• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 13,3 JA ODER NEIN?

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
kannst es dir ja online bestellen und ausprobieren und wenns sucked zurückschicken. aber ist eigtl. ein feines teil...
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Hey, es ist ja schön, dass dich das neue Macbook so begeistert, aber ich denke das ist kein Grund hier Unwahrheiten über andere Notebooks zu erzählen. Klar, wenn du dir Uralt Dells anschaust, dann sind die natürlich recht klobig. Die neuen sind kleiner und leichter als ein Macbook, obwohl auch Dell Metallgehäuse verwendet. Zudem gibts für Dells (und andere Hersteller) grössere Akkus, die Saft für deutlich mehr als 5 Stunden liefern.;)

Sorry aber ich rede, vom XPS M1530, kannst auch das M1330 nehmen wenn es dich stört dass ich ein 15 zoller genommen habe, und das ist deutlich unhandlicher als das MB und das ist überhaupt keine Lüge.
Ich beziehe mich da auch nicht aufs Display, was ja ein 15 zoller ist, ich beziehe mich rein auf den unterbau. Schon allein der Fuß am hinteren Teil des Gehäuses macht es deutlich klobiger als das MB und du brauchst diesen Fuß damit das Teil nicht zu heiß läuft.....
Auch sind Dells vorne zwar im allgemeinen, nichts dünneres gefunden, 0,2 cm schmaler, nach hinten hin aber um mind. 0,8 cm breiter.
Also erzähle ich überhaupt keine Lügen, denn wenn du meinen Beitrag richtig ließt wirst du feststellen, das ich mich auf eigene Erfahrungen und Erfahrungen von meinem Kumpel beziehe, der das Teil erst neu hat.
Das XPS M1530 ist von der Leistung her ein hammergeiles Teil, aber wenn ich mir ein Notebook kaufe auf den Gesichtspunkt der Mobilität hin, dann hol ich mir sicherlich keinen Dell.
Was die Akkulaufzeit angeht, so weiß ich, dass das XPS M1530 keine 5 Std. erreicht, ich weiß nicht welches Dell das schafft vll klärst du mal auf. Der größte Akku den du fürs M1530 bestellen kannst bringt 3 1/2 Std.
Das es für andere Hersteller größere Akkus gibt ist mir bekannt, vor allem HP hat sehr gute Akkus. Aber darauf hab ich mich nicht bezogen. Wobei die Notebooks von HP die das erreichen, 10 Std. Akkulaufzeit, dem Preis eines MB glaube ich sogar sehr nahe kommen, bin mir da aber nicht sicher.

Du siehst also ich beziehe mich hier nicht auf einen "Uralt Dell"
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Zum größeren Akku (zumindest beim M1330) ist zu sagen, dass der das Gerät nochmal um einiges Klobiger macht weil er sehr weit raussteht.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Zum größeren Akku (zumindest beim M1330) ist zu sagen, dass der das Gerät nochmal um einiges Klobiger macht weil er sehr weit raussteht.

Ist beim M1530 defintiv nicht so. Aber die Akkulaufzeit von 5 Std. erreicht er beim Surfen dennoch nicht.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich kann hier nur eins sagen:
Get a Mac(Book)!
Für das Geld mehr kriegst du auch mehr, und die Gebrauchserscheinungen oder eventuelle Gefahren beim Kauf wirst du immer haben!
Ich kann es nur empfehlen, ich hab selber eins! Ist Super!!!
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Sorry aber ich rede, vom XPS M1530, kannst auch das M1330 nehmen wenn es dich stört dass ich ein 15 zoller genommen habe, und das ist deutlich unhandlicher als das MB und das ist überhaupt keine Lüge.
Ich beziehe mich da auch nicht aufs Display, was ja ein 15 zoller ist, ich beziehe mich rein auf den unterbau. Schon allein der Fuß am hinteren Teil des Gehäuses macht es deutlich klobiger als das MB und du brauchst diesen Fuß damit das Teil nicht zu heiß läuft.....
Auch sind Dells vorne zwar im allgemeinen, nichts dünneres gefunden, 0,2 cm schmaler, nach hinten hin aber um mind. 0,8 cm breiter.
Also erzähle ich überhaupt keine Lügen, denn wenn du meinen Beitrag richtig ließt wirst du feststellen, das ich mich auf eigene Erfahrungen und Erfahrungen von meinem Kumpel beziehe, der das Teil erst neu hat.
Das XPS M1530 ist von der Leistung her ein hammergeiles Teil, aber wenn ich mir ein Notebook kaufe auf den Gesichtspunkt der Mobilität hin, dann hol ich mir sicherlich keinen Dell.
Was die Akkulaufzeit angeht, so weiß ich, dass das XPS M1530 keine 5 Std. erreicht, ich weiß nicht welches Dell das schafft vll klärst du mal auf. Der größte Akku den du fürs M1530 bestellen kannst bringt 3 1/2 Std.
Das es für andere Hersteller größere Akkus gibt ist mir bekannt, vor allem HP hat sehr gute Akkus. Aber darauf hab ich mich nicht bezogen. Wobei die Notebooks von HP die das erreichen, 10 Std. Akkulaufzeit, dem Preis eines MB glaube ich sogar sehr nahe kommen, bin mir da aber nicht sicher.

