• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2020 Lüfterproblem - ein Garantiefall für Apple?!

Mitglied 87291

Gast
@georg-berlin

Es gibt keine geänderte Hardware. Die einzige Möglichkeit wäre das Apple ein Update für entsprechende Geräte rausgebracht hat, dies wäre allerdings durchgesickert.

Das Gerät kriegt man nur leiser in dem die Wärmeabfuhr der CPU verringert wird. D.h. geringerer Takt -> geringere Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Danke für den Bericht! Wäre interessant zu erfahren, ob Apple das Problem mittlerweile durch eine geänderte Hardware stillschweigend gelöst hat, bzw. ob das Lüfterproblem bei später ausgelieferten Exemplaren nicht mehr auftritt.
Nein. Der Lüfter sitzt immer noch nicht direkt auf den Chips... es wird immer noch "passiv" gekühlt wie vorher auch. Die Hardware wurde nicht verändert.

Mein MB Air gehört halt zu den ersten Exemplaren, bestellt am Tag als es neu rauskam.
Ändert nichts an Deiner Situation. Damit Leben oder verkaufen. Wegen einem subjektiv nervigen Lüfter wird Dir auf Garantie oder Gewährleistung weder Apple oder sonst wer Dein MacBook zurück nehmen.

Wäre interessant zu erfahren
Für mich ist interessant, wie schlimm und unerträglich für Dich das Problem ist und es doch aus Deiner Sicht ein Defekt ist - aber im Gegenzug Du das MacBook Air als "nicht Defekt" verkaufen willst.

Also entweder bist Du wirklich überzeugt davon, dass es sich hier nicht um eine subjektive Sache handelt - sondern wie Du ja mehrmals geschrieben hast - es sich um einen Defekt handelt. Dann solltest Du es aber auch als selbiges - Defekt - verkaufen!

Oder ist das eher so "zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach' mir die Welt, wiedewide wie sie mir gefällt ... " ?

Also für Dich gilt Defekt und wenn jemand Anders das MacBook Air bekommt ist es auf einmal kein Defekt mehr?
Oder wie darf man das verstehen?
Defekt gilt nur für Dich - aber nicht für Andere - aus Deiner Sicht?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich gehe eher davon aus, dass du dir ein zu klein dimensioniertes Gerät gekauft hast.

Das MacBook Air 2020 ist tatsächlich eine Fehlkonstruktion, da die Heatpipe, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit dem Lüfter verbunden ist. Das führt dazu, dass der Lüfter selbst bei niedriger Systemlast deutlich hörbar wird.

Solange Apple den Fehler aber nicht anerkennt, wirst der TE mit dem Anspruch aber ins Leere laufen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Eine Frage hätte ich dazu aber noch...
Warum wurde das Macbook nicht bereits binnen der 14 Tage reklamiert bzw. getauscht?
Und sorry, falls ich dies überlesen habe, aber dieses Thema ist mittlerweile sehr umfangreich.
Inbetriebnahme ging einwandfrei.
Aufdrehen des Lüfters hat sich erst nach Ablauf der 14 Tage anlässlich von Videokonferenzen gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Vielleicht ein komischer Ansatz aber hast du es mal mit manueller Lüftersteuerung probiert z.B mit Mac Fan Control ?
Mir ist klar das es eigentlich nicht so sein sollte aber das wäre eine Mögliche Lösung.
Solche Lüfterprobleme kenne ich eigentlich nur von Windows Notebooks/ All in Ones hatte ich bei meinem Lenovo auch.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Für mich ist interessant, wie schlimm und unerträglich für Dich das Problem ist und es doch aus Deiner Sicht ein Defekt ist - aber im Gegenzug Du das MacBook Air als "nicht Defekt" verkaufen willst.

Das Gerät hat nach gründlicher Prüfung durch Apple - und Meinung aller hier im Forum - keinen Defekt. Es ist - was Apple abstreitet - eine Fehlkonstruktion, was ich beim Verkaufspreis berücksichtige. Anders als sonst ist dieses Apple-Produkte nicht wertstabil, ich habe den Schaden.

Im Apple Store erzählen sie weiter ihre Lügenmärchen "von Lüfterproblemen mit dem MB Air 2020 noch nie gehört". Uhd sie verkaufen weiter ihr Fehlkonstruktion. Dort sitzen die Betrüger!!!
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Moin,

ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, bin aber auch kein Fan des Lüfters im aktuellen MacBook Air. Ich für meinen Teil habe 10 € in das Programm Turbo Boost Switcher investiert und den automatischen Modus so eingestellt, dass der Turbo Boost ab 2800 rpm deaktiviert wird. Auf diese Weise ist das Gerät zumindest mit dem i5 relativ ruhig und es läuft auch unter Big Sur ohne Probleme (Beta 9). Klar nicht das Gelbe vom Ei, aber vllt hilft es Dir...

Unter Big Sur taktet die CPU ohnehin noch mal scheinbar anders, sodass hier höhere Temperaturen erreicht werden. Ggf. gibt sich das aber noch mit der Zeit - und wenn es aus der Beta raus ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Da gehen wegen jedem Pups die Lüfter hoch...
Ich hab das Problem bei meinem Lenovo P51 ein Workstation Notebook auf dem CAD Anwendung laufen sollen.
Ich verstehe aber nicht warum der Fragesteller das Problem mit den Lüftern nicht einfach Software seitig behebt wie
@mexa in #128 beschrieben hat oder mit Speedfan.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich hab das Problem bei meinem Lenovo P51 ein Workstation Notebook auf dem CAD Anwendung laufen sollen.
Ich verstehe aber nicht warum der Fragesteller das Problem mit den Lüftern nicht einfach Software seitig behebt wie
@mexa in #128 beschrieben hat oder mit Speedfan.

Weil es nichts bringt. Du kannst zwar den Hitzeanstieg der CPU minimal in die Länge ziehen, am Ende drehen sie aber dennoch voll auf (oder die CPU wird zu heiss und taktet runter).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Weil es nichts bringt. Du kannst zwar den Hitzeanstieg der CPU minimal in die Länge ziehen, am Ende drehen sie aber dennoch voll auf (oder die CPU wird zu heiss und taktet runter).
Joa würde ich fast so unterschrieben. Aber dass es gänzlich nichts bringt nicht. Die Taktung der CPU über die Drehzahl zu steuern macht die alltägliche Nutzung schon merklich angenehmer, sodass nicht bei jedem "Pups" - wie DaveMac sagt - der Lüfter hoch dreht. Aber ja, nach längerer Nutzung von z. B. YouTube geht auch der Luft irgendwann an, aber längst nicht in den Bereichen ohne die Drosselung.
Muss jeder selbst sich entscheiden. Ist halt auch eigentlich doof, sich eine leistungsstarke CPU (wie der TE einen i7) einzubauen und dann wieder zu drosseln. Vllt wird es ein ARM-Chip dann in Zukunft richten oder Apple setzt die Heat sink halt ordentlich um :)