• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air bereits eingetroffen?

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
ich denke mal in den nächsten tagen werden auch die reseller die ersten mba's erhalten ;)

lg
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Der kleine Vergleich:

SAM_0182.jpg

oben: Das Macbook Air (rechts) gegen das Powerbook G4 12" mit dem passenden Ersatzakku.
unten: Rückseite des Macbook Air und Powerbook gegeneinandergestellt.
SAM_0183.jpg


unten: Vorderseite des Macbook Air gegen Powerbook.
SAM_0184.jpg


unten: Macbook Air und Powerbook G4 12" nebeneinander und aufgeklappt.
SAM_0185.jpg


Die Bildqualität des Macbook Air liegt deutlich über der des Powerbooks, so meine ersten Eindrücke. Die Verarbeitung des Macbook Air ist äusserst gut, Befürchtungen bezüglich der Verwindungssteife trafen nicht zu, es liegt vollkommen flach auf ebenen Oberflächen und wackelt nicht, lässt sich nicht "biegen" und macht einen massiven, soliden Eindruck - nicht zuletzt scheint das daran zu liegen dass es mit seinen runden Formen ziemlich wiederstandsfähig ist. Die Tastatur ist in Ordnung, schwarz ist die offensichtliche Farbwahl gewesen. Weiss hätte Hintergrundbeleuchtung zwar möglich gemacht, allerdings hätte man die Tastenbeschriftung nicht erkannt (und durch schwarze Zeichen leuchtet nix durch). Silber wäre auch gegangen, hätte aber meiner Meinung nach nicht so gut zu den neuen, voneinander abgegrenzten Tasten gepasst. Tippqualität ist nahezu identisch mit der neuen Mac-Tastatur (nur auf den Ziffernblock muss man natürlich verzichten). Die Tasten fühlen sich nicht so "weich" an wie auf der normalen Mac-Tastatur.

Die Klappe schliesst satt ab, insgesamt kann ich nur betonen: Apple-typische Verarbeitung.

Multitouch ist ein nettes Gimmick, man muss sich aber daran gewöhnen. Habe es bis jetzt nicht so oft benutzt, demnächst vielleicht öfter. Das große Trackpad stört manchmal ein bisschen beim Tippen, auch Gewöhnungssache. In 2-3 Tagen hab ich's raus.

Ach ja, das Superdrive vermisse ich nicht. Ich hab ein Timemachine-Backup aufgespielt (20 Minuten hat's gedauert) und seitdem habe ich flüssig mit dem MBA weitergearbeitet. Ich hoffe inbrünstig dass der Akku eine einigermaßen lange Lebensdauer hat, zumal ich eine Urethanfolie über das ganze Teil ziehen werde die die Schrauben erstmal abdecken wird.

Momentan habe ich sehr viel Arbeit, ein ausführliches Review folgt aber bestimmt, wenn Interesse besteht.

PS: Zur Aufbewahrung reicht tatsächlich eine Versandtasche. Ich habe mir dazu eine Hauspost-Tasche requiriert. :)
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Das Book sieht einfach nur geil aus:D!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Ich kann das nur bestätigen... Perfekt das Teil.

cool ist auch der integrierte LED-Blitz bei Photo Booth.
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
hast du das mba mit ssd, ich würde gerne wissen ob der unterschied der neuen festplattentechnologie spürbar ist?

lg
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Gibts schon einen ausführlichen Testbericht von einem AT'ler?
 

TeichTeichi

Cox Orange
Registriert
23.12.06
Beiträge
98
Hallo,

sag mal bitte was zu der ausziehbaren Anschlussbuchse!
Das sah mir auf den bisherigen Videos alles etwas wackelig und nicht grad sehr vertrauenserweckend aus. Bei Dir scheint das aber recht stabil zu sein.
Wie ist es denn, wenn man die Klappe mal bedient hat? Muss man Angst haben da etwas kaputt zu machen?
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Hallo,

sag mal bitte was zu der ausziehbaren Anschlussbuchse!
Das sah mir auf den bisherigen Videos alles etwas wackelig und nicht grad sehr vertrauenserweckend aus. Bei Dir scheint das aber recht stabil zu sein.
Wie ist es denn, wenn man die Klappe mal bedient hat? Muss man Angst haben da etwas kaputt zu machen?

jepp, das würde mich auch mal interessieren:-D
...vorallem wie die Fixierung von der Anschlussbuchse erfolgt. ist die auch magnetisch oder hackt da was ein(was sich abnutzen könnte) oder...o_O
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hallo,

sag mal bitte was zu der ausziehbaren Anschlussbuchse!
Das sah mir auf den bisherigen Videos alles etwas wackelig und nicht grad sehr vertrauenserweckend aus. Bei Dir scheint das aber recht stabil zu sein.
Wie ist es denn, wenn man die Klappe mal bedient hat? Muss man Angst haben da etwas kaputt zu machen?

Moment... (...).

Nein. Das Ding schliesst wie die Tür von einem A6. Da wackelt und klappert nix. Scheint magnetisch zu halten, leicht zu öffnen, klappt aber in keiner Lage von alleine auf. Das Micro-DVI-Kabel hängt daran wie ein USB-Kabel an einer USB-Buchse.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Funktioniert das mit dem Remote einwandfrei? Gibt es auch schon negative Punkte, die man bemängeln könnte? Ich find das Teil einfach nur geil....!

MfG Swiss
 

souris

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
33
Funktioniert das mit dem Remote einwandfrei? Gibt es auch schon negative Punkte, die man bemängeln könnte? Ich find das Teil einfach nur geil....!

MfG Swiss

Was ich an der Klappe zu bemängeln habe: es ist bisschen fuzzelig, da dran zu kommen. Genauso auch mit dem Anschluß für den Strom. Vielleicht bin ich auch einfach bisschen ungeschickt, aber ich muss das MBA immer bisschen zur Seite kippen, um da ran zu kommen.

Was mich am Remote Disk stört: es funktioniert zwar (wenn auch laaaaaangsam, da ja über WLAN), aber ich kann auf diese freigegebenen Laufwerke nicht von meinem virtuellen Windows aus zugreifen. Wenn ich also in meinem virtuellen Windows was von CD installieren möchte, hab ich leider Pech gehabt. Na ja, Windows ist eh doof. Arbeite ich halt einfach generell nicht damit. ;)

Aber abgesehen von diesen Punkten ist das Teil einfach nur geil!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Was ich an der Klappe zu bemängeln habe: es ist bisschen fuzzelig, da dran zu kommen. Genauso auch mit dem Anschluß für den Strom. Vielleicht bin ich auch einfach bisschen ungeschickt, aber ich muss das MBA immer bisschen zur Seite kippen, um da ran zu kommen.

Was mich am Remote Disk stört: es funktioniert zwar (wenn auch laaaaaangsam, da ja über WLAN), aber ich kann auf diese freigegebenen Laufwerke nicht von meinem virtuellen Windows aus zugreifen. Wenn ich also in meinem virtuellen Windows was von CD installieren möchte, hab ich leider Pech gehabt. Na ja, Windows ist eh doof. Arbeite ich halt einfach generell nicht damit. ;)

Aber abgesehen von diesen Punkten ist das Teil einfach nur geil!

Stimmt, man muss es immer ein wenig kippen um an den Schacht zu kommen. Den Magsafe-Anschluss lasse ich immer nur einschnappen, da geh ich nicht mit den Fingern dran und abziehen ist ebenso einfach. Naja, es ist halt ziemlich flach. Allerdings: Der Magsafe-Anschluss kann auch nicht einfach abknicken wie beim Macbook-Pro (wenn man z.B. was drauf legt) da er geschützt unter der linken Macbook-Kante liegt. Das ist das 1. Mal, dass mich der Magsafe-Anschluss als Linkshänder nicht ärgert.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Kann man damit gefahrlos "Sofasurfen"? Ich weiss, man soll Notebooks immer auf eine gerade Fläche stellen, aber mein Macbook entwickelt auch auf dem Sofa oder auf der Bettdecke betrieben keine übermäßige Wärme auf der Unterseite. Wie schaut's beim Air aus?