• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Air: gesammelte Diskussionen

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klon Dir doch eine Installations-DVD auf einen USB-Stick. ;)
 

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
naja, n porsche ist wenigstens leistungstark und sieht schick aus gegenüber der konkurrenz. hier hat man einen zweifelhaften schönheistpreis mit technische lahmarschigkeit verbaut.
der vergleich hinkt also.

das gerät ist NICHT zu teuer...

vergleicht mal die preise mit den geräten der konkurrenz? wie, da gibts nichts vergleichbares? also ist die sache doch klar...

wer porsche fahren will muß das auch bezahlen können!!!
 

illian

Morgenduft
Registriert
18.12.07
Beiträge
168
naja, n porsche ist wenigstens leistungstark und sieht schick aus gegenüber der konkurrenz. hier hat man einen zweifelhaften schönheistpreis mit technische lahmarschigkeit verbaut.
der vergleich hinkt also.

lahmarschigkeit? aha schon getestet wie?...wenn man keine ahn...(und so weiter).
 

Nuvolaris_03

Gast
das gerät ist NICHT zu teuer...

vergleicht mal die preise mit den geräten der konkurrenz? wie, da gibts nichts vergleichbares? also ist die sache doch klar...

wer porsche fahren will muß das auch bezahlen können!!!

Sehe ich auch so.

Nur gibt es Leute die anscheinend persönlich beleidigt sind, wenn das Gerät zu teuer ist.
Dann zählt man schnell mal Schwächen auf um das Ding schlecht zu machen.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
naja, n porsche ist wenigstens leistungstark und sieht schick aus gegenüber der konkurrenz. hier hat man einen zweifelhaften schönheistpreis mit technische lahmarschigkeit verbaut.
der vergleich hinkt also.
Naja, Geschmackssache, ich sag nur Maserati GranTurismo:p
Und die Leistung des Porsche Boxster kriegste bei nem BMW 135i auch und der kostet die Hälfte;)

Aber b2t! Das MBA ist sicher nicht billig für die gebotene Leistung, vor allem wenn man es mit dem MB vergleicht, aber da werden unterschiedliche Kunden angesprochen.
Es wäre schon schön, wenn mein MB ein Kilo leichter und aus Alu wäre, aber mir persönlich ist es das Geld nicht wert, weil ich mein MB auch als Desktop-Ersatz brauche.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
lebhafte diskussion ;) auch bei all meinen kumpels (studenten, arbeitende vielflieger, designfreaks) gestern beim bierchen. alle fanden das mba erstmal cool, wenn auch keine völlige innovation (siehe heutige spiegel-online artikel). die vielflieger fanden es zunächst praktisch (auch wenn ihre firmennetzwerke alle einen anschluss fürs kabel verlangen (stichwort sicherheit)) und die studenten, wie ich selbst, auch. denn für hausarbeiten etc schreiben wäre es klasse. aber alle störten die schwarze dell-like tastatur, alle hätten lieber weiße tasten, wie bei der aktuellen mac-tastatur.
der preis ist halt der preis. jeder meiner freunde findet es aber wirklich unverschämt die remote als extra zu verkaufen. das stört eben wirklich und das hier oft gehörte argument "ich hab eh 20 stk" oder "bei dem preis macht es den kohl nicht mehr fett" zieht bei normal denkenden verbrauchern, die schon genug geld ausgeben um immer das neuste zu haben, wirklich nicht. die fehlende möglichkeit den akku tauschen zu können ist ebenfalls in der herrschenden meinung ein unding.

vielleicht wäre ein noch weiter reduziertes notebook eine wirkliche innovation. ähnlich diesem billig laptop der in den usa alle rekorde schlägt. apple hätte ja eine edel-variante bauen können...

großartig finde ich jedenfalls immer wieder die art der argumentation. da werden kids, gay´s und weiber ausgemacht. nebenbei wird, understatement pur, elegant auf die eigene finanzielle situation verwiesen usw.

LG tobsen

---
6 imac
5 MBP
3 iphone
geile alte
geile karre
geile hütte
mitglied der studivz gruppen:
"meine studiengebühren sind höher als dein gehalt" u.
"deine mudder hat homezone aufm kiez"
;)
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Ich persönlich finde das vom Preis her völlig okay. Und wer sich über die 3000$ für ein Air mit SSD beschwert sollte vielleicht erst einmal schauen was so ne SSD überhaut kann bzw. kostet. Ich finds schon super das Apple sowas überhaupt anbietet.

SSD's gibts, soweit ich weiß, im moment sonst nur bei Dell.

Und Klar liegts Preislich im ähnlichen Segment wie ein MBP, aber es ist ja auch was völlig anderes. Das Air ist einfach ein Notebook für menschen die mit dem Ding mobil arbeiten. Und damit meine ich mehr so Office arbeiten und hin und wieder mal ne Presentation halten. Man beachte auch das Steve in der Keynote gesagt hat das der Akku 5 Stunden hält wenn man Surft und noch vieeeel anderen kram macht. Also 5 Stunden unter Vollast fänd ich schon beachtlich für ein solch kleines gerät.

