• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab mir im April das 12" gekauft und im Mai kam das neue.
Wenn man es so sieht, braucht man gar nix mehr kaufen weil man sich immer ärgern könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Das stimmt schon. Wobei ich mir mehr die Frage stelle, was bei gleichem Einstiegspreis noch für den Macbook 12" sprechen soll.

Nachtrag: Habe erst jetzt erkannt, dass der Macbook Pro zu 1.449 € noch aus der "alten" Produktreihe stammt. Ich ging bis eben von aus, dass es sich hierbei auch um das neue 2016er Modell handelt. Somit beginnt der Einstieg bei 1.699 € und nicht bei 1.449 €. War mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

eos_fan

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
12
Darüber hinaus wiegt das 12er 450g weniger, ist noch ein Stück dünner und hat keinen Lüfter. Wenn man die Pro-Leistung nicht benötigt, könnte man das kleinere nach wie vor priorisieren. Ich hab das 12er in der 2016 Variante und überlege gerade hin- und her.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Darüber hinaus wiegt das 12er 450g weniger, ist noch ein Stück dünner und hat keinen Lüfter. Wenn man die Pro-Leistung nicht benötigt, könnte man das kleinere nach wie vor priorisieren. Ich hab das 12er in der 2016 Variante und überlege gerade hin- und her.

Klar könnte man das, aus meiner Sicht spricht auch alles für das normale MacBook.
Jedoch sind 12" viel kleiner als 13,3" und das macht den Unterschied.
Das Produktlineup seitens Apple ist hier leider etwas bescheiden...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Viel kleiner sicherlich nicht, du weißt schon was ein Zoll ist?
Es ist kleiner, aber deshalb auch mobiler und auch wesentlich leichter.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Viel kleiner sicherlich nicht, du weißt schon was ein Zoll ist?
Es ist kleiner, aber deshalb auch mobiler und auch wesentlich leichter.

Doch viel kleiner. Logisch weiß ich was ein Zoll ist.
Schau dir einfach mal beide Geräte nebeneinander an und achte nur aufs Display. ;)
 

KateMacintosh

Erdapfel
Registriert
21.11.13
Beiträge
5
Hat jemand von Euch das MacBook wegen des "wackelnden" Display eingeschickt und erfolgreich reparieren lassen?
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
Ich würde auch das 12" bevorzugen, doch leider ist es nicht mit meinem Thunderbolt Display kompatibel.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hat jemand von Euch das MacBook wegen des "wackelnden" Display eingeschickt und erfolgreich reparieren lassen?

Ich habe mich anfangs mit dem Thema befasst, jetzt juckt mich das nicht mehr.
Ich benutze das Gerät einfach und konnte im normalen Gebrauch kein klappern feststellen.
Das ist für mich der PUNKT.

Ist ja kein realistisches Nutzungsverhalten, das Ding hin und her zu schütteln.
Mach ich mit meinem TV ja auch nicht.

Zumal es alle Geräte hatten oder haben, die ich mir angeschaut habe.
Mein Rat:
Einfach am tollen Produkt erfreuen und es benutzen wofür es gedacht ist.
Und schütteln kann man einen Martini
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Mal abgesehen davon ist das noch immer nicht 100% belegt das es das Display ist.
Denn wie schon gesagt kommt es nur beim offenen Deckel. Wenn es zu ist, kann ich es schütteln wie ich will, da kommt kein klappern.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Aus Neugierde habe ich meines gerade auch geschüttelt. Dieses Klackern hat es natürlich auch. Keine Ahnung woher das kommt. Das Display selbst scheint es nicht zu sein, denn auch wenn man das Display bombenfest hält und das Macbook schüttelt, klackert es...

Interessant. Weiter nichts störendes, aber irgendwie macht es ja schon neugierig, woher das nun stammt...
 

Mitglied_171097

Gast
Ich weiß nicht wieso manche es z.B. mit einen TV vergleichen. Der Punkt ist das ein TV oder Monitor stationär benutzt wird und ein MacBook mobil genutzt wird. Findet den Unterschied? Für mich ist das nicht zu tolerieren und es ist auch ein Mangel. Es gibt auch einige die es auch nicht haben das klackern. Am Ende habt Ihr das Problem wenn was defekt ist am Display und Ihr keine Garantie mehr habt. Und mal Ehrlich, wenn euer mobiles iPhone klackern würde dann seid Ihr die ersten die es tauschen, aber beim MacBook wird es toleriert. Kann ich nicht nachvollziehen. Nutzt eure Garantie , Apple verlangt schließlich auch stolze Summen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Übrigens klappern nicht nur 12er:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich weiß nicht wieso manche es z.B. mit einen TV vergleichen. Der Punkt ist das ein TV oder Monitor stationär benutzt wird und ein MacBook mobil genutzt wird. Findet den Unterschied? Für mich ist das nicht zu tolerieren und es ist auch ein Mangel. Es gibt auch einige die es auch nicht haben das klackern. Am Ende habt Ihr das Problem wenn was defekt ist am Display und Ihr keine Garantie mehr habt. Und mal Ehrlich, wenn euer mobiles iPhone klackern würde dann seid Ihr die ersten die es tauschen, aber beim MacBook wird es toleriert. Kann ich nicht nachvollziehen. Nutzt eure Garantie , Apple verlangt schließlich auch stolze Summen.

Der Vergleich hinkt etwas.
Ein TV stelle ich hin und dann bleibt es da.
Nutzungsverhalten erfüllt.

Ein MacBook nutze ich mobil, sonst bräuchte ich keinen mobilen Mac.
Jedoch gehört es nicht zum Nutzungsverhalten das Gerät dermaßen zu schütteln.
Zumal es im normalen Betrieb oder in/aus der Tasche nicht Auftritt.
Sollte der Betrieb dadurch gestört werden oder mich als Nutzer einschränken, bin ich ganz deiner Meinung und würde sofort tauschen bzw. mit Apple Kontakt aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Mitglied_171097

Gast
Es hat in einen MacBook was noch nicht mal eine HDD oder CD Laufwerk hat nichts zu klappern. Punkt. Wer das akzeptiert ist selber schuld.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Es hat in einen MacBook was noch nicht mal eine HDD oder CD Laufwerk hat nichts zu klappern. Punkt. Wer das akzeptiert ist selber schuld.

Wenn du damit ein Problem hast und es wieder verkaufst oder tauschst ist es doch in Ordnung.

Nur gibt es andere Nutzer die damit zufrieden sind bzw. die einfach Freude an dem Gerät haben.
Das sollte man respektieren.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich habe mein MacBook 12" 2015 gerade hin und hergeschüttelt. Ich muss es schon kräftig schütteln um ein ganz leichtes Klack-Geräusch zu erhalten. Ich vermute mal das es das Scharnierspiel ist. Geht nur im aufgeklappten Zustand. Und ist ganz leise
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Genau so ist es bei mir auch, kann mir deshalb nicht vorstellen das es das Display ist, sonst wäre es auch im zugeklappten Zustand.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..könnte es die Taptic Engine sein ? Die müsste doch federnd gelagert sein.
Alternativ könnten sich aufgrund der Wärmeentwicklung ein oder mehrere Akkus vom Kleber gelöst haben.
Sollte es sich tatsächlich um die Akkus handeln, würde ich von weiterem Geschüttel abraten.
 
Zuletzt bearbeitet: