• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 13" Festplatte Blue Scorpio 500GB zu laut?

palt

Jonagold
Registriert
17.09.09
Beiträge
22
Stelle mal Dein Bootvolume richtig ein. Vermutlich sucht er die alte Platte, findet diese aber nicht und bootet dann von der gefundenen neuen.
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
DANKE!! für den Tip, davon hab ich bisher noch nirgendwo was gelesen, daher nicht bekannt und und nicht gemacht. ... aber jetzt hab ich es gefunden und werde das mal ausprobieren. Natürlich hab ich die neue HD schon wieder brav formatiert und in das Amazon Päckchen verpackt, da ich aber nun wissen möchte obs daran lag, nochmal clonen ( was irgendwelche 5+ stunden gedauert hat) und dann gleich ausprobieren, ich sag bescheid ob es das war!!
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
@ palt:Das war des Rätsels Lösung, danke!!

Hab mir jetzt aber trotzdem mal die Samsung bestellt, da dieses "Lüftergeräusch" von der Scorpio echt nervig ist...
 

palt

Jonagold
Registriert
17.09.09
Beiträge
22
Gerne.

Berichte doch bitte von der Samsung. Ich hatte die 320GB Hitatchi probiert, die ist zwar minimal leiser als die Western Digital aber dennoch viel zu laut. Was ich bisher rausgelesen habe, soll die Seagte trotz der 7200 rpm leise sein.

Aktuell habe ich das ganze rumprobieren aufgegeben aber der Speicherplatz is immer noch zu knapp ;)
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Die Samsung ist mittlerweile angekommen, habe sie gestern mal getestet und muss leider sagen: Lautstärke unbefriedigend!

Sie ist zwar schon leiser als die WD, aber es stört immernoch, besonders wenn es sonst ruhig im Raum ist ... Lautstärke ca so, als würde der Lüfter ständig auf halber Leistung laufen...

Woran kann es denn bitte liegen, dass die Apple Festplatten so leise sind, welche außer Hitatchi verwendet Apple denn noch? Oder liegt das einfach an der Kapazität der Platten, dass die größeren durch mehr Datendichte auch mehr und lauter laufen müssen?
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Ich hab jetzt mal hochtechnisch ein Taschentuch unter die Festplatte gelegt, sitzt jetzt etwas auf Spannung und eins zwischen Festplatte und Akkudeckel...das Rauschen ist schon viel weniger geworden. Hab ich gemerkt als ich die Festplatte in Laufendem Zustand in der Hand hatte und mal ein wenig auf dem Gehäuse rumgedrückt habe. Wenn man oben auf die Platte etwas draufdrückt hört das Rauschen fast auf. Ebenso wenn ich rechts vom Trackpad etwas kräftiger auf das Gehäuse drücke, also muss ich irgendwas finden wie diese Dämmatten für Desktop Pc´s nur sind die ja viel zu dick...gibts sowas wohl auch für Laptops bzw. was vergleichbares??

*EDIT*

Hab noch ein paar alte Dammatten gefunden, die mit der Gummi-Unterseite zum Kleben und blauem Damm-Material auf der anderen Seite. Hab das blaue Zeugs abgezogen so dass nur noch die Gummimatte übrig war. Habe diese jetzt provisorisch eine oben und eine unten an die Festplatte geklebt und es herrscht Ruhe!! :) Man hört sie zwar noch, aber nur noch ganz leise...

Kann ich jedem empfehlen der Probleme hat, dass die Platte zu laut ist, werde nochmal die Temperatur beobachten, aber glaube kaum dass sich da was verändert
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Ich denke das ist recht subjektiv das Störgeräusch.
In meinem DesktopPC habe ich auch eine sehr laute WD die dieses Typische Knacken machen beim Zugriff.
Aber who cares, so lange alles läuft.
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Das "Knacken" find ich garnicht so schlimm, das kommt ja nur wenn die Platte mal gefordert wird, aber das Rauschen ist Dauerzustand, da bekommt man ja Tinitus... Hab jetzt immernoch die Samsung drin mit den Gummiplatten, hab jetzt welche über die volle Größe der HD genommen und hör kaum noch was seid den letzten 2 Tagen...

Hat irgendwer hier eine500GB Platte als Option direkt von Apple verbaut? Wenn ja, welche Marke/Modell?? Danke!!
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Sooo. Ich habe auch seit gestern die WD5000BEVT drin und bin sehr unzufrieden, was das Geräusch angeht. Ich habe u.a. ein Macbook (Alu) wegen der geringen Geräuschkulisse.

Die Platte ist definitiv flotter als die Fujitsu aber nee... Packe sie gleich wieder ein und zurück an Amazon.

Bin für weitere Tipps sehr dankbar!
Chris
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
@ JackV: So langsam glaube ich dass es keine vernünftige Lösung gibt und ich hab leider noch nicht rausfinden können welche HDD´s Apple original verbaut wenn man auf Option 320GB nimmt, die müssten dann doch genauso leise sein...
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Hi,

Ich habe eine 500GB TOSHIBA MK5055GSX drin.
Die ist genauso leise wie die Original 160GB Platte von Hitachi.

Gruss,
Tangerine
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Ich habe ein Macbook Early 2007, also kein Unibody. Ist hier die Scorpio auch so laut?
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schonmal.
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Hi,

Ich habe eine 500GB TOSHIBA MK5055GSX drin.
Die ist genauso leise wie die Original 160GB Platte von Hitachi.

Gruss,
Tangerine

Danke, dann werde ich die jetzt auch nochmal probieren, denn die WD ging garnicht (laut) und die Samsung ist auch nicht ideal... etwas nervig das ganze getausche, aber vll hats mit der Toshiba ja ein ende..
 

kleinhalfi

Idared
Registriert
18.07.08
Beiträge
27
Berichtet doch dann bitte mal von der Toshiba, denn ich bin am überlegen mir diese auch zu kaufen. Danke!
 

PhilippU

Golden Delicious
Registriert
23.01.10
Beiträge
9
@ JackV: So langsam glaube ich dass es keine vernünftige Lösung gibt und ich hab leider noch nicht rausfinden können welche HDD´s Apple original verbaut wenn man auf Option 320GB nimmt, die müssten dann doch genauso leise sein...

Also in meinem Mid 09 15'' MBP is ne 320GB Platte von Hitachi (HTS54503...) drin! Keine Ahnung ob das bei den älteren Unibodys dann auch eine ist, wenn man die mit größerer Platte nimmt ?!
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
@PlilippU: Danke, ich hab mir heute vormittag noch die Toshiba bestellt, soll laut Amazon Mittwoch ankommen, ich berichte dann wie "hoffentlich nicht" laut diese ist... Falls die auch nicht leiser ist, werde ich mich von 500GB verabschieden und die Hitachi 320GB bestellen, damit sollte dann Ruhe im Karton sein...ich bin ja schonmal froh, dass ich hier nicht der einzige bin, der seinen Anspruch auf ein ruhiges MacBook geltend macht ;)
 

kleinhalfi

Idared
Registriert
18.07.08
Beiträge
27
Angeblich soll die Toshiba ja auch sehr stromsparend sein. Ich bin sehr gespannt auf deinen Eindruck der hoffentlich früher als später kommt :).
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hab ne Hitachi 500gb nun drin. die WD war bei mir auch zu laut. die Hitachi ist jetzt schön leise:

Hitachi HTS545050B9A300
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Hi,

Ich habe eine 500GB TOSHIBA MK5055GSX drin.
Die ist genauso leise wie die Original 160GB Platte von Hitachi.

Gruss,
Tangerine

Kann ich nur bestätigen.

Habe die Toshiba MK5055GSX in meinem Macbook unibody und bin sehr zufrieden was die (nicht vorhandene) Lautstärke betrifft.

Die WD Blue Scorpie mit 500 GB hat vorher in meinem weißen Macbook wesentlich lauter gewerkelt.
Mag aber am unterschied unibody/non unibody liegen.

Gruß Gunn
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Hier nur die Antwort aus meinem anderen Thread:

http://www.apfeltalk.de/forum/western-digital-500-a-t290108.html
"So. Nachdem ich ja hier einige guten Antworten erhalten habe, habe ich heute mir die Hitachi HTS545050B9A300 geholt. Für mich hat sie auch die angenehmere Geräuschkulisse. Beim Lesen/Schreiben hört man sie eher als die WD, doch dreht sie wesentlich ruhiger. Bei der WD konnte ich keine Geräusche beim Lesen/Schreiben vernehmen.

Also: total subjektiv das ganze. Ich habe mir für die Hitachi entschieden. Vielleicht gibt es bei der WD ja auch unterschiedliche Versionen und ich hatte einfach Pech (Vergleicht die letzten Ziffern der Produktbezeichnung von bezierkurve und mir in post 1 und 2).

Viele Grüße,
Chris"

Das ist auch die Platte, die Apple bei der 500GB Option einbaut. Ich werde in ein paar Tagen noch mal schreiben, ob ich meinen ersten Eindruck bestätigen kann.