• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 12 als Ergänzung zum MBP 15 ?

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Sie enthalten hochwertige Komponenten, z.B. von Broadcom, erweitern Deine Anschlußmöglichkeiten und Deinen Komfort. Wahrscheinlich habe ich noch etliche Dinge ausgelassen. Man sollte beim Kauf eines Notebooks diese Art von Peripherie standardmäßig mit einrechnen, genauso, wie man es auch für Backuplaufwerke tun sollte.

Naja, bei mir geht es nur um den Komfort. Normalerweise habe ich an meinem Macbook ein Display, Lautsprecher, und 2 Festplatten angeschlossen. Das funktioniert auch ohne Thunderbolt Dock, nur muss ich dazu 4 Kabel abziehen/anstecken (benutze bereits einen USB Hub). Mit Dock müsste ich dann noch 2 Kabel abziehen, das für das Dock und eben MagSafe. Klar, wäre schon cool, aber ich nutze mein Macbook zu 90% stationär und habe ein gutes Kabel Management, deshalb lohnt es sich für mich nicht wirklich.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Das OWC Dock ist heute angekommen und geht postwendend zurück. Leider hatte es nicht den normalen 220V Netzstecker. Hatte so etwas schon geahnt, als mir die Verpackung geöffnet entgegenschaute. Auch die Schutzfolien waren völlig zerkratzt.
Der Rain Design Stand ist ein praktisches Zubehör, das den Monitor auf eine angenehme Höhe hebt. Das DVD Laufwerk funtioniert glücklicherweise und darf bleiben - wieder ein Kabel mehr...:eek:
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Irgendwie lässt mich der Gedanke des Thunderbolt Docks nicht los. Momentan habe ich ja einen Mac mit Thunderbolt 2. Allerspätestens nächstes Jahr wird aber voraussichtlich ein Mac mit Thunderbolt 3/USB C hinzu kommen. Gäbe es, abgesehen vom höheren Preis und zusätzlichem Adapter TB2/TB3 irgendwelche Nachteile bei der Benutzung des Thunderbolt3 Docks mit meinem 2015er MBP ? Momentan hängt noch ein Dell 2515 am Thunderbolt2 Port /DP , aber den könnte man dann ja wahrscheinlich auch problemlos am HDMI des Docks betreiben.