• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

fritte

Morgenduft
Registriert
17.06.07
Beiträge
166
was in meinen augen kein sinn macht ist ne schwarze tastatur warum hat die neue tastatur weiß auf und alu und das MBA schwarz auf alu... ich mein wer doch schicker wenn das design einigermaßen zusammen passt...
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

danke für Beitrag. Auch ich denke, dass die hauptsächliche Zielgruppe von Apple die Geschäftsleute sind. Das Gerät scheint ideal für Präsentationen zu sein und auch für die übrigen Dinge, für die der Blackberry dann doch nicht komfortabel genug ist.

Liebe Grüße
Jens
 

simonAe!

Jonagold
Registriert
30.03.06
Beiträge
23
Interessant wer hier so was schreibt :) Also ich finde das MBA ein geniales Teil, v.a. auf Konferenzen oder bei Meetings ist es DER Computer!
Nett finde ich unsere "Kleinen": Liebe Generation <20: Es gibt Menschen die fliegen für 2h von z.B. München nach New York, und zwar grob geschätzt einige zehntausend auf der Welt... IMHO lohnt sich das MBA für Apple bereits dann wenn auch nur eine der Top-3 Unternehmungs-/Wirtschaftberatungen von HP auf Apple umstellt...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Kann man sehen wie man will. Sicherlich sind bei einer solche Größe bauliche Grenzen gesetzt. Dennoch ist das kein Gerät wo man mit arbeiten kann. Die Welt geht immer mehr zu Notebooks und Laptops über und da muss dann auch was drin sein.
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Du hast ein MacBook mit einer Festplatte die doppelt so groß ist wie die des neuen Geräts. Dann kannst Du den Speicher notfalls aufrüsten. Dazu hast Du ein Laufwerk im Gerät und hast sämtlichen relevanten Anschlüsse im Gerät. Dazu hat es einen Prozessor der nur 1,6 GHZ bietet.

Zielgruppe MacBook != Zielgruppe MacBook Air

Warum kapieren das hier eigentlich nur die wenigsten..?

Doch die beleuchtete Tastatur ist auch sehr schön aber die brauche ich eh nicht denn ich schaue nur selten auf die Tastatur.

Also ich möchte das Backlit Keyboard meines MBP nicht mehr missen ;) Wer einmal in nem dunklen Raum tippen musste, weiss, was ich meine.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich finde Deine Ausfuehrungen auch sehr nachvollziehbar, Markus Oliver. :)

Allerdings:

Da ich im Kaufrecht ziemlich fitt bin, weiß ich eben auch das die Lizenzbedingungen von Apple in Deutschland unwirksam sind. Ich kann mit gekaufter Software in Deutschland machen was ich will. So und jetzt mault über mich.
Den Zusatz versteh' ich nicht. Ich hab' Deinen Bericht anderthalb mal gelesen, aber der Absatz zur Software muss mir entgangen sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Zielgruppe MacBook != Zielgruppe MacBook Air

Warum kapieren das hier eigentlich nur die wenigsten..?



Also ich möchte das Backlit Keyboard meines MBP nicht mehr missen ;) Wer einmal in nem dunklen Raum tippen musste, weiss, was ich meine.

Wir diskutieren hier. Das ist ein Forum. Sollen wir nicht mehr diskutieren und unsere Meinungen austauschen ? Dann macht dicht hier.

Kann doch nicht sein das man sich äußert und vielleicht dem ein oder anderen, von der Schönheit des neuen MacBooks, Geblendeten hier noch die Augen zu öffnen oder ein paar Anreize zu geben warum man sich doch noch für was anderes entscheidet.

Ich habe mich auch nicht über das iPhone erkundigt und war dermaßen enttäuscht, in Relation zur Erwartung, das ich das Ding wieder abgegeben habe.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich wollte damit nur den Widerspruch entkräften, dass ich noch an der Uni eingeschrieben bin. Das sieht man an anderen Beiträgen von mir auf Apfeltalk. Nachher heisst es noch ich würde mir die ganze Sache ausdenken. Und ich darf eben mit den Sachen die ich über AoC gekauft habe machen was ich will.

