• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air Gerüchte im Umlauf

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wie wir bereits berichteten, erblickte das Motto der Keynote bereits das Blitzlicht der Journalisten: "2008 There's something in the air". Die Gerüchte konzentrieren sich nun auf die Vorstellung eines dubiosen "Macbooks Air", welches als Subnotebook Apples Produktlinie erweitern soll.

Die Beweislage sieht gut aus: Sämtliche erdenklichen Domainnamen mit dem Inhalt "macbookair" sind bereits auf Apple registriert, auch wenn man unter den Adressen selber wenig überraschend noch keine Information findet. WIRED hingegen hat ein entsprechendes Gerät gebastelt, wie es nach ihren Informationen aussehen wird: Vor allem extrem dünn und ohne eigenen Ethernetanschluss. Das bedeutet im Klartext: Kein Kabelnetz. Selbst im Zeitalter von WLan wäre das ein überraschender Schritt. Weiterhin sollen die Nutzer auf ein optisches Laufwerk verzichten müssen, was allerdings bereits vor einigen Wochen bekannt war.

Auch haben einige Nutzer unter der Suche "macbookair" Werbelinks von Apple gefunden, die allerdings zu dem Zeitpunkt noch auf die Homepage des normalen Macbooks verwies.

Update Anscheined gehört die Domain macbookair.com nicht Apple, sondern dem Gründer und Betreiber von MacRumors. Apple scheint daraufhin die übrigen Domains gesichert zu haben - was aber trotzdem auf eine Art und Weise sinnlos wäre, wenn es kein Macbook Air geben würde.

Via WIRED
 

Anhänge

  • airbook.jpg
    airbook.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.205
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Pshop-Teil könnte ich mich anfreunden :-)
Hach, was freue ich mich auf die Stevenote. Vor allem weil ich mein MacBook verkauft hab und wenn was tolles kommt, werd ich sofort ordern - yippieh ;-)
 
ist ja nicht mehr lang... dann wissen wir alle mehr ;)
ich lasse mich wie immer überraschen... ^^

mfg
 
Die Beweislage sieht gut aus: Sämtliche erdenklichen Domainnamen mit dem Inhalt "macbookair" sind bereits auf Apple registriert, auch wenn man unter den Adressen selber wenig überraschend noch keine Information findet.

Das hat sich mittlerweile defintiv als falsch herrausgestellt!
Und selbst wenn es so wäre: Es würde nicht für eine gute Beweislage sprechen, ich hab's gestern schonmal gesagt: Warum gibt es nicht imac.com, macbook.com, macpro.com?
Eben.. Details zum Ablauf der Domainregistrierungen: http://www.fscklog.com/2008/01/apple-sichert-s.html
Die erste macbookair-Domain hat sich der MacRumors-Gründer registriert.. dann hat Apple scheinbar nachgezogen.
 
die gerüchte scheinen sich ja echt zu erhärten (mal schaun was jetzt aus dem mini wird) - aber wenns ohne laufwerk und ethernet-port kommt, fänd ich das echt heftig und es würde den datentransfer teilweise erheblich einschränken...
WIRED glaub ich da eher weniger, ich denke an eine "neuauflage" des 12" powerbooks, nur halt im aktuellen stil und mehr als neusten technischen stand...
aber hoffentlich haben sie multitouch irgendwo verbaut!!!
 
Hallöchen zusammen

Mal sehen, was Steve so zu sagen haben wird in Sachen "MacBook Air". Ein flaches Notebook ohne Laufwerk und Ethernet könnt ich bei mir eigentlich sehr gut vorstellen, auch wenn das für euch jetzt ein bisschen hirnverbrannt klinkt, den:

1. Ich brenn so gut wie nie CDs oder DVDs. Wenn ich in der Schule bin hab ich die dortigen Windosen / Macs, und zu Hause hab ich meinen Mini Mac. Und nen USB-Stick mit 1 GB hat heute fast jeder in meiner Branche.

2. Filme etc. kann man ja bestens mit ner geeigneten Software von der DVD ziehen und dann auf das MacBook Air ziehen. Ich hoffe aber sehr, dass das Ding Firewire haben wird, sonst sehe ich da schon Schwierigkeiten.

3. Preis und Leistung müssen stimmen. Ich werd z.B. nicht 1500.-€ für ein "neuartiges Powerbook" rausdonnern, der weniger Leistung hat als mein alter Mini.


