• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Daran habe ich keine Zweifel! :cool:

Es ist da!

Nur leider tiefgefroren durch den Transport bei diesen Temperaturen. Es jetzt stehen lassen zu müssen bis es Raumtemperatur hat ist die reinste Quälerei!

:p

Lange genug gewartet. Update läuft. Erster Eindruck: phänomenal.

:cool:

Edit:
Ersteindruck bestätigt. Das Ding ist Weltklasse. Display, Tastatur, Trackpad, Lautsprecher, alles vom Feinsten.

An die Besitzer des aktuellen MacBook aus 2017 in der Basiskonfiguration: wenn ihr das Spotlight Fenster öffnet, nach irgendeinem Begriff sucht und nachdem die Ergebnisse alle da sind, mal das Fenster verkleinert oder vergrößert, also am Rand ziehen - läuft das bei euch absolut flüssig ab, oder fühlt sich das eher zäh an, vielleicht sogar ein wenig ruckelig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dat_T und dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du das Spotlight Fenster. So ich das vergrößere bzw. verkleinere geht alles geschmeidig, wenn ich es verschiebe ruckelt es leicht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ja, das meine ich. Danke für deinen Test.

Mir geht es einfach darum, mein MacBook mit einem anderen baugleichen zu vergleichen. Solche minimalen Performance-Probleme kenne ich von meinem MacBook Air so nicht. Da ist mir das direkt aufgefallen. Will einfach kein "Montagsgerät" hier stehen haben, noch habe ich das 14-tägige Widerrufsrecht. Aber das wird nicht nötig sein.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Das kenne ich aber schon von meinem ersten 13- er MBPr... da war es beim Vergrößern von Safarifenstern ganz extrem. Da empfinde ich das jetzt nicht als störend.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist wohl eine Gewohnheitssache. Selten hatte ich sowas ja auch auf dem MacBook Air, aber an anderen Stellen und weniger ausgeprägt.

Aber wenn man den Preis eines neuen MacBooks auf den Tisch gelegt hat, ist man auch überempfindlich und überkritisch. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Habt ihr beim Rausziehen eines USB-C-Steckers auch schon mal einen ganz leichten elektrischen Schlag bekommen? Also wenn der Stecker noch halb drin steckt und man das Metall berührt was schon raussteht.

Ich finde USB-C bei dem flachen Gehäuse merkwürdig rauszuziehen, man muss das MacBook dann ein wenig anheben, will man nicht am Kabel ziehen. Und dabei ist mir das nun schon zwei mal passiert.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

So, nach 1,5 Jahren hier auch mal meine Erfahrungen mit meinem Macbook 12" 1,2GHz 512GB SSD, 8 GB RAM (Early 2016).
Mein Macbook hat mir immer gute Dienste geleistet. Hatte nie ernsthafte Probleme, weder software- noch hardwaremäßig.
Seit einigen Monaten habe ich aber nun drei gravierend Mängel zu beanstanden.

1. Das Macbook knarrzt und gibt komische Geräusche von sich, als wenn sich das Gehäuse verbiegt.
Besonders wenn ich auf der Couch liege und es auf dem Bauch, bzw. Schoss habe. Ist zwar nicht die Welt, aber es stört.

2. Zwei, drei Tasten des Keyboards lassen sich fast nicht mehr bewegen. Habe es schon mi Druckluft probiert, ohne Erfolg.

3. Das gravierendste Problem ist aber der ( einzige) USC-C Anschluss. Ich benutze diesen sehr oft mit verschiedensten Adaptern.
Auch oft mit externen Festplatten. Ob Adapter oder HDD Kabel, sie alle halten nicht mehr fest im USB-C Slot.
Oft ist es nu8r ein Bruchteil eines mm, das meine Festplatte, bzw. Adapter nicht mehr erkannt wird. Das nervt gewaltig.
Kann es sein, dass der Slot ausgeleiert ist?

Ich habe für das Macbook ca. 1600€ gezahlt und finde, gelinde gesagt, dass diese Mängel bei so einem teuren Gerät untragbar sind.

Nehme mal an, dass ich damit mal zu einem Apple Shop gehen sollte und zu fragen, was mich so eine Reparatur ( Keyboard plus USC-C Buchse) kosten würde. Weiss jemand was über derartige Kosten?
Bin ich der Einzige, der diese Probleme hat? Habe hier ein wenig recherchiert, aber nichts gefunden.
Auch Ratschläge was ich eventuell tun kann, wären hilfreich.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Das klingt ja nicht wirklich gut und bestärkt mich darin vor Ablauf des 1. Jahres mir ein Apple Care fürs MacBook zu holen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
@applezip Einfach freundlich bei Apple die Mängel direkt reklamieren, die sollen das innerhalb der Gewährleistungsfrosz beheben. Die kennen diese Probleme und jeder weiß, dass derartige „Fehlkonstruktionen“ bereits ab Kauf vorhanden waren.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
@applezip Einfach freundlich bei Apple die Mängel direkt reklamieren, die sollen das innerhalb der Gewährleistungsfrosz beheben. Die kennen diese Probleme und jeder weiß, dass derartige „Fehlkonstruktionen“ bereits ab Kauf vorhanden waren.

Woher weißt du denn, ob er es bei Apple gekauft hat? Gewährleistung gibt es lediglich beim Verkäufer und wenn er es z. B. bei Saturn gekauft hat, wird es ungleich schwerer.

Und der USB-C Port ist imo auch eine Fehlkonstruktion. Kein Kabel hält dort so wie ich es mir wünschen würde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Woher weißt du denn, ob er es bei Apple gekauft hat? Gewährleistung gibt es lediglich beim Verkäufer und wenn er es z. B. bei Saturn gekauft hat, wird es ungleich schwerer.

Das mag sein, aber Apple gibt sich da manchmal sehr kulant. Mir hat man dort bereits teure Reparaturen lange nach Ende der Gewährleistung und obwohl woanders gekauft, kostenlos durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Danke für eure Antworten.
Bin noch eine Weile auf Dienstreise.
Wann immer ich Zeit habe, werde ich mal Apple in München aufsuchen.
Was passiert eigentlich mit meinen privaten und auch Firmen Daten auf der SSD?
Klar habe ich ein Backup ( sogar 2 mit CCC und Timemachine ).
Sollte ich diese vorher löschen um Fremdzugriff zu vermeiden?
Oder wie handhabt Apple so etwas?
Wie lange wird denn mein Macbook nicht mehr zur Verfügung stehen?
Sollte sich Apple nicht kulant zeigen, woher kann ich in Erfahrung bringen was solche Reparaturen kosten?
Hat hier denn niemand Erfahrungswerte?

Sorry für die vielen Fragen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wenn Du deine Daten via Filefault verschlüsselt hast, brauchst Du Dir da keine Sorgen machen. Sie weisen aber vorher darauf hin, dass ein Backup vorhanden sein sollte.

Sollten sie sich nicht kulant zeigen, werden Sie Dir einen Kostenvoranschlag per Mail senden.
Stimmst Du dem nicht zu, bekommst Du Dein MacBook wieder, ohne dass kosten auf Dich zukommen.
Aber damit hast Du dann schon mal einen Anhaltspunkt über die zu erwartenden Kosten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sollte ich diese vorher löschen um Fremdzugriff zu vermeiden?

Ja. Trotz FileVault.

Warum? Apple lässt dich u.U. ein Standardkonto im Store erstellen, damit die Techniker auf deinen Rechner zugreifen können. Soweit kein Problem. Aber: Ich habe es selbst erlebt, dass die Zugriffsrechte auf der SSD derartig falsch gesetzt waren (auf unerklärliche Weise!), dass der Standarduser für Apple Vollzugriff auf die verschlüsselten privaten Daten des Eigentümers hatte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja. Trotz FileVault.

