MacBook Air (13", Anfang 2015) SSD tauschen!?

MarcButz

Golden Delicious
Registriert
10.11.17
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Air (13", Anfang 2015) mit nur ca. 121GB Flash Speicher. Diesen möchte ich vergrößern. Ich möchte eine INTERNE SSD einbauen mit mindestens 240GB. Könnt Ihr mir sagen welche zu meinem Mac passt?

ps. Bitte keine externen Lösungen ;)

Besten Dank
Marc
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Meines Wissens sind die OWC SSDs die einzigen die man nachrüsten kann.

https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/macbook-air/2013-2014-2015

Bei ifixit siehst Du, wie der Einbau geht.

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Early+2015+SSD+Replacement/38535

Ob du bei OWC das "Upgrade Kit" für 70 EUR zusätzlich holst oder "Drive Only" musst du entscheiden: ich würde die billigere Variante holen. Der Unterschied ist eine Hülle und ein Adapter für die alte SSD, so dass Du sie noch als externen Speicher nutzen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Roonny

MarcButz

Golden Delicious
Registriert
10.11.17
Beiträge
8
Danke für eure Antworten :)

Das Jetdrive ist leider noch nicht überall lieferbar. Und kann mir jemand beim OWC eine deutsche Bezugsquelle schicken?

Besten Dank
Marc
 

Alpenapfel

Erdapfel
Registriert
03.12.16
Beiträge
5
Vorsicht: Ich habe die Information nur aus kompetenter zweiter Hand, aber die OWC (? auch die Transcend) SSDs sind deutlich langsamer als die original Apple SSD, brauchen mehr Strom und sollen Probleme bei der Umstellung auf High Sierra gemacht haben.

Daher bin ich bei der org. SSD geblieben. Aber selbst bei Apple SSDs muss man bzgl. Tempo aufpassen. Alles was älter als 2015 ist, ist auch deutlich langsamer.

Wenn ich mir die Performance Tabelle auf der Transcend Website ansehe, werde ich nicht ganz schlau.
Haben das 13‘ umd das 15‘ MacbookPro 2015 einen unterschiedlichen Bus und benötigen daher verschiedene SSDs?

ca8894030b2d6b2f8cbe5bf0d0477422.jpg


Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
OWC (? auch die Transcend) SSDs sind deutlich langsamer als die original Apple SSD, brauchen mehr Strom

Über den Strom weiß ich nichts, aber zur Geschwindigkeit macht OWC ja klare Angaben:

MacBook Air 13" (Early 2015): Read: 1285,4 MB/s Write: 629,9 MB/s (Quelle iFixit)
OWC Aura: Read: 763 MB/s, Write: 446 MB/s
OWC Aura Pro X: Read: 1352 MB/s, Write: 1052 MB/s

Die neue "Aura Pro X" Reihe sollte wohl vor allem den Geschwindigkeitsabstand verringern, von daher bezieht sich @Alpenapfel wohl auf einen Test mit den "normalen" Auras.

und sollen Probleme bei der Umstellung auf High Sierra gemacht haben.

OWC schreibt zur Aura Pro X dass sie ausschließlich nur ab High Sierra läuft ("designed for High Sierra").

Zu den Aura-Modellen sagt sie zwar ausdrücklich, dass High Sierra unterstützt wird, schränkt dies aber hier auf bestimmte Modelle ein (SSD funktioniert nicht mit High Sierra auf einigen Modellen, die älter als 2015 sind). Mehr zu dem Problem schrieb Macrumors im September, wobei die jüngsten Foreneinträge vom vergangenen Mittwoch berichten, dass es immer noch nicht läuft.

Also ist eine Entscheidung für OWC abhängig von Deinem Betriebssystem. Wenn Du High Sierra hast, wäre wohl die Aura Pro X eine passende Wahl.

