• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook 13“ 2020 am 32“ bzw 34“ Monitor

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Huhu YoshuaThree,

mal eine Frage an dich, wo du dich ja so mit dem Thema beschäftigst. ;)

Ich hatte damals 2 Acer Monitore mit 4k Auflösung, diese konnte ich aber nicht skalieren, weißt du vielleicht warum nicht oder welches "Feature" ein Monitor haben muss, damit der skaliert werden kann?
PS: Auch mit dem Betrieb von einem Monitor konnte ich diesen nicht skalieren

Falls du eine Antwort hast, wäre ich dir dankbar.

Lieben Gruß

Option Gedrückt halten und auf Skaliert drücken..... dann noch Modi für HiDPI anzeigen den Haken setzten
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Ich habe leider die Monitore nicht mehr, weil ich dachte, das würde an den Monitoren liegen, da im Apple Store diese Skalierung direkt kam...

Das erste Bild kommt mir sehr bekannt vor. :)
Das zweite leider nicht, zumindest nicht von den Monitoren...

Vielen lieben Dank Hendrik
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Wie gesagt, bei mir noch Theorie und nicht Praxis.
Jetzt habe ich das nächste Problem beim "höheren" 32" Zoll Display - ich habe eine Gleitsichtbrille - der Monitor klebt inzwischen ganz unten auf der Schreibtischkante (zum Glück ist er Höhenverstellbar) ...denn ich muss den Kopf fast in den Nacken werfen - um den oberen Bereich noch scharf zu sehen.

Also mit Gleitsichtbrille doch 2x 27" Zoll oder einen 34" Zoll 21:9 .....

Falls du eine Antwort hast, wäre ich dir dankbar.
Also ich hatte bisher noch keinen externen Monitor, wo das unter macOS nicht geklappt hätte. Einstellungen - Monitor - und dann den unteren Menüpunkt bei Skalierung auswählen. Dann kannst verschiedene Skalierungen auswählen. Das ging zumindest bei mir bisher bei jedem Monitor.

Bildschirmfoto 2020-07-25 um 23.36.14.png
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Vielen lieben Dank.

Genau diese Skalierung hatte ich gesucht gehabt, aber nicht gefunden, ich konnte lediglich mit der Auflösung skalieren und hier auch nur von 4k auf FHD, dazwischen gab es nichts.
Da man natürlich gerne 4k beibehält hier, aber lediglich eine größere Schrift haben möchte war nicht möglich einzustellen (zumindest out-of-the-box)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.312
Jetzt habe ich das nächste Problem beim "höheren" 32" Zoll Display - ich habe eine Gleitsichtbrille - der Monitor klebt inzwischen ganz unten auf der Schreibtischkante (zum Glück ist er Höhenverstellbar) ...denn ich muss den Kopf fast in den Nacken werfen - um den oberen Bereich noch scharf zu sehen.

Das wird sich bei der Display-Höhe wohl nur mit einer anderen Brille lösen lassen. Meinen 32" WQHD Monitor im Büro habe ich aber auch ohne Brille in der untersten Position, weil ich es bequemer/angenehmer für die Augen finde den Blick per Augenbewegung nach unten statt nach oben zu richten. Also rein die Augenbewegung, ohne den Kopf bewegen zu müssen.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Wenn ich mir wieder einen Bildschirm kaufen werde, dann würde es ein 34" Modell im 21:9 Format (mit WQHD Auflösung) oder ein 27" und einen kleineren Hochkant mit 16:10.

Denn ich sehe in der "höhe" auch einen Nachteil. Ich hatte einen 4k Fernseher als Monitor - es kommt einen so vor, vor einer großen Landkarte in der Schule zu stehen. :)
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Finde ich auch,man sollte den Bildschirm komplett im Blickfeld haben,sonst wird es anstrengend
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Ich habe hier eine "never ending Story".... der 32" Zoll Monitor lässt sich hier mit meinen Adaptern und Docking nicht mit 4k@60Hz betreiben.

Der Monitor hat DP 1.2 - das würde für 60Hz reichen.
Das MacBook hat über TB3 / USB C auch nur DP 1.2 wie ich gelesen habe - würde auch für 60Hz reichen.

Aber das Problem ist - die Lenovo USB C und TB3 Docking unterstützen bei DP 1.2 nur 30Hz und möchten gerne DP 1.4 für 4k@60Hz haben!

