• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air (13", Anfang 2015) SSD tauschen!?

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Hallo Stefan,

super, das freut mich!

Kannst Du vielleicht nochmal im Terminal ein "pmset -g" eintippen und uns das Ergebnis hier mitteilen?

Guten Start in die neue Woche!

Markus
 

StefanQ

Golden Delicious
Registriert
04.01.18
Beiträge
6
hier der screen vom pmset -g
LG und guten Start in die neue Woche,
Stefan


Screen Shot 2018-01-21 at 22.19.36.png
 

fler552

Erdapfel
Registriert
24.01.18
Beiträge
2
Guten Tag ich habe den Thread hier soweit verfolgt.
Ich selbst bin Besitzer eines Macbook Pro 13 Retina Anfang 2015 mit 128GB. Ich habe jetzt im Laufe der Zeit gemerkt, dass ich noch gerne Bootcamp auf meinen Rechner installieren möchte. Dafür reicht mein aktueller Speicherplatz jedoch nicht aus.

Wäre ein SSD Upgrade mit dem jeweiligen Adapter möglich.
Des Weiteren konnte ich nicht ganz folgen welche Probleme damit in Kauf nehmen müsste.
Wofür ist der Hibernate Wert von 25 zuständig ?
Kommt es nach der Änderung des Wertes noch zu Fehlermeldungen nach dem Zuklappen des Macbooks ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Hallo und willkommen erst einmal,

ohne dass ich natürlich eine Garantie für Deinen Fall übernehmen kann, denke ch mit Blick auf die jeweiligen Adapter-Beschreibungen, dass die für Dein Macbook passen, schau am besten selber nochmal konkret auf die A-Nummern bei den Adaptern, ob Dein Macbook dabei ist.

Nach meinen ganzen Experimenten und den häufigen Reboots nach dem berüchtigten „Fragezeichen-Ordner“ ist jetzt Ruhe mit ungewollten Stillständen, am Ende scheint es wirklich nur der Hobernate-Wert von 3 auf 25 gewesen zu sein, der den Erfolg gebracht hat.

Ich arbeite jeden Tag ca. 8-10 Stunden mit dem Macbook, und ich würde behaupten, das ist jetzt stabil. Die 512 GB sind ein entlastender Segen!

Viel Spaß!
 

fler552

Erdapfel
Registriert
24.01.18
Beiträge
2
Hallo und willkommen erst einmal,

ohne dass ich natürlich eine Garantie für Deinen Fall übernehmen kann, denke ch mit Blick auf die jeweiligen Adapter-Beschreibungen, dass die für Dein Macbook passen, schau am besten selber nochmal konkret auf die A-Nummern bei den Adaptern, ob Dein Macbook dabei ist.

Nach meinen ganzen Experimenten und den häufigen Reboots nach dem berüchtigten „Fragezeichen-Ordner“ ist jetzt Ruhe mit ungewollten Stillständen, am Ende scheint es wirklich nur der Hobernate-Wert von 3 auf 25 gewesen zu sein, der den Erfolg gebracht hat.

Ich arbeite jeden Tag ca. 8-10 Stunden mit dem Macbook, und ich würde behaupten, das ist jetzt stabil. Die 512 GB sind ein entlastender Segen!

Viel Spaß!

Sind den noch Probleme mit dem sleep Modus vorhanden wenn das MacBook zu geklappt wird.

Sind Unterschiede mit der Akkulaufzeit erkennbar ?
 
  • Like
Reaktionen: Markus Bornheim

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Nach einer Woche Arbeit mit dem MacBook funktioniert alles wie gehabt: Zuklappen und Aufklappen ohme Fehler, und beim Akkuverbtauch habe ich keine nennenswerte Veränderung wahrgenommen.
 

Sethniel

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
5
Hi,

ich verfolge mit großem Interesse euren Artikel und habe dadurch schon zahlreiche mir neue Informationen erhalten. Vielen Dank schon einmal dafür :)
Da ich ebenfalls vorhabe mein MacBook Air (13" Anfang 2015) mit einer größeren SSD zu bestücken, bin ich nun auch seit geraumer Zeit auf der Suche nach passendem Zubehör.
Die Lösung ohne Adapter von Transcend (JetDrive 820) und OWC Aura sind mir persönlich zu kostenintensiv. Daher bevorzuge ich eine Lösung mit Adapter.
Nach meiner Recherche und eurem Artikel habe ich nun herausgefunden, dass es grundlegend erst einmal zwei SSD Schnittstellen gibt. Zum einen die langsamere Lösung über AHCI (alt) und zum anderen über NVMe (neu).
Da ich gerne die NVMe Lösung nutzen möchte und schon zwei Modelle von Samsung im Auge haben (960 Evo 500 GB oder 960 Pro 500 GB) benötige ich nun einen passenden Adapter dafür.
Ich habe eure Links bereits alle überprüft und die beiden ebay Adapter schließen meine favorisierten SSDs leider aus, da sie den NVMe Standard leider nicht unterstützen :(
Daher nun die Frage an euch und speziell an Hendrik :) , ob es noch weitere Adapter gibt, die NGFF (M.2) mit NVMe auf MacBook Air (12+16 Pin) unterstützen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: Markus Bornheim

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Hi Sethniel,

bei mir läuft auf dem Macbook Air (13" Anfang 2015) die Samsung 960PRO 500GB NVMe mit diesem Adapter http://***.de/itm/12-16pin-für-2015...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Den anderen Adapter (http://***.de/itm/M2-M-Key-SSD-as-2...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 ) habe ich bestellt, bevor ich meine anfänglichen Probleme mit dem ersten Adapter in den Griff bekommen habe.

Ich dachte ursprünglich, dass die ungewollte Ausstiege nach Sleep-Modus vom Adapter kommen, deswegen hatte ich die Alternative bestellt. Der zweite Adapter wird noch getestet, wenn er da ist, nur um zu wissen, ob der genauso funktioniert.

Ich habe also wenn ich das richtig verstehe genau Deine Wunschkonfiguration am Laufen, seit knapp 2 Wochen ohne Überraschungen ;)
 
  • Like
Reaktionen: hbaum und uhansen

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
So, der Sintech-Adapter ist angekommen. Er funktioniert, wie nicht anders zu erwarten, genauso wie der vorherige von Euroad.

Hier ein kurzer Bericht:
Ich habe jetzt wieder den ersten Adapter (Euroad) eingebaut, und hätte entsprechend einen Sintech-Adapter zu verkaufen ;)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Danke für den Report! Tut mir leid, dass der Adapter doch nicht so super passt. Ist ja krass, wie schief er hängt.

Hast Du eigentlich mal ausprobiert, ob es noch funktioniert, dass das MacBook bei geringem Batteriestand in den Hibernate-Modus geht? Also RAM-Inhalt auf die Festplatte schreibt und sich komplett abschaltet? Und dann, wenn er wieder am Strom hängt, in den alten Zustand startet?

Das wäre mir doch sehr wichtig, falls ich so einen Einbau mal machen werde.
 
  • Like
Reaktionen: Markus Bornheim

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Danke für den Report! Tut mir leid, dass der Adapter doch nicht so super passt. Ist ja krass, wie schief er hängt.

Hast Du eigentlich mal ausprobiert, ob es noch funktioniert, dass das MacBook bei geringem Batteriestand in den Hibernate-Modus geht? Also RAM-Inhalt auf die Festplatte schreibt und sich komplett abschaltet? Und dann, wenn er wieder am Strom hängt, in den alten Zustand startet?

Das wäre mir doch sehr wichtig, falls ich so einen Einbau mal machen werde.