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit OWC. Bei meinem alten MBP reicht eine normale 2,5" SSD. Ob man den Unterschied zwischen 1285 MB/s Lesen und 763 MB/s Lesen überhaupt in der Praxis merkt, kann ich daher auch nicht sagen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Mann kann auch ganz normale M.2 Blades verbauen mit Adapter inzwischen deutlich schneller und besser.... im MacPro hab ich 960Pro's in einem 2015er MBP hab ich jetzt ne 960Evo NVMe allerdings braucht man 10.13

22852118_1573657749339095_5041543827461107175_n.jpg 22853300_1574019702636233_7893698482882212617_n.jpg
 

MarcButz

Golden Delicious
Registriert
10.11.17
Beiträge
8
Also jetzt bin ich ein wenig überfordert o_O

Also mein Mac hat folgende Eigenschaften:
MacBook Air (13", Anfang 2015)
1,6 GHz Intel Core i5
4 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 6000 1536 MB
macOS High Sierra
Version 10.13

und mir reicht eine SSD mit ca. 240GB. Welche Festplatten mit und ohne Adapter sind nun für mein System zu empfehlen?

Besten Dank
Marc
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
http://***.de/itm/12-16pin-fuer-201...ED-/322808250710?_trksid=p2385738.m2548.l4275
das ist der Adapter

http://***.de/itm/Samsung-SSD-960-E...300275&hash=item440fdd2383:g:YEQAAOSwbwJZ6aM-

und das die SSD....


https://***.de/itm/SSD-512GB-Samsun...05&rk=1&rkt=1&&_trksid=p2045573.c100505.m3226

das ist die 960pro die hat nochmal mehr power
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Wenn du keine NVMe nimmst also ne AHCI M.2 Blade geht das auch mit älteren macOS aber da du eh auf 10.13 bist spielt das ja keine Rolle
 

MarcButz

Golden Delicious
Registriert
10.11.17
Beiträge
8
Achse ja Ebay Links gehen ja nicht einfach die Sternchen durch www Ebay ersetzten

Ok super danke!

Also nochmal zusammengefasst, ich brauche:

1x 12+16pin für 2015 MacBook nach M.2 NGFF M-Key SSD Adapter Karte für A1502 ED

und
1x Samsung SSD 960 EVO Series NVMe 250GB TLC - M.2 2280

oder
1x SSD 512GB Samsung M.2 PCI-E 960 PRO Basic Festplatte intern

Richtig?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Korrekt wobei die EVO Locker reicht wenn du eh nur 250GB willst die Pro fängt erst bei 500GB an und kostet nahezu das doppelte
 

MarcButz

Golden Delicious
Registriert
10.11.17
Beiträge
8
Korrekt wobei die EVO Locker reicht wenn du eh nur 250GB willst die Pro fängt erst bei 500GB an und kostet nahezu das doppelte

Ok super danke für deine Hilfe. Denke auch das die Evo reicht. Und mal die nächste "dumme" Frage": Gibt es ein Tutorial in deutscher Sprache wenn man die SSD gewechselt hat? Also die Montage ist kein Problem, aber wie ich dann das neue Betriebssystem drauf installiere!?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Command (⌘) Option (⌥) und R beim booten drücken.... danach halt vor der Installation noch die SSD am besten auf APFS Formatieren aber das ist ja denke ich dann kein Problem... je nach Internetanbindung dauert das Booten von der Internat Recovery etwas länger
 

MarcButz

Golden Delicious
Registriert
10.11.17
Beiträge
8
Command (⌘) Option (⌥) und R beim booten drücken.... danach halt vor der Installation noch die SSD am besten auf APFS Formatieren aber das ist ja denke ich dann kein Problem... je nach Internetanbindung dauert das Booten von der Internat Recovery etwas länger

Ok danke habe erstmal alles soweit bestellt. Aber bis der Adapter kommt, dauert es ja ein bisschen ;)

Besten Dank für alles!
Marc