[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Ich brauch's ja an sich ehrlich gesagt nicht wirklich, viel mehr als Surfen und mal was schreiben mache ich mit meinem macbook ja gar nicht. Aber ich stelle es mir sehr reizvoll vor, die Touchbar so zusammenbauen zu können wie ich sie gerade brauche bzw halte sie insgesamt für praktischer als starre F-Tasten. Mission Control nutze ich ganz selten, das Launchpad nie, dafür brauche ich keine F-Tasten. Die könnte ich mir sinnvoller belegen. Eigentlich ist das der einzige Grund, die Info, dass es kein 12er mit Touchbar geben wird stürzt mich jetzt also in keine tiefe Verzweiflung. :D
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Wenn ich wirklich was arbeiten will, dann habe ich halt einen externen Bildschirm und ne Tastatur dran. Ich frage mich wirklich wer einen Arbeitstag direkt am Laptop durchhält und warum man das machen sollte?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Weil man im Hotel auf Dienstreise manchmal halt einfach mit dem auskommen muss, was man selbst dabei hat...

Habe so schon Tage vor meinem 13“ non-Retina MBA verbracht. Natürlich nicht gerade der größte Komfort, aber ging in dem Moment nicht anders.

Ich find‘s irgendwie schade, dass das 12“ MB (erstmal) weg ist. Wäre als Reiserechner für mich interessant gewesen, aufgrund des niedrigen Gewichts. Ausweichen auf ein iPad ist nicht drin, weil ich dafür zu oft Windows als OS benötige.

Mal schauen, was sich Apple diesbezüglich noch so einfallen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: dirks1408

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch ein Revival mit ARM-Prozessoren als eine Art Testballon.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Ich hatte mir ein gebrauchtes MacBook von 2015 gegönnt. Super Teil. Gewicht unter einem Kilo....512er SSD....Bombe!
Das neue Air wiegt 1,2 irgendwas....das Pro 1,3 irgendwas...beides keine Leichtgewichte!

Das MacBook ist ein Arbeitsrechner für unterwegs.
Mein IpadPro 10.5 wird jetzt noch mit ner Tastatur ausgestattet...aber ich bin da eher oldschool.....daher bin ich schon etwas betrübt, dass das 12er MacBook weg ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wird es wohl auch bleiben. Es passte einfach nicht mehr ins Lineup und war leistungsmässig ebenfalls uninteressant im Vergleich zum MacBook Air.
Also was Performance angeht ist das MacBook Air jetzt nicht so weit weg vom MacBook. Die sind sich ziemlich ähnlich.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ich hatte mir ein gebrauchtes, bestens erhaltenes MB12 in Maximalausstattung günstig geschossen und finde es einfach nur wunderbar. Bereue es überhaupt nicht und bin jetzt sogar erleichtert, dass ich es mir ohne Not angeschafft habe.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Weil man im Hotel auf Dienstreise manchmal halt einfach mit dem auskommen muss, was man selbst dabei hat...

Und da benutzt man dann plötzlich die Touchbar, die man sonst nicht mal sieht? Zumal man ja extra hinschauen muss, was man ja beim externen Keyboard nie macht?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...

ich war noch beim Thema "der Bildschirm ist eigentlich zu klein".
 

SaschaHausK

Carola
Registriert
28.03.19
Beiträge
112
Also was Performance angeht ist das MacBook Air jetzt nicht so weit weg vom MacBook. Die sind sich ziemlich ähnlich.
Das mit der Performance stimmt wohl....
Mein MacBook war jetzt beim Gravis...weil es nicht mehr ordentlich bootete. 800 Euro Reperaturkosten. Austausch Mainboard.

Ein privater Schrauber hat mir jetzt für nen Zwanni wieder flott gemacht.

Zwischenzeitlich hatte ich mir für mein 10,5er Pro eine gebrauchtes Apple Keyboard gekauft. Aber irgendwie bin ich es gewohnt ,einen richtigen Rechner zu haben, zumindest für gewisse Arbeiten...

Natürlich wird es im Herbst das neue IPadOs geben, dass es mir erlaubt, das IPad mehr wie einen Rechner zu benutzen, aber irgendwie fand ich das MacBook toll.