So on, lassen wir uns überraschen was Steve dazu zu sagen hat. :D
 
ich empfinde den fehlenden Ethernetanschluss als echtes Manko. Ganz klares Zweitbook. Nich so wie damals beim powerbook 12"....*schwärm*
 
Dann werden eben wieder mehr USB to Ethernet Adapter verkauft :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich finde die Abwesenheit eines Ethernet-Anschlusses nachvollziehbar. Ein ultraportable ist für meinen Begriff darauf ausgerichtet bei nichtstationären Arbeiten verwendet zu werden, sprich, wenn ich gewöhnlich am immergleiche Schreibtisch arbeite, dann bin ich nicht die Zielgruppe des Geräts. Für dejenigen die beim Arbeiten permanent den Ort wechseln ist ein Ethernetanschluss jedoch völlig überflüssig, da man ihn eh nie benutzen kann. Warum also einen einbauen?
 
Ich finde die Abwesenheit eines Ethernet-Anschlusses nachvollziehbar. Ein ultraportable ist für meinen Begriff darauf ausgerichtet bei nichtstationären Arbeiten verwendet zu werden, sprich, wenn ich gewöhnlich am immergleiche Schreibtisch arbeite, dann bin ich nicht die Zielgruppe des Geräts. Für dejenigen die beim Arbeiten permanent den Ort wechseln ist ein Ethernetanschluss jedoch völlig überflüssig, da man ihn eh nie benutzen kann. Warum also einen einbauen?

wir haben zwar auch an der uni überall (mit ausnahme der universitätsbibliothek! =/= Fachbibliotheken ) Wlan, aber es nicht immer in einer ausreichenden Empfangsstärke verfügbar; zur Sicherheit sind Ethernetanschlüsse verfügbar.
 
werd schon mal geld zusammenkratzen.. ein neues book wär echt nicht schlecht.. dann steig ich vielleicht auch mal auf die intel sparte um. und bis die ersten kinderkrankheiten beseitigt sind, hab ich dann auch das nötige kleine beisammen..
 
ja, das notebook wird ganz klar ein SUBnotebook sein. ansonsten würde man ja den eigenen modellen konkurrenz machen. wenn es wirklich so flach ist und es keine usb anschlüsse hat dann würde es für mich keinen sinn machen.

Hach, was freue ich mich auf die Stevenote. Vor allem weil ich mein MacBook verkauft hab und wenn was tolles kommt, werd ich sofort ordern - yippieh

da bin ich bei dir, sieht bei mir genauso aus. wenn dieses notebook allerdings wirklich ohne anschlüsse kommen sollte dann wird es bei mir ein macbook pro der neuesten generation. ich wäre nicht böse drum, bin dann halt einfach nicht die zielgruppe :)
 
wie kommt ihr eigentlich alle auf eine fehlende ethernet schnittstelle? imho würde das überhaupt keinen sinn machen.
 
Bin ja mal gespannt, ob das Ding -- wenn es kommt -- mit einer Dockingstation (Brenner, Ethernet, etc.) kommt.
 
@Matico: Des Ding wird garantiert USB Anschlüsse haben, sonst kann Steve das ganze in die Tonne schmeissen. Ich hoffe auch auf nen Firewire-Anschluss, dann kann man alles mit mehr Dampf rüberknallen, wie ich so schön zu sagen pflege. Ich gehe aber davon aus, das noch kein Multi-Touch drin sein wird, aber auch da darf man sich überraschen lassen ;)

@different: Weil eine Ethernet-Schnittstelle für ein wirklich mobiles Gerät kaum einen Sinn machen würde, da es heutzutage fast überall WLAN gibt. Und zu Hause steht meistens schon ein Blechtrottel, den man nicht ersetzen will. Klar, WLAN ist nicht so schnell wie Ethernet, doch mich kümmert das wenig, wenn ich unterwegs bin z.B. bei Coffee Fellows und dort mir nen Kaffee reinpfeiff
Gruss
Smooky
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Das Ding wird so flach sein dass keine Ethernet Anschlüsse hinpassen^^

wenn der Preis stimmt werde ich mir auch so ein Notebook zulegen :)
 
ethernet: klar, wäre schon, es zu haben. in vielen unternehmen gibt es kein wlan, aber überall ethernetanschlüsse...

aber ist auch klar, dass wlan der verbreitetere fall ist...
 
zum Thema USB: gab es da nicht auch irgendein Patent von Apple, mit so AusklappUSBdingensgedöns?
 
Naja aufs Laufwerk kann ich ja noch verzichten, allerdings ohne Ethernet Anschluss das ist schon ein gewagter schritt und das würde mir fehlen. Denn nicht überall ist WLAn vorhanden,klar wachsen diese Netze dennoch hat es nicht jeder.;-)