• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
gibt es irgendeinen Weg mit dem MacBook Air Unterwegs z.B. im Zug im Internet zu surfen,aber ohne HotSpot oder sowas in der Art?
 

felixsc

Lambertine
Registriert
19.02.07
Beiträge
697
nur über WLan...ist ja kein iPhone.

Aber andere Notebooks haben soetwas,man muss halt so eine Karte dort reinstecken udn man kann so überall in der Welt surfen...und wenn das auf dem MBA nicht geht,dann ist das sehr schlecht:-D,weil mein Vater brauch Internet!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Weiß jemand wie das Lied aus der Macbook Air Werbung heißt?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also so wirklich haut mich das Dingen nicht vom Hocker.
Sieht zwar schick und schlank aus,jedoch fehlen mir da so ein,zwei Sachen zu einem brauchbareb Produkt.
Und noch ein externes Laufwerk mitschleppen...naja.

Fazit : Schick und State of the art,etwas zum Surfen für daheim,aber sonst in meinen Augen kein Reißer.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Für daheim? Dann lieber das MacBook. Finde es nur praktisch, wenn man SEHR SEHR viel mit einem Notebook unterwegs ist und es mitschleppen muss. Ansonsten nur Luxus/Spielerei..
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Naja, die Kritik einiger Leute ist schon berechtigt. Mobil ist man mit einem MacBook oder einem 12" PowerBook (was sogar noch kleiner ist) auch.

Was also rechtfertigt den Preisunterschied zum MacBook?

Die Grundfläche ist die gleiche. Und die Bauhöhe eines Notebooks stört im Flugzeug oder in der Bahn nun wirklich am wenigsten. Der Monitor (ein teures Bauteil bei Notebooks) ist annähernd der selbe. Durch Weglassen einiger Komponenten wurden eine flachere Bauform und ein geringeres Gewicht erreicht. Weglassen. Das ist das Stichwort.

Wenn ich vom Preis eines MacBooks die Einkaufspreise für
  • ein Superdrive
  • FireWire-Hardware
  • eine Netzwerkkarte
sowie die Aufpreise für
  • die größere Festplatte
  • optischen Audio-Ein- und Ausgang
abziehe, lande ich irgendwie nicht bei 1700 Euro ;)

weil ja auch sonst jedes high tech klein gerät für nen €1 zu haben ist... schon einmal die platine gesehen? das ist technik vom feinsten... außerdem verschenkt intel die chips nicht und zwei jahre entwicklung für nur dieses eine produkt wollen auch bezahlt werden.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Das ist doch das geilste der Welt, ihr müsst das hier auch mal richtig beschreiben.
Erst mal gibts doch Remote Disc, dass ist super, man muss nur auf einem Macbook oder anderen Apple auch PC die Remote Software installieren.
Wenn man keinen Rechner hat, dann kann man auch nen extra Laufwerk dazu erwerben.

Ansonsten kann man mit Remote per Funk auch nen anderen Rechner zugreifen.
Ich hab mir grad nen Macbook air gekauft, geiles Teil.
Und dieser Flash Speicher is ja irre.
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Das neue Mac Book Air ist ja schön und innovativ. Durchsetzen wird sich das Teil aber nicht, da kaum jemand ein Gerät ohne internes Laufwerk und ohne Netzwerkanschluss kaufen wird. Nur weil das Gerät etwas dünner ist und ein Touchpad hat, wird man wohl kaum eine so hohe Investition tätigen.
----
Design hin und Apple her, hier fehlt die Relation zwischen Nutzen, Leistung und Preis.
Man wird das Teil bald neben einem Stapel von Apple TV´s sehen. (leicht angestaubt)
In einem halben Jahr hängt das Gerät mit den Leistungsdaten sowieso sämtlichen Konkurenzprodukten hinterher.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
gibt es irgendeinen Weg mit dem MacBook Air Unterwegs z.B. im Zug im Internet zu surfen,aber ohne HotSpot oder sowas in der Art?

