• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 13,3 JA ODER NEIN?

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Das würde aber das gesammte Designkonzept der MacBooks ändern. -> So ein halb externer Akku würde dann vorne heraushängen, was unglaublich hässlich sein wird. Wenn er aber nach hinten verlagert wird, muss das Display wieder auf das Topcase aufgepflanzt sein, das Logicboard müsste angepasst werden und somit hätten wir wieder ein dickeres Bool mit seitlichen Lüftungsschlitzen.

Naja, als Option sehe ich das nicht so als Problem an. Es gibt vielleicht auch noch Leute, die eher mit ihrem Notebok arbeiten, als es anzuschauen o_O
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Es ist wohl logisch, dass das Gerät mit stärkerem Akku schwerer wird. Du kannst ja auch den Standardakku nehmen. Mir fehlt bei Apple die Option auf einen stärkeren Akku. Einen Arbeitstag schafft man mit keinem Apple Notebook.

Hmm einen Arbeitstag?
Naja also 8 Std. schafft es nicht zugegeben. Aber 5 Std. ohne externe Stromquelle finde ich schon ausreichend. Ich mein wann arbeitet man mal 8 Std. ununterbrochen am Notebook, ohne eine Stromquelle zur Verfügung zu haben?
19 Std halte ich bei weitem übertrieben, kein Mensch arbeitet 19 Std. am Stück ohne eine externe Stromquelle zu haben. Hier greift wohl eher: "Warum leckt sich der Hund am Schwanz?"

Darf ich fragen, wie du darauf kommst? In (fast) allen Konfigurationen sind die Dells günstiger als die entsprechenden Macbooks.

ähm ließt du meine Beiträge oder ignorierst du die fleißig?
Ich habe diverse Konfigurationen zusammen gestellt die dem MB am nächsten kommen, jedes mal kostete der Dell mehr...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja, als Option sehe ich das nicht so als Problem an. Es gibt vielleicht auch noch Leute, die eher mit ihrem Notebok arbeiten, als es anzuschauen o_O
Naja ich meine nicht das optische Design. Die Books sind so gebaut, das genau nur dieser Akku reinpasst. Wenn man größere Akkus einbauen möchte muss man sämtliche technische Komponenten anders anordnen, das ist bei der kompakten Bauweise der Books nicht einfach.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Hmm einen Arbeitstag?
Naja also 8 Std. schafft es nicht zugegeben. Aber 5 Std. ohne externe Stromquelle finde ich schon ausreichend. Ich mein wann arbeitet man mal 8 Std. ununterbrochen am Notebook, ohne eine Stromquelle zur Verfügung zu haben?

Mir ist es schon mehrfach passiert, dass der Akku schlappgemacht hat, weil keine Stromquelle in der Nähe war. Und selbst wenn eine in der Nähe war, dann ist es immer lästig das Netzteil mitzuschleppen. Und auf Konferenzen sitzen dann die HP und Dell User, die fröhlich weiterarbeiten und du mit deinem Macbook musst mittags die Segel streichen. :(

ähm ließt du meine Beiträge oder ignorierst du die fleißig?
Ich habe diverse Konfigurationen zusammen gestellt die dem MB am nächsten kommen, jedes mal kostete der Dell mehr...

Nein ich lese deine Beiträge ;), aber ich habe es nicht geschafft, einen 13 Zöller bei Dell zu konfigurieren, der dem Macbook möglichst ähnlich (2 GHz Prozzi, 2 GB RAM, 160GB Platte, BT etc.) und dabei teurer ist.
Es kommen ja eigentlich nur zwei Modelle in Frage: das Vostro 13,3" und das Latitude 13,3". Das Vostro kostet mit einem Jahr Garantie (wie beim Macbook) 962 Euro incl. MwSt, als knapp 240 Euro weniger. Das Latitude kostet mit 2,26 GHz Prozzi und drei Jahren internationaler Vor-Ort Garantie (weniger geht nicht) 1409 Euro, also knapp 40 Euro weniger als bei Apple.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Aso du rechnest den AppleCare Preis mit rein. Dann ist es tatsächlich für einen Normalkunden der den vollen Preis zahlt günstiger.
Aber für jemanden der den Studentenrabatt bekommt, ändert sich die Preislage dann schon wieder etwas.

