• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 13“ 2020 am 32“ bzw 34“ Monitor

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Servus!

Bin dabei meine IT etwas um zu planen. Aktuell hingen diese Woche noch mein 12er MacBook und mein Mac Mini an meinem Lenovo P27h - einem 27“ Zoll Monitor mit 2k Auflösung.

Da ich jedoch vermehrt mit mehreren offenen Fenstern arbeiten muss - gleichzeitig Geländer nebeneinander - und ich mehrere Monitore a) nicht mag und b) auch nicht zu meinem Arbeitsplatz taugt - habe ich mich für einen neuen Monitor entschieden.

Dabei schwirren mir einige Fragen im Kopf herum - vielleicht kann der Eine oder Andere berichten, der den Umstieg auch gemacht hat.

a) 32“ Zoll oder 34“ Zoll ....? Merke ich von 27“ den Unterschied auf 32“ Zoll bereits erheblich? Oder doch gleich 34“ Zoll? Oder waren Euch dann 34“ Zoll für Office arbeiten dann doch zu groß?

b) 32“ Zoll geht das noch mit „flachem“ Display oder sollte man da wegen dem Nacken bereits Curved nehmen?

c) 32“ Zoll dann auch schon 4K oder? Mit 2k ist es dann auf die Größe doch zu grob - oder?

Und die eigentliche Frage. Es geht wirklich nur um normales Arbeiten. Office, Ebooks erstellen... was macht das 13er 2020 an dem 32“ oder 34“ 4K Display - ich meine in Bezug auf den Lüfter? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ich habe mir drei Monitore in die engere Auswahl ergoogelt - einen Phillips, AOC und BenQ - die auch sehr gut angeschnitten haben.


Phillips 34“ Zoll Curved 4K mit USB C

Philips 346B1C 86 cm (34 Zoll) Curved Monitor (HDMI, Displayport, USB-C, USB Hub, 3440 x 1440, 100 Hz, FreeSync, 5 ms Reaktionszeit) schwarz https://www.amazon.de/dp/B07YSC72Y2/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ahyeFb0C2SD9S


AOC 31.5“ Zoll 4K ohne USB C

AOC U3277PWQU 80,01 cm (31,5 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit, MVA Panel, DisplayPort, 60 Hz, 3840 x 2160 Pixel, UHD) schwarz https://www.amazon.de/dp/B01K4UKGX6/ref=cm_sw_r_cp_api_i_LkyeFbMYP74NV


BenQ 32“ Zoll 4K mit USB C

BenQ EW3270U 80,01 cm (31,5 Zoll) Monitor (4K UHD 3840 X 2160 Pixel, HDR10, AMD FreeSync, Brightness Intelligence Plus, USB-Typ C) grau https://www.amazon.de/dp/B07BBRLTRH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_eyyeFbA8ZVDFC



Was meint Ihr so? Erfahrungen?
 

anekon

Jamba
Registriert
28.07.08
Beiträge
59
Hi,

ich lasse aktuell ein 2013 MacBook Pro an einem 43 Zoll Hisense mit Ultra HD (also 3840x2160) laufen. Aus einem Meter Arbeitsentfernung wirkt das Bild schön scharf. Ideal für mich zum Video schneiden, oder oder wie Jetzt gerade eine Speisekarte für meinen Bekannten zu bearbeiten.

Allerdings muss ich sagen, am Anfang waren die 43 Zoll schon sehr gewöhnungsbedürftig. ;)

Grüsse Konrad
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Hi,

ich lasse aktuell ein 2013 MacBook Pro an einem 43 Zoll Hisense mit Ultra HD (also 3840x2160) laufen. Aus einem Meter Arbeitsentfernung wirkt das Bild schön scharf. Ideal für mich zum Video schneiden, oder oder wie Jetzt gerade eine Speisekarte für meinen Bekannten zu bearbeiten.