Per UMTS USB-Box. Damit wäre der einzige USB-Port dann schonmal belegt :)

weil ja auch sonst jedes high tech klein gerät für nen €1 zu haben ist... schon einmal die platine gesehen? das ist technik vom feinsten... außerdem verschenkt intel die chips nicht und zwei jahre entwicklung für nur dieses eine produkt wollen auch bezahlt werden.

off-topic.gif
(muss leider mal wieder sein)

Da Du es vermutlich nicht weisst, möchte ich Dir ganz freundlich und nett etwas erklären:

In Foren gibt es etwas, das nennt man "Smiley" oder "Emoticon". Ich hatte in meinem Beitrag dieses Emoticon hier verwendet: ;) Das ist ein kleines, lachendes Gesicht, das den Lesern des Beitrages zuzwinkert. Zwinkern bedeutet in den meisten Kulturen "Hey, ist nur Spaß - bitte nicht so ernst nehmen". So auch in diesem Fall. Deine Belehrung war also unnötig :)
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Das neue Mac Book Air ist ja schön und innovativ. Durchsetzen wird sich das Teil aber nicht, da kaum jemand ein Gerät ohne internes Laufwerk und ohne Netzwerkanschluss kaufen wird. Nur weil das Gerät etwas dünner ist und ein Touchpad hat, wird man wohl kaum eine so hohe Investition tätigen.
----
Design hin und Apple her, hier fehlt die Relation zwischen Nutzen, Leistung und Preis.
Man wird das Teil bald neben einem Stapel von Apple TV´s sehen. (leicht angestaubt)
In einem halben Jahr hängt das Gerät mit den Leistungsdaten sowieso sämtlichen Konkurenzprodukten hinterher.

Ne das glaube ich nicht, Intel gehts schlecht, is grad bekannt geworden und die haben sich extra auf Mini Prozessoren spezialisiert.
Außerdem braucht man keine DVDs mehr, dass ist doch sogar nen großer Vorteil, denn Geräte, die eingebaut sind, muss man teuer ausbauen, wenn Double Layer etc kommt, bei einem Macbook Air geht das per Funk und man kann auf nem anderen Blue Ray etc zugreifen, ganz einfach ohne Kabel und überall, sogar am Flughafen, fragt man eben den Nachbarn am Fughafen, ob er mal ne DVD einlegt und schon gehts los, per Funk oder man nimmt sich nen Optionales Laufwerk mit auch sehr klein.
Also wo ist das Problem ?
Klein und dünn ist doch super, man kann das Teil wirklich überall mit hinnehmen, es ist leicht handlich, der ideale Begleiter für dne Urlaub oder für unterwegs!
Das kann man nicht mit Apple TV vergleichen finde ich
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Das ist doch das geilste der Welt, ihr müsst das hier auch mal richtig beschreiben.
Erst mal gibts doch Remote Disc, dass ist super, man muss nur auf einem Macbook oder anderen Apple auch PC die Remote Software installieren.
Wenn man keinen Rechner hat, dann kann man auch nen extra Laufwerk dazu erwerben.

Ansonsten kann man mit Remote per Funk auch nen anderen Rechner zugreifen.
Ich hab mir grad nen Macbook air gekauft, geiles Teil.
Und dieser Flash Speicher is ja irre.
Ja dann frag mal demnächst im Zug den Herren neben dir,ob du dort mal kurz Software intallieren darfst,um sein Laufwerk nutzen zu können :p.
Ne sorry,aber im Augenblick sind optische Laufwerke noch Standard und werden deshalb genutzt und benötigt.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Ja dann frag mal demnächst im Zug den Herren neben dir,ob du dort mal kurz Software intallieren darfst,um sein Laufwerk nutzen zu können :p.
Ne sorry,aber im Augenblick sind optische Laufwerke noch Standard und werden deshalb genutzt und benötigt.