Wobei mal ab vom Preis/Leistung Thema, das Vostro finde ich schon sehr hässlich xD. Sieht auch net besonders stabiel aus.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Aso du rechnest den AppleCare Preis mit rein. Dann ist es tatsächlich für einen Normalkunden der den vollen Preis zahlt günstiger.
Aber für jemanden der den Studentenrabatt bekommt, ändert sich die Preislage dann schon wieder etwas.

Studentenrabatt gibt es bei vielen Anbietern, darunter auch bei Dell. Und Apple Care muss man für die Vergleichbarkeit auf jeden Fall mit einrechnen. Gerade bei Notebooks ist eine dreijährige Garantie viel Wert, denn Mobilrechner neigen deutlich eher zu Ausfällen oder Defekten.

Die einjährige Garantiezeit passt eigentlich auch so gar nicht zu Apples Marktauftritt, exklusive und hochpreisige Geräte anzubieten. Ich habe schon oft erlebt, dass unbedarfte Macbooknutzer von einer zweijährigen Garantie ausgehen und bei einem defekt nach mehr als einem Jahr dann das böse Erwachen erleben. Bei den höherpreisigen Modellen von Dell, HP und Lenovo sind drei Jahre Garantie mit im Kaufpreis inbegriffen, meist sogar mit Vor-Ort Service, den du bei Apple gar nicht bekommst. Bei HP z.B. kannst du dir die Garantie sogar auf fünf! Jahre verlängern lassen.

Wobei mal ab vom Preis/Leistung Thema, das Vostro finde ich schon sehr hässlich xD. Sieht auch net besonders stabiel aus.

Das ist wieder ein anderes Thema, aber dafür ist die Konfigurierbarkeit deutlich besser ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Garantietechnisch muss echt etwas gemacht werden.
Wenn ich mir ein MBP kaufe, welches in der Grundausstattung schon fast 2k€ kostet, sollte ACPP inklusive sein.

Das größte Killerargument für einen Mac ist immer noch sein OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Es gibt bei Dell Studentenpreise?
Wo? Ich hab damals keine gefunden.... und jetzt auch net...
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Es gibt bei Dell Studentenpreise?
Wo? Ich hab damals keine gefunden.... und jetzt auch net...

Dell hat die Verwaltung von akademischen Angeboten an Serviceprovider ausgelagert. Bei hfa-Asknet gibt es z.B. das oben von mir genannte E4300 statt für 1409 für 1173 Euro.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das größte Killerargument für einen MAC ist immer noch sein OS X.

so ist es.

ich würd mir direkt nen rechner für 500€ kaufen, wenn ich da mac os x drauf hauen könnte... so bleib ich aber bei meinem geliebten macbook.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@Monchhichii: Gibt doch die Hackintoshs!
Nein, :p, ich denke auch, dass das Betreibstsystem sehr wichtig ist, aber auch die Zusammenarbeit des Systems mit der Hardware.
die Hardware wird auf die Software wirklich zugeschnitten.
Das ist, besonders bei den Notebooks, gut für den Energieverbrauch, denn dann werden andere Prozesse heruntergekurbelt, wenn man zum Beispiel nur Musik hört und nicht viel mehr macht!
Finde das ist sehr sehr wichtig.
Zusammenspiel von Hardware und Software, und das fehlt mir bei Windows und Linux!
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Zusammenspiel von Hardware und Software, und das fehlt mir bei Windows und Linux!

Das verstehe ich nicht! Bei Windows und Linux spielt Soft- und Hardware nicht zusammen? Wie darf man das verstehen? Die Software benutzt das DVD Laufwerk, um zu rechnen oder das WLAN Modul um Daten abzuspeichern? Die Tastatur stellt den Bildschirminhalt dar und das Display wird zum Anschluss von USB Geräten benutzt?
Vielleicht könntest du dein Statement etwas genauer erklären, denn so sehe ich den Sinn nicht ganz.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
im zusammenhang mit windows verstehe ich was er meint, nur mit linux nicht immer. zumindest nicht, wenn er jede variante meint.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
im zusammenhang mit windows verstehe ich was er meint, nur mit linux nicht immer. zumindest nicht, wenn er jede variante meint.

Ich nicht. Unter Windows funkt das WLAN Modul genauso wie unter Mac OS, die Tastatur fungiert als Benutzereingabe, der Bildschirm stellt die Anwendungen dar, der Brenner beschreibt oder liest CDs, etc. Ich wüsste nicht inwiefern sich die Betriebssysteme da unterscheiden.
Die Software sieht unter Mac OS (oft) einheitlicher aus, aber das hat ja nichts mit der Hardware zu tun.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Ich hab das kleine ALU MB und bin total zufrieden.

Kaufempfehlung? JAAA!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich nicht. Unter Windows funkt das WLAN Modul genauso wie unter Mac OS, die Tastatur fungiert als Benutzereingabe, der Bildschirm stellt die Anwendungen dar, der Brenner beschreibt oder liest CDs, etc. Ich wüsste nicht inwiefern sich die Betriebssysteme da unterscheiden.
Die Software sieht unter Mac OS (oft) einheitlicher aus, aber das hat ja nichts mit der Hardware zu tun.

Nein es ist schon anders, wenn du dir mal anschaust, wie teilweise die Funktionstasten, Webcam, Wlan in Windows angesprochen werden.

Asus, Dell,HP, etc nutzen immer ihre eigenen "Kompfort-Guis" in Windows.
Erstens wirken diese Aufgesetzt und zweitens sind sie auch schwerer zu Administrieren.
Bestes Beisspiel WLan: Windows hat einen Manager, dann liefert der NIC Hersteller einen Manager und eventuell der Dosenbauer auch noch einen.
Wenn du jetzt mal deinem Schwiegervater per Telefon erklären musst, wie er sich in einem WLan Netz verbinden soll, musst du erst einmal herausfinden welcher Manager gerade aktiv ist.....
...wenn du Glück hast ist es der Windows WlanManager, ansonsten wirds Kompiziert...

Bei OS X ist es immer der Viertelkreis ;)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Asus, Dell,HP, etc nutzen immer ihre eigenen "Kompfort-Guis" in Windows.
Erstens wirken diese Aufgesetzt und zweitens sind sie auch schwerer zu Administrieren.
Bestes Beisspiel WLan: Windows hat einen Manager, dann liefert der NIC Hersteller einen Manager und eventuell der Dosenbauer auch noch einen.
Wenn du jetzt mal deinem Schwiegervater per Telefon erklären musst, wie er sich in einem WLan Netz verbinden soll, musst du erst einmal herausfinden welcher Manager gerade aktiv ist.....
...wenn du Glück hast ist es der Windows WlanManager, ansonsten wirds Kompiziert...

Also ich sitze hier vor einem Dell Laptop und ich habe von Dell kein "Kompfort-Guis". Fakt ist, ich brauchte nicht einmal eine Seriennummer von Windows eingeben, da es bei dem Laptop durch ordentliche Zertifizierung nicht nötig ist.

Ich glaube viel von dem was über Windows Schlechtes gesagt wird, davon basiert viel auf Halbwissen oder Wunsch-Schlechtdenken. Ich sitze hier privat an einem Apple- und einem Dell-System. Beide sind absolut alltagstauglich und erfordern kaum Verwaltungsaufwand.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau: Wenn PC, dann Sony, Lenovo oder Dell. Die Dinger funktionieren (habe selber im Büro einen Dell).

Trotzdem ist es nicht OSX :(
 

jan.kroeger

Idared
Registriert
30.12.08
Beiträge
25
jaaaaaa

Ich bin ein eingeschweister Apple Fan,
Und besitzte das alte weiße Macbook, das Alu Macbook und das Alu Macbook Pro.
Ich kann dir nur zu den neuen Modellen raten,
das Alu Macbook ist ein perfektes Office Macbook für die Firma oder auch Zuhause.
Auch Videos angucken/bearbeiten sowie Bildbetrachtung funktionieren.
Spiele wie WoW laufen flüssig, wobei dies aber kein Beweis für eine wirklich ausreichende
Grafik Engine sein sollte.:)
Der Preis rechtfertig sich für das gute Design und das sowieso tolle Mac OS X Betriebssystem.
Es ist also ein toller Nachfolger für das weiße Macbook.
Das Macbook Pro ist natürlich das Top Modell wobei ich als einzigen Vorteil zum Macbook nur die bessere/verstellbare Grafik Engine sehe.
Macbook:
-Tolles Design
-für Apple günstiger Preis mit vielen Features
-völlig ausreichend für Office-Anwendungen
-mittelmäßige bis gute Grafikleistung
-leider spiegelndes Display


Ich empfehle dir das Alu Macbook

mfg
jan