• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 13" Festplatte Blue Scorpio 500GB zu laut?

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich kann das Ganze nur bestätigen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Hitachi Platte. Natürlich hört man die Platte, es dreht sich ja auch was im MacBook. Generell muss ich aber glaube sagen, dass die MB unibodys (alu) oder mbp irgendwie einen guten Resonanzkörper abgeben, da eigentlich jede Platte lauter zu hören ist, als in meinem altem weißen MacBook. Wenn man den Handballen auflegt, dann ist das ja auch weg. Scheint für mich ein Konstruktionsfehler zu sein.

Gruß
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Soo, die Toshiba ist da.... Allerdings glaube ich so langsam, dass ich zu anspruchsvoll bin... (Als Referenz immernoch die originale Hitachi 160GB) Die Lautstärke ist nahezu identisch, mit Lautstärke meine ich das Rauschen, obwohl ich immernoch die Dämmplatten eingebaut habe.
Hatte beide Platten nebeneinander liegen und nacheinander an den Strom angeschlossen, konnte aber für mich keinen Unterschied feststellen...

Angeblich soll die Toshiba ja auch sehr stromsparend sein. Ich bin sehr gespannt auf deinen Eindruck der hoffentlich früher als später kommt :).

Ich kenn mich zwar nicht wirklich mit Elektronik aus, aber die Toshiba hat eine größere Stromaufnahme:
Toshiba: DC +5V bei 1,0A
Samsung: DC +5 bei 0,85A
Originale Hitachi: DC +5V bei 0,7A (würde mal sagen kleinere Platte, kleinerer Verbrauch)

Ich nehme mal an, dass die Toshiba nicht stromsparender ist, jedoch weiß ich auch nicht, ob die unterschiedlichen Werte überhaupt relevant sind, bzw. ob diese groß genug sind um einen Unterschied zu erkennen...


Ich werde jetzt jedenfalls erstmal die Toshiba behalten, damit ich die Samsung noch fristgerecht an Amazon zurückschicken kann. Und werde mir dann wohl als letztes noch die Hitachi bestellen, die scheint ja bei einigen subjektiv betrachtet genauso leise ist wie die originale. Wenns mit der auch nicht besser ist geh ich mir Ohropax kaufen :-D


P.S. Was subjektiv für mich leise ist, ist max. nur ein leises brummen im Betrieb. Wenn die Platte beansprucht wird, darf sie ruhig Krach machen. Die bisher getesteten haben alle eine hohe Grundlautstärke (Rauschen) dafür aber keine Veränderung wenn diese beansprucht werden....
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
ICh weiß gar nicht was ihr alle diese schrecklichen Western Digital Platten kauft, wenn sie bei jedem dritten laut sind, crashen oder sonst einen Fehler haben. Ich habe die erste beste Hitachi genommen und bin mit dem Speed und der Lautstärke absout zufrieden!
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Und werde mir dann wohl als letztes noch die Hitachi bestellen, die scheint ja bei einigen subjektiv betrachtet genauso leise ist wie die originale. Wenns mit der auch nicht besser ist geh ich mir Ohropax kaufen :-D

Gibt's schon neue Erkenntnisse?
Toshiba oder Hitachi?
Kann inzwischen jemand vielleicht eine neuere Empfelung aussprechen? Vielleicht sogar über eine 640er oder 750GB? Wobei ich mir vorstellen kann, daß die nicht unbedingt leiser werden.
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Also mittlerweile habe ich die Hitachi drin und werde diese auch behalten, ist einfach das kleinste Übel sprich hat die angenehmste Tonfrequenz im Vergleich zu den anderen. Und ich hab ja noch die 2 Gummiplatten mit drin, dadurch ist die Lautstärke recht gering und auch nur hauptsächlich wahrnehmbar wenn es im Raum still ist.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich bei 2 Freunden fragend belächelt wurde, da die kaum was hören konnten. Anscheinend ist mein Gehör auf diese hochfrequenten Töne allergisch ;)

Also, die Hitachi ist meiner Meinung nach die beste Wahl, man hört ab und zu mal den Zugriff, aber das sonstige "Laufgeräusch" ist ertragbarer als bei allen anderen Platten!!