Aus dem Text ergab sich das aber nicht, da hast Du Recht.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ja, damit habt ihr total Recht. Für diesen Anwender der viel reist und es egal ist ob das Ding 1000 oder 3000€ kostet ist das MBA wirklich genial!
Nur leider ist diese Zielgruppe m.M.n. viel zu klein, als dass das MBA ein wirklicher Renner werden könnte.

U7
 

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
Halo was mir auffällt ist das Jammern über fehlende Features, aber scheinbar haben einige nicht richtig gelesen oder zugehört:

optisches Laufwerk:

braucht es nicht, es gibt ein klenies Stück Software: Remote Disk
zum installieren von Software, importieren in iTunes usw. braucht's nur irgendein optisches Laufwerk in der Nähe, egal ob es in einem Mac oder PC steckt, einzige Voraussetzung der Rechner mit dem optischen Laufwerk muss WLAN-fähig sein.

$ 99 braucht man also nicht unbedingt zu Apple tragen...:-D

fehlender Ethernet-Anschluss:

USB auf Ethernet-Adapter, schon mal gehört? Muss auch nicht von Apple sein

Line-In:

Für den Zweck, für den das MB AIr gedacht ist gibt's ganz gute Bluetooth-Geräte


Sorgen machen sollte man sich eher um das ausklappbare Fach für die Anschlüsse

Kensington-Lock hat es hinten links.

Das Touchpad sollte man sich für die Mac Book/Mac Book Pro - Reihe wünschen, das ist schlicht genial.


nur eine Meinung:

Das Mac Book Air ist und soll kein Ersatz für die anderen Laptops sein. Die Zielgruppe ist schlicht eine Andere: Leute die das Ding tagtäglich unterwegs einsetzen müssen werden zu schätzen wisssen, wenn sie nur 1,3 kg zu tragen haben!


Grüße

intime

Hallo,

auch ich bin skeptisch. Der Preis ist einfach aus der Luftgegriffen. Aber es war schon immer so das man für nix am meisten zahlen soll :(

1: Remote Disk wird nur mit Mac funktionieren. Nicht mit Pc`s. Wie auch, ist ja ein Software update in OSX nötig damit das überhaupt geht und ein PC mit osx??? Somit ist eigentlich ein CD Laufwerk nötig.

Beispiel: Ich hatte unterwegs viel spaß mit meinem neuen MB Air und bin auf dem weg zu einer Baubesprechung. Der Fachplaner hat ganz stolz seine neuen Pläne mitgebracht und jedem auf CD gebrannt...Ich will mir die natürlich sofort, oder zumindest auf dem Rückweg anschauen, geht aber nicht da ich die CD nicht einlesen kann...Also im Zug schnell jemanden gesucht der auch nen Mac hat, meine CD einlegt, sie mit freigibt, und ich die Daten dann auf meinen Rechner kopiere....super die macianer halten auch in der Not zusammen. Alles hat geklappt und der fremde im Zug bestaunt das neue MB Air....Nach kurzem schwatzen muss der Fremde gehen, da wir in Wolfsburg angekommen sind. Eine stunde später fällt mir auf: SCh.... die CD ist noch im Laufwerk.... Wichtige Daten sind in Fremde Hände geraten, Die CD weg. Besitzer unbekannt.

