• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air DVD- oder Cd Sharing

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Moin,

ich hab ein Problem, und zwar wird bei mir der Dienst "dvd- oder cd-sharing" nicht angezeigt, komischerweise. Im Benutzerhandbuch steht, dass er unter Systemeinstellungen sein muss.

Grüße
 

Mitglied 25554

Gast
Das Sharing müsstest Du auf einem Nicht-Air-Mac aktivieren
 

Mitglied 25554

Gast
Das Sharing wird auf einem Mac aktiviert, welcher über ein DVD-Laufwerk verfügt. Welches DVD-Laufwerk willst Du von einem Air aus denn sharen? :)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich möchte auf ein Windows PC Laufwerk zugreifen, wie soll ich das denn sonst tun? Keine Lust ein Laufwerk extra zu kaufen.
 

Mitglied 25554

Gast
Lies hier

1. Software downloaden + installieren
2. Laufwerk auf dem Windows-Rechner "freigeben"
3. am MacBook Air diese Freigabe nutzen

Steht irgendwo auch im Handbuch des Air
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Welche "diese" Freigabe? Muss ich bei MBA die Arbeitsgruppe einstellen, wo?
 

Mitglied 25554

Gast
Installier die Software und lies Dir das hier durch. "Arbeitsgruppen" interessieren Macs nicht ;)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das hab ich schon längst getan, das Problem war, wie anfangs geschildert, dass bei mir kein Dienst "DVD- oder CD-Sharing

"

angezeigt wird. Woran liegt es?
 

Mitglied 25554

Gast
Ach so, ich hatte Dich so verstanden, dass Du den Punkt "DVD- oder CD-Sharing" vergeblich in den Systemeinstellungen des MacBook Air gesucht hast ...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
ja aber wieso existiert er nicht? Im Benutzerhandbuch ist er ja angegeben.
 

Mitglied 25554

Gast
öhm, ich glaub, wir reden aneinander vorbei ... auf welchem rechner suchst du "dvd- oder cd-sharing"? am windows-rechner oder auf dem macbook air?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Am MBA natürlich, unter Sharing find ich aber keinen solchen Dienst, sehr komisch.
 

Mitglied 25554

Gast
Wie gesagt, wieso solltest Du am MBA den Punkt "Sharing" finden? Sharen tut der Windows-PC. Dort müsste das Sharing zu finden sein (s. Handbuch)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Unter Systemeinstellungen, bei Sharing, werden ja verschiende Dienste angezeigt, wie zb Filesharing etc. Aber dieser dvd oder cd sharing Dienst wird nicht angezeigt, obwohl im Benutzerhandbuch zu sehen.

Wie soll ich denn sonst den PC finden bzw. das Laufwerk?
 

Mitglied 25554

Gast
Über den Finder und "Entfernte DVD" (oder so ähnlich). Welche Seite im Handbuch meinst Du genau? Habs grad als PDF offen
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Habs gerade nicht vor mir liegen, aber müsste irgendeine zwischen 16 und 22 sein, da ist so eine Abbildung von diesen Diensten und oben ist eines, den ich nicht hab :(
 

Mitglied 25554

Gast
Auf Seite 22 steht über dem Bild, wo die Dienste zu sehen sind "Wählen Sie auf dem anderen Mac" - damit ist nicht das MBA gemeint ;)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wie mache ich das dann wenn mein MBA mit FritzBox verbunden ist und ein Windows PC ebenfalls. Habs schon mit Server verbinden versucht, ging nicht. Hab dann das Laufwerk freigegeben, ging auch nicht.
 

Mitglied 25554

Gast
Also ... ich habs grad auch mal auf einem Windows-Rechner durchgespielt:

1. Das Tool von Apple auf dem Windows-Rechner installieren
2. Win-Rechner: In der Systemsteuerung auf "Optionen für CD/DVD-Sharing" klicken
3. Win-Rechner: Sharing aktivieren (Häckchen für Nachfrage kann auch entfernt werden)
4. MacBookAir: Finder öffnen
5. MacBookAir: in der linken Seite "Remote Disc" (oder eben deutschsprachig, je nach OSX-Install) auswählen
6. MacBookAir: freigegebenes Laufwerk des Win-Rechner müsste angezeigt werden
7. MacBookAir: Doppelklick aufs freigegebene Laufwerk
8. Fertig

Meine Netzwerkinstallation:
iMac hängt per LAN-Kabel an der FritzBox 7270
MacBookAir ist per WLAN an der FritzBox angebunden