Macbook 13" - nur hochglanz - Grund?

AM99

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
18
Also das Fehlen einer 13" matten Variante ist ganz klar ein Mangel bzw. (absichtliches) Versäumnis von Apple. Die Nachfrage nach solchen Geräten ist sicher da, sonst würde nicht jeder professionelle Notebookhersteller in Profi-Notebooks matte Displays einbauen. Apple nutzt hier einfach die Monopolstellung aus und die Verbraucher leiden dementsprechend darunter.

Der Aufpreis für das matte Display beträgt übrigens hier 245Euro(es geht um 13"-Notebooks), weil Leute die ein 13"-Gerät brauchen noch auf die (für sie unnötge) größere Variante upgraden müssen. Wobei dies auch nur gilt wenn man im überteurten Apple-Online-Store kauft. Andere Anbieter verlangen oft 100Euro Aupfreis(vom spiegelnden 15" auf das matte 15") und sind damit trotzdem noch billiger als im Apple-Store (siehe z.B. notebooksbilliger.de).

Und beim 13"-Modell von einem Einsteiger-Notebook zu sprechen ist auch falsch. Es trägt schließlich das "Pro" am Ende und das normale Macbook ist der Einstieg.
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Ich wundere mich gerade, wieso diese Diskussion so zu den Profi-Fotografen/Grafikern gewandert ist :)

Ich behaupte einmal tolldreist, dass hier schlichtweg auch die entsprechende Nachfrage fehlt.

Wenn sich diese Behauptung auf Grafik-Design etc. bezieht mag das stimmen, ansonsten ist sie aber sicherlich falsch. Ich habe mitlerweile von einer Menge Leuten mitbekommen, dass sie ihr 13er gerne als matt gekauft hätten..
Außerdem könnte man wie auch schon hier angesprochen einfach einen Aufpreis verlangen.

Wenn ich mir ein Macbook kaufen möchte, dann mache ich das, um damit mobil zu sein und überall daran arbeiten zu können. Dafür kann sich je nach Arbeitsumgebung (Zug, etc,.. wo auch immer) ein 13" wesentlich besser eignen, als ein 15"-Gerät. Und wenn man dann in verschiedenen Umgebungen arbeitet ist ein spiegelndes Display einfach nur Mist - von fehlender Nachfrage kann da sicher keine Rede sein.

Vielleicht "besinnt" sich Apple irgendwann mal und bietet überall matte displays dazu an.

Der Aufpreis von 45€ ist zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen (auch für Studenten, wenn ich ein Notebook für >1000€ kaufe, sind 45€ nicht mehr die Welt..) (bin auch Student).
 
Zuletzt bearbeitet:

barnibello

Carola
Registriert
19.02.08
Beiträge
113
Also ich denke auch , dass es für das 13er in matt einen Markt gibt. Es gibt hier und auch in anderen Foren genug Meinungen für das Matte. Ich persönlich würde meine 13er MacBook Alu sofort tauschen. Und m.E. ist ein mattes Display nicht nur eine Anwendungsfrage sondern auch eine Geschmacksfrage. Warum darf nur ein Profi ein mattes Display besitzen ? Ein mattes Display ist auch nicht so was besonderes für einen Hersteller (gab es früher nur ). Diese Glossy´s sind m.E. nur eine Modeerscheinung.

Und wenn die matten Display´s in der Herstellung aufwendiger sind, ist mir doch Wurscht. Sie verlangen ja auch einen Aufpreis. Apple würde sich jedenfalls kein Bein ausreissen, wenn sie die Option anbieten würden. Die Käufer werden sich dann schon finden.

Ich denke, die Option wird es Anfang 2010 geben. Der Zeitabstand wischen 17er matt und die Option 15er in matt hat auch mehr als ein halbes Jahr gedauert.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
jungs lasst uns die diskussion einstellen die richt krassen pros nutzen ja eh nur nen mbp 17zoll oder nen mp mit 2x 30zoll.
das mbp 12zoll hatte eh ja auch nie zulauf und nen richtig cooler "grafiker" braucht halt power (obwohl er sie fest nie braucht!)…
echt coole diskussion…besonders mit leuten die keine ahnung haben
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Wenn dich diese Diskussion nicht anspricht, dann lies sie doch einfach nicht :)
Außerdem weiß ich immernoch nicht, was du mit deinen "Pro's" hast. Nicht die ganze Welt ist professioneller Grafiker - ich verstehe nicht, wieso sich an fast jeder Stelle über diese Profis der Kopf zerbrochen wird.. Das werden diejenigen schon alleine hinkriegen. Gleichzeitig ist das kein Maßstab für "Normalnutzer".

Meine ursprünglichen Fragen wurden übrigens alle beantwortet :)

Achja, deine Schreibform hat auch nicht mehr viel mit der gewünschten Form zu tun, die ich erst vor wenigen Tagen gelesen habe, als ich mich hier angemeldet habe (Rechtschreibung, groß/klein, ordentliche Posts..)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich empfinde den Glossy-Wahn auch als störend. Wenn ich in einen MM oder sonst irgendeinen Laden gehe, sind etwa 80-90% der ausgestellten Laptops mit einem Hochglanzbildschirm ausgestattet. Ich frage mich, was diesen plötzlichen Trend ausgelöst hat - bis vor einigen Jahren konnte man Geräte mit Hochglanzbildschirm noch mit der Lupe suchen, heute ist es exakt umgekehrt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Und beim 13"-Modell von einem Einsteiger-Notebook zu sprechen ist auch falsch. Es trägt schließlich das "Pro" am Ende und das normale Macbook ist der Einstieg.

Wobei Pro heute wohl eher für Alu steht. Allein wegen des SD-Slots, welcher eigentlich ein Witz ist, und Firewire kann man imho nicht von Pro reden...

Und der Kombinierte Audio In / Out ist auch etwas, sagen wir bescheiden...
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
Das Macbook ist halt ein designobjekt , und da passt der glossy besser, finde ich.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Das Macbook ist halt ein designobjekt , und da passt der glossy besser, finde ich.

Naja, Design in allen Ehren, aber ich halte es für einen Designfehler, wenn eine bestimmte Klientele, nämlich die, die viel unterwegs arbeiten, nicht richtig arbeiten kann. So ein Hochglanzbildschirm nervt nämlich, wenn man unterwegs was tippen will und richtig viel Sonne im Rücken hat*. Hier sollte man sich wirklich wieder auf "form follows function" besinnen.

*Mir soll es zwar gleich sein, da auf meinem MBP eine Entspiegelungsfolie klebt, aber das ist doch auch keine Lösung, oder?
 

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Das Macbook ist halt ein designobjekt , und da passt der glossy besser, finde ich.

nur weil eine gewisse Anzahl von Leuten der Meinung ist, dass irgendetwas aus Design-Gründen besser passt, ist das kein Argument - besonders nicht bei so einem "Funktionsobjekt", das ja wirklich darauf ausgelegt ist, praktisch zu sein und unterwegs eingesetzt zu werden.

Apple kann sich sicherlich eine gewisse Arroganz leisten, aber wenn es schon Leute gibt, die eine Entspiegelungsfolie auf ihr 13" kleben, dann hörts doch irgendwie auf..
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Falls du dich auf mich beziehst: Ich habe ein 15", allerdings habe ich es erworben, bevor Apple die nicht reflektierenden Bildschirme bei diesen Modellen angeboten hat.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Also meine Meinung dazu ist ganz einfach: Schon allein bei einem Computer für 899 euro (Macbook weiß) kein mattes Display zu verwenden ist ne frechheit. Allein der Preis. Klar ok lassen wir das mal außen vor, und reden wir vom MBP! Allein das kostet schon gute 1100 euro. Da wäre es echt angebracht auf jeden Fall ein mattes Display zu bekommen! Aber gut, ich kann mit Glare/Glossy leben. Hatte mein altes (1700 euro) toshiba auch - also was soll man machen.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
glossy displays stinken extrem!
bei tragbaren geräten ein spiegelndes display zu verbauen, ist weder hübsch noch praktisch.
was nützt mir das schönste design wenn ich nix erkennen kann?!
(ich weiß jetzt kommt wieder hinz und kunz und wollen einem das gegenteil erzählen)
besonders der wirkliche prosektor (fotografen etc.) "freuen" sich über solche sachen…


Also ich benutze das 13" Macbook schon Jahrelang im Aussendienst.
Niemals war das spiegelnde Display ein Problem. Das ist meine Erfahrung.
 

fisch.stefan

Empire
Registriert
10.11.09
Beiträge
86
Hallo,

ich bin noch nicht solange in der "Mac-Szene" vertreten und frage mich schon länger:
Wieso gibt es die 13"-Macbooks (pro / "normal") nur mit Hochglanzdisplay? Wieso gibt es dort keine Wahlmöglichkeit?

Hat das einen technischen Hintergrunde(eher nicht, oder?)?
Ist das einfach ein "Upsell-Argument", d.h. ein Anreiz bei gewünschtem Matt-Bildshirm das (teurere) 15"-Macbook zu kaufen?


also ich hab mir kürzlich im Gravis stor freiburg ein paar macbooks angeschaut und den verkäufer das selbe gefragt...

Die Antwort war, dass es sehr viel teuerer und aufwendiger sei diese matten displays herzustellen...
Obs stimmt ist die andere Frage, ich halte diesen laden nicht für sonderlich kompetent - sie erzählten mir dort auch das weise macbook biete die möglichkeit des verwendes der Fernbediehnung der ipod dock...
das gilt für ältere macbook modelle nicht jedoch für das aktuelle... (nachzulesen auf www.apple.com und hier im forum unter sep. treat ...)
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Also ich benutze das 13" Macbook schon Jahrelang im Aussendienst.
Niemals war das spiegelnde Display ein Problem. Das ist meine Erfahrung.
da stimme ich dir zu! das 15'' MBP mit verspiegelten display ist sowohl mein berufliches als auch mein privates arbeitsgerät und täglich durchschnittlich 12 stunden im einsatz. ich hatte noch nie probleme mit dem display. meistens schimpfen ja gerade die am lautesten über so ein display, die noch nie davor gesessen bzw. damit gearbeitet haben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Die Antwort war, dass es sehr viel teuerer und aufwendiger sei diese matten displays herzustellen...

Das ist prinzipiell auch richtig. Deswegen stiess es den Usern auch sauer auf, als Apple behauptete, dass dadurch das Bild brillianter wird. Es ist an sich nicht falsch, aber halt in diesem Fall ein Vorwand, denn letztendlich geht es tatsächlich um die Fertigungskosten.

Da Apple es sich aber bezahlen lassen kann verstehe ich aber auch nicht, warum es denn als Option nicht angeboten wird. Auch wenn mich Glossy nicht im geringsten stört.
 

arkadi

Alkmene
Registriert
27.10.09
Beiträge
33
Ich kann dem Hochglanz ehrlich gesagt generell nicht viel abverlangen. Es ist für Demozwecke in Laden vielleicht geeignet, weil das Display erstmal besser aussieht. Im Praxiseinsatz halte ich es für hinderlich und unvorteilhaft.

Ich hoffe, daß die Macbook Pro 13" Serie vielleicht nächstes Jahr auch matte Displays erhält und das dann auch angeboten wird.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Im Praxiseinsatz halte ich es für hinderlich und unvorteilhaft.

Hast du schonmal an einem Glossy ernsthaft gearbeitet? Ich schon, mir persönlich macht es keine Probleme. Und wenn das Licht ungünstig einfällt wird halt die Helligkeit erhöht...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe gerade von Apple eine Werbemail bekommen "Verschenk das 13" MacBook Pro. Unser beliebtester Mac."

Soll da etwa ein Weihnachtsausverkauf gemacht werden, um Platz für neue Typen zu schaffen? ;)