Klar, wer zocken möchte ist damit an der falschen Adresse.
Allerdings für mich lohnt sich das nicht. Ich bin zufrieden mit meinem Macbook. Abgesehen davon finde ich das Air, dafür das es ein Subnotebook ist noch zu groß. Ich denke ein Subnotebook sollte Max. 12" haben, nicht mehr.
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Man beachte auch das Steve in der Keynote gesagt hat das der Akku 5 Stunden hält wenn man Surft und noch vieeeel anderen kram macht. Also 5 Stunden unter Vollast fänd ich schon beachtlich für ein solch kleines gerät.

Abgesehen davon finde ich das Air, dafür das es ein Subnotebook ist noch zu groß. Ich denke ein Subnotebook sollte Max. 12" haben, nicht mehr.

Ich denke nicht, dass der Akku 5 Stunden unter Volllast hält. Vielleicht schafft man ein 6-7 Stunden Ergebnis wenn man sich wirklich nur auf Word beschränkt. Also gar keine Animationen, Videos etc.

Also ich weiß gar nicht warum Apple mit dem "Wir sind die Dünnsten"-Prinzip fährt, denn ich finde das MBP schon schlank genug. Wenn man ein normales Subnotebook von IBM daneben legt, stellt man keinen wirklichen Unterschied fest. Ich finde das MBA punktet einfach beim Verhältnis Bildschirm u. Leistung zu Gewicht.

Was mich mehr stört, dass einfach wieder 2-4(?) Zentimeter an den Bildschirmseiten verschwendet werden. Entweder den Bildschirm vergrößern oder was vom Gehäuse weglassen. o_O
 

^MoLoToV^

Cripps Pink
Registriert
22.09.06
Beiträge
153
Musste mich gerade mal weglegen vor Lachen. Hab mir gerade auf N24 folgenden Bericht angeschaut.

http://www.n24.de/wissen_technik/video_player/03354/index.php

Ich glaub schlechter kann man über ein Computerprodukt nicht berichten.
2 Moderatorinnen und ein "Experte"...keine Festplatte sondern Flashplayer...MacBook Air nur 2. Rechner weil Screnn zu klein zum Spielen................aber seht selbst
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
wenn neuinstallation erforderlich iss....:-*
Ich hab das jetzt so verstanden, dass es sich um ein Subnotebook handelt, sprich ich nehme es mit, wenn ich unterwegs bin; ergo schon alles drauf haben. Um fix Daten aufzuspielen hab ich nen USB Zugang. Installation? Sollte das nicht per WLAN oder so gehen? Stand was von Remotdisk auf der Apple-Seite...
Naja, im prinzip wäre das was für meine Aussendienstler ^^
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
alleine bei dem argument remote-disk müßte es den leuten doch schon klar sein das es sich hier um ein zweitgerät handelt... deshalb schon wieder: das macbookAir ist KEIN desktopersatz!!! listen and repeat: das macbookAir ist KEIN desktopersatz!!!

aber so 'ne ähnliche diskussion hatten wir auch schon als das macbook vorgestellt wurde...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie bei einem 37Wh Akku eine Laufzeit von 5 Stunden heraus kommen soll, ist mir etwas schleierhaft. Das hieße ja, dass im Betrieb höchstens 7W verbraucht werden dürfen. Rechnen wir mal:
  • Die benutzte CPU L7500 hat einen TDP von 17W, im Normalbetrieb schluckt sie wohl ca. 6W (wird zumindest hier behauptet). Also muss sie wohl extremst gedrosselt laufen.
  • Das LED-Display dürfte im Betrieb etwas weniger als 4W verbrauchen, geschätzt nach den Werten für das MBP 15" von hier
  • Verbrauch durch die Festplatte und den Chipsatz (Grafik, WLAN) ist noch gar nicht eingerechnet.
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ein Kollege von mir hat es heute morgen schön auf den Punkt gebracht:

Nützlich? Das Ding braucht nicht nützlich zu sein - das stellen sich die Herren in den Chefetagen als Hingucker auf den Schreibtisch.

Erinnert mich ein bisschen an den Cube. Der war auch ein Hingucker (und zu Lebzeiten leider ein Flop).
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Musste mich gerade mal weglegen vor Lachen. Hab mir gerade auf N24 folgenden Bericht angeschaut.

http://www.n24.de/wissen_technik/video_player/03354/index.php

Ich glaub schlechter kann man über ein Computerprodukt nicht berichten.
2 Moderatorinnen und ein "Experte"...keine Festplatte sondern Flashplayer...MacBook Air nur 2. Rechner weil Screnn zu klein zum Spielen................aber seht selbst

Herrlich! Die Medienfuzzies glänzen (wie fast immer) mit grenzenloser Inkompetenz :-D Und der selbsternannte Fachmann? Das ist vermutlich der Hausmeister von n-tv. Aber die Frisur und die individuelle Krawatte qualifizieren ihn hinreichend zum "Computer-Experten" (weil er ein bisschen an Georg Schnurer erinnert).
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Mein Gott, ist es *wirklich* so schwer zu verstehen - nur das es für *EUCH* nicht nützlich ist, heist noch lange nicht, dass es für *niemanden* nützlich ist. Man sollte versuchen nicht sein Weltbild auf alle Anderen zu projizieren, dann lebt es sich wirklich etwas lockerer ...