Allerdings muss ich sagen, am Anfang waren die 43 Zoll schon sehr gewöhnungsbedürftig. ;)

Grüsse Konrad


Hast Du bezüglich des Lüfterverhaltens etwas negatives bemerkt
 

anekon

Jamba
Registriert
28.07.08
Beiträge
59
Hach das hatte ich ganz vergessen. Nur wenn das Macbook unter Vollast beim Videoschnitt ist. Jetzt gerade ist es gut warm, bei 24 Grad Zimmertemperatur aber es läuft kein Lüfter.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
720
Der Sprung von 27 Zoll auf 32 Zoll ist schon beachtlich. Damit hat man definitv viel Spaß. 34 Zoll hingegen wirkt kleiner als 32 Zoll, weil eben komplett anderes Format.

Ich bin vor ca. 3 Wochen erst von 34 Zoll Curved Ultrawide auf 38 Zoll Curved Ultrawide gegangen und das empfinde ich jetzt als perfekte Größe.

Es gilt aber: Probieren geht vor studieren. Bestell mal 2 Monitore und schau was dir besser gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ich habe mich. In doch für einen 32“ Zoll mit 3840x2160 Auflösung bestellt - statt dem 34“ Zoll mit der 3440x1440 Auflösung.

Hatte jetzt mehrfach gelesen, dass die Auflösung am 34“ Zoll Monitor unter macOS etwas „komisch rauskommt“ ....

Bin mal gespannt wie sich der 32er macht.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
720
Das kann ich mit der 34er Auflösung so nicht bestätigen. Und jetzt auch nicht beim 38er mit entsprechend mehr Pixel..

Am Ende des Tages machst du mit beiden nichts falsch. Der 32er mit 4K ist wohl der bessere Allrounder, der 34er oder 38er (insb. mit Curved) macht optisch einfach mehr her.

Was wichtiger ist, muss jeder für sich entscheiden.
 

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Kurze "Off-Topix"-Frage: Belastet das Arbeiten mit einem externen Monitor den MacBook-Akku weniger als der "normale" Betrieb oder gibt es da keinen Unterschied?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Das kann ich mit der 34er Auflösung so nicht bestätigen. Und jetzt auch nicht beim 38er mit entsprechend mehr Pixel..

Am Ende des Tages machst du mit beiden nichts falsch. Der 32er mit 4K ist wohl der bessere Allrounder, der 34er oder 38er (insb. mit Curved) macht optisch einfach mehr her.

Was wichtiger ist, muss jeder für sich entscheiden.

Hmmm ich hatte beide bestellt - den 32er und den 34er und wollte den 34er originalverpackt wieder zurück gehen lassen. Vorteil beim 34er wäre halt das USB C Dock und das er 90 Watt laden kann am USB C Port. Der 32er ist schon da - aber auch noch originalverpackt. Der 34er kommt Ende der Woche. Vielleicht überlege ich es mir doch noch...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
So habe nun beide Monitore hier - den 32er und den 34er - noch original verpackt. Ich denke werde mich doch für den 32er entscheiden und den 34er zurück senden.

Ich hatte ja einen 27er im 16:9 Format mit 2560x1440 WQHD Auflösung. Das bedeutet:

60cm breit
34cm hoch
108ppi

Wenn ich den 34“ Zoll 21:9 Format nehmen würde - mit 3440x1440 Auflösung - bekomme ich folgende Daten raus.

80cm breit
34cm hoch
110ppi

Ich gewinne „nur“ 20cm mehr an Breite. Die Höhe ist gleich. Und die ppi Zahl erhöht sich nicht wirklich.

Ich kann mehr Höhe genauso gut wie mehr Breite gut gebrauchen. Wie gesagt - die Breite nimmt ziemlich zu - an Höhe gewinne ich jedoch nichts. Und schärfer wird das Bild nicht wirklich.

Nehme ich den 31.5“ Zoll Monitor mit 4K Auflösung bei 3840x2160 16:9 - bekomme ich folgende Daten.

70cm breit
39cm hoch
139ppi

Ich bekomme rund 10cm weniger Breite ggü. dem 34“ Zoll Monitor - gewinne aber als Ausgleich etwas mehr als 5cm an Höhe - ggü. dem 34“ Zoll.

