oder übersehe ich was (ist jetzt ernst gemeint). Ich finde dieser Frage wurde hier leider nur polemisch nachgegangen, daher wäre ich für eine begründete Meinung dankbar. Ich überlege nämlich, ob ich mir in 2,5 Monaten (wenn ich in den USA bin ein Macbook, oder das Air zu holen) ...
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Sagt mal, warum findet Ihr das Air eigentlich zu teuer? Ich sehe das exat so wie in diesem Spiegelartikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,529015,00.html .
Es ist doch im Vergleich zu der Konkurrenz ziemlich günstig; oder übersehe ich was (ist jetzt ernst gemeint). Ich finde dieser Frage wurde hier leider nur polemisch nachgegangen, daher wäre ich für eine begründete Meinung dankbar. Ich überlege nämlich, ob ich mir in 2,5 Monaten (wenn ich in den USA bin ein Macbook, oder das Air zu holen) ...

Es ist nicht teuer. Ich finde der Preis sogar relativ günstig, für das, was geboten wird (ausgenommen von der Apple Remote).

Und wer billige Hardware sucht, ist bei Apple sowieso falsch ;)
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
weiß hier jemand was das mb air in den usa mit steuern kostet?
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz? sry
Man könnte über ibäh eines vermutlich kaufen; leider ohne apple-care-option? Was macht man dann wenn das board oder das tft verreckt?
800 euro für eine Reparatur bezahlen?
Zudem möchte ich 3 Jahre einfach Ruhe haben; und ein pw nicht schon nach 3 Monaten in die Tonne klopfen - Garantieoption?
Der apple-Händler hatte mir noch vor 14 Monden eine Kauf-Option f. e. 12"pb zugesichert; diese aber storniert, weil die mb`s + pro aktuell am Start waren. Herprügeln geht mal gar nicht? In den Staaten hätte man noch eines bestellen können via refurb? War aber zu spät drann? Leider!
na dann...
ist für Dich aber nicht ganz klar? oder

Das is der normale Gang, es gibt halt immer mal neue Modelle, ich verstehe so richtig nicht, was du meinst, ja.
Aber ich begreife auch nicht, wieso du so am 12 Zoll PB festhälst, weil es billiger war ?
Der Mehrwert ist doch jetzt höher als beim Intelswitch, weil Intel führend ist im Gegensatz zum PPC
 

Nuvolaris_03

Gast
Also wie läuft das denn jetzt eigentlich mit dem Verbinden eines anderen Macs?
Sagen wir mal, ich will meine iTunes Library vom iMac aufs MBA übertragen.
Geht das wie dieses Remote Disk kabellos und ohne irgendwas dazuzukaufen?

Man konnte schon immer mit OS X Daten aus iTunes, iPhoto, iCal in einem Netzwerk sharen.

Überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Ich persönlich finde das MB-Air sehr gelungen, es ist flach, leicht, sieht sexy aus - und die Leistung ist auch ganz gut. Zu Bemängeln ist nur der nicht-wechselbare Akku sowie (unter umständen) das Fehlen eines Ethernet und Firewire Anschlusses. Würde ich ein ultra-portable Gerät brauchen, wäre es bestimmt in der engeren Auswahl. Aber ich bin meisten zu Hause und brauche Power ;) (deswegen habe ich auch MBP :p)

Was für mich aber noch interessanter ist wie das Notebook selbst, ist die Richtung, in die Apple geht. Es könnte/wird sein, das sich in Zukunft alles in Richtung Wireless und Internet bewegt. Vielleicht werden in ein paar Jahren Disk-Laufwerke genauso veraltert sein, wie Disketten heute? Vielleicht ist das MB-A das Zukunftsmodell der Consumer Notebooks, klein, leicht und trotzdem ziemlich schnell?

Ich selber habe zwar keine Freude damit, weil ich habe lieber eine gute alte Disc mit Musik im Laufwerk, als alles nur downgeloaded mit DRM Schutz. Aber es kann ja niemand wissen, wie es in 20 Jahren ausschaut ;)

Backups machen geht doch jetzt mit mit diesem Funkfestplattenteil super und naja, dass das neue Gerät nun gar kein Laufwerk hat, stimmt ja so auch nicht, man kann ja immerhin optional eines kaufen und dann anschliessen oder, wenn mans denn mal braucht
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Sagt mal, warum findet Ihr das Air eigentlich zu teuer? Ich sehe das exat so wie in diesem Spiegelartikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,529015,00.html.

Vom Prinzip her hast Du sicher Recht, und auch der SpOn-Redakteur, der den Artikel verfasst hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es nichts desto weniger Trotz zu teuer finde - da es zu "konsequent" ist.
Alle "Konkurrenzprodukte" aus dem Artikel sind flexibler, und bieten mehr Möglichkeiten. Sie haben mehr USB-Anschlüsse, wechselbare Akkus, Laufwerke inklusive, etc. Sie haben Ethernet, und vor allem: sie sind wirklich klein, nicht "nur" dünn...

Sicher ist das MBA ein recht mobiles Gerät. Allerdings erwarte ich auch von einem mobilen Gerät die Möglichkeiten, die mir ein "normales" Notebook auch bietet. Damit meine ich nicht riesen Rechenleistung, oder Spieletauglichkeit, aber ich erwarte auch mehr als ein iPhone in groß - sonst ist nennen wir das doch einfach "das kleinste Notebook der Welt".
Das MBA hat eine recht maue Akkulaufzeit von angegebenen 5 Stunden. In der Realität dürften das etwa 4einhalb sein - so viel, wie ein neues MB auch hat. Wechseln kann ich den Akku nicht, das ist ein Unterschied zum MB, wenn auch zu Ungunsten des MBA.
Außerdem ist es ein 13"-Gerät - gleiche Größe wie das MB auch. Anstatt ihm eine bessere Auflösung zu verpassen, was mit dem neuen Grafikchip durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre, hat man ihm - man ahnt es: - die gleiche Auflösung verpasst, wie dem MB. Den "untersten Standard", wenn man so will.
Hinzu kommt, dass die heutigen MBs mit 4GB Ram umgehen können, und man sie daher als recht "zukunftssicher" bezeichnen kann, zumindest was die nächsten Jahre angeht, das MBA dürfte in etwa 2 Jahren am hinteren Ende zu finden sein, wenn es um Ram geht, da die 2GB fest verlötet sind.
Fraglich ist außerdem, wie sinnig es ist, heute noch auf Festplatten zu setzen, die sich mit 4200rpm drehen - einem "standard-verwöhnten" Menschen dürfte das Starten vorkommen wie die Entdeckung der Langsamkeit...

Du siehst: mag sein, dass es im direkten Vergleich zur Konkurrenz nicht sonderlich teuer ist, wenn man von ein paar fehlenden Anschlüssen absieht, aber der Vergleich "nach unten hin", der verwirrt schon ein wenig, wenn im MB bekommt man für satte 700€ weniger ein ganzes Stück mehr an Möglichkeiten und Ausstattung - und wer mir mit dem Argument kommt "aber das MBA ist so ultra-Mobil!", dem möchte ich sagen: schleppst Du alle Adapter und Erweiterungen mit Dir herum, die Du brauchst um wirklich mobil zu sein, bist Du auf dem Gewicht vom MB. Ganz sicher. Denn Mobilität auf Kosten von Flexibilität ist wie bei einem Geschäftstermin zu sagen "Ich tippe das eben in mein Handy - wissen sie: es ist einfach so schön klein und kompakt, und viel, viel angenehmer zu tragen als ein Notebook"...


