• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 2020 oder iPad Pro

babo

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
42
Moin zusammen,

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und greife dem Thema vielleicht auch etwas vor, da das MacBook Air noch nicht verfügbar ist.

Zur Ausgangssituation: Im September 2017 habe ich eine Weiterbildung angefangen und dafür mein MacBook Pro von 2012 gegen ein iPad Pro in 10,5“ getauscht. Dafür war das iPad echt toll, mit dem Stift usw. Daneben nutze ich es für Netflix, YouTube, surfen, Mail, bißchen Office. Also nichts weltbewegendes. Auf dem MacBook habe ich früher viel Bildbearbeitung gemacht (Lightroom und Photoshop). Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall. Fotos bearbeiten wenn dann in der Fotos App oder VSCO.

Jetzt ist die Weiterbildung dieses Jahr vorbei und mit einem Auge schiele ich schon länger nach einem MacBook. Zuerst zum Pro, aber seit dem das Air vorgestellt wurde favorisiere ich dieses eigentlich. Neben dem iPad. Am iPad stören mich wenige Sachen: das Dateimanagement zum einen und das teilweise recht hakelige ausfüllen von Webseiten, Verfügbarkeit von Webseiten und das ich tatsächlich für eine Anwendung ein MacBook benötige. Nun setze ich mich recht wenig mit dem Dateimanagement auseinander. Ist halt etwas weniger geworden als früher, weil ich zum einen nicht mehr Bilder bearbeite und meine Musik und Filme alles gestreamt wird. Und es liegt fast alles in der iCloud. Die Anwendung die nicht geht, ist eine mit der man Modellbahnlokomotiven programmieren kann (Decoder auslesen, programmieren, Sounds aufspielen usw).

MacBook. Schön und gut. Alles zusammen, Tastatur und Bildschirm, keine Extrakosten wie beim iPad. Geldlich geben sich ja beide nichts, wenn man das Air mit dem i5 nimmt (1250€) und das iPad 11“ mit Tastatur und Stift für 1213€. Aber es ist leider nicht so handlich wie das iPad das ich mal eben in den Rucksack schmeißen kann und es zb mit zur Arbeit zu nehmen. Auch auf der Couch oder im Bett beim Netflix gucken find ich das kleine iPad handlicher als ein 13“ MacBook.

Joa und nun würde ich mich freuen wenn ich etwas Input, Feedback, Meinungen bekommen könnte.

Gruß
Marc
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Würdest Du tauschen (also Dein jetziges 10,5 verkaufen) oder das MBA zusätzlich kaufen?
Mit dem iPad kann man vieles machen, aber eben nicht alles. Deswegen würde ich das MBA empfehlen (und vielleicht das iPad zusätzlich behalten, weil sich die Dinger super ergänzen, jedenfalls für mich, andere mögen einen "vollständigen" Computer noch weniger brauchen).

Ansonsten ist das iPad Pro 10,5" immer noch eines der schnellsten Tablets, was immer noch ähnlich performant ist wie aktuelle Notebooks - da gibt es eigentlich gar keinen Grund, von 10,5 auf 11 zu gehen.
 

babo

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
42
Ich würde es ersetzen wollen. Also iPad Pro weg, Macbook her. Oder iPad Pro 11“. Ein Grund wäre das neuere iPad, auch 2018er Modell, zu nehmen, die neue Tastatur. Mußte gerade feststellen das mein iPad an der Seite wo der Smart Connector sitzt total zerstört ist. Abgenutzt, abgeschliffen, zermackt. Nach 2 1/2 Jahre doch etwas irritierend dass das iPad so gelitten hat unter dem Ding. Thema ist wohl auch bekannt, mindert auch den Verkaufspreis.
 

geno106

Braeburn
Registriert
30.11.11
Beiträge
42
Hi,

vor der gleichen Frage stehe ich auch und kann deine Überlegungen nachvollziehen. Ich habe vor zwei Monaten mein Macbook Pro 15" verkauft, da ich der Meinung war, mein Ipad Pro 11" reicht vollkommen aus. Mittlerweile vermisse ich es entspannter auf dem Sofa zu surfen. Ich habe zwar noch ein Dienstlaptop aber da bin ich was das installieren von Apps etc. pp . angeht eingeschränkt. Optimal wäre es beides zu haben :)
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich habe ein MacBook Pro 13 Zoll und ein iPad Pro 12,9 Zoll. Gerade war das MacBook knapp leer und dann bin ich rüber an die Lade und habe mir das iPad gegriffen weil geladen.

