• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
es ist dünn und leicht. dafür groß und anschlussarm. der markt wird zeigen, ob es funktioniert.
hier in der firma würde für das air niemand sein IBM X series her geben.
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
@quarx:

schau mal auf das bild.... siehst du es? es gibt ein neues, dünneres kensington extra dafür...

grüße

intime
 

Anhänge

  • specs_peripheral20080115.png
    specs_peripheral20080115.png
    19 KB · Aufrufe: 195

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@quarx:

schau mal auf das bild.... siehst du es? es gibt ein neues, dünneres kensington extra dafür...
Dann mal mir mal bitte einen Pfeil rein, der drauf zeigt. Ich sehe da nur Kopfhörer-Buchse, Micro-DVI und USB... :-D
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
ein apple ist ein apple ist ein apple. war nie billig, vielleicht mal günstig (als die macbooks ganz neu waren), und wird nie billig werden. soll auch gar nicht günstig werden.

wenn ihr was billiges wollt, gucktbei aldi oder vergleichbarem und wundert euch was ihr da findet.
apple war/ist/bleibt apple -> viel design, hoher preis.

und ich hoffe, auch wenn ich mir dann nicht alles leisten kann, dass das so bleibt.

gruss vom toaster
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
weiter nach rechts in der Rundung....
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Zwischen billig und günstig gibt es aber einen wichtigen Unterschied! ;) Wobei apple beides nicht ist, da hast du Recht! ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
MacBook Air: Super Geil!!! BUT: Teurer als MB und leider ohne zus. Laufwerk. Ohne Laufwerk wäre es für mich zwar ganz ok gewesen, aber nicht für den Preis. 1300.-€ wären für mich ok, aber nicht 1700.-€.



Gruss
Smooky
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
nochmal zu remote Disk: es muss kein Mac sein! Jeder PC tut's auch
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
1800 Dollar für ein Mini-Zweit-Notebook?
Ich glaube viele verstehen den Sinn dieses Notebooks nicht. Wer ein mobiles Gerät braucht, der muss sich entscheiden - soll es ein mobiler Desktop Ersatz sein (--> MB / MBP) oder soll es eine Ergänzung zu einem Desktop sein (--> MBA). Nur zur Klarstellung, ich habe ein MBP 17'', das manche nicht mal mehr als mobil genug ansehen, aber ich brauchte ein mobilen Desktop und für div. Programme auch einen grossen Bildschirm. Dafür muss ich die Grösse und das Gewicht in Kauf nehmen...

Kein CD/DVD-Laufwerk. Das bedeutet, ich benötige unbedingt einen weiteren Rechner (möglichst mit 802.11n), um Applikationen aufzuspielen.
Ich mag da eine grosse Ausnahme sein, aber die Programme, die ich von CD/DVD installiere, kann ich langsam an einer Hand abzählen und ich installiere die gleich nach dem Kauf. Danach, wird dies nur noch in Ausnahmesituationen der Fall sein. Zudem, muss es nicht zwingend dein Rechner sein, die Remote Disk Software kannst du auch bei einem Freund installieren.

Habe ich nur ein WLAN-Netzwerk mit 802.11g, was heutzutage üblich ist, schaue ich wartend auf die Uhr.
Denn seit wann bietet Apple Rechner mit der neuesten Funkvariante an? Und wer kauft sich deshalb einen weiteren Apple-Rechner?
Zugegeben, ein Argument. Wenn nur 802.11g vorhanden ist, ist v.a. die anfängliche Installation und ein erstes Backup der Daten langwierig. Aber, auch 802.11g überträgt ca. 1GB in 5 min. (meine Erfahrung).

Möchte ich ins verkabelte Firmen-Netzwerk, so geht das nicht.
Das ganze Konzept von MBA baut auf Wifi auf. Wenn dazu die Infrastruktur fehlt, dann ist das ein Killerargument. Generell ist die Tendenz in diese Richtung aber klar beobachten. Das MBA darf wie gesagt nicht als Desktop Ersatz gesehen werden, sondern bietet sich als mobile Ergänzung insb. im Geschäftsbereich an.

Möchte ich im Flugzeug oder in der Bahn einen Film von DVD schauen, so geht das nicht. Außerdem ist dafür der Monitor zu klein.
Grosser Nachteil. Ich persönlich werde meine Movie-DVD's wie bis anhin auf meinen Laptop kopieren, bis jetzt tat ich dies v.a. weil ich nicht die ganze DVD mitschleppen & gegebenfalls verlieren wollte (bin ein Spezialist für so etwas...).
Der Monitor ist GROSS für ein Subnotebook. Sag doch gleich, dass du einen integrierten Beamer für ein ultraportable Notebook willst...

Das Touchpad ist Spielerei, die die Wartezeit bis zum Touchscreen überbrücken soll. Zum Arbeiten benötigt diesen Quatsch niemand.
Ich benütze die Scroll-Gesture meines MBP zum Lesen von PDFs, im Photoshop ect. ständig. Wenn ich jemandem bei seinem MB(P) helfe, fällt mir das sofort auf, wenn dies deaktiviert ist. Mag sein, dass du v.a. mit einer externen Maus arbeitest, aber wenn du mit den Touchpad arbeitest, dann müsste dir der Vorteil längstens aufgefallen sein.


Generell scheint mir, dass halt wieder einmal Erwartungen geweckt werden, welche nicht realistisch sind. Schau dir nur mal den Preis für die 64GB SSD HD an. Klar wäre es schön, die wäre in meinem Notebook, aber du kannst nicht alle Zukunftsvisionen bereits jetzt im Produkt haben. Tendenziell geht es wohl auch Richtung Touchscreen, aber dies wird wohl erst sinnvoll in einem Notebook umgesetzt, wenn der ganze Aufbau neu angeschaut wird, insb. die ganze Ergonomie. Solche Würfe wie beim iPhone sind auch bei Apple nicht all 6 Monate zu erwarten.
 

brilami

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
128
wow. ich kann nicht glauben, wie viele nun am jammern sind. es war ja zum vornherein klar, dass es kein mb/mbp ersatz sein wird.

ich habs auf jeden fall schon vorbestellt
:cool:
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Zwischen billig und günstig gibt es aber einen wichtigen Unterschied! ;) Wobei apple beides nicht ist, da hast du Recht! ;)

ja,ich weiss. aber wie du schon sagst, apple ist beides nicht. solls auch nicht sein...

ausserdem: wie viele von euch ahben schon rumgemault, dass apple zu sehr massenware produziert. dass sich - oh mein gott - bald jeder einen apple kaufen wird. nun, scheint so, als ob das ein ende hat... :D

und wie viele hier im forum haben geschrien: ssd-hdd wäre so was geiles, dass muss das neue mb unbedingt haben. jetzt hat das mba genau das - habt ihr gedacht das gibts geschenkt???? *lol

wobei die preisgestaltung, ich sage es nochmal, in sachen zubehör unverschämt ist. ethernet und vor allem remote hätten schon mit in den karton gehört, bei einem endpreis von € 1700.-

greetz vom toaster
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
@ArrowDebreu: fullack.

Wir haben hier ein MBP und einen iMac stehen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten mal das CD/DVD-Laufwerk beim Notebook benutzt habe (außer zum Upgrade auf Leopard, aber da wird sich Apple für die nächste Version von OS X sicher ne dufte Lösung einfallen lassen). Software (mit Ausnahme von 2-3 großen Apps wie Aperture etc.) kommt meistens übers Internet.
CDs kaufe ich in aller Regel nicht mehr, dafür hält der iTunes Store her. Ab und zu gucken wir DVDs am Mac und nicht übern DVD-Player, aber dann in aller Regel am iMac.

Sicher gibt man mit dem CD/DVD-Laufwerk auch ein Stück Flexibilität auf, aber nur um für einen (bei mir) äußerst seltenen Ausnahmefall gerüstet zu sein, will ich nicht in weit über 90% der Fälle ein eben solches Laufwerk sinnlos dabei haben.
Ähnlich sieht es auch beim fehlenden Ethernet-Anschluss und dem reduzierten Angebot an USB-Ports aus (btw: wer kauft sich ein Subnotebook und betreibt dann mobil 4-5 Peripheriegeräte?). Wer regelmäßig Ethernet-Ports braucht, fährt mit dem Adapter nicht viel schlechter als mit ner integrierten Buchse. Der Großteil wird aber sicher auch gut ohne Ethernet auskommen.
 

Trixter

Jamba
Registriert
21.09.05
Beiträge
54
kennt ihr das sony Z1 design, ich denke hier hat sich apple bedient, sogar die tastatur ist auch schwarz. damals wollte keiner das notebook haben, aber war genial von den materialien und verarbeitung!
 

Nuvolaris_03

Gast
Diese negativen Einstellungen zur gestrigen Keynote bzw. zum MBA verstehe ich nicht.
Das ist so typisch deutsch. Man kann sich mit nichts zufrieden geben.
Anstatt die positiven / neuen Aspekte zu bequatschen, wie LED, Multitouchpad, Flash-speicher etc., wird hier nur darüber geredet, warum man ein Gerät baut welches nicht alle Anschlüsse hat.

Als es darum ging, das evtl. ein Subnotebook rauskommt mit Dock in Form eines Displays, ist jeder fast verrückt geworden. Ladung durch Induktion war das Stichwort.
Fanden alle toll.

Hätte Steve das Teil gestern vorgestellt, wären wieder einige hier die sagen würden dass das kompletter Quatsch ist bla bla bla.

Nochmal:
Das MBA ist ein Zweitcomputer.
Man braucht ganz einfach unterwegs kein Ethernetanschluss, kein Laufwerk, keine sehr große Festplatte. Man will aber auch nicht auf das 13,3 Zoll Display sowie die vollständige Tastatur verzichten.

Und das hat Apple gemacht.
Man brauch einfach kein 10 Zoll Notebook. Zu unpraktisch.
 

Trixter

Jamba
Registriert
21.09.05
Beiträge
54
Diese negativen Einstellungen zur gestrigen Keynote bzw. zum MBA verstehe ich nicht.
Das ist so typisch deutsch. Man kann sich mit nichts zufrieden geben.
Anstatt die positiven / neuen Aspekte zu bequatschen, wie LED, Multitouchpad, Flash-speicher etc., wird hier nur darüber geredet, warum man ein Gerät baut welches nicht alle Anschlüsse hat.

Als es darum ging, das evtl. ein Subnotebook rauskommt mit Dock in Form eines Displays, ist jeder fast verrückt geworden. Ladung durch Induktion war das Stichwort.
Fanden alle toll.

Hätte Steve das Teil gestern vorgestellt, wären wieder einige hier die sagen würden dass das kompletter Quatsch ist bla bla bla.

Nochmal:
Das MBA ist ein Zweitcomputer.
Man braucht ganz einfach unterwegs kein Ethernetanschluss, kein Laufwerk, keine sehr große Festplatte. Man will aber auch nicht auf das 13,3 Zoll Display sowie die vollständige Tastatur verzichten.

Und das hat Apple gemacht.
Man brauch einfach kein 10 Zoll Notebook. Zu unpraktisch.


ich stimmte dir 100%, ich habs auch gekauft, aber was apple verbessern soll, dann die verasche. wiso zahlen wir für akkutausch ca 180 euro und ami 129 dollar ?
 

birnensepp

Golden Delicious
Registriert
11.12.07
Beiträge
9
Das ganze Konzept von MBA baut auf Wifi auf. Wenn dazu die Infrastruktur fehlt, dann ist das ein Killerargument. Generell ist die Tendenz in diese Richtung aber klar beobachten. Das MBA darf wie gesagt nicht als Desktop Ersatz gesehen werden, sondern bietet sich als mobile Ergänzung insb. im Geschäftsbereich an.

Man kann sich einen Ethernet-USB Adapter für 29€
dazubestellen, es ist also nicht kein Killerargument kein Wlan zuHause zu haben.
Ich denke das MacBook Air ist ein neues großartiges Produkt von Apple und ich verstehe nicht, warum sich so viele Leute hier beschweren. Wenn ihr unbedingt ein Optisches Lauferk haben müsst, kauft euch ein MacBook oder das externe Laufwerk. Wenn ihr einen Laptop als Desktopersatz braucht, müsst ihr euch ein MBP zulegen. Das MacBook Air ist für Leute gedacht, die viel unterwegs sind, schreiben, im internet surfen und ihre emails lesen. Und für die Größe und das Gewicht, das das MBA mitbringt sind die leistungsdaten phänomenal.
Und 1699€ als einstiegspreis sind ein Schnäppchen.
 

krypto

Damasonrenette
Registriert
31.08.05
Beiträge
490
Diese negativen Einstellungen zur gestrigen Keynote bzw. zum MBA verstehe ich nicht.
Das ist so typisch deutsch. Man kann sich mit nichts zufrieden geben.
Anstatt die positiven / neuen Aspekte zu bequatschen, wie LED, Multitouchpad, Flash-speicher etc., wird hier nur darüber geredet, warum man ein Gerät baut welches nicht alle Anschlüsse hat.

Nun ja wenn man nen neuen Computer kauft sollte er auch so viel wie möglich können oder zumindest gleich viel wie die vergleichbaren Geräte. 1800 Euro wollen schließlich gut angelegt sein.
Ich wiederhol es gerne...dieses Macbook richtet sich an eine völlig andere Käuferschicht. Man sollte eventuell schon einen anderen Mac haben und das nötige Kleingeld. Für Geschäftsleute isses traumhaft. Studenten sind unzufrieden und das zu Recht. Es dreht sich hier um ein Subnotebook.
Wer kauft ok .. die anderen nach Alternativen umschauen insofern gibt es immer nur ein individuelles für und wieder.

Für meine Zwecke kommt es nicht in Frage aus den vielfältig genannten Gründen und dem Preis.

Gruß