Du siehst also ich beziehe mich hier nicht auf einen "Uralt Dell"

Das ist aber ein Apple/Birnen Vergleich, denn das XPS ist satte 400 Euro günstiger als das Macbook! Für die Preisdifferenz gibts einen schönen iPod Touch mit 32 GB und noch eine 320 GB externe Festplatte dazu :-D. Wenn, dann musst du schon etwas zu einem ähnlichen Preis vergleichen und da bietet sich das Latitude E4300 an und DAS ist kleiner und leichter als das MB, bei längerer Laufzeit ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
und trotzdem fast nen cm höher an der dicksten Stelle
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
und trotzdem fast nen cm höher an der dicksten Stelle

Hm, 2,9cm - 2,41cm = 0,49cm. Auf welche Schule gehst du bzw. bist du gegangen?

Dennoch, dafür ist das E4300 1,5 cm schmaler etwa 1 cm weniger tief und ein halbes Kilo leichter, obwohl es ein robusteres Gehäuse hat ;)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Hm, 2,9cm - 2,41cm = 0,49cm. Auf welche Schule gehst du bzw. bist du gegangen?

Dennoch, dafür ist das E4300 1,5 cm schmaler etwa 1 cm weniger tief und ein halbes Kilo leichter, obwohl es ein robusteres Gehäuse hat ;)

Kostet dafür aber auch ein bisl mehr, wenn man Student ist sogar ein ganzes Stück mehr . Ich denke mal Versandkosten fallen weg, aber 1049€ + 19% MwSt dann dürfte der Preis bei ca. 1250€ liegen, wenn der Rabatt noch wegfällt beim Privatanwender noch mehr, wobei die MwSt. sowieso auf den Listenpreis gesetzt wird, also werden es wohl eher 1300€-1400€.
Ansonsten ist der Laptop absolut vergleichbar, sorry hatte den tatsächlich nicht gesehen, da ich nur für Privatanwender geschaut habe.
Nachteile in der Mobilität bleiben jedoch nach wie vor. Wir haben ein Ausgangsgewicht von 1,5 kg, stören tut mich daran, das es sich je nach Konfiguration ändern kann. Klingt für mich schwammig, aber ok ich nehme die 1,5 kg hin und sage mal wir haben hier 500g weniger an Gewicht.
Finde ich beachtlich und der vorwurf der Klobigkeit fällt damit weg.
Aber ein Vorwurf wird bleiben ;) . Das Trackpad.
Das Trackpad wird nicht so gut sein wie beim MB. Man wird vermutlich immer eine Maus mitschleppen um es vernünftig zu bedienen.
Naja wir haben hier eine Vergleichbarkeit, dann muss man nur noch sagen, wenn jemand nicht mit OSX arbeiten will, es ihm auf die 500 g Gewicht ankommt, es ihm, je nachdem ob er Student ist oder nicht, die 50 €- 350€ wert ist und es ihm egal ist ob Trackpad oder Maus, dann sollte man wohl zum Dell greifen.

Nachtrag:
Grad mal zusammen gestellt, also ein Dellrechner inkl. MwSt. in Konfiguration eines MB-Alu kostet 1414,91 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: astrophys

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Kann auch nur das neue MacBook empfehlen...vor allem scheint mir dieser "Testbericht auch ein bisschen gefaket zu sein...vor allem der part mit dem vergleich der displayspiegelungen...denn dort wurde eindeutig übertrieben...denn wenn man den dell Laptop so hinstellen würde wie das MacBook, dann würde dieser auch so stark spiegeln...also wenn schon vergleiche der Displayspiegelung, dann doch bitte unter gleichen Bedingungen...ansonsten sagt er auch immer "bei einigen Usern"...es gibt auch "einige" mercedes käufer, die ein Montagsauto erwischen und das dann alle zwei Wochen in der Werkstatt steht...also solange dass keine generellen Fehler sind, die alle betreffen, sagt das in meinen Augen genau gar nichts aus...
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Was die Akkulaufzeit angeht, so weiß ich, dass das XPS M1530 keine 5 Std. erreicht, ich weiß nicht welches Dell das schafft vll klärst du mal auf. Der größte Akku den du fürs M1530 bestellen kannst bringt 3 1/2 Std.

Das Dell Latitude E6400 hat 19h Akku Laufzeit als Angabe.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ja gefaket wird ne menge. Bei Notebookcheck.de hab ich beispielsweise gesehen, dass die Akkuleistung nicht unter OSX sondern Windows getestet wurde. Ich frage mich warum, folge war, dass sie nur noch auf 3 Std. Akkulaufzeit kamen statt 5. ;)

Das Dell Latitude E6400 hat 19h Akku Laufzeit als Angabe.
Und kostet für Privatkunden 1767,15€ in entsprechnder konfiguration.

Ließ meine Beiträge bitte alle bevor du sowas schreibst. Ich habe geschrieben, das es durchaus Notebooks gibt, die eine höhere Akkulaufzeit haben, aber dann auch den preislichen Rahmen übersteigen.
Im übrigen, ist das Notebook auch wieder größer und schwerer als das MB-Alu.

Nachtrag: Grad nachgeschaut das E6400 soll laut Notebookcheck, Link, sollen es im Surfbetrieb nur 4,5 Std. sein. Bitte da um Aufklärung. Ist bei einem anderen Akku eine 4x höhere Leistung möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Standardmäßig ist ein 4-Zellen-Akku drin. Als Option gibt es dann noch:


Also mit 9+12 Zellen kommt man locker auf die 4x Leistung ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also das Review hat auch so ein paar Halbwahrheiten:
Das Ladekabel ist sehr wohl geerdet, wenn man die normale Strippe mit dem geerdeten Stecker benutzt. Diesen kurzen Steckeraufsatz nutze ich nie. Bei ihm hat man dann auch Kriechströme.

Die Gravis Garantie ist mal echt nicht das Gelbe vom Ei. Bei Ebay gibt es die originale Apple Garantie wesentlich günstiger.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Standardmäßig ist ein 4-Zellen-Akku drin. Als Option gibt es dann noch:


Also mit 9+12 Zellen kommt man locker auf die 4x Leistung ;)

Aso, alles klar.
Aber dann bleibt bei mir die Frage, dann wird sich das Gewicht und im zweifel, auch die Mobilität des Geräts, wie es bei Dell häufig der fall ist, dass dann Akkuteile rausschauen, leiden.
Außerdem wird der Preis wohl noch weiter in die Höhe gehen und wir werden an die 2000€ rankommen.
Also ein geiles Notebook dann vermutlich, aber das hat seinen Preis.

Ich stelle aber fest, dass Dell in keinster Weise günstiger, nein gar teurer ist als Apple.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
würde auch das neue alu kaufen, wenn ich mein pro nicht hätte. aber mein pro gefällt mir einfach als gesamtkonzept deutlich besser als das neue mbp!

kann aber eindeutig bestätigen, dass apple`s produktmanagement und entwicklung mich verärgert, un da stehe ich denke ich nicht alleine da. aber wir kaufens ja trotzdem ;)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Aso, alles klar.
Aber dann bleibt bei mir die Frage, dann wird sich das Gewicht und im zweifel, auch die Mobilität des Geräts, wie es bei Dell häufig der fall ist, dass dann Akkuteile rausschauen, leiden.
Außerdem wird der Preis wohl noch weiter in die Höhe gehen und wir werden an die 2000€ rankommen.
Also ein geiles Notebook dann vermutlich, aber das hat seinen Preis.

Es ist wohl logisch, dass das Gerät mit stärkerem Akku schwerer wird. Du kannst ja auch den Standardakku nehmen. Mir fehlt bei Apple die Option auf einen stärkeren Akku. Einen Arbeitstag schafft man mit keinem Apple Notebook.

Ich stelle aber fest, dass Dell in keinster Weise günstiger, nein gar teurer ist als Apple.

Darf ich fragen, wie du darauf kommst? In (fast) allen Konfigurationen sind die Dells günstiger als die entsprechenden Macbooks.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Es ist wohl logisch, dass das Gerät mit stärkerem Akku schwerer wird. Du kannst ja auch den Standardakku nehmen. Mir fehlt bei Apple die Option auf einen stärkeren Akku. Einen Arbeitstag schafft man mit keinem Apple Notebook.

Das würde aber das gesammte Designkonzept der MacBooks ändern. -> So ein halb externer Akku würde dann vorne heraushängen, was unglaublich hässlich sein wird. Wenn er aber nach hinten verlagert wird, muss das Display wieder auf das Topcase aufgepflanzt sein, das Logicboard müsste angepasst werden und somit hätten wir wieder ein dickeres Bool mit seitlichen Lüftungsschlitzen.