• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] MacBook Air funktioniert nur im Safe Mode

smacy

Erdapfel
Registriert
29.07.17
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Mac und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Zur Vorgeschichte:
Nachdem ich versehentlich ein wenig Wasser auf dem Mac verschüttet habe, ist dieser abgestürzt. Ich habe ihn selbstverständlich sofort getrocknet, so aufgestellt, dass das eventuelle restliche Wasser herausfließen kann und schließlich 2 Tage trocknen gelassen. Zunächst ging er nicht an, mit einem Trick aus dem Internet (10 Sekunden ohne Ladegerät/10 mit) ging es dann wieder. Ich dachte erst, der Akku sei draufgegangen da er ohne ausging. Ich denke jedoch, dass er schlichtweg keine Energie mehr hatte. Akku funktioniert, der Mac geht jetzt wieder einwandfrei (und auch ohne den Trick) an und ich bin überzeugt, der Mac hat dank meiner schnellen Reaktion keinen Schaden erlitten, naja, außer dem Absturz.

Nach dem Absturz war das erste Anmachen dennoch problematisch. Der Mac hörte bei der Hälfte auf zu booten und ich habe im Internet nach Lösungen gesucht; Mit Erfolg!
Ich denke, das ganze aufzuschreiben ist unnötig, aber ich habe den Laptop neu formatiert (alte Partition gelöscht, neue gemacht, OS X nochmal draufgeladen) und jetzt geht wieder alles; Zumindest im Safe Mode/Abgesichertem Modus, ansonsten geht der Laptop nicht an und lädt stundenlang ohne Erfolg.

Leider hilft mir meine Recherche nicht mehr, ich habe keine Ahnung, wie ich vorgehen soll. Für den Anfang kann ich wenigstens wieder ins Internet, aber ich würde den Lapi gerne uneingeschränkt nutzen. Ein weiteres Problem ist, dass Safari beim scrollen flackert, was aber nur auf einige Websiten zutrifft? YouTube Videos funktionieren auch nicht.

Liebe Grüße & Vielen Dank!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Willkommen bei a:t.

Das ist immer ärgerlich mit Wasserschäden. Vermutlich hat irgendwas Dich was abbekommen. Ggf. die Grafikkarte.

Was ist es denn für ein Mac und wie alt ist dieser?
Evtl. macht eine Prüfung durch eine Fachwerkstatt oder Apple Sinn.
 

smacy

Erdapfel
Registriert
29.07.17
Beiträge
4
Willkommen bei a:t.

Das ist immer ärgerlich mit Wasserschäden. Vermutlich hat irgendwas Dich was abbekommen. Ggf. die Grafikkarte.

Was ist es denn für ein Mac und wie alt ist dieser?
Evtl. macht eine Prüfung durch eine Fachwerkstatt oder Apple Sinn.

Also das mit dem Safari das flackert ist ja nur bei bestimmten Seiten. Bei Apfeltalk gibt es beispielsweise kein Flackern, nur bei der Werbung, also hoffe ich, dass die Grafikkarte ok ist! Ich glaube das eventuell Safari einfach vllt geupdatet werden muss? Ich würde gerne auf Sierra umsteigen, aber erstmal ist es mir wichtig, den Mac normal hochfahren zu können.

Es ist ein MacBook Air und das Alter ist mir leider nicht bekannt (offiziell gehört er meinem Stiefvater, der weiß es leider nicht mehr), kann man das irgendwo überprüfen?

Vor einer Überprüfung würde ich erstmal absehen, der Kosten wegen - ich versuche es lieber erstmal weiter. Kann es sein das es irgendwelche SMC errors gibt? Weiß nicht genau was das ist, aber eventuell hilft das ja weiter? Drittanbieter-Sofwarte dürfte ja nicht drauf sein.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
kann man das irgendwo überprüfen?

Klick auf den Apfel oben links und auf "Über diesen Mac".

Bei Wasserschäden kommt es manchmal mit mehrmonatiger Verzögerung zu Korrosion. Die von dir durchgeführten Schritte scheinen mir eher nicht zu reichen. Zum Beispiel die feingliedrige, kleinteilige Tastatur mit mehreren Plastiklagen ist ziemlich gut geeignet, Wasser auch über einen längeren Zeitraum drin zu behalten, würde ich mal vermuten. Kann mir nicht vorstellen, dass das nach ein paar Tagen weg ist, und wenn es verdunstet, setzt sich die Feuchtigkeit möglicherweise einfach woanders hin ins Gehäuse.

Auseinanderbauen, Isopropanol benutzen - in diesem relativ jungen Thread sind mögliche Maßnahmen ganz gut beschrieben.

Und es gibt auch noch einen Flüssigkeitsschäden-Thread mit vielen Infos.
 

smacy

Erdapfel
Registriert
29.07.17
Beiträge
4
Ok, gehen wir mal davon aus es handelt sich nicht um Wasserschaden, sondern um einen SMC error, wie gehe ich vor um diesen herauszufinden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Den smc könnte man zurücksetzen, Anleitungen dafür gibt es bei Apple.
Man könnte den Apple hardwaretest laufen lassen, vielleicht zeigt sich hier ein Fehler.
Auch könnte man in der Konsole nachschauen, ob dort Fehler aufgeschrieben werden.
Wenn der Rechner tatsächlich nur im safemode startet, dann ist es wahrscheinlich, das zumindest einige Bauteile einen Schaden haben, im safemode werden nur bestimmte Treiber geladen und in den nicht geladenen wird dann der Fehler zu suchen sein.