• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Habe soeben mit einem netten Apple Mitarbeiter gesprochen. Die Meldung, dass man über Remote Disc booten könne ist falsch. Man benötigt dazu das externe Drive.

Hallo dexpot,

Herzlich Willkommen bei Apfeltalk!

Prima, dass Du Deinen Einstieg in diesem Forum gleich mit so einer nützlichen Mitteilung beginnst! :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Um ein Booten von einem drahtlos verbundenen Medium möglich zu machen, hätte Apple (bzw. Intel) der EFI einen Wireless-Treiber verpassen müssen, über den sie IMHO bisher nicht verfügt.

Um von einem Medium booten zu können, muss der Rechner mit diesem Medium verbunden sein (USB, FireWire, Netzwerk, Drahtlos-Netzwerk). Die Firmware muss den entsprechenden Anschluss unterstützen. Im Fall von Wireless müsste die Firmware sogar Netzwerkname und -kennwort kennen und verschiedene Verschlüsselungen (WEP, WPA, WPA-2) beherrschen, um zuverlässig über WLAN booten zu können! Wäre eigentlich ein Wunder gewesen, wenn das funktioniert hätte.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich weiß das ich mich jetzt wohl wiederholen werde, aber meine Meinung muss ich hier auch mal kundtun.

Dieses Macbook Air ist absolut an meine Bedürfnisse vorbeiproduziert, und ich stehe damit nicht alleine. Dieser neue Drang von Apple künftig auch in der Medienwelt mitmischen zu können tut den "Pro"-Rechnern nun wirklich nicht gut. Es ist meiner Meinung nach eine Rückentwicklung der Technik. Es muss nur noch stylish und sexy sein!
Ja von mir aus, das ist auch ein Grund, aber die Technik sollte auch nicht vernachlässigt werden. Das MacBook Air ist für mich ein großer iPod deluxe, mehr auch nicht. Die Absichten sind doch was von klar, den Windows Leuten Mac schmackhaft zu machen, mit einem Gerät was absolut nicht der vernünftigen Hardware von Apple entspricht.
Wenn man sich das mal vor Augen hält: Was kann ich mit diesem Teil genau machen: Richtig, nichts was wirklich weltbewegend ist, es fehlt das Laufwerk (das kann man zwar dazukaufen, aber eine Wahnsinnslösung ist das auch nicht), nicht genügend Anschlüsse (kein Firewire, kein zweites USB, kein Line in oder Micro, kein Rj45...) und nicht genug Speicher! WAS WILL MAN DAMIT ernsthaft betreiben?
Jetzt kommen andere und sagen:" ja es ist ein Subnotebook, damit kann ich Mails schreiben, ins Internet gehen und Präsentationen vorbereiten!"
Mal ganz ehrlich, besteht denn ein Leben nur aus Präsentationen und Mails schreiben? Wohl eher nicht! Das kann übrigens auch ein Powerbook 12", ist von der Fläche her kleiner, nur halt nicht so dünn, hat aber sogar mehr Speicher.
Man kann nicht richtig mit einem Macbook Air arbeiten. Ich nutze die Pro Tools, Logic und die Adobe Suite. Kann man wohl alles knicken, alles recht Speicherintensiv und dafür fehlen wohl auch die Anschlüsse.
Also alles in allem ist es als kein Pro Laptop anzusehen, und ich hoffe Apple bringt irgendwann mal ein kleines Pro Gerät aus Metall heraus, denn dann würde mein Powerbook G4 in Rente gehen, eher wohl nicht.
Das neue Air ist wohl eher nur ein teueres Spielzeug, was man in einem Jahr austauscht, weil man noch nicht einmal den Akku austauschen kann! Was soll das?
Lasst ihr euch alle so "verar...en"?
Jetzt wird dieses Teil auch wieder so gehypt, aber so wirklich anfangen keiner keiner was damit! Das ist ein Technischer Rückschritt!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
WAS WILL MAN DAMIT

Diese Frage ist in diesem Thread schon ungefähr 20 Mal beantwortet worden.