Passt schon, die Investition war überschaubar ;)

Guter Punkt mit dem Hibernate-Modus, habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Muss ich morgen mal den Akku runternudeln ;)
 

Sethniel

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
5
Danke Markus, für deine ausführlichen Test-Konfigurationen :)

Ich habe mir letzte Woche leider den Sintech-Adapter bestellt: http://eshop.sintech.cn/ngff-m2-pcie-ssd-card-as-2013-2014-2015-macbook-ssd-p-1139.html
Dies war laut Beschreibung der EINZIGE, der NVMe SSDs unterstützt.
Die beiden anderen Adapter, die du geposted hast, schließend die SDDs laut Beschreibungstext sofort aus (...2.Not support following NGFF PCIe SSD: ...4) The other PCIE-NVME SSD...)

Das dies laut Deiner Aussage nun doch einwandfrei funktioniert, finde ich schon sehr verwirrend vom Hersteller.

Ich hoffe, dass es sich bei dem 30 Grad Winkel um eine Ausnahme handelt und werde berichten, sobald der Adapter bei mir eingetroffen ist.

Passt die SSD trotz der "Schräglage" ins Macbook bzw. bekommt man den Deckel noch zu?

PS: Ich habe vorsichtshalber noch den EUROAD-Adapter bestellt. für 7 € kann man den ruhig als Absicherung im Schränkchen liegen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus Bornheim

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Ich hoffe, dass es sich bei dem 30 Grad Winkel um eine Ausnahme handelt und werde berichten, sobald der Adapter bei mir eingetroffen ist.

Passt die SSD trotz der "Schräglage" ins Macbook bzw. bekommt man den Deckel noch zu?

Ich hatte in der Tat die SSD mit Sintech-Adapter eingebaut, und die Funktion war einwandfrei gegeben, sollte also von daher auch bei Dir zum Erfolg führen :)
 

Sethniel

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
5
So der Sintech-Adapter ist nun bei mir eingetroffen.

Wie schon vermutet passt der Adapter perfekt an die Samsung EVO 960 500 GB ohne den nervigen 30 Grad :)
Der Einbau verlief auch reibungslos mit dem passenden Hama Universal-Schraubendreher-Set von Amazon.

Das Erste Booten sowie die Systemwiederherstellung mittels Time Machine verliefen ebenfalls hervorragend.

Nach der ersten Anmeldung habe ich einen Speedtest gemacht, mit einem guten Ergebnis wie ich finde:

upload_2018-2-21_8-26-35.jpeg

Nachdem ich im Anschluss den aktuellen Sicherheitspatch von Apple installierte, musste ich das MBA neustarten.

Dann kam es leider zu dem schon im Vorfeld von Euch erwähnten Fehler mit dem Ordner nach dem Neustart:

upload_2018-2-21_8-53-7.jpeg

Nachdem ich das MBA hart ausgeschaltet und wieder in Betrieb genommen habe startete es wieder. Im Anschluss habe ich den Hibernatemode von 3 auf 25 gesetzt. Wobei dieser doch im Endeffekt nur für den Standbye-Modus zuständig ist oder?
Habt Ihr sonst noch einen Tip um den Ordner-Fehler zu umgehen?
 
  • Like
Reaktionen: Markus Bornheim

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe vor drei Tagen das erste MacOS-Update nach Inbetriebnahme mit der Samsung SSD gemacht. Am Ende des Updates bei Neustart kam dann auch wieder der "Fragezeichen-Ordner".

Wie von Sethinel beschrieben, lief das ganze dann wieder nach hartem Neustart normal weiter.

Meine Interpretation (ohne es genau zu wissen):
  • Das Auftreten des "Fragezeichen-Ordners" hängt mit dem Sleep-Modus zusammen, da ja auch die Hersteller der diversen Adapter sagen "never let the PC go to sleep".
  • Das Umstellen des Hibernate-Mode von 3 auf 25 scheint hier den wesentlichen Einfluss zu haben, auch wie das MacBook wieder aufwacht.
  • Beim Installieren des MacOS-Updates wird der erste Neustart nach Herunterladen des Paketes möglicherweise noch ohne die im alten MacOS gemachten Anpassungen (Hibernate=25), sondern mit den Default-Einstellungen aus dem Download-Paket gemacht, und die sind möglicherweise nicht kompatibel zum Umbau "Adapter + SSD"
  • Nach erneutem harten Start kommt dann auch der übliche Bildschirm "MacOS" wird vorbereitet und angepasst, und ich vermute, dass dann auf die vormals festgelegten Werte (Hibernate = 25) zurückgegriffen wird. Ich musste jedenfalls den Hibernatemode nicht erneut auf 25 einstellen, das war dann übernommen, nach dem der Neustart geglückt war.
 

