• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Sorry falls das schon gefragt wurde...

Bei meinen bisherigen MacBooks konnte ich den Deckel bei auf dem Tisch stehenden Book mit einer Hand öffnen - jetzt beim 12er hebt sich das ganze Notebook. Ist meines "besonders stramm" oder habt Ihr das alle auch?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
(OT: Kenne das Phänomen sowohl von einem 2010er sowie von einem 2012er MB Air.)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also bei mir geht das auch Problemlos!
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.775
Erst heulen alle, dass ihnen ein 15er für unterwegs zu groß und zu schwer ist. Jetzt laufen aber alle mit einem 12, mit solch einem Adapter rum, der so groß ist wie mein iPad. Ich finde das mehr als lächerlich.
Für mein 15er habe ich eine sehr hochwertige und teure Tasche von Thule, in der ich alles nötige verstauen kann. Sie ist genau so groß wie einem normale Laptop Tasche. Dank des "Hohlraums", bietet sie viel Platz für Zubehör und schwer ist das ganze auch nicht. Dafür habe ich unterwegs ein großes Display. Auch gut für Filme im Hotel geeignet. Ich finde das 12er nicht gut. Sieht schön aus, ja. Mein 15er Retina aber auch.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Es gibt sicherlich auch viele, denen das 12er unterwegs ganz ohne Adapter ausreicht. Man hat OSX unterwegs und dazu ein ultra leichtes und kompaktes Gerät. Ich selbst würde mein 15er auch nicht eintauschen wollen, aber mir machen 2 KG Gewicht auch nichts aus, da ich das Gerät nicht kilometerweit im Rucksack schleppen muss, oder damit Flugreisen unternehme. Für solche Zwecke würde ich selbst auch über das 12er nachdenken.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Erst heulen alle, dass ihnen ein 15er für unterwegs zu groß und zu schwer ist. Jetzt laufen aber alle mit einem 12, mit solch einem Adapter rum, der so groß ist wie mein iPad. Ich finde das mehr als lächerlich.

Wo gibt es denn so kleine iPads ?

Sorry aber lächerlich ist in diesem Fall wohl eher wenn man Anderen alles madig reden will. Schön für dich dass du dein 15" so geil findest !
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.775
Wo gibt es denn so kleine iPads ?

Sorry aber lächerlich ist in diesem Fall wohl eher wenn man Anderen alles madig reden will. Schön für dich dass du dein 15" so geil findest !
Es geht darum, über was Menschen alles meckern. Ähnlich wie bei einem 16gb iPhone. Den meisten reicht es anfangs nur, weil der Preis im vergleich zu einem 64gb Modell, niedriger ist. Ausschließlich aus diese Grund reicht es den meisten. Doch genau diese Leute beschweren sich kurze zeit später über den zu kleinen Speicher und bereuen den Kauf dann tatsächlich.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Es geht darum, über was Menschen alles meckern. Ähnlich wie bei einem 16gb iPhone. Den meisten reicht es anfangs nur, weil der Preis im vergleich zu einem 64gb Modell, niedriger ist. Ausschließlich aus diese Grund reicht es den meisten. Doch genau diese Leute beschweren sich kurze zeit später über den zu kleinen Speicher und bereuen den Kauf dann tatsächlich.

Das mag ja stimmen was du da in bezug auf das iPhone schreibst. Dennoch habe ich hier noch nicht oft gelesen dass jemand sich über das Mitführen von Adaptern beklagt. Wenn jemand das tut hat er schlichtweg das falsche Gerät erstanden. Ich habe auch ein 15" was mir aber zu sperrig ist um es mit auf Reisen zu nehmen weshalb ich mir zusätzlich ein 12" geholt habe (quasi als iPad ersatz). Den Minix Multiport Adapter, der kleiner als ein Päckchen Zigaretten ist und 7 Anschlüsse bietet, habe ich nicht gekauft um in mit auf Reisen zu nehmen, obwohl man dass durch seine Größe durchaus könnte, sondern als Dockingstation für Zuhause.

Ich denke einfach wenn ich hier etwas lese was nicht mit meinen Gepflogenheiten oder meinem Userverhalten übereinstimmt dann überlese ich es einfach und ziehe weiter. Alles andere endet nur in dumm-dämlichen Grundsatzdiskussionen!

Leben und Leben lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Es geht darum, über was Menschen alles meckern. Ähnlich wie bei einem 16gb iPhone. Den meisten reicht es anfangs nur, weil der Preis im vergleich zu einem 64gb Modell, niedriger ist. Ausschließlich aus diese Grund reicht es den meisten. Doch genau diese Leute beschweren sich kurze zeit später über den zu kleinen Speicher und bereuen den Kauf dann tatsächlich.

Und wo ist jetzt da der Zusammenhang mit dem MacBook Pro 15" und dem MacBook 12"? Haben sich die Leute n teures Gerät mit weniger Anschlüssen gekauft um danach zu meckern?

Man kann doch ein Gerät das absoluter Luxus ist wie ein MacBook 12" oder ein MacBook Pro 15" nicht mit einem iPhone vergleichen oder sehe ich das falsch!?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Naja grundsätzlich ist doch ein Handy weniger Luxus als ein laptop oder!? Klar muss es am Ende kein iPhone sein sondern kann auch ein Samsung schlagmichtot sein aber ein Laptop und gerade ein MacBook ist schon ein Luxus.

Fällt mir jetzt aktuell kein passender Vergleich ein um zu beschreiben was ich damit meine aber vielleicht verstehst du ja was ich meine :D
 
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Naja grundsätzlich ist doch ein Handy weniger Luxus als ein laptop oder!? Klar muss es am Ende kein iPhone sein sondern kann auch ein Samsung schlagmichtot sein aber ein Laptop und gerade ein MacBook ist schon ein Luxus.

Fällt mir jetzt aktuell kein passender Vergleich ein um zu beschreiben was ich damit meine aber vielleicht verstehst du ja was ich meine :D
Ja, hast schon recht, dass ein Laptop mehr Luxus ist als ein Smartphone. Nur wenn ich die Preise von iPhone 6s (+) so vergleiche mit denen vom Macbook Air, dann ist der Unterschied da gar nicht mehr so groß.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja ne das hast du schon recht aber wie gesagt, Für n Handy gebe ich dann doch erst mal das Geld aus bevor ich mir n laptop oder gar n MacBook hole!
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ja da muss ich sagen, da bin ich etwas anders. Hatte lange Zeit ein Macbook und nebenbei ein Billigsmartphone.

Okay ja das würde bei mir nicht in Frage kommen. Finde einfach Geräte oder Dinge die man häufig benutzt haben da Vorrang. Was hilft mir das beste MacBook in den ~5h am Tag in denen ich es benutze wenn ich dafür 20h am Tag n scheiss Handy bei mir trage :D

aber das kann ja wirklich jeder für sich selbst entscheiden. wenn ich mit dem MacBook oder dem iMac mein Geld verdienen muss wendet sich das Blatt natürlich, keine Frage!
 
Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Naja dadurch, dass ich momentan ja auch das MB 12 nutze und es ja so kompakt ist nehme ich es viel öfter auch mit als mein altes MBP ohne Retina, was doppelt so schwer war. Da benutze ich mein Handy nur noch für ganz einfache Sachen unterwegs und zu Hause nutze ich es gar nicht. Habe mittlerweile aber auch ein iPhone 5s.
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Ein iPhone ist doch genauso Luxus wie ein Macbook (Pro) 12 (15) Zoll etc.
Servus,
ja dies sehe ich so wie du.
Wobei ich persönlich ein iPhone{oder ein anderes Smartphone}als größeren Luxus ansehe,denn mit einem Laptop kann man eben mehr machen z.B. Geld verdienen ....mit einem iPhone verdient der Käufer eher weniger Geld......