Apple bringt keine Produkte auf den Markt, ohne diesen vorher analysiert zu haben. Es gibt eine Zielgruppe für dieses Gerät. Dass Du und ich nicht zu dieser Gruppe gehören, ist kein Grund für Apple, von der Markteinführung eines Produktes Abstand zu nehmen, dass sich gemäß Analyse hunderttausendfach verkaufen lässt.

Es steht Dir aber frei, folgende E-Mail an Steve Jobs zu schicken:

Dear Steve,

I don't like the new MacBook Air. I won't buy it. So please, stop producing it!

Yours sincerly,
blablabla
;) ;)
 
  • Like
Reaktionen: krypto

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ähm, konnte das Ding nun W-LAN? Dachte es ging nicht.

@thrillseeker
Ähäm, als ob Analyse schützen würde, darf ich mal ein wenig aufzähln von den Analysflopps.
Sega Dreamcast, Microsoft Mira(die "3D-Oberfläche"), der Tabloid PC, Apples Spielekonsole, Audi A2, Sony MD, Wap(hoffe das war der Name des Mobilstandards, der hier nix wurde, in Japan aber gigantisch ist.)
Ich hör mal auf an der Stelle, es gibt noch einiges mehr. Analysten sind auch nur Menschen und machen Fehler.

Ich sehe es so wie ich glaub der User hieß Apfeljörg auf S-58/9 schrieb Designstudie zum kaufen.

Aber was ist die Zielgruppe?
Was hatten wir bislang für Gruppen und Gründe, Preis ist außen vor?

Studenten: von den Anschlüßen nicht flexibel genug.
Grafiker: zu wenig Leistung /Anschlüße
Außendienst: zu wenige Anschlüße
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Naja und für alle die sagen: Es ist nur ein Subnotebook, was soll das denn noch alles haben? Das ging früher mit dem kleinen Powerbook auch! Es konnte/kann so vieles mehr, und ist auch klein.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Also alles in allem ist es als kein Pro Laptop anzusehen, und ich hoffe Apple bringt irgendwann mal ein kleines Pro Gerät aus Metall heraus, denn dann würde mein Powerbook G4 in Rente gehen, eher wohl nicht.

Du sagst es doch selber: ES IST KEIN PRO GERÄT!

Ich will auch einen Laptop haben, der

* dünn wie Papier
* klein wie ein iPhone
* 30" hat
* 5TB HD
* 50 Anschlüsse
* Kaffeemaschine

UND das ganze Bitte dann für 200€!!! Oh man denk doch mal nach. Wo ist das Problem, dass es nun ein Subnotebook gibt das weniger Anschlüsse hat als du brauchst!?

Das neue Air ist wohl eher nur ein teueres Spielzeug, was man in einem Jahr austauscht, weil man noch nicht einmal den Akku austauschen kann! Was soll das?
Lasst ihr euch alle so "verar...en"?
Jetzt wird dieses Teil auch wieder so gehypt, aber so wirklich anfangen keiner keiner was damit! Das ist ein Technischer Rückschritt!

Ich würde mal behaupten, dass die viele technischen Dinge, die wir haben, ein Spielzeug ist. Brauchst du wirklich ein Handy mit Internet, GPS und dem ganzen Schnickschnack? Also wieso ist das ein Rückschritt? Was ist an einen Subnotebook mit 1,6/1,8GHz ein Rückschritt - das ist absolut up-to-date. Und WARUM kann man damit nicht arbeiten? Es soll Leute geben, die arbeiten mit einen 1GHz alten Book und haben keine Probleme. Hier sollten wie mal arbeiten definieren - jeder hat darunter ja eine andere Vorstellung. Für mich ist es Office, Mail, Internet, ... Kommt halt auf deinen Beruf an. Was machst du den?

Achso und du willst mir jetzt sicher sagen, dass du die Pro Tools alle unterwegs auf deinem PB 12" nutzt? Ha das ich nicht lache. Wenn du damit arbeiten kannst, dann sollte es auf dem MBA auf jeden Fall klappen. Und übrigens was machst du den tolles? Wer unterwegs ist will nicht dauernd so ein schweres MB/MBP mit rumschleppen. Wer Pro Tools unterwegs nutzen muss, der wird auf eine MBP zurückgreifen. Das MBA reit sich perfekt in die Linie ein und Apple erschließt damit eine weitere Zielgruppe, nämlich diejenigen, denen ein MB(P) zu groß und schwer ist. EIN NOTEBOOK IST KEIN DESKTOP ERSAZT!

Ich würde einfach mal tippen du bist (wie viele hier) einfach nur frustriert, dass du die eierlegende Wollmilchsau für ein paar Euro nicht bekommst. Das ist Apple und nicht die Wohlfahrt. Vielleicht schaust du dich mal um, wo bekommst du schon ein Subnotebook mit diesem Gewicht, Größe und Geschwindigkeit! Bei keinem anderen Anbieter. Und bei Apple bekommst du ein geniales OS dazu!

Irgendwie erschließt mich Eure frusterei überhaupt nicht und ich könnte noch viel schreiben, aber das scheint ihr (Meckerer) ja ehh nicht zu verstehen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also wenn ich in der Uni bin benutze Ich keine Anschlüsse oder fähigkeiten die nichte auch beim Air vorhanden wären. Hätte ich noch einen Desktoprechner zu hause wäre es ein Produkt für mich. Einige Kommilitonen (übrigens alles Informatiker) haben X-Thinkpads. Das sind auch Subnotebooks. Denen fehlt auch nichts.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
*MeckerMecker* Dolles Subnotebook, aber für 1700.- hätte man das ext. Laufwerk wirklich noch integrieren können finde ich. *MeckerMeckeraus*:p
 

PeterVincent

Gast
Ich bin der gleichen Meinung wie hpsg.
Nur das:
I Dieser neue Drang von Apple künftig auch in der Medienwelt mitmischen zu können tut den "Pro"-Rechnern nun wirklich nicht gut.
verstehe ich irgendwie nicht.

@ Thrillseeker

Ich kann mir gut vorstellen das Apple diesen standart Zug eines Unternemens beherscht, es get nur darum das dieses Produkt eine Richtung in der Corporate Identity vorlegt die mir nicht gefällt.

Nicht nur die einzelnen Teile sind ein Produkt sondern "Apple" an sich ist ein Produkt und steht für ganz bestimmte Dinge die mich zu einem kauf bewegt haben.
Apple will sich jetzt schon was länger als "Lifestyle" Produkt etablieren was mir überhaupt nicht gefäll und das "Air" ist ein extremum dieser neuen Richtung.

Das einzige was dieses Teil kann ist dünn und teuer sein, mehr nicht.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Robertmk

Nein, ich will nicht nur wenig Geld ausgeben, ich bin durchaus bereit auch 2000 Euro auszugeben, das habe ich mit dem Mac Pro auch gemacht, denn es ist ein super Gerät. Ich will auch keine 30" haben. Leute die mit einem alten 1Ghz Gerät arbeiten, sind oft halt in Bereichen tätig, wo man viele Texte und halt nicht so rechentintensive Anwendungen braucht.

Ich will auch keine eierlegende Wollmilchsau haben, ich möchte ein kleines MacBook Pro aus Metall, was quasi als Nachfolger des Powerbooks angesehen werden kann, mehr nicht, ich brauche jetz tnicht die Ultragrafikleistung.

Ich weiß, dass ein Notebook kein Dekstopersatz ist, aber das ging halt und geht heute noch trotzdem mit dem kleinen Powerbook wunderbar, weil dieses Teil doch mehr fürs Arbeiten ausgelegt war, alleine schon von den Anschlüssen her.

