Macbook 16 2019 kein Bild an externem Display TB

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
14.016
In der Kompatibilitätsliste stehen jedenfalls Apple-Notebooks ...
ja, die Infos sind nicht ganz eindeutig, was Alt-Mode-DP über USB-C betrifft. Hier würde ich etwas mehr offensive Specs von Apple erwarten, wenn es so wäre und durch das Fehlen eher glauben, dass Alt-Mode-DP gehen sollte (im Gegensatz zu MST, was unter macOS wohl wirklich nicht unterstützt wird).

Vielleicht hat @Suzan wirklich Recht mit der Vermutung, dass die Eingangsquelle des Displays nicht genau spezifiziert ist.
 

qiwi

Jonagold
Mitglied seit
05.12.20
Beiträge
19
Die gleichen (TB auf DP) Kabel funktionieren super am TB Anschluss meines Dell Latitudes zu meinem Monitor an den DP Anschluss. Läuft übrigens eben dran. Der Monitor hat noch HDMI - da funktioniert auch das MacBook und das Dell Notebook. Und am DVI funktioniert mein PC. Also alle Ports funktionieren am Monitor einwandfrei.

Der Adapter soll heute kommen. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, dann habe ich das Macbook in Verdacht - dass das einen Schaden hat.
 

qiwi

Jonagold
Mitglied seit
05.12.20
Beiträge
19
So,

auch mit dem empfohlenen Adapter bekomme ich kein Bild an meinem Monitor. Ich denke nicht, dass alle 4 TB Ports am Macbook defekt sind. Ich weiß nicht weiter.
 

YoshuaThree

Russet-Nonpareil
Mitglied seit
19.02.17
Beiträge
3.743
So,

auch mit dem empfohlenen Adapter bekomme ich kein Bild an meinem Monitor. Ich denke nicht, dass alle 4 TB Ports am Macbook defekt sind. Ich weiß nicht weiter.
Jetzt müsstest Du das ganze noch bei einem Freund / Bekannten an dessen Monitor ausprobieren...
 

qiwi

Jonagold
Mitglied seit
05.12.20
Beiträge
19
Ja, ein anderer Monitor wäre jetzt von Vorteil. Ich habe so das Gefühl, dass es entweder ein Hard/Softwarefehler vom Macbook ist oder eine extrem blöde Inkompatibilität genau zwischen meinem Macbook und meinem Monitor.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

Suzan

Allington Pepping
Mitglied seit
27.09.12
Beiträge
189
Nur nochmal um ganz sicher zu gehen... während dein MacBook am Monitor angeschlossen ist... das Monitor-Menü sagt dir dann auch, dass er den DP verwendet? Nur um meine Theorie komplett auszuschließen.
 

qiwi

Jonagold
Mitglied seit
05.12.20
Beiträge
19
Ich kann manuell switchen von DVI über HDMI und DP. Es steht auf DP - aber auch hier habe ich schon versucht um- und zurückzuschalten. Monitor aus- und wieder einzuschalten. Macbook neu zu starten. Bis ratlos. Am Dell TB-Anschluss funktioniert das "SOFORT".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: dg2rbf

qiwi

Jonagold
Mitglied seit
05.12.20
Beiträge
19
Ja, hab schon die neueste Version installiert. Habe vorhin mit Apple telefoniert und es hatte sich so angehört, als ob die schon von meinem Problem gehört haben. Es soll mit einem neuen Update verbessert werden. Aber ich habe keine Ahnung wann das sein soll. Solange könnte mir Apple ja ein 5K Display zur Verfügung stellen welches funktioniert :p
Du bist offensichtlich nicht alleine:
https://apple.stackexchange.com/questions/399071/macbook-pro-16-usb-c-to-displayport-not-working

Mir fällt nichts mehr anderes ein. Bist du schon auf Big Sur?
Das ist ja der Hammer - das ist exakt mein Monitor. Also scheint es ein Kompatibilitätsproblem zu sein. Also muss ich mir wohl einen anderen Monitor zulegen. Vielen Dank - das hat mir sehr geholfen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Suzan