• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Das geilste ist aber der Speicher. Anschalten und loslegen, mit SSD ist es wahrscheinlich rasend schnell. Für meine Zwecke ist es DAS Gerät. Schön ist auch der Übergang zum Alu-Design, kein gebrochenes und verfärbtes Gehäuse mehr. Aber wie schon erwähnt: Lange Akkulaufzeit, leicht zu tragen und unendlich stylish, sauschnell.
Super. Einen iTV hätte ich mir aber dennoch gewünscht, naja dann eben bei der nächsten Keynote.

Wer hat dir erzählt das SSD "Sauschnell" ist?
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Feines Ding....allerdings hab ich jetzt mal ne Frage nachdem ich mir die Tour angesehen hab:

WO IST DIE STANDBY-LEUCHTE HIN?

Ober setzt sich der Trend von iMac durch und man muß raten ob der Mac schläft oder ausgeschaltet ist? Schlimm beim iMac finde ich das nicht, allerdings wärs bei nem mobilen Gerät doch schon nicht verkehr. Hat da vielleicht jemand mehr gesehen als ich???

Also die Standby leuchte sitzt jetzt weiter links kann man auch sehen in der Tour.:)

Ich finde das MBA absolut spitzenklasse. Auch wenn ich es mir nach meinem ersten Anfall von Begeisterung wahrscheinlich doch nicht kaufen werde, da es für meine Zwecke einfach nicht passt (obwohl ich noch schwer am kämpfen bin), bin ich mir sicher, dass es eben genau auf die Käuferschicht trifft, die für professionelle Zwecke einen Laptop brauchen. Die brauchen keinen Grafikschnickschnack oder dergleichen, sonders leicht, stabil, lange Akkulaufzeit und dazu ist das MBA noch übelst stylish....und bitte, dass Apple Produkte schon immer ihren Preis hatten steht ausser Frage. Warum man die Remote für 19 Dollar dazukaufen muss, wogegen sie bei den anderen Laptops dabeiliegt, kann man sich durchaus fragen, aber ich denke jetzt gibt es eben für jede Zielgruppe ein Gerät.

Phil
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Nunja ich denke immerhin zeigt dieses gerät was alles möglich ist, und ich denke das sich dahin auch der trend entwicklen wird

Ein wenig pauschal, die Aussage, oder?!
Genau so könnte ich sagen: es zeigt, was bereits vor einigen Jahren möglich war:
-lediglich ein USB-Anschluss
-Kein FireWire
-kein Ethernet
-maximal 80GB Festplatte
-und die dann satte 4200rpm

...wenn das mal nicht "state of the art" ist - oder eben vor etwa 5 Jahren war...
 

lm87

Gast
Ich will mal dieses externe Laufwerk sehen...hat da jemand einen Link zu? Finde es nirgendwo.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
schönes design. aber doch wohl eher wad für reiche zahnärzte, die sonst schon alles haben. als arbeitsgerät taugt es mit der prozessorgeschwindigkeit, der kleinen festplatte, den wenigen anschlüssen und dem fehlenden laufwerk eher weniger. und so dick sind macbook (pro) ja nun auch wieder nicht,.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
btw. vom design her passt es eigentlich wunderbar zum neuen imac... zusammen mit capsule gleich drei neue geräte für mich - hurra... wurde auch zeit!!!!
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Es würde sonst keinen Sinn machen SSD einzubauen. Zunmindest das Booten wird wohl deutlich schneller gehen.
 

SteveHH

Cripps Pink
Registriert
13.03.05
Beiträge
155
Die haben echt den A.. offen :)
Das Teil ist schick, aber ohne internes DVD Laufwerk nicht wirklich nutzbar.

Dat war wohl nix Apple, echte Nullnummer.

Steve
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
was kann das air was ein macbook/pro nicht kann? mir fällt da nur touchpad ein sonst können die anderen books doch mehr? dann heißt es nur air weil es ultradünn ist??? eieiei das ist mir ein bisschen wenig ehrlichgesagt! ich hätte von einem "air" schon mehrere spezielle features erwartet. oder hab ich da was übersehen?

PS: apple aktie aktuell -6% ... fallend


Ist die Touchpad Funktion eine Hardware- oder Softwarelösung?

Sollte es sich um eine Softwarelösung handeln so müsste diese auch auf weitere Apple Geräte übertragbar sein.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Da ich seit Dezember auch ein MacBook habe, steht für mich derzeit kein Kauf an. Ich bin aber trotzdem am überlegen, ob ich ein MacBook oder ein MB Air kaufen würde wenn...

Was ich toll finde ist natürlich die Größe, aber vor allem das Gewicht. 1,36 kg ist schon ein Wort. Das ist fast ein kg leichter als ein Macbook! Das es kein internes Laufwerk hat, finde ich auch völlig ok, insbesondere auch in Hinblick auf die Zugriffsmöglichkeit auf ein Laufwerk eines anderen Rechners. Das MB Air ist somit definitiv kein Desktop Ersatz. Schön ist auch, dass ein Mikro-DVI-auf-DVI-Adapter und Mikro-DVI-auf-VGA-Adapter mitgeliefert werden. Weniger gut, dass keine Fernbedienung mitgeliefert wird. Das müsste bei dem Preis doch wohl drin sein. Gerade bei einem Gerät, dass dafür prädestiniert ist, beispielsweise am Beamer seinen Dienst zu tun.

Was mir auch überhaupt nicht gefällt: 2 USB und ein Ethernet Anschluss (bei mir im Büro ist z.B. WLAN deaktiviert) hätten es wenigstens schon sein sollen. Wenn der kostenpflichtige Ethernet Adapter eingesteckt ist, war es das mit USB. Nicht gut! Weniger gut gefällt mir auch die Akkulaufzeit. Für solch ein ganz auf Mobilität ausgelegtes Gerät eigentlich zu wenig.

Mein Fazit: Bei der Preisdifferenz würde ich ziemlich sicher auch jetzt weiterhin ein MacBook kaufen. Da mir die Vorteile zu gering erscheinen und es auf der anderen Seite auch Nachteile gibt, die zumindest für mich die Vorteile mehr oder minder aufwiegen.

Klaus
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo,
für mich ist das Macbook Air eine große Enttäuschung. Ein Notebook mit 13 Zoll Breitbild und Spiegelfunktion ist mir einfach zu groß und unpraktisch, um damit professionell unterwegs arbeiten zu können. Das Gerät ist kein Nachfolger zum Powerbook 12 Zoll. Das fehlende Laufwerk könnte man ja verschmerzen, aber die Anschlüsse sind doch mehr als mager. Kein Firewire, nur 1! USB Port ist für den Preis trotz aller Bekundungen zur kabellosen Grundidee einfach zu wenig.
Vielleicht wird es ein Verkaufshit, aber für mich wird es mein PB 12 Zoll nicht ersetzen. Der Preis ist in meinen Augen eine Frechheit.
 

andimo3

Macoun
Registriert
28.10.07
Beiträge
123
Zum MBA (wobei ich MBAir besser finden würde):
schön klein, gute Leistung, vorallem gleich 2GB RAM drin. Gut finde ich auch, dass MicroDVI-> DVI und Micro DVI-> VGA Kabel mitgeliefert werden. Fernbedienung? Egal. Ich brauche sie nicht :)

Mankos: Klappbare Anschlüsse, da könnte es Probleme geben, wenn nicht sehr sachgemäß damit umgegangen wird

Flach: Ergonimisch noch ok, eine so tief liegende Tastatur zu haben?

Größe: das Sony X505 von Anfang 2004 ist kleiner, ÄTSCH :p
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
schönes design. aber doch wohl eher wad für reiche zahnärzte, die sonst schon alles haben. als arbeitsgerät taugt es mit der prozessorgeschwindigkeit, der kleinen festplatte, den wenigen anschlüssen und dem fehlenden laufwerk eher weniger. und so dick sind macbook (pro) ja nun auch wieder nicht,.

blah blah blah, mecker mecker mecker. das ist das einzige, was viele können. spricht da bei vielen der neid, und oder die missgunst?
 
  • Like
Reaktionen: C64

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Ein wenig pauschal, die Aussage, oder?!
Genau so könnte ich sagen: es zeigt, was bereits vor einigen Jahren möglich war:
-lediglich ein USB-Anschluss
-Kein FireWire
-kein Ethernet
-maximal 80GB Festplatte
-und die dann satte 4200rpm

...wenn das mal nicht "state of the art" ist - oder eben vor etwa 5 Jahren war...

dann zeig mir DAS gerät mal von vor 5 jahren!!! das ist doch so groß wie ein koffer... das will doch keiner haben, selbst damals nicht... und preislich wars auch nicht besser...

wem's nicht gefällt brachs ja nicht kaufen - und mecker kann man über alles - auch über nen lotto gewinn...
 

Dario-G

Fuji
Registriert
22.12.07
Beiträge
36
aaaah wie klobig das macbook aussieht, wenn man das mb air sieht:D
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Dat war wohl nix Apple, echte Nullnummer.

Nur weil du es ohne Optisches Laufwerk nicht gebracuhen kannst, ist es ne echte Nullnummer! Du bist mein Held. Es soll Leute geben, die sind froh, wenn das optische Laufwerk auf Grund geringen Platzes und eventl. länger Akkulaufzeit verschwindet. Du mußt es ja nicht kaufen ... für dich gibts ja noch MB und MBP :cool:
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es ist wirklich unfassbar schön.. mehr aber leider auch nicht - für mich jedenfalls. Ach doch: Teuer ist's auch ;)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Na ja, hatte ein bisschen mehr erwartet; jetzt kann ich mich in Ruhe nach einem geeigneten Ersatz für mein iBook umsehen, ein Air wirds auf jeden Fall nicht.
Gut gebrauchen hätte ich ein MacBook können, dass ohne optisches Laufwerk kommt und vielleicht ein Alu-Gehäuse hat.
Aber absolutes NO-GO ist der fehlende LAN-Port. Da brauch ich bei keiner Firma mit auftauchen, wo ich Zugriff aufs Intra-Net haben möchte.
Auch mit nur einem USB-Port komme ich nicht wirklich zurecht und immer einen Hub drandängeln will ich nicht.
Schaut mir mehr nach einem Notebook für die Marketing-Abteilung einiger Firmen aus, nicht mehr und nicht weniger.