Ich wollte eigentlich mein iPad Pro 12,9 verkaufen und neben dem Macbook mit einem iPad Mini klar kommen. So blöd es sich anhört würde ich gerne zwei MacBooks haben, falls das ein mal leer ist 🤷🏼‍♂️😂.

Das iPad Pro ist für die einfachen Dinge wirklich sehr gut und reicht, es kommt auf die Nutzung an. Es kam bei mir immer wieder der Punkt wo mir das iPad zu wenig war. Das sind persönliche Empfindungen, nicht mehr nicht weniger.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Ich würde niemals ein gleichpreisiges IPad einem richtigen Notebook vorziehen,der Nutzwert ist doch deutlich höher,auch wenn das gern anders verkauft wird,um die Käufer zu überzeugen.

Hab ein günstiges iPad Mini und ein MacbookPro,passt hervorragend (für mich).
 

babo

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
42
Moin

Hi,

vor der gleichen Frage stehe ich auch und kann deine Überlegungen nachvollziehen. Ich habe vor zwei Monaten mein Macbook Pro 15" verkauft, da ich der Meinung war, mein Ipad Pro 11" reicht vollkommen aus. Mittlerweile vermisse ich es entspannter auf dem Sofa zu surfen. Ich habe zwar noch ein Dienstlaptop aber da bin ich was das installieren von Apps etc. pp . angeht eingeschränkt. Optimal wäre es beides zu haben :)

Das Surfen auf dem Sofa ist eigentlich ok, kleine Tastatur reicht eigentlich auch aus, wenn man kein Vielschreiber ist.

Ich habe ein MacBook Pro 13 Zoll und ein iPad Pro 12,9 Zoll. Gerade war das MacBook knapp leer und dann bin ich rüber an die Lade und habe mir das iPad gegriffen weil geladen.

Ich wollte eigentlich mein iPad Pro 12,9 verkaufen und neben dem Macbook mit einem iPad Mini klar kommen. So blöd es sich anhört würde ich gerne zwei MacBooks haben, falls das ein mal leer ist 🤷🏼‍♂️😂.

Das iPad Pro ist für die einfachen Dinge wirklich sehr gut und reicht, es kommt auf die Nutzung an. Es kam bei mir immer wieder der Punkt wo mir das iPad zu wenig war. Das sind persönliche Empfindungen, nicht mehr nicht weniger.

Ja gut, so viele Geräte wollte ich eigentlich nicht haben :D Wobei in unserem Haushalt mittlerweile auch 4 iPads sind, davon 1 defektes, eins hat meine Frau und ein Mini für meine Tochter. Aber ich weiß was du meinst. Von der Akkulaufzeit traue ich dem iPad zu, dass es länger durchhält als das MacBook Air. Und dank 4 iPads und 2 iPhones liegen auch gefüllt überall im Haus Ladegeräte rum :D

Ich würde niemals ein gleichpreisiges IPad einem richtigen Notebook vorziehen,der Nutzwert ist doch deutlich höher,auch wenn das gern anders verkauft wird,um die Käufer zu überzeugen.

Hab ein günstiges iPad Mini und ein MacbookPro,passt hervorragend (für mich).

Der Nutzwert ist ja für jeden anders, für mich war das bislang auch vollkommen ausreichend, für das was ich mache. Und mit den nicht so perfekten Sachen habe ich mich mittlerweile arrangiert.


Tatsächlich tendiere ich aktuell zum MacBook Air. Mal gucken was der Osterhase sagt :D
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und Mure77

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Am iPad stören mich wenige Sachen: das Dateimanagement zum einen und das teilweise recht hakelige ausfüllen von Webseiten, Verfügbarkeit von Webseiten und das ich tatsächlich für eine Anwendung ein MacBook benötige

Im Endeffekt sagst du es ja selbst. Sieht so aus als würdest du mit dem MacBook Air glücklich werden.
Ob du das iPad dann als Ergänzung behältst oder verscheuerst, bleibt ja dann dir überlassen. Ich selbst bin froh beides zu haben.