• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air DVD- oder Cd Sharing

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wenn einer bzw. beide der Rechner im WLAN hängen, musst du in der Konfigurationsoberfläche der FRITZ!Box evtl. noch einen Haken setzen, dass WLAN-Geräte miteinander kommunizieren dürfen.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ok jetzt gehts, danke. Es kommt ein Fehler beim Zugriff: "der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Original Objekt für "Name der CD" nicht gefunden wurde", obwohl die CD drin ist. Woran könnte es liegen?
 

Mitglied 25554

Gast
die schwachstelle dürfte das WLAN sein. auch wenn es n-draft ist, sind die angaben der max. übertragungsrate ja nur theoretische werte :) meine OSX-installation auf dem Air hat über WLAN ca. 45 Minuten gedauert
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Muss ich vielleicht noch was tun? Siehe meine Frage oben...
 

Mitglied 25554

Gast
klingt für mich eher nach nem kurzen aussetzer im wlan. ist aber nur eine vermutung o_O
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Moment. Geht trotzdem nicht, muss ich sonst noch in Windows verändern oder freigeben?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ping doch mal die Rechner gegenseitig an. Gibts da Verluste?
 

Mitglied 25554

Gast
alternativ - um zu sehen, ob die wlan-verbindung stabil ist - kann man wohl auch in der fritzbox nachschauen. wenn die ereignis-anzeige dort vor lauter connects und disconnects "überläuft", haut wohl mit dem wlan was nicht hin (ggf. kanal wechseln oder autokanal etc.)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Mit dem Wlan ist alles wunderbar beide sind verbunden.

Ein schlichtes „Verbunden“ sagt aber nichts über die Qualität bzw. Stabilität der Verbindung aus. Diese kannst du dir in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box anzeigen lassen (wie schon von Mocsew vorgeschlagen!) oder für den Mac, wenn du mit gedrückter alt-Taste auf das AirPort-Symbol in der Menüleiste klickst.

Dass das mit dem Pingen überhaupt nicht klappt wundert mich aber, hast du das hier überhaupt überprüft:

Wenn einer bzw. beide der Rechner im WLAN hängen, musst du in der Konfigurationsoberfläche der FRITZ!Box evtl. noch einen Haken setzen, dass WLAN-Geräte miteinander kommunizieren dürfen.

Ich habe etwas das Gefühl, wir drehen uns hier im Kreis.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Also, mein MBA hängt am Wlan und ein Windows Rechner übers Lan an Fritzbox. Die Sendeleistung ist perfekt 100%. Ich wüßte nicht was sonst noch falsch sein könnte.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich wiederhole mich ungerne. Wirklich.

Ich wüßte nicht was sonst noch falsch sein könnte.

Dass das mit dem Pingen überhaupt nicht klappt wundert mich aber, hast du das hier überhaupt überprüft:

Wenn einer bzw. beide der Rechner im WLAN hängen, musst du in der Konfigurationsoberfläche der FRITZ!Box evtl. noch einen Haken setzen, dass WLAN-Geräte miteinander kommunizieren dürfen.

?

Außerdem: Läuft auf dem Windows-Rechner eine Firewall?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Eben, dass Wlan GerätE miteinander kommunizieren können, außerdem war diese Option schon seit Werk aktiviert. Die Firewall ist an ja, habs gerade ausgemacht, bringt aber anscheinend nichts.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Die Kommunikation ist ja da, er findet die CD sogar, aber wenn ich zugreifen möchte kommt der oben genannte Fehler.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich hab gerade den ping an das Modem gesendet und alles war ok, dh. es liegt am Windows PC. Windows Firewall ist aus, dafür aber eine andere Firewall an, ich probier jetzt auch die andere auszumachen und schaue was passiert. Wie kann ich eigentlich den mac mit pc verbinden? Durch smb://ip?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ok, also wenn man wirklich alles an Firewall ausschaltet, gehts dann auch.
 

Mitglied 25554

Gast
Versuch mal, die Ports herauszufinden, über die kommuniziert wird. Diese gibst Du dann an der Firewall des Windows-Rechners frei - dann kannst Du sie wieder einschalten und es müsste weiterhin funktionieren.