Und selbst manche Adapter unterstützen 4k@60Hz nur, wenn man mit DP 1.4 über USB C kommt.
Das kann aber das MacBook 13" 2020 nicht.

https://www.amazon.de/dp/B0887GB4NP...colid=XRZMF5CF8Q95&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


Nun habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Ich kaufe einen USB C / DP Adapter für 60HZ und schließe dann eben Strom separat an - dann habe ich 2 getrennte Adapter und eben kein Dock mehr.
2. Ich suche eine Dock, welche auch bei DP 1.2 mit 60Hz klar kommt.
3. Ich kaufe mir doch einen anderen Monitor, den ich direkt mit USB C Videosignalkabel anschließen kann.


Was ein Mist... was für eine Odyssee...
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Was ein Mist... was für eine Odyssee...
Aufgrund dieser verschiedenen Standards/Adaptern/Docks, halte ich 4k für unpraktikabel...
Es ist zwar nett wenn es funktioniert, aber diese Unwägbarkeiten sind einfach unmöglich und für Menschen die technisch wenig Ahnung haben schlicht nicht nachvollziehbar.
Die ganze Thematik trifft natürlich auch auf USB-C mit allen Formen (Thunderbolt, USB3/3.2, USB4, usw.) zu...
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Aufgrund dieser verschiedenen Standards/Adaptern/Docks, halte ich 4k für unpraktikabel...
Sie sieht es bei mir inzwischen auch bald aus...

Die ganze Thematik trifft natürlich auch auf USB-C mit allen Formen (Thunderbolt, USB3/3.2, USB4, usw.) zu...
So wie ich das sehe, sind rund 95% der USB-C Docks nur mit DP 1.4 in der Lage die 4k@60Hz zu bringen. Habe jetzt mal einige USB C Docks und die technischen Daten mir angeschaut. Habe nur eine einzige USB C Docking gefunden, welche auch mit DP 1.2 die 60Hz bringen kann.

Bei den Thunderbolt Docks schaut es schon anders aus - das ist es genau anders herum - da unterstützt die Mehrheit 4k@60Hz auch bei DP 1.2 ohne Probleme. Aber ich kaufe mir jetzt wegen einem Monitor nicht eine 250-300 Euro TB3 Dock noch zusätzlich.

Hm.....

Also wird es doch wieder entweder ein 27er mit WQHD oder 4k - aber mit integrierter USB C Dock - dann habe ich da keine Probleme. Oder eben doch ein 34er WQHD ..... dann hätte ich die Höhe von einem 27er aber in der Breite mehr Fläche... aber 4k@30Hz geht gar nicht - denke andauernd die Batterien meiner Maus wären leer - weil die so über den Schirm zuckt...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
So - ich glaube ich habe "meine" Kombination gefunden :)

Basis ist mein MacBook Pro 2020 13" in der kleinsten Ausführung - sprich 2TB Ports und der "alte" 1.4GHz Prozessor - mit 8GB RAM Speicher und einer 512GB SSD. Ich habe das Book gegen meinen Schönen Mac mini getauscht - da ich aktuell viel unterwegs bin. An dem Mini hatte ich einen Lenovo P27h WQHD - der mir auch zu klein für meine Projekte geworden ist. Daher wie gesagt der Tausch Mini gegen macBook - und der Lenovo 27" wurde ebenso verkauft.

Nun stehen neben dem Notebook folgende Komponenten auf dem Schreibtisch.

Monitor: AOC U3277PWQU 32" Zoll 4k
Preis / Leistung aus meiner Sicht (und aus der Sicht vieler Käufer und Testberichte diverser Magazine) absolut Top. Nicht umsonst räumt der Monitor eben genanntes Prädikat überall ab. Schön klares, helles sauberes 4k Bild. Für den Preis bekommst man aktuell nichts besseres. Allerdings - wer auf unechte knallige Bonbon Farben steht wird keine Freude emit dem MVA Display haben - wer auch knackige echte Farben steht - genießt.

eGPU und Docking: Razer Core X Chroma
Ich hatte vorher das einfache Razer Core X und habe nun auf die Chroma Version gewechselt. War vorher der Mini auch die "Docking" Station - so muss jetzt das Chroma Modell als Docking her halten. Im Gegensatz zum normalen Razer Core X hat die Chroma Version noch 4 USB Ports und einen LAN Anschluss (zudem ein 700 Watt Netzteil, statt 600 Watt).

