• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Fehlersymptome nach Wasserschaden

Applesine

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
4
Es gibt zwar schon einen Thread für Flüssigkeitsschäden. Hier möchte ich allerdings Reparatur-Erfahrungen sowie Erfahrungen mit Reparaturen im Eigenregie sammeln. Insbesondere die Fehlerdiagnose ist für mich relevant. Und es geht hier nicht um AppleCare oder sonstiges. Mein Gerät ist über den Zeitraum drüber hinweg.

Das MacBook Air ist sehr einfach aufgebaut und lässt sich aus meiner Sicht sehr einfach zerlegen und zusammensetzen. Weniger einfach ist eine korrekte Fehlerdiagnose. Denn ich konnte keinerlei Erfahrungen oder Anregungen im Netz finden.

Konkret hat mein MBA A1466 eine geringe Menge Wasser (Eintritt am Gehäuse oben links auf Höhe des IO Boards und Lüfter und Display) abbekommen. Gerät wurde kurz darauf ausgeschalten und in Reis eingelegt. Es funktionierte bis hier einwandfrei. Am nächsten Tag allerdings zeigte sich ein Grafikfehler, der sich nun nicht mehr verändert. So wird auf der linken Seite (da wo das Wasser mit dem Mac in Berührung kam) ein Streifen von ca. 1/6 des Bildschirms leicht flimmert und in anderen Farben und merkwürdigerweise spiegelverkehrt dargestellt. Die restliche Bildschirmfläche wie auch sämtliche anderen Funktionen des MBA funktionieren einwandfrei.

Meine ersten Versuche der Fehlerdiagnose waren eine Anfrage bei einem Apple-Händler, der per Ferndiagnose die Vermutung äußerte, dass das Logic-Board defekt sein könnte. Der dort aufgerufene Preis für den Tausch ist mir zu teuer.

Die MBA interne Hardwarecheck-Routine ergab keine Fehler. Die Bildschirm-Ausgabe per Apple TV funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Meine Fragen sind nun: Wie konkret kann der interne Hardwarecheck Fehler im Logik Board erkennen? Sollte diese Erkennung gut funktionieren, kann ich dann davon ausgehen, dass der Fehler am Display liegt?
Wer hat bereits selbst seinen Mac repariert? Eventuell das Logic-Board getauscht? Worauf muss geachtet werden, also welche Boards sind kompatibel mit dem Rest der Hardware?

Sollte es am Logik Board liegen, gehe ich von korrodierten Verbindungen oder zerstörten Elkos aus. Gibt es Erfahrungen mit Firmen, die Reparaturen dieses Boards anbieten? Gibt es Erfahrungen zur Fehlerdiagnose?
Allerdings wäre für mich auch ein Fehler im Display denkbar, da ich es merkwürdig finde, dass der Fehler so stark eingegrenzt passiert und ansonsten alles fehlerfrei läuft. Ich bin überzeugt, wenn neben den sehr guten Reparaturleitfäden einer Seite im Netz auch noch Erfahrungsberichte zu Fehlerdiagnose und Reparaturen gesammelt werden können, dass dann viele Reparaturen sehr günstig selbst vorgenommen werden können.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Der Fehler ist schon da. Es genügt nicht das Gerät in Reis zu legen. Du musst das komplette Logic Board ausbauen und trocknen. Am besten sogar mit reinem Alkohol spülen und dann trocknen. Dazu reicht nicht nur ein Tag. Durch die bestimmt noch vorhandene Feuchtigkeit wird sich ein Kurzschluss gebildet haben der im schlimmsten Fall schon Bauteile geschädigt hat.

Der interne Hardwarecheck wird nicht alle Fehler erkennen.
Das Board kannst Du über die aufgedruckte Nummer auf dem Logicboard definieren. Bei einem MBP 2011 ist sie zB wie 820-xxxx.

Ob Fehler Logicboard oder Display. Ich würde schauen wo die meiste Flüssigkeit hingelaufen ist.

Auf YouTube such Lois Rossman. Er erklärt in Englisch wie er Hardware Schäden aufspürt.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Applesine

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort und die Tipps.

Verstehe ich das richtig? Ausbau und Alkohol wäre die Maßnahme direkt nach dem Vorfall gewesen und ist nun eh zu spät?

Sehr interessante Videos auf Youtube. Allerdings denke ich, dass die dazu notwendige Technik teurer als ein neues MBA wäre.

Gibt es einen einfacheren Weg, festzustellen, ob der Fehler beim Logic Board oder beim Display liegt?

Wie funktioniert denn die Airplay Verbindung? Kann man eine Aussage treffen, wenn diese ein sauberes Bild liefert, sei das Logic Board okay?

Und wenn es ein Fehler am Logic Board wäre, würde ich dieses selbst gegen ein Neues tauschen. Allerdings würde ich dann nicht ein identisches nutzen wollen, sondern eine Variante mit stärkerer CPU und 8GB Ram. Preislich nehmen die sich nicht viel. Wäre aber die Frage, ob das funktioniert!?
Bios Schnittstellen etc. sind ja auf dem Board vorhanden. Wäre die Frage, ob die Lüfter und Heatpipes sowie IO Board und Blutooth Karte mit einem anderen Board zusammen arbeiten. ZB mit dem I7 aus dem 2015er Modell. Das Boarddesign sowie MBA Typ seien identisch.

Ist es aber vielleicht das Display? Denn der Rechner arbeitet einwandfrei! Alle Funktionen sind wie gewohnt da. Er startet normal wie immer. Lediglich die Ausgabe auf dem Display ist an der Stelle der Bewässerung gerade von oben nach unten gestört. Diese Störung äußert sich in einer Verdoppelung der Pixelstärke, wobei die eine Hälfte davon die andere spiegelverkehrt überlappt. Als ob man den Bildschirm an der Stelle gedehnt hätte und das Überstehende umgefalten hätte. Auch auf diesem Teil des Bildschirms kann ich arbeiten. Nur ist die plötzliche Bewegungsänderung des Cursers schwierig zu händeln. Dieser verhält sich auch so als habe man das Display wie beschrieben lang gezogen und umgeschlagen. Er vollzieht eine Spitzkehre.

Gern würde ich das LED Panel auf Wasserschäden untersuchen. Allerdings scheint das Gehäuse verklebt zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie man mit einfachen Mitteln eins der beiden, LED Panel oder Logic Board als Fehler ausschließen kann?
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Schließ einen externen Monitor an, dann hast Du eine zusätzliche Information.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@sathunter Danke das Du mit der Legende "in Reis legen" aufräumst.
Das ist nämlich wie Homöopathie bei einem Schwerverletzten in der Notaufnahme.

Wie Du schon geschrieben hast: Wasserverdrängung durch Alkohol und anschliessende Trockung ist eine erfolgversprechende Massnahme. Nur scheitert es meist schon an der grundlegenden ersten Massnahme: ausschalten + Stromversorgung unterbrechen. Entweder geht es bei verbautem Akku nicht, oder die Neugier "geht es noch" siegt und provoziert so die Kurzschlussschäden. :(

P.S. vor dem Einsatz des Alkohol empfiehlt sich zunächst eine Spülung mit destiliertem Wasser oder Permeat, so entfernt man alle wasserlöslichen Stoffe die mit dem Tee / dem Orangensaft / der Cola oder was auch immer auf die Platine kamen. Danach dann die Spülung mit Alkohol um das Wasser zu verdrängen und der Korrosion vorzubeugen. Der Alkohol lässt sich dann relativ leicht trocknen. (bei grösseren Mengen sollte man den Raum gut lüften wenn man sich darin befindet ;) )
 

Applesine

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
4
Der externe Monitor ist ein sehr guter Tipp! Mir mangelt es an einem Displayportadapter und im Applestore wie auch bei einem Reseller konnte man mir nicht helfen. Man habe keine Möglichkeiten ein Kundengerät anzuschließen und man wollte mir jeweils ein neues Logikboard verkaufen bzw. man erklärte mir, dass das viel zu teuer sei und ich solle mir lieber ein neues Gerät aussuchen. Wollte mir eh noch einen neuen Mac kaufen. Das werde ich nun eher bei Saturn und co. erledigen!

Nun ist ein Wunder passiert. Der Schaden ist weg! Es funktioniert wieder alles einwandfrei. Der Fehler kann nun klar auf das Display zurückgeführt werden. Dieses scheint getrocknet zu sein und es wird sich nur um einen temporären Kurzschluss gehandelt haben, der zum Glück keinen Schaden am Panel anrichtete. Mehr Glück als Verstand.

Und das mit dem Reis verwerfe ich für diesen Zweck nun auch als Aberglaube. Der Reis kann lediglich die Luftfeuchtigkeit im Umfeld absenken und so die Trocknung beschleunigen. Bei größeren Mengen Flüssigkeit saugt sich, nach meinen Recherchen, das Board voll und lässt es leicht aufquellen. Wodurch es zu Unterbrechungen der Leiterbahnen kommen kann. Oder Elkos können aufquellen oder sogar ICs kurz geschlossen werden.

Die wenigsten Apple Nutzer werden dann aber den Mut aufbringen, gleich im Anschluss des Schadens den Mac zu zerlegen. Diesen Mut hatte ich bis dato auch nicht. Nun habe ich festgestellt, wie einfach der Mac zu zerlegen ist und wieder zusammen zu setzen ist. Beim Zerlegen habe ich noch größere Wassertropfen aus dem Gehäuse entfernen müssen. So viel nochmal zum Thema Reis. Und ich habe den Lüfter vom Staub befreien können.
Es war nach dem Zwischenfall auch gar nicht so einfach den Mac auszuschalten. Sleep Modus reicht ja nicht. Also lange die On/Off Taste oben rechts drücken und das Ausschalten erzwingen!
Ich würde mir die hier vorgestellte Vorgehensweise mit destilliertem Wasser und Alkohol trotzdem irgendwie nicht trauen. Ist das so problemlos machbar? Oder können dabei auch Beschädigungen auftreten durch z.B. Restspannungen, statische Aufladungen usw.?

Der Austausch eines Logikboards ist aus meiner Sicht auch sehr unproblematisch, die Beschaffung eines Boards schon eher. Also wer ein 2015er I7 Board für A1466 mit 8GB RAM bei einem seriösen Händler sieht, bitte mir Bescheid geben.