BTW: was macht man mit einem mobilen Gerät, wenn nach 4 Stunden der Akku leer ist, weil er vielleicht irgendwann ein halbes Jahr alt ist!? Immer eine Steckdose suchen? Oder doch eher zwecks Mobilität einen Generator im Rucksack haben - leicht ist der allerdings sicher auch nicht. Sicherlich zumindest nicht leichter als ein Ersatzakku fürs MB... ;)
 

Nuvolaris_03

Gast
Cool...wusste ich gar net...aber sowas dauert warscheinlich, bis man da seine 8 GB auf das MacBook übertragen hat, oder?

Nee, da überträgst du nicht, sondern kannst einfach darauf zugreifen.
Geht übrigens auch über FrontRow.
Ähnlich wie bei AppleTV wo man ja auch praktisch einen "Hauptrechner" hat.

Wenn ich Daten im Haus von Mac zu Mac transportiere, mache ich das immer über den Finder:
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Wofür einen Brenner? Also zuletzt vor einer Woche im Urlaub. War mit MacBook unterwegs und hatten vor der Abreise einmal alle Fotos gesammelt und hab sie für alle gebrannt, da wir nicht alle aus der gleichen Stadt kommen. Gerade unterwegs brenne ich. Meiner Meinung nach hat man damals zu Hause gebrannt, aber mittlerweile meistens unterwegs. Die Zeiten ändern sich..

für mich kein argument.

In dem fall lade ich die bilder auf .mac oder flickr hoch...

Da kann auch jeder direkt zugreifen...
 

veGa

Bismarckapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
76
Also ich finde den Preis auch durchaus fair. Andere Subnotebooks sind teuere. Ein USB Anschluss reicht doch ... wenn ich mehr brauche kann ich doch ein Hub anschließen. Und Ethernet hab ich schon soooo lange nicht mehr benutzt.

Im Endeffekt wird jeder selbst entscheiden müssen, ob die fehlenden Anschlüsse und Laufwerke das MBA für ihn unnütz machen.

Ich persönlich finde es super praktisch, einen puren Mini-Laptop zu haben. Ich brauche selten das DVD Laufwerk und noch seltener die USB Anschlüsse. Ich arbeite im Aussendienst und nutze Parallels Desktop. Daher vermisse ich die Option, 4 GB RAM direkt bestellen zu können. 80 GB sind auch etwas mickrig, heute ist doch mehr möglich. Mit 4.200 UPM kann ich dagegen leben ...

Fraglich ob die SSD Platte einen Aufpreis von rund 900 Euro wert ist ..
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Kein Problem, kann man ja einstellen, dass die nicht jeder sehen darf.
 

groover

Granny Smith
Registriert
09.04.06
Beiträge
17
Schade ist der schleichende Rückzug aus der FireWire-Technologie.

Ich würde das nicht als schleichenden Rückzug werten. Das Macbook Air ist radikal auf Mobilität und Zweitrechner getrimmt. Was nur irgendwie wegzulassen war, wurde weggelassen. Damit scheidet das Gerät natürlich für viele Anwender aus. Ein Camcorder lässt sich in Ermangelung von Firewire nicht anschließen. Und auch das Fehlen des Ethernet-Ports wird für viele professionelle Anwender schwer wiegen, da in zahlreichen Firmen bewusst auf WLAN verzichtet wird und somit nicht aufs Firmennetzwerk zugegriffen werden kann. Zumal auch 802.11n in Wirklichkeit meist vergleichsweise langsam ist.

Aufgeregt hatte ich mich zunächst über die fehlende Möglichkeit, den Akku selbst zu tauschen. Die Qualität von Laptopakkus ist bekanntlich sehr unterschiedlich. Bei meinem MBP war er bereits nach einem Jahr durch. Daher hoffe ich, dass mein neu gekaufter Ersatzakku ähnlich langlebig ist wie der dritte Akku, den ich mir für mein betagtes 12-Zoll-iBook gekauft hatte. Der ist bis heute nicht tot zu kriegen. Die beiden Akkus zuvor hatten jeweils nur ein Jahr gehalten. Dass Apple aber nun beim Macbook Air eine Ersatzbatterie samt Tausch für 129 EUR anbietet, ist wirklich sehr fair.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Ein Camcorder lässt sich in Ermangelung von Firewire nicht anschließen.

ähm... wie wäre es mit USB? viele aktuelle modelle kommen nur noch mit USB anschluss... da macht das auch kein problem...

viel interessanter ist es warum apple nicht auch auf wireless usb setzt? das air hätte durchaus das potential hier für einen kräftigen push zu sorgen...
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Kein Problem, kann man ja einstellen, dass die nicht jeder sehen darf.
Ja, klar, und jeder hat natürlich einen Flickr-Account :oops: und flickr an sich ist super sicher und vertrauenswürdig .... :innocent:

Jeder hat andere Gewohnheiten und ein anderes Umfeld. Der eine hat unterwegs nunmal Bedarf an einem Brenner und der andere nicht. Ist ja nicht so, daß es jetzt keine Macbooks mehr mit integriertem Brenner gibt oder daß man sich einem normalen Macbook (Pro) einen Bruch hebt.
 

brilami

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
128
nun hab ich mal ne frage. ok, das airbook hat keinen firewire port, nur nen usb, das wissen wir ja alle. ich habe zum beispiel 2 externe hds an meinem macbook, beide firewire (1 ist ein hub der auch nen usb ausgang besitzt. kann man nun nicht die platte mit dem usb/fw hub via usb an das airbook anschliessen? (man bedenke dass die andere platte via firewire an die hub-harddisk angeschlossen ist. um es zu vereinfachen; 1 hd mittels firewire and andere hd mit hub. hd mit hub mittels usb an airbook! geht das, oder nicht? oder zeigt es nur die hd an die mittels usb angeschlossen ist?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dass es hier so viel Kritik hagelt und viele User äußern, dass sie sich das MBA niemals kaufen würden, ist kein Wunder. Es hängt vermutlich damit zusammen, dass hier bei Apfeltalk die meisten Leute bereits einen Mac haben.

Die Besitzer von MacBooks und MacBook Pros hat Apple mit dem MBA aber garnicht im Visier. Wozu sollte sich die Firma selbst Konkurrenz schaffen? Das MacBook Air richtet sich vielmehr an neue Kunden, die bereits ein Subnotebook eines anderen Herstellers besitzen und bisher keinen mobilen Mac gekauft haben, weil es in diesem Segment einfach keinen gab.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
nun hab ich mal ne frage. ok, das airbook hat keinen firewire port, nur nen usb, das wissen wir ja alle. ich habe zum beispiel 2 externe hds an meinem macbook, beide firewire (1 ist ein hub der auch nen usb ausgang besitzt. kann man nun nicht die platte mit dem usb/fw hub via usb an das airbook anschliessen? (man bedenke dass die andere platte via firewire an die hub-harddisk angeschlossen ist. um es zu vereinfachen; 1 hd mittels firewire and andere hd mit hub. hd mit hub mittels usb an airbook! geht das, oder nicht? oder zeigt es nur die hd an die mittels usb angeschlossen ist?
Das Problem ist, dass es einen wie auch immer gerichteten USB-auf-Firewire-Adapter nicht gibt. Platten mit integriertem USB+FW-Hub muss man daher immer mit zwei Kabeln anschließen, und es dürfte in der Tat beim Anschluss ans MBA nur die HD am USB-Anschluss benutzbar sein.
 

brilami

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
128
ok danke. na gut, jede platte auch auch noch n'usb anschluss. also das problem besteht nicht wirklich. nun muss ich nur noch herausfinden, wies mit dem analogen audio aussieht. heute hab ich mein macbook an dem hifi receiver angehängt, und egal ob analog oder digital dd.5.1 oder dts, das macbook spielts schön ab. muss mal prüfen ob mein receiver das signal von analog auf digital umwandeln kann, da das airbook leider nur einen analog ausgang hat, aber ob der receiver dann wirklich z.b. dts ausgeben kann ist fraglich. oder wie ists beim ibook/powerbook?haben die nicht auch noch "nur" nen analogen ausgang?