Grafikkarte: ASUS AMD RX 5700 8GB OC Evo
Und wenn schon ein neues eGPU Gehäuse wird es zeit für eine modernere, leisere und effizientere Grafikkarte. Also habe ich mir die AMD RX 5700 geholt. Die XT Version war mir dann doch etwas zu teuer für die Version, die ich wollte. Daher habe ich mir lieber eine gute RX 5700 geholt, anstatt einer billigen RX 5700 XT Version. Irgendwo muss man halt auch ein Budget Limit setzen - sonst kannst da ja Geld ohne Ende ausgeben. Mit der GPU bin ich sehr zufrieden - man hört sie kaum und die Leistung passt.


So eben das komplette Konstrukt in Betrieb genommen. Die eGPU Station wurde sofort von meinem MacBook erkannt. Die 2 BT Dongle von Logitech für Maus und Tastatur wurden sofort erkannt - es gibt keine Ruckler aufgrund von Störungen. Die GPU wurde auch sofort erkannt. Natürlich gleich mal WoW auf die externe GPU eingestellt ("externe GPU bevorzugen").

Ich spiele WoW nicht unter Bootcamp! Sondern nativ unter macOS Catalina.
Wer unter Windows spielen würde - hätte deutlich höhere FPS Zahlen!

FPS Zahlen sind in Boralus - ist ziemlich was los heute morgen. Also ideal um die FPS Zahlen zu testen. Laufe in Boralus in der Menge herum. Fliege nach oben - Weitsicht lässt grüßen. Hier kommen viele GPUs an Ihre Grenzen in Boralus.

32" Zoll
4k Auflösung in WoW ausgewählt
Detail Stufe Mittel (5)
88 - 99 fps konstant

32" Zoll
4k Auflösung in WoW ausgewählt
Detail Stufe Mittel (7)
58 - 72 fps konstant

32" Zoll
4k Auflösung in WoW ausgewählt
Detail Stufe Mittel (10)
20 - 25 fps konstant


Stufe 10 kostet extrem. Selbst wenn ich auf WQHD statt 4k Auflösung gehe ist Stufe 10 einfach in WoW (ohne Anpassungen) ein Graus. Da kommt aber selbst die größte Nvidia unter Windows ins Schwitzen. Stufe 10 (max) ist aber nicht von Nöten in WoW. Man kann gut Stufe 7 nehmen - das ist eigentlich das ideale - und noch 1, 2 Sachen weg nehmen die man nicht wirklich merkt.

Was viel genialer ist - sind die 4k in WoW. Die Rundumsicht ist absolut genial. Man hat Platz für alle möglichen AddOns und Ausgaben. Man sieht um sich herum viel mehr an Platz. Und 32" Zoll 4k mit knapp unter 100fps (in Boralus und Co) und dann das Ganze auch noch unter macOS Catalina nativ.... das ist genial. Das ist echt ein extrem guter Wert.

Werde vielleicht die Tage mal unter Bootcamp das Ganze auch installieren. Da dürften die FPS Zahlen im Schnitt 20-30fps höher liegen.

Ich bin soweit zufrieden.

Auflösung. Ach übrigens - unter macOS betreibe ich den Monitor skaliert 3008 x 1692 - das bietet macOS mir an - und komme damit von der Größe und schärfe super zurecht. Die native 4k Auflösung mag für junge Adleraugen taugen - mir ist sie knapp zu klein. Aber mit der Skalierung kommt macOS super zurecht - nichts unscharf, nichts verzogen - und meine Augen ebenso.

Lüfter und Hitze. Und noch was Zum Thema Hitzeentwicklung und Lüfter. Das MacBook 13" 2020 Basis kommt unter macOS und normalen Arbeiten (Mail, Office, Surfen, Programmieren...) an dem 32" Zoll mit der oben genannten Skalierung (da muss er ja bisschen mehr rechnen) nicht ins Schwitzen. Habe eben die Hand oben und untern aufgelegt - da ist nichts. Das nicht mal Handwarm. Entsprechend hört man die Lüfter - nämlich gar nicht.

Beim Spielen eben - rund eine Stunde - wird das MacBook an der Unterseite deutlich warm. Sie wie man es kennt, wenn man den Rechner etwas fordert. Aber eben nicht so heiß, wie wenn ich das MacBook ohne eGPU und ohne externen Monitor zum Spielen benutze oder Videos anschaue. Die externe GPU nimmt da einiges weg. Das MacBook wird warm - aber die Lüfter haben in der Stunde sich nicht einmal laut gemeldet.

Das MacBook ist übrigens komplett zugeklappt beim normalen Betrieb und beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: