• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Registriert
11.04.15
Beiträge
52
Mir hat die Tastatur am Anfang auch nicht gefallen.
Jetzt kann ich auf der Tastatur sehr gut tippen und finde sie viel besser als die in den anderen Macbooks verbaute Tastatur.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Bin technischer Redakteur, schreibe mittlerweile einiges an Text ohne Probleme auf meinem Macbook 12. Finde die Tastatur sogar relativ angenehm. Der kurze Anschlag ist aber wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig anfangs.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Die Tastatur ist extrem angenehm. Es fühlt sich halt etwas anders an und daran muss man sich erst gewöhnen. Das einzige was ich wirklich überflüssig finde, ist der Kopfhöreranschluss. Bei einem Gerät das auf kabellose Kommunikation ausgelegt ist, hätte ich sowas nicht erwartet. Man hätte stattdessen lieber noch einen USB-c Anschluss einbauen können.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Ich sehe beides ganz genau so: Einen Kopfhörer-Anschluß an meinem Book brauchte ich noch nie. Da wäre mir ebenfalls ein zweiter USB Anschluss lieber gewesen.

Und die Tastatur finde ich für diesen kurzen Hub absolut gut gelungen. Ich habe mich schnell daran gewöhnt, auch wenn ich anfangs Angst hatte sie ins Gehäuse zu Prügeln.

Ich bin kein Freund von Softkey Tastaturen, wie sie bei Tablets eingesetzt werden. Und auch wenn die Leistung der Tablets mittlerweile absolut ausreichend ist fehlt mir bei Apple der Mauszeiger, und das TouchPad. Weshalb ich lieber zum MacBook griff.

Ich bin von diesem Kompromiss mehr als begeistert! Und von der RAM und Festspeicher Ausstattung erst recht :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
[...]

Der kurze Anschlag ist aber wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig anfangs.

ist doch eigentlich immer eine Gewöhnungssache oder!? Ich muss sagen der Wechsel zwischen den verschiedenen Tastaturen ist ganz witzig und auch angenehm! hab immer mal wieder mein Apple Keyboard am iMac, dann mal mein altes MacBook pro wenn ich meiner Mum wieder was einstellen muss, ne stink normale HP tatstatur am Windows-Rechner und dann eben die ganz besondere am MacBook.

Ich möchte auf mein MacBook nicht mehr verzichten auch wenn es irgendwann anfängt zu klappern :D :D :D
 

Benutzer 198681

Gast
So verschieden sind die Geschmäcker. Mir zB fehlt kein weiterer USB Anschluss. Ich brauche den nur für Time Machine oder mal das CD Laufwerk anzuschließen.
Den Kopfhörer nehme ich aber für Facetime.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
@frizzo Ja, wechsle auch zwischen meinem MacBookPro und der Microsoft-Tastatur auf meinem Desktop hin und her. Haben alle was für sich und sind alle unterschiedlich. Am gefühlvollsten schreibe ich aber auf dem MacBook12. Wegen des extrem kurzen Anschlags reiße ich mich da immer zusammen. Das macht aber auch irgendwie Spaß. Schreibe halt auch viel, den ganzen Tag.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hat eigentlich schonmal jemand was drüber gekippt?
Noch am Leben?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Erwartest du nun, dass ich es teste?!

Einzig gab es mal einen Komplettschaden nachdem das MacBook nicht vom Kabel trennte und so mit voller Wucht vom Tish gerissen wurde.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Teurer Spaß...

Und nein, einen Test würde ich dir ersparen. Aber man dankt für das Angebot ;) .
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Hat eigentlich schonmal jemand was drüber gekippt?
Noch am Leben?
Wenn sich hier genügend User finden, die gemeinsam in meine Kasse spenden, sodass ich von diesem Geld ein 12 MacBook kaufen könnte, wäre ich bereit, etwas drüber zu kippen. Deal?
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Wenn sich hier genügend User finden, die gemeinsam in meine Kasse spenden, sodass ich von diesem Geld ein 12 MacBook kaufen könnte, wäre ich bereit, etwas drüber zu kippen. Deal?
..ich würde unter gleichen Vorbedingungen sogar soweit gehen, zusätzlich etwas drauffallen zu lassen
 

Sporvagn

Granny Smith
Registriert
01.11.09
Beiträge
13
Betrifft Windows mit Bootcamp,du kannst dir den Windows 10 Mirror direkt von Microsoft runterladen und dann via Bootcamp installieren.Wenn dir das zu umständlich oder kompliziert ist update vom Windows 7 nach 8 .Ab Windows 8 nimmt Bootcamp die Installation vor.
MfG Sporvagn
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Aber die scheint es noch nicht zu geben...? zumindest finde ich die nicht :/
Ich schmachte nach dem hier. Kommt jetzt bald in den Handel und gibts in 2 Versionen, HDMI und VGA...

http://www.theverge.com/2015/12/16/10285954/macbook-usb-c-hub-charging-neo-c

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So, wie versprochen hier der Link zum Minix Adapter der jetzt endlich verfügbar ist... :)


HDMI Version MINIX NEO C HDMI (USB-C Multiport-Adapter)

VGA Version MINIX NEO C VGA (USB-C Multiport-Adapter)

Hier noch ein unboxing und Test Video

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet: