• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Eyeyey... wie nach jeder Keynote sammeln sich die Meckerer.

Ich persönlich finde das neue MBA mehr als geil. Klar isses teuerer als ein normales MB! Der Preis ist genau der, den ich erwartet hatte. Man darf zB nicht vergessen, dass da 2GB RAM drin sind und zum Beispiel die wichtigsten beiden Adapter in der Packung liegen. Ich brauche es nicht, weil ich mit meinem MB absolut zufrieden bin. Hätte ich allerdings noch kein MB wäre das MBA meine erste Wahl! (natürlich inkl. Laufwerk)...

Ich muss ehrlich sagen, es war eine durchaus sehr gute Keynote. Jeder hat ein Häppchen bekommen. Das SDK fürs iPhone, inkl. neuer Firmware, die Amis haben ihren Rent-A-Movie (ich glaube noch nicht dran, dass der auch schon dieses Jahr nach Europa kommt), das MBA, dass einige sehnsüchtig erwartet hatten...
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ich brauche das interne LW überhaupt nicht, habe schon seit monaten nichts mehr gebrannt oder ne dvd am MB geschaut... macht mir einfach keinen spaß mehr - auch oder wg. meinem 42" tv zuhause...

ein usb anschluß reicht mir auch vollkommen, habe eine BT maus im einsatz und meine externe USB festplatte ist gleichzeitig USB hub - was will ich mehr?

fehlt nur das der ipod sich in zukunft per wlan mit itunes syncen kann, dann bin ich glücklich...
 

JstTmk

Gala
Registriert
01.04.07
Beiträge
50
vorallem gleich 2GB RAM drin.

Wobei der RAM nicht wechselbar ist! 2GB und das wars... Könnte mit der Zeit schon etwas knapp werden... Allerdings wird das MBA(ir) wohl nicht für den High-End-Bedarf gedacht sein. ;)

Was mich ziemlich stark stört ist der nicht wechselbare Akku. Ich bin der Meinung, dass Apple wenigstens das hätte ermöglichen können... Einen iPod kann man ja noch aufschrauben bzw. einschicken, um den Akku zu wechseln. Aber bei einem Notebook kann's etwas kritisch werden...
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Das Problem verstehe ich auch nicht: Man kann doch jedes Laufwerk eines Macs oder PCs im Netzwerk nutzen. Wozu die Aufregung? Das Teil ist nicht dazu da zu Hause benutzt zu werden! Wer will unterwegs schon ständig irgendwelche DVDs einlegen und davon Programme installieren?

Ich z.B. komme fast jeden Abend nach Hause und kann dort alles installieren was ich will, notfalls kann man doch bestimmt auch unterwegs irgendwo an ein Laufwerk herankommen. Sollte ich ständig eins unterwegs brauchen, kaufe ich mir das externe Laufwerk dazu und lege es mir ins Auto.

Für Außendienstler ist es das Gerät. Vielleicht hätte Apple das kleine Wörtchen "Pro" daran anhängen sollen, dann würde es nicht so viel Gemecker geben.

Ich frage mich nur, ob Apple nicht gut daran getan hätte lieber etwas zu präsentieren, dass sich öfters verkaufen lässt. Für Privatanwender ist das MacBook Air uninteressant und viele Außendienstler holen sich evtl. auch lieber die MBPs, zumindest wenn es nicht so auf das Gewicht ankommt.

Häufig mit der Bahn reisende oder umherfliegende Personen sind für das MBA aber mit Sicherheit dankbar.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Als das MBA kam, war mir 100%ig klar, dass die Penryn-MBPs noch mindestens eine, wenn nicht gar zwei Wochen brauchen. Dafür ist die Werbefläche auf apple.com bei solch einem neuen Produkt zu wertvoll.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Das Macbook Air ist schon ein feines Gerät für die jeweilige Zielgruppe, zu der ich nicht gehöre. Etwas mehr in Richtung Hardware haben wohl die meisten erwachtet, aber ich bin froh, dass der Mini nicht zum AppleTV verschmolzen ist, wie es ja gerüchteweise hieß.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
super stylish und wer eben unterwegs oder in der uni kein dvd-laufwerk benötigt, dem reichen wohl auch locker die spezifikationen...

eins ist sicher wenn es jemand in meiner bib aufklappt sind alle blicke sicher und genau über diesen effekt wird halt so ein teil auch verkauft...

über den preis kann man sicher steiten, ich finde ihn zu hoch (welcher kunde findet das nicht....) und würde dann doch zum MBP greifen. das aber nun die fernbedienung als extra verkauft wird finde ich gelinde gesagt eine frechheit (dies ist angesichts des preises sicher eine kleinigkeit aber ich würde als käufer erwarten, dass apple diese als zubehör mitliefert) . bin auch mal gespannt was vernünftige taschen kosten werden.. ;)


und das mit dem akku finde ich bei meinem iphone schon sehr kundenunfreundlich und einfach nur unsinnig!!!
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Ich finde die Apple-Preise ja eh schon ein bisschen übertrieben (wobei sie bisher noch halbwegs OK waren), aber für diesen Haufen Geld ein Notebook kaufen, nur weil es leicht und dünn ist?! Wie mein Vorredner schon gesagt hat, für Leute, die es hauptsächlich beruflich brauchen mag es schön und praktisch sein, aber für den Rest ist es ziemlich überflüssig.
 

JstTmk

Gala
Registriert
01.04.07
Beiträge
50
Häufig mit der Bahn reisende oder umherfliegende Personen sind für das MBA aber mit Sicherheit dankbar.

Na du nimmst das mit dem "Air" aber sehr wörtlich! ;)
Die Größe des Books kommt viel Umherreisenden natürlich deutlich entgegen, das ist schon richtig. Ich denke es könnte wegen der wenigen Anschlüsse problematisch werden, da man ja auch bedenken muss, dass es nicht überall WLAN gibt oder man sich auf andere Art und Weise mit Rechnern und Netzwerken verbinden muss... Da ist ein USB-Port schon sehr sparsam! o_O
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Häufig mit der Bahn reisende oder umherfliegende Personen sind für das MBA aber mit Sicherheit dankbar.


Da pflichte ich Dir bei. Das Gerät ist ganz klar für den berufstätigen Menschen gedacht und nicht für jemanden der einen Gamerdesktopersatz sucht. Als Zweitgerät zu einem iMac oder MacPro ist es Weltklasse.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich würd mir das Ding sofort kaufen, wenn ich nicht die Ein-Computer-Strategie fahren würde. Für meinen Dad wäre das Ding perfekt. Aber der nutzt ausschließlich Windows und hat sich grad erst so ein 10'' VAIO gekauft.

Alle die drüber meckern haben den Sinn hinter diesem Book wohl nicht verstanden. Es gibt Leute/Berufsgruppen die rund um die Uhr einen Computer benötigen (Broker, Ingenieure, Anwälte, Ärzte,…) und auch die meisten Studenten schleppen die ganze Zeit einen Rechner mit sich rum. Viele haben noch einen stationären Mac/PC zu Hause stehen an dem sie meist arbeiten, unterwegs wird dann das Notebook verwendet. Dieses Notebook muss möglichst klein sein, da rechenintensive Sachen zu Hause gemacht werden. Unterwegs muss man dann auch selten Software installieren oder CDs rippen. Also kann man das Laufwerk sparen. Externe Festplatten muss man auch nicht anschließen, denn man ist ja unterwegs. Zu Hause kann man immer noch ein USB Hub oder das neue Time Capsle verwenden.
Schnell muss das Book auch nicht unbedingt sein, meist sind es nur Tabellen oder Präsentationen die man aufrufen will, aufwendige 3D-Angelegenheiten werden zu Hause am starken Rechner erstellt.
Also alles raus was das Gewicht erhöht oder die Akkulaufzeit verringert. Dass ein Subnotebook (auch wenn ich das Air nicht als ein solches einstufen würde) mehr kostet als ein "normales" ist auch klein, oft werden teurere Bauteile verwendet, da sie kleiner sind.
Das MacBook Air hat somit voll und ganz seine Daseinsberechtigung, ist sogar, wie ich finde, sehr günstig. Ich würde es mir sofort kaufen, wenn ich zu Hause noch einen iMac oder Mac Pro hätte und das Ding sich via iTunes oder so teilweise synchronisieren würde (aber da gibt es sicher schon ne Lösung für).
 

chndsor

Idared
Registriert
08.01.08
Beiträge
29
Ich finds toll, aber ich warte lieber ab! Aber es reizt schon sehr! Aber denke ein Macbook reicht erstmal aus! Hoffentilch, aber die Gimmicks sind schon geil! Multitouch, LED Backlight, Tastaturlicht wenn es dunkel ist usw...!
Und es sit nicht so designwracks wie mcbooks weiss und schwarz. (Ja ist geschmackssache! :D , manche lieben die mcbooks)
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
egal wie mans sieht, Apple ist allen einfach nen schritt voraus

remote disc.. wie geil ist das denn, da hat gates noch nie drüber nachgedacht.......
time capsule.. auch nicht schlecht, macht sinn

und was soll das geschwafel und gemecker.. apple ist und bleibt kult und immer nen schritt innovativer als die anderen..

und das sagt einer der seinen ersten mac im dezember 2007 gekauft hat.

gerd
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
schwarze Tasten...

hmmm- die schwarzen Tasten erinnern mich an eine Dell Tastatur :-[

In Alu (zumindest farblich) wär' sie schöner gewesen wenn ich hier mal lästern darf :-D
 

nudge

Gast
ähem

mal ohne gemecker aber wie installiert man auf das ding, wenn man kein externes laufwerk hat, nen system neu?? *grübel*
 

Svenni

Boskoop
Registriert
29.10.06
Beiträge
39
Naja ich muss auch gestehen, dass es mich nicht vom Hocker reißt, aber ich habe ja mein MB. Finde einige Details ziemlich gut gelöst. Es ist halt ein hammer mobiles Geraet und das ist auch gut so. Ich koennte es mir z.B. als Zusatz zu einem Pro vorstellen. Naja ich denke die sind schlau genug, um den Markt zu verstehen. Es wird schon Leute geben, die beim Anblick feucht werden und zuschlagen. ;)

Es ist ja schon irgendwie gelungen.

Gruß Sven
 

ConD

Gast
hmmm....ich bin ja sehr skeptisch gerade...wie schon von vielen gesagt...das MacBookair ist sauhuebsch, aber mehr auch nicht...was bringt denn auch bitte n laptop, wenn man saemtliche accessiors noch extra mit rumschleppen muss (wie z.b. n usb hub, ne xterne platte oder laufwerk), welche man dadurch schneller verlegt, als wenn sie gleich integriert sind. Naja, ist auf jedenfall schonmal kein Pro App Mac...weder zur bild- noch zur musikbearbeitung!

Um nochmal zur keynote zu kommen...Wo hat Apple die eigentlich dicken Dinger gelassen? Penryn Prozessoren, neue Grakas, groessere HDDs, neue CINEMAAAAAS, neues MBP design, bessere Akkudauer...LED Backlights?

Naja, ich denke, dass das MacBook Air der erste Mac ist, der fuer stinknormale Businesstypen/Firmen gedacht ist...um sich ne "maschine" zu leisten, die vllt n bissl teurer ist...platz spart (falls man ohne laufwerk rumrennt) und nicht mehr kann als man braucht...


definitiv schade.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Schööönes Ding:D
Nur schade, dass das USB-Laufwerk 100€ und die Remote 20€ Aufpreis kostet... Sowas sollte bei einem 1700€ teuren Laptop dabei sein!
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
ähem

mal ohne gemecker aber wie installiert man auf das ding, wenn man kein externes laufwerk hat, nen system neu?? *grübel*

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber wer installiert sein System schon neu? Beim Upgrade könnte das später schwierig werden, aber noch muss man doch nichts befürchten.