Gegenüber meinem 27er gewinnt der 32“ Zoll nicht nur an Breite (wie der 34er) sondern eben an Breite und Höhe.

Aber vor allem gewinne ich deutlich an der ppi Auflösung und damit Schärfe.


Schlafe nochmals eine Nacht darüber - aber im Gesamtpaket sehe ich Vorteile beim 32“ Zoll Monitor.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Der Sprung von 27 Zoll auf 32 Zoll ist schon beachtlich. Damit hat man definitv viel Spaß. 34 Zoll hingegen wirkt kleiner als 32 Zoll, weil eben komplett anderes Format.

Ich bin vor ca. 3 Wochen erst von 34 Zoll Curved Ultrawide auf 38 Zoll Curved Ultrawide gegangen und das empfinde ich jetzt als perfekte Größe.

Es gilt aber: Probieren geht vor studieren. Bestell mal 2 Monitore und schau was dir besser gefällt.

Genau... ich denke der 32er ist in meinem Fall der bessere Allrounder.

WENN dann müsste ich wie Du den 38er Curved nehmen - aber nicht den 34er in 21:9 Format.... dann würde es wie bei Dir auch Sinn machen...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hatte jetzt mehrfach gelesen, dass die Auflösung am 34“ Zoll Monitor unter macOS etwas „komisch rauskommt“ ....

Hab ein Macbook Pro 13 2017 und das Macbook Pro 16" an einem Dell 3417u hängen. 34 Zoll curved mit 3440x1440. Hab den damals gekauft weil der gerade im Sale war. Der 38er Curved kommt sobald der abgeschrieben ist :)

Zu den Lüftern. Bei beiden hält es sich in grenzen. Allerdings was beide nicht so gut abkönnen ist ZOOM Videokonferenz. Da drehen beide am Rad bzw am Lüfter :)

Was bei den 21:9 curved für mich genial ist, dass ich entspannt mit 3x DIN A4 nebeneinander arbeiten kann. Da ich oft programmübergreifend arbeite (Powerpoint, OmniGraffle, iTerm, Fusion, etc) macht es das für mich erheblich einfacher mit einem breiten Monitor.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ich habe es nun doch getan - ich habe beide Monitore ausgepackt und ausprobiert.
Also als erstes der 34" Zoll - und nach 10 Minuten wieder eingepackt und die Amazon Retour angeworfen.

Falls sich auch jemand für diesen Monitor interessieren sollte:
https://www.amazon.de/gp/product/B07YSC72Y2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Philips 346B1C 34" Zoll Curved 21:9 Monitor 3440 x 1440

1. Das Bild empfand ich subjektiv als viel zu blass. Habe mit den Farben gespielt, wahrscheinlich liegt es am MVA Display - aber deutlich blasse Farben. Grausam. Subjektiv.

2. Was aber letztendlich zur "sofortigen" Rücksendung führte ist der USB C / USB Hub. Sobald der Monitor in Standby geht macht mein MacBook den schönen "dong" Ton. Der Akku wird nicht mehr geladen! Wenn ich dann den Monitor manuell aus dem Standby hole "dong" - der Akku wird wieder geladen.

Ganz doof ist es, dass nach dem ersten Standby dann die USB Dongle der Logitech Tastatur und Maus nicht mehr automatisch erkannt werden - sprich beide reagieren danach nicht mehr. Erst nach erneutem Ein- und Ausstecken am Monitor USB Hub lässt beide Geräte wieder erkennen.


Das ist mir eindeutig zu doof - da geht der Monitor gleich mal zurück bei solchen Zickereien.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
714
Können die Monitore auch an USB C ein Macbook Pro 16 Zoll laden bzw. welche können es?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
Können die Monitore auch an USB C ein Macbook Pro 16 Zoll laden bzw. welche können es?

das Feature heißt USB-PD (Power Delivery) und ist vom Monitor und letzten Endes auch vom Kabel abhängig. Das MBP 16“ hat ein 97W-Netzteil; soviel liefert USB-PD gar nicht (selbst nicht, wenn es versprochen wird - 100W ist das Maximum, davon geht aber was ab). Anway, mit 85W Power Delivery ist man für 95% aller Fälle gut ausgestattet.

