1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Air DVD- oder Cd Sharing

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von walksunix, 31.10.08.

  1. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Moin,

    ich hab ein Problem, und zwar wird bei mir der Dienst "dvd- oder cd-sharing" nicht angezeigt, komischerweise. Im Benutzerhandbuch steht, dass er unter Systemeinstellungen sein muss.

    Grüße
     
  2. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Das Sharing müsstest Du auf einem Nicht-Air-Mac aktivieren
     
  3. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Ich hab aber MB air, wo kann ich das aktivieren?
     
  4. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Das Sharing wird auf einem Mac aktiviert, welcher über ein DVD-Laufwerk verfügt. Welches DVD-Laufwerk willst Du von einem Air aus denn sharen? :)
     
  5. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Ich möchte auf ein Windows PC Laufwerk zugreifen, wie soll ich das denn sonst tun? Keine Lust ein Laufwerk extra zu kaufen.
     
  6. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Lies hier

    1. Software downloaden + installieren
    2. Laufwerk auf dem Windows-Rechner "freigeben"
    3. am MacBook Air diese Freigabe nutzen

    Steht irgendwo auch im Handbuch des Air
     
  7. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Welche "diese" Freigabe? Muss ich bei MBA die Arbeitsgruppe einstellen, wo?
     
  8. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Installier die Software und lies Dir das hier durch. "Arbeitsgruppen" interessieren Macs nicht ;)
     
  9. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Das hab ich schon längst getan, das Problem war, wie anfangs geschildert, dass bei mir kein Dienst "DVD- oder CD-Sharing

    "

    angezeigt wird. Woran liegt es?
     
  10. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Ach so, ich hatte Dich so verstanden, dass Du den Punkt "DVD- oder CD-Sharing" vergeblich in den Systemeinstellungen des MacBook Air gesucht hast ...
     
  11. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    ja aber wieso existiert er nicht? Im Benutzerhandbuch ist er ja angegeben.
     
  12. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    öhm, ich glaub, wir reden aneinander vorbei ... auf welchem rechner suchst du "dvd- oder cd-sharing"? am windows-rechner oder auf dem macbook air?
     
  13. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Am MBA natürlich, unter Sharing find ich aber keinen solchen Dienst, sehr komisch.
     
  14. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Wie gesagt, wieso solltest Du am MBA den Punkt "Sharing" finden? Sharen tut der Windows-PC. Dort müsste das Sharing zu finden sein (s. Handbuch)
     
  15. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Unter Systemeinstellungen, bei Sharing, werden ja verschiende Dienste angezeigt, wie zb Filesharing etc. Aber dieser dvd oder cd sharing Dienst wird nicht angezeigt, obwohl im Benutzerhandbuch zu sehen.

    Wie soll ich denn sonst den PC finden bzw. das Laufwerk?
     
  16. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Über den Finder und "Entfernte DVD" (oder so ähnlich). Welche Seite im Handbuch meinst Du genau? Habs grad als PDF offen
     
  17. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Habs gerade nicht vor mir liegen, aber müsste irgendeine zwischen 16 und 22 sein, da ist so eine Abbildung von diesen Diensten und oben ist eines, den ich nicht hab :(
     
  18. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Auf Seite 22 steht über dem Bild, wo die Dienste zu sehen sind "Wählen Sie auf dem anderen Mac" - damit ist nicht das MBA gemeint ;)
     
  19. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Wie mache ich das dann wenn mein MBA mit FritzBox verbunden ist und ein Windows PC ebenfalls. Habs schon mit Server verbinden versucht, ging nicht. Hab dann das Laufwerk freigegeben, ging auch nicht.
     
  20. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Also ... ich habs grad auch mal auf einem Windows-Rechner durchgespielt:

    1. Das Tool von Apple auf dem Windows-Rechner installieren
    2. Win-Rechner: In der Systemsteuerung auf "Optionen für CD/DVD-Sharing" klicken
    3. Win-Rechner: Sharing aktivieren (Häckchen für Nachfrage kann auch entfernt werden)
    4. MacBookAir: Finder öffnen
    5. MacBookAir: in der linken Seite "Remote Disc" (oder eben deutschsprachig, je nach OSX-Install) auswählen
    6. MacBookAir: freigegebenes Laufwerk des Win-Rechner müsste angezeigt werden
    7. MacBookAir: Doppelklick aufs freigegebene Laufwerk
    8. Fertig

    Meine Netzwerkinstallation:
    iMac hängt per LAN-Kabel an der FritzBox 7270
    MacBookAir ist per WLAN an der FritzBox angebunden
     

Diese Seite empfehlen