Die meisten Macs werden diese Software sicher bald über die Aktualisierung installiert bekommen
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Ja dann frag mal demnächst im Zug den Herren neben dir,ob du dort mal kurz Software intallieren darfst,um sein Laufwerk nutzen zu können :p.
Ne sorry,aber im Augenblick sind optische Laufwerke noch Standard und werden deshalb genutzt und benötigt.

Sehe ich auch so. So einfach ist es auch nicht, mal eben per Wlan eine Verbindung zu einem anderen Gerät aufzubauen. Es sei denn, man triff jemanden mit nem MacBook, was aber selten ist :)

Es ist schon schwer genug eine vernüftige und sichere WLan-Verbindung einzurichten.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Sehe ich auch so. So einfach ist es auch nicht, mal eben per Wlan eine Verbindung zu einem anderen Gerät aufzubauen. Es sei denn, man triff jemanden mit nem MacBook, was aber selten ist :)

Es ist schon schwer genug eine vernüftige und sichere WLan-Verbindung einzurichten.

Was soll daran denn schwer denn
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Fassen wir mal ein bisschen zusammen:

Es scheint zwei Fraktionen zu geben: die einen sehen in fehlenden Komponenten, mangelnden Optionen in Punkto Aufrüstbarkeit und im hohen Preis die wesentlichsten Nachteile des MBA. Die andere Fraktion argumentiert, dass das MBA ein Zweitnotebook ist und Apple für die meisten Einschränkungen Lösungen anbietet.

Das zeigt, was ohnehin klar ist: Apple hat den Markt glänzend analysiert! Für jene, die einen Alleskönner wollen, gibt es die MacBook Pros. Die anderen, die ein vollwertiges, aber günstiges Notebook wünschen, greifen auf die MacBook-Linie zurück. Es gibt aber eine dritte Käufergruppe. Die ist technikverliebt, liebt das Außergewöhnliche, hat einen gut ausgerüsteten Erst-Rechner zuhause stehen und verfügt über genügend Geld, um sich ein extravagantes Notebook als Zweitrechner zuzulegen. Für diese Gruppe gibt es nun das MacBook Air.

Ich persönlich bin - trotz all meiner Kritik - dem Charme des jüngsten Macs erlegen und könnte mir vorstellen, die Reihe iBook 12" - PowerBook Titanium - PowerBook 15" Alu mit dem neuen MBA fortzusetzen. Was mir wirklich fehlt sind FireWire und ein gescheites Audio-Interface. Und natürlich 1700 Euro.

Und dann gibt es noch ein paar weitere, offene Fragen:

  1. Kann man RAM aufrüsten, oder ist der fest verlötet?
  2. Gibt es größere und schnellere Platten im 1,5"-Format?
  3. Lässt sich Windows (via BootCamp oder Parallels) ebenfalls einfach so per Funk installieren?
  4. Wie gut wird der WLAN-Empfang sein? (Wenn es dabei so drastische Probleme wie bei den aktuellen MBPs gibt, dann ist der RemoteDisk-Modus nämlich in vielen Fällen unbrauchbar).
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also jetzt als ich gesehen habe, dass man für das MBA auch noch einen Adapter brauch, um es mit dem Kabel mit dem internet zuverbinden, denke ich immermehr, ich werde mir ein MacBook kaufen...in das gerät wurden einfach zu wenig features gesetzt....:(

Meine Minuspunkte:
- Akku nicht richtig austauschbar
- kein Firewire
- keine externes Laufwerk mit im Lieferumfang des MBA (wie installiert jemand iLife 08 uns so auf seinem neuen MBA, wenn er keinen 2ten Computer hat und kein Super Drive Laufwerk von Apple hat...o_O)
- 5h Akku Zeit


Apple hat einfach an den falschen Stellen gespart.
Natürlich soll das Gerät ein SubNotebook darstellen, was hauptsächlich für unterwegs ist und für Internet...aber dafür ist es ohne diese mittlerweile schon Hauptfunktionen unbrauchbar und zu teuer.
Hätte es dies alles, würde ich die 1600 € sofort ausgeben...