2: dann erinnere ich mich das ich ja auch die Daten über ethernet hätte mit ziehen können...ups...Ethernet?? kennt mein MB Air nicht. Nur dumm das nur ca. 50% meiner Fachplaner über W-Lan verfügen. die anderen haben natürlich WPA2 Schlüssel die ich erst brauche, die mir aber nur der Systemadmin geben kann, der aber im Urlaub ist...
Aber zum glück hab ich ja noch meinen USB auf ethernet Adapter...nur wo ist er? Bei den ganzen Zusatzgeräten die ich mitschleppen mußte...ahh hier ist er ja...gut jetzt hab ich Ethernet. Nur leider keinen Platz mehr für ne Maus :(


FAZIT:

Ein Sub Book oder MB Air sollte Leicht klein und FLEXIBEL sein. Es ist für reisende und leute die ständig unterwegs sind gedacht. Man kann nicht damit rechnen das jeder eine Umgebung bereit stellt, die auf Mac`S und wirless abgestimmt ist. FLEXIBILITÄT fehlt mir komplett.

klar ich kann mir zig Zusatzgeräte kaufen... aber dann ist der Sinn eines Leichten kleinen und kompakten Gerätes dahin.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Who cares?

Immer diese Neidereien. Das Air ist ein Designprodukt, genauso wie das iPhone, eine Rolex, ein arschteures Auto oder sonstwas in der Art. Finde ich alles nutzlos und überteuert, aber es ist mir egal, weil wer das Geld dafür hat soll sich auch schöne Dinge leisten können, die nicht jeder hat. Das Air nimmt doch auch keinen anderen Modellen den Platz weg, für jeden Anwendungstypen gibt es was passendes.

Das Einzige worüber man sich heute aufregen darf, ist der Fakt daß der iPod Touch billiger wird und die neue Software bekommt, während der Käufer des 'Vorgängers' nochmal dafür bezahlen soll. Das ist eine wirkliche Ungleichbehandlung.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie willst Du Deine Platte formatieren und ein neues Betriebssystem draufspielen, wenn Du eingeloggt bist und den Remote-Modus (d.h. eine Funktion des Finders) nutzt? Zum Neu-Draufspielen des Mac OS taugt dieser Modus nix.
Da wäre ich vorsichtig und würde die ersten Tests abwarten, vielleicht kann man einfach mit gedrückter Alt-Taste booten und eine Remote Disk auswählen?

Kensington-Lock hat es hinten links.
Das sieht aber hier ...
... ganz anders aus (klick). Hinten links sitzt doch nur die MagSafe-Buchse. o_O
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Erst war ich begeistert, nach einem Blick auf die Specs: Die Zielgruppe sollte recht klein sein, denn nuetzlich kann ich mir ein Geraet mit so wenig Verbindungsmoeglichkeiten (kein FW, kein Line-In, nur einen USB, kein Ethernet und kein Modem) einfach nicht vorstellen. Vielleicht als schickes Kundenpraesentations-Geraet.

Ansonsten: Buuuh! (Aber natuerlich muessen die selbst wissen, welche Geraete sie auf den Markt schmeißen. MacBook Air und iPhone waeren jedenfalls besser nach /dev/null verarbeitet worden!)


Cheers,
:wx:

P.S.: Ich hoffe immer noch auf ein MBPro mit kleinem Formfaktor. Meinetwegen auch 2 kg schwer und ohne Multitouch oder andere Spielereien.
 

KingShinobi

Morgenduft
Registriert
24.07.07
Beiträge
164
das air wird seine kunden finden, aber ich finde das weglassen der ethernet schnittstelle viel zu verfrüht. es gibt noch viele orte wo es kein wlan gibt...

das weglassen des laufwerks geht für mich in ordnung, weil die meiste software eh über images installiert wird und man, im notfall halt was externes dranhängen kann, aber da hätte apple diese laufwerk schon inkludieren können im preis.

1700€ fürs air + 100€ für laufwerk + ca. 50€ für ne externe ethernetlösung sind ein wahnsinn.

wegen einem usb slot braucht man dann auch noch ne bluetoothmaus und die festplatte ist auch zu klein.

wie gesagt, wird es seine abnehmen finden, aber es wird wohl kein massenprodukt!



greets KingShinobi
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

ich finde, das Gerät ist genau das Richtige. Leider habe ich schon ein Powerbook und jetzt noch mal in die Brieftasche greifen, da werden meine Partner sicherlich was dagegen haben. Das worauf es ankommt ist Portabilität. Deswegen hatte ich mich auch beim Powerbook für das 12" Display entschieden. Einfach um Gewicht zu sparen. Die Features, die ich unterwegs für Vorträge oder bei Gericht brauche, sind alle drin. Präsentationen abspielen, Akten immer dabei haben, Internetrecherche, Mails checken, Mandantendaten und Termine planen. So ein Blackbery war mir immer zu unkomfortabel.

Kabelnetzwerk kann ich eigentlich nicht brauchen. Bei den Firmen oder Behörden oder auch an der Uni sind immer nur das W-Lan für mich offen. Für einen Ethernet-Anschluss müsste immer erst die technische Abteilung mir erst einen extra Zugang einrichten. Das ist denen aber viel zu aufwendig (Ist auch an der Uni so.).

Mehr USB braucht man eigentlich nicht. Wofür, was soll ich denn noch alles mitschleppen? Die Idee, dass ich ein Laufwerk eines anderen Rechners einfach mitbenutze ist einfach genial. Zur Not bitte ich einfach die Gerichtsschreiberin mir mal die CD einzulegen. Cool.:cool:

Aber naja, alles Träumerei. Ich habe ja ein Powerbook, das mir lieb und teuer ist. Es erfüllt ebenfalls alle Anforderungen und funktioniert tadellos. Deswegen werde ich mich auch nicht von ihm trennen.:innocent:

Liebe Grüße
Jens
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
warum hat das MBA eigentlich nicht die 1,8" 160GB HD aus dem iPod Classic als BTO Option?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Zu viele Kiddies hier. Mensch Leute: Für mich zählt unterwegs jedes Gramm. Es macht nämlich einen riesigen Unterschied mit einem Kilo mehr oder weniger herumlaufen zu müssen. Und verschwitzt beim Kunden anzukommen ist extrem uncool. Außerdem bewahrt mich jedes gesparte Gramm davor zu schnell zu ermüden. Und der SSD Speicher bewahrt meinen Kunden davor zu schnell zu ermüden, d.h. die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen, steigt mit diesem Gerät. Ich sehe das Gerät auch als nicht perfekt an, aber es nimmt mir doch einen großen Teil meiner Sorgen.

Und gerade beim Handgepäck zählt auch jedes Gramm. Das gilt umso mehr, als ich jetzt schon eine ganze Zeit Holzklasse fliegen muss. Schreibt ihr mal was, wenn nebenan der letzte Assi von Tourist schnarcht und drei Reihen weiter ein Kind schreit. Ihr seid dann für jedes gesparte Gramm auf Euren Knien unendlich dankbar. Ganz besonders toll ist es auch mit einem Low Cost Anbieter zu fliegen. Dann hat man nämlich die Wahl zwischen Wasserflasche oder Notebook, auf Wasser kann man verzichten also wird die Wahl doch schon ziemlich eng. Darum: Jedes Gramm zählt.
Danke. Endlich mal einer der kapiert hat für welchen Kunden- und Anwendungskreis das Gerät gedacht ist und für wen es absolut die falsche Investition ist.

Das ist ein Gerät für eine Auswahl an professionellen Anwendern, für Journalisten, den Autor, für den Paparazzi, den Vertriebsmann, für den ein oder anderen Manager und irgendwelche anderen sehr spezifischen Anwender. Für die gab es ja bisher auch entsprechende (sehr teure und leistungsschwache) Geräte, z.B. von Sony. Das MBA wird seine Käufer finden, Amateure, Gamer, Kiddies & Konsorten werden es selbstverständlich nicht sein.
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
@quarx:

du hast recht, es muss hinten rechts heißen...o_O

@alex070182:

funktioniert am PC, wurde dezidiert in der Guided Tour auf der Apple-Seite demonstriert...

grüße

intime