Warum? Apple lässt dich u.U. ein Standardkonto im Store erstellen, damit die Techniker auf deinen Rechner zugreifen können. Soweit kein Problem. Aber: Ich habe es selbst erlebt, dass die Zugriffsrechte auf der SSD derartig falsch gesetzt waren (auf unerklärliche Weise!), dass der Standarduser für Apple Vollzugriff auf die verschlüsselten privaten Daten des Eigentümers hatte.

Ja? Ich habe meins gestern nach einigen Tagen aus der Reparatur (u.a. Bildschirm, Logicboard, I/O Board, Lüfter) geholt.
Ich musste kein Konto erstellen, etc.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja. Trotz FileVault.

Warum? Apple lässt dich u.U. ein Standardkonto im Store erstellen, damit die Techniker auf deinen Rechner zugreifen können.

-um filevault zu entschlüsseln muss der Techniker das filevault passwort kennen und nur dann könnte er den Standard Account starten. Ist die Platte entschlüsselt, nutzt das benutzerpasswort nur wenig.
-einem Reparaturbetrieb, der von mir verlangt, auf meinem Rechner einen Account für die Techniker anzulegen, würde ich meine Rechner niemals anvertrauen, denn das zeugt von mangelnder Kompetenz ( sicherheitsbedenken außen vor)
-alle meine Rechner und auch Rechner von bekannten, die aufgrund von Hardwarefehlern zur Reparatur mussten, wurden entweder mit leerer/ausgebauter Platte oder mit verschlüsselter Platte abgegeben, noch nie wurde ein Standard Account verlangt oder sich beschwert, das auf die Platte nicht zugegriffen werden kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ja? Ich habe meins gestern nach einigen Tagen aus der Reparatur (u.a. Bildschirm, Logicboard, I/O Board, Lüfter) geholt.
Ich musste kein Konto erstellen, etc.
Ich schrieb daher ja "u.U."

-um filevault zu entschlüsseln muss der Techniker das filevault passwort kennen und nur dann könnte er den Standard Account starten. Ist die Platte entschlüsselt, nutzt das benutzerpasswort nur wenig.

Wenn man ein neues Konto erstellt (muss man das mit FileVault verknüpfen? Ich weiß es nicht mehr.), kommt man an lesbare (die Nutzerrechte müssen "falsch" eingestellt sein, aber das war bei mir der Fall) Daten anderer Nutzer heran. Ich habe es nachgestellt. Es klappt.

-einem Reparaturbetrieb, der von mir verlangt, auf meinem Rechner einen Account für die Techniker anzulegen, würde ich meine Rechner niemals anvertrauen, denn das zeugt von mangelnder Kompetenz ( sicherheitsbedenken außen vor)

Das war bei Apple. Sie hätten sonst die Reparaturannahme verweigert.

-alle meine Rechner und auch Rechner von bekannten, die aufgrund von Hardwarefehlern zur Reparatur mussten, wurden entweder mit leerer/ausgebauter Platte oder mit verschlüsselter Platte abgegeben, noch nie wurde ein Standard Account verlangt oder sich beschwert, das auf die Platte nicht zugegriffen werden kann.

So dachte ich das auch immer. Ich werde künftig die Platte immer vorab löschen. Sicher ist sicher.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn man ein neues Konto erstellt (muss man das mit FileVault verknüpfen? Ich weiß es nicht mehr.), kommt man an lesbare (die Nutzerrechte müssen "falsch" eingestellt sein, aber das war bei mir der Fall) Daten anderer Nutzer heran. Ich habe es nachgestellt. Es klappt.

Nutzt man filevault, neue Version, dann ist die Festplatte verschlüsselt und bevor überhaupt das System oder später die benutzeranmeldung läuft, muss explizit die Platte entschlüsselt/freigegeben werden. Legt man nun für einen Techniker einen standardaccount an, dann kann der Techniker immer noch nicht den Rechner starten und sich anmelden, da ihm ja das filevault Passwort fehlt.
Apple hatte ich in dem Fall den Rechner nicht überlassen.