Die meisten USB-C-Docks liefern nur 60W.

Wie geschrieben muss auch das Kabel die notwendige Wattzahl übertragen können. Ich würde auf TB3 setzen, da USB-C zu „billig“ konstruiert und hergestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Können die Monitore auch an USB C ein Macbook Pro 16 Zoll laden bzw. welche können es?

Schafft unter Last ja nicht mal Dein original Netzteil 🤪

Wie schon geschrieben wurde - die meisten Monitore liefern 60W - das reicht bei Deinem 16er nicht wirklich. Der Lenovo P27h liefert sogar nur 45W....

Der 34“ Zoll Phillips liefert 90W ... aber selbst das reicht im realen Betrieb nicht wirklich. Das ist einer der ganz seltenen Monitore mit 90W - weitere sind mir in der Höhe nicht bekannt.

Da Dein 16er unter Last aber sogar 105W zieht - reicht bei Dauerlast ja nicht mal das eigene Netzteil aus...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Oh man das nimmt ja kein Ende - den passenden Monitor finden für den eigenen Geschmack ist ja fast wie Suche nach einer passenden Einbauküche....

——-

Habe jetzt den 32“ Zoll 4K angeschlossen und mir kurz überlegt eine Tischlupe dazu zukaufen. Ohne Skalierung ist das für mich alter Sack viel zu klein und zu anstrengend auf den Schirm zu schauen.

Erst als ich auf 2560x1440 skaliert habe wurde es angenehm - aber die Fenster und Schrift waren viel zu groß. Dann gab es eine weitere Auflösung - irgendwas mit 3800 x 1800 (oder so ähnlich) - das war ok.

Frage an die Monitor Profis....

1. Wenn ich mir einen 32“ mit WQHD 2560x1440 kaufe oder diesen 32“ 4K auf 2560x1440 laufen lasse - ist da ein Unterschied? Löst der 4K eingestellt auf 2560x1440 Skalierung feiner auf? Oder ist da dann zwischen beiden Monitoren gar kein Unterschied?

2. Frisst die Skalierung arg viel Performance?

3. Macht das überhaupt Sinn? Kauft sich einen 32“ Zoll 4K Monitor und skaliert dann auf 2560x1440 oder 3800x1800 herunter ist Perlen vor die Säue? Dann gleich einen Monitor kaufen mit nativer niedriger Auflösung?


Bereue schon fast den Verkauf meines 27“ WQHD Lenovo. Hätte ich den lieber behalten und mir einen zweiten dazu gekauft... oder vielleicht schau ich mir doch nochmals einen 34er an - halt mit besserem IPS Display als der getestete Philips MVA.


Danke für Eure Meinungen und Einschätzungen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Noch ist er nicht da, aber mein Plan ist es den sich im Zulauf befindlichen 27“ 4K Monitor so einzustellen, dass er so tut als wäre es FullHD => 4 physische Pixel pro Nutzpixel.

Hoffe, dass das in Realiter, dann auch so aufgeht.

(das ist ja das „Retina“-Prinzip. Mehr physische Pixel bei gleichgroßer Darstellung, damit das, was man sieht schärfer wird, aufgrund der feineren Konturen).

Wie gesagt, bei mir noch Theorie und nicht Praxis.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ich denke das sollte ich auch machen. Einen 27er 4K und den Skalieren.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Huhu YoshuaThree,

mal eine Frage an dich, wo du dich ja so mit dem Thema beschäftigst. ;)

Ich hatte damals 2 Acer Monitore mit 4k Auflösung, diese konnte ich aber nicht skalieren, weißt du vielleicht warum nicht oder welches "Feature" ein Monitor haben muss, damit der skaliert werden kann?
PS: Auch mit dem Betrieb von einem Monitor konnte ich diesen nicht skalieren

Falls du eine Antwort hast, wäre ich dir dankbar.

Lieben Gruß