Was ich mit Pro Tools und Logic mache? Logic nutze ich natürlich um Musik zu schreiben und zu erstellen, dort hängt ein V-Synth drann und ein Access Virus Ti. Der Virus kommt auch immer mit auf weitere Jobs, weil er ja auch so klein ist. Wenn du wieder auf die 200€ anspielen willst, dann funktioniert das auch hier nicht, weil der acces virus nun doch deutlich teuerer ist.
Die Pro Tools nutze ich als Siderack Ersatz bei Analogmischpulten. Denn noch nicht alle F.O.H. Plätze sind mit Digital Pulten ausgesatattet, was auch teilweise gut so ist. In der Tontechnik befinden wir uns im Moment ja auch in einem Umschwung was digitale Multicores und Signalverarbeitung angeht.

Natürlich hatte ich mal ein Macboo Pro, es war mir aber einfach zu groß. Ich gehe bei weiteren Jobs morgens aus dem Hotel, und habe nur einen Rucksack dabei, wenn die Produktion aufgebaut ist. In diesem Rucksack passt kein 15" Laptop rein, und eine extra Laptoptasche liegt bei einem Laptop auch nicht wirklich im Sinnne des Erfinders. Deshalb bin ich dann wieder auf das Powerbook umgestiegen, weil es einfach super überall reinpasst, alle möglichen Anschlüsse hat und fertig. Es hat übrigens auch mal 1800 Euro gekostet. :)

Und übrigens, ich kann auf 12" dauerhaft ganz gut arbeiten, man gewöhnt sich dabei an alles. Am V-Synth ist das Display noch kleiner, aber man kann auch damit arbeiten...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
@thrillseeker
Ähäm, als ob Analyse schützen würde, darf ich mal ein wenig aufzähln von den Analysflopps.
Sega Dreamcast, Microsoft Mira(die "3D-Oberfläche"), der Tabloid PC, Apples Spielekonsole, Audi A2, Sony MD, Wap(hoffe das war der Name des Mobilstandards, der hier nix wurde, in Japan aber gigantisch ist.)
Ich hör mal auf an der Stelle, es gibt noch einiges mehr. Analysten sind auch nur Menschen und machen Fehler.

Schöne Liste :) Ob das MacBook Air ein Fehler ist, werden die nächsten Monate zeigen. Der Newton und der (geniale) Cube zeigen ebenfalls, dass Apple vor solchen Fehlern nicht geschützt ist.

Aber was ist die Zielgruppe?
Was hatten wir bislang für Gruppen und Gründe, Preis ist außen vor?

Studenten: von den Anschlüßen nicht flexibel genug.
Grafiker: zu wenig Leistung /Anschlüße
Außendienst: zu wenige Anschlüße

Zielgruppe sind die Chefs (und solche, die sich dafür halten). Die wissen nichtmal, was FireWire ist, brauchen zum Lesen der Financial-Times-Webseite und zum Präsentieren mit Keynote nicht viel Leistung, überlassen Softwareinstallationen und Backups dem hauseigenen Administrator, und sitzen am liebsten mit einem Notebook im Zug oder Flieger, dem alle anderen Passagiere sofort ansehen, dass es teuer ist. Das iPhone kommt eben noch besser, wenn ein edles, superschickes MacBook Air daneben auf dem Schreibtisch steht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
meckern meckern meckern... immer wenn Apple was neues bringt wird unendlich gemeckert (siehe Intelumstellung, Leopard usw.)

Ich sage einfach wenn ihr das Teil scheisse findet, kauft es doch nicht. Fertig.

Das Air ist perfekt für mich. Ich arbeite an einem Destop mit 30 Zöller. Für Präsentationen nehme ich dann das Air mit. Beamer dran und präsentieren. Fertig.


Bisher hatte ein ein Powerbook 15" dabei. Und da muss ich sagen die FW800, FW400, der Dual Layer brenner, Ethernet und USB... All dies brauchte ich rege bei meinen Präsentationen. Auch im Zug wenn ich was schreiben will brenne ich immer eine CD und nutze FW800 um dabei Gigaweise Daten zu kopieren. Mumpitz... das brauche ich nie.

Das Air ist perfekt für mich. Darum habe ich es auch preordered. Alles andere ist mir zu klobig.

Für Grafiker ist der Screen sowieso zu klein... egal wie viele Anschlüsse man hat.


Aber diese Tendenz von Grösser, Weiter, Stärker muss ja nicht jedem Gerät entsprechen. Beispiel Xbox 360 (riesig, laut, super Grafik, Full HD Auflösung usw... ) und dem Wii (klein, fein, gut).

Ich sage das Air wird ein Erfolg. (beim iPhone motzten ja alle... N95 von nokia ist besser.. technisch. Aber das iPhone ist einfach perfekt, intuitiv, schön usw.)

Der Spruch "Weniger ist mehr" stimmt halt manchmal schon.
 

PeterVincent

Gast
Naja wie auch immer wenn ich die Tage jemanden sehe mit nem Air, werd ich mir das gleiche denken wie bei einem mit nem schwarzen MacBook, soviel ist klar.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Nachtrag:

Ich kenne übrigens so einen, und der besitzt momentan ein MacBook in weiß. Er ist seit dem ersten Tag betrübt, weil die MacBook Pros viel edler aussehen, aber leider so groß sind, dass sie nicht in seine schicke Leder-Aktenmappe passen.

Er hat noch nie eine CD / DVD gebrannt, nutzt außer Safari, Mail und Office keine weiteren Programme (nichtmal iTunes), und hat als einzige USB-Geräte einen Drucker und einen USB-Stick. Wenn er seine Software aktualisieren oder was neues installieren will, ruft er mich an, und ich kümmere mich drum.

Welchen Mac würdet Ihr diesem Menschen als nächste Anschaffung empfehlen? ;)
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

Meine Meinung ist, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob das MBA was für ihn oder sie ist. Apple kann keine maßgeschneiderten Produkte für jeden machen. Darüber lauthals zu motzen ist meiner Meinung etwas zu egozentrisch gedacht. Apples Produktdesigner werden weder mich noch die meisten anderen hier fragen, wie denn das MBA aussehen soll.

Also entweder ihr kauft das Gerät oder Ihr lasst es bleiben. Ich geh auch nicht in einen Gemüseladen und motz die Verkäuferin an, warum sie den Karotten verkaufe, wo ich doch gar keine Mohrrüben mag.o_O

Für mich wäre das MBA genau das richtige Gerät. Wenn ich im Zug unterwegs bin, brauche ich kein Lan, (hoffentlich bald aber w-lan, auch im coach und nicht nur in den Businesswagons) auch kein Laufwerk, oder speziellen Anschluss. Mir hat noch kein Fahrgast eine CD oder DVD in die Hand gedrückt, ob ich mal reinschauen oder-hören möchte. Wenn mir jemand eine CD überreicht, hat er sie entweder gerade selbst gebrannt (dann nutze ich eben sein Laufwerk) oder aber wir sind in einer entsprechend ausgestatteten Umgebung, wie Firma, Büro oder Behörde.

Da mein 12" PB mich aber hoffentlich noch einige Jahre begleiten wird, werde ich mir zunächst kein MBA zulegen.:cool:

Nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Jens
 

7eleven

Gast
Zielgruppe sind die Chefs (und solche, die sich dafür halten). Die wissen nichtmal, was FireWire ist, brauchen zum Lesen der Financial-Times-Webseite und zum Präsentieren mit Keynote nicht viel Leistung, überlassen Softwareinstallationen und Backups dem hauseigenen Administrator, und sitzen am liebsten mit einem Notebook im Zug oder Flieger, dem alle anderen Passagiere sofort ansehen, dass es teuer ist. Das iPhone kommt eben noch besser, wenn ein edles, superschickes MacBook Air daneben auf dem Schreibtisch steht.

Genial, das trifft es auf den Punkt. :D

edit: Das mit dem Powerbook ist ja schön und gut, nur bring mal auf einem Powerbook Parallels zum laufen. Mist, geht ja nicht, hat ja keinen Intel-Prozessor.

Bin auch enttäuscht, die MacBooks sehen einfach nicht edel genug aus. Ein 12" MBPro wäre auch mein "Wunsch" gewesen.