Sethniel

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
5
Hi,

ich habe die SSD nun fast eine Woche in Benutzung und kann ein weiteres Feedback geben.

Nach dem Systemstart läuft das MBA fehlerfrei und es kommt auch zu keinen anderen Fehlern während der Benutzung. Die Lese- und Schreibzugriffe sind nach wie vor in Ordnung.

Ich konnte allerdings beobachten, dass nach Systemneustarts (sowohl durch Updates als auch von mir ausgelöste) wieder die Problematik mit dem Fragezeichen-Ordner auftritt. Ich kann mir noch nicht ganz erklären warum es ausschließlich bei Neustarts dazu kommt. Aber anscheinend wird hier auf einen anderen Befehl zurückgegriffen als beim normalen Ausschalten und wieder Einschalten.
Nach einem Hard-Reset während des auftretenden Problems mit dem Fragezeichen-Ordner läuft das MBA allerdings immer wieder fehlerfrei an.

Alles in allem bin ich aber soweit zufrieden und freue mich mehr über den zusätzlichen Speicher als das ich mich über den auftretenden Fehler ärgere :)
 

ruedis

Erdapfel
Registriert
07.04.18
Beiträge
1
Hi,

ich habe auch dank eurer guten Anleitung mein Air mit einer Samsung Eva 960 aufgerüstet. Ich habe allerdings das Problem, dass ich das Update 10.13.4 nicht installieren kann. Nach dem Update, das anscheinend ohne Probleme durchläuft, wird ein Neustart gefordert. Dann erscheint der Fragezeichen-Ordner. Nach erzwungenem Neustart erscheint immer noch MacOs 10.13.3. Hat jemand dasselbe Problem? Hat jemand eine Lösung für das Update-Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Markus Bornheim

Markus Bornheim

Granny Smith
Registriert
15.01.18
Beiträge
17
Hi Ruedis,

das scheint ein Nebeneffekte der "preisgünstigen Fremd-SSD" zu sein. Ist bei mir genauso. Beim ersten Mal habe ich mich auch erschrocken, aber dann die Ruhe bewahrt, das MacBook hart ausgeschaltet (10-Sekunden-Knopfdrücken).

Beim Neustart lief dann wieder alles normal durch. Ich jetzt drei Updates gemacht, und es läuft immer gleich ab :)
 

Sethniel

Erdapfel
Registriert
30.01.18
Beiträge
5
Hi,

ich habe nun ein weiteres Update nach fast 3 Monaten für Euch. Seit nunmehr 3 Tagen habe ich leider ein weiteres Problem feststellen müssen. Nach dem Einschalten des MBA und dem Laden des OS dauert es ca. 5 Minuten und das MBA hängt sich mit einem Kernel Panic auf! Dann startet das MBA automatisch neu und weist nach dem Reboot auf den Fehler hin.
Das ganze wiederholt sich 3-5 mal am Tag, bis man mit dem MBA wieder normal arbeiten kann.

Ich habe hier einen kurzen Auszug aus dem Panic Report für Euch:
*** Panic Report ***
panic(cpu 2 caller 0xffffff7f995b928e): nvme: "Fatal error occurred. CSTS=0x3
. FW Revision=3B7QCXE7\n"@/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/IONVMeFamily/IONVMeFamily-356.50.26/IONVMeController.cpp:5275

Der Report deutet wohl auf einen Fehler im NVMe Controller hin oder liege ich hier falsch? Kennt ihr zufällig dieses Fehlerbild oder könnt mir sonst irgendwie helfen?

Vielen Dank schon mal an Euch.