Auf Amazon Prime gab es zwischenzeitlich heute das Rosegoldene MacBook mit 512GB und nem I5 für 999. Das hatte ich schon in meinem Einkaufskorb....nach drei Stunden war es ausverkauft, zum Glück, da mich jetzt wieder mein MacBook begleitet...dass ich schon aufgegeben hatte! Freue mich auf die Neueinrichtung zu Hause! :)



PS:
Muss aber sagen, dass ich den Kauf, des SmartKeyboard für mein IPad nicht bereue, da schreibe ich gerade richtig fluffig drauf. :)
Selbst Dokumente (Notability) mit Bilder und Text rumhantieren...funktioniert richtig gut.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo zusammen,

da wir hier ja über unsere Erfahrungen mit dem MB12 sprechen, möchte ich mal mein WLAN-Problem in die Runde werfen. Vielleicht kennt der eine oder andere das auch von seinem MB12. Ich zitiere einfach mal aus einem anderen Thread (https://www.apfeltalk.de/community/threads/wlan-verbindung-nach-ruhezustand-fehlerhaft.541347/) in dem ich das ganze schon gepostet habe:

"Ich stelle seit Monaten bei meinem MB12 (aktuelles Mojave) das gleiche Verhalten fest und es nervt extrem. Da ich ungern das MB neu aufsetzen möchte (glaube einfach nicht, dass das zum Erfolg führt und bei dir lief es ja auch nicht), wollte ich gerne mal fundierte Tipps dazu.

Ich habe heute nach dem Aufklappen des Displays mal ein wenig getestet - das Verhalten war wieder da:

- WLAN ist verbunden und ich habe eine IP aus dem Fritzbox-Bereich.
- Ich kann die Fritzbox nicht pingen und somit auch keinen Google-DNS 8.8.8.8
- Habe dann mal per USB-C einen LAN-Adapter angesteckt und es mit einem Kabel versucht - das läuft dann nach einiger Zeit.

Wenn ich das WLAN deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert die Verbindung. Ich tippe auch auf ein WLAN-Problem beim MB."

Gibts hier noch weitere Leidende?

Grüße
Samoth
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

JoPac83

Granny Smith
Registriert
19.02.19
Beiträge
14
Schönen guten Tag, ich habe mir ein Macbook 12 Zoll von 2015 gebraucht gekauft.
Der Akku ist mit 402 Ladezyklen und noch knapp 72 % nicht mehr so toll. Das MacBook meckert auch und möchte einen Service für den Akku.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Austausch des Akkus bei Apple etc. ? Ich habe gehört es soll das gesamte untere Case getauscht werden ... stimmt das ?

Habt ihr sonst Erfahrungen mit Drittanbietern etc.

danke für euere Antworten
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich hab das bei einem 2017er 12“ MacBook machen lassen dieses Jahr. Hat 120 Euro bei einem autorisierten Apple-Partner gekostet.
Das 2015er 12er hatte ich auch mal. Das war aber irgendwann zu langsam, als dass man damit noch vernünftig hätte arbeiten können. Teste es erstmal in Ruhe und dann überleg dir, ob du noch Geld investieren möchtest.
 

JoPac83

Granny Smith
Registriert
19.02.19
Beiträge
14
Wo hast Du es denn machen lassen ? Dann würde ich es direkt für 120 Euro machen lassen.

das MacBook benutzte ich zum Surfen , Word, Excel, Mail und überweisen.
Vllt. nach Sky Go gucken , das war’s - da sollte es für nochmal 5 Jahre reichen.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Hat jemand von euch sein 12er auf Big Sur gebracht? Wie wirkt sich das auf die Leistung aus?

Ich hab n bisschen das Gefühl, dass die Leistung meines m7 von 2016 mit den Jahren ziemlich zurückgegangen ist. Vor allem, wenn noch ein Monitor dran hängt. Akku nach wie vor bombig.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Kostenpunkt 219 Euro

Die wissen nicht wie Du auf 120 Euro gekommen bist :)
Oh verdammt. Hatte mich vertippt. 220. nicht 120. sorry...
Hat jemand von euch sein 12er auf Big Sur gebracht? Wie wirkt sich das auf die Leistung aus?

Ich hab n bisschen das Gefühl, dass die Leistung meines m7 von 2016 mit den Jahren ziemlich zurückgegangen ist. Vor allem, wenn noch ein Monitor dran hängt. Akku nach wie vor bombig.
Ja so empfinde ich das auch. Scheint aber am Anfang einiges neu zu indizieren. Mir kommt es vor, als würde es mit der Zeit besser.