• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac WLAN legt Netzwerk lahm

schraupt

Cox Orange
Registriert
12.09.16
Beiträge
98
Hallo.

Ich habe ein ganz eigenartiges Phänomen, auf das ich mir absolut keinen Reim machen kann.

Vorweg: Ich habe Vodafone Kabel Gigabit Internet mit einer FRITZ!Box 6660. An dieser hängen per Powerline 3 Repeater und ein Repeater 3000 per LAN. So schaffe ich es, das ganze Haus mit WLAN und LAN zu versorgen.
Als Peripherie hängen im Netzwerk: 1 MacBook Pro 2018 per WLAN, 2 ATV 4k per LAN, 1 ATV HD per WLAN, 2 HomePods, 7 HomePod Minis, 5 diverse iPads, 5 diverse iPhones, 1 Synology Diskstation DS 120j per LAN, 1 Synology Diskstation DS 220+ per LAN, unterschiedliche Smart Home Gateways (Hue, Tradfri, Aqara, Eufy...) per LAN, mehrere WLAN-Lampen, mehrere WLAN-Steckdosen, WLAN-Drucker, 2 FireTV Sticks per WLAN, mehrere Notebooks per WLAN.

Jetzt zu meinem eigenartigen Phänomen: Wenn ich große Dateien (über 1GB) vom MacBook per WLAN auf die Diskstation schiebe, dauert das schon recht lange (rund 5-10MB pro Sekunde). Das ist jetzt erst mal nicht ganz so schlimm. Schlimmer finde ich, daß selbst Filme, die von der Diskstation per Plex auf dem Apple TV 4K (beide per LAN angeschlossen) gestreamt werden, während dem Kopieren plötzlich stark stottern oder sogar zum Erliegen kommen. Zuerst hatte ich die Diskstation in Verdacht, daß sie einfach nicht leistungsfähig genug ist. Doch selbst Airplay auf HomePods ist nicht mehr möglich. Internetstreams (Netflix, Amazon Prime...) verlieren plötzlich an Bildqualität. Wenn man während dem Kopieren vom Macbook auf dem iPhone im Internet surft, ist der Aufbau extrem langsam. Da habe ich festgestellt, daß das ganze Netzwerk fast zum erliegen kommt. Und das, weil ich Dateien vom MacBook per WLAN auf die Diskstation schiebe. Wenn das Kopieren fertig ist, läuft alles wieder wie es sollte. Die CPU-Auslastung auf der FRITZ!Box ist nicht bei 100%, daran kann es also nicht liegen. Die Dienste auf der Diskstation laufen auch alle problemlos. Die CPU der DS ist maximal bei 5% Auslastung während dem Streamen per Plex und auch wenn kopiert wird.

Warum bricht das ganze Netzwerk nahezu zusammen, wenn ich per WLAN große Dateien kopiere/verschiebe? Das dauert dann rund 15 Minuten für 10GB. In den 15 Minuten kommt aus den HomePods auch kein Ton raus.

Hat jemand eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Die CPU-Auslastung auf der FRITZ!Box ist nicht bei 100%, daran kann es also nicht liegen.
die Übertragung bei der Fritzbox ist schon bei niedrigerer Auslastung eingeschränkt, nur mal so

Warum bricht das ganze Netzwerk nahezu zusammen, wenn ich per WLAN große Dateien kopiere/verschiebe? Das dauert dann rund 15 Minuten für 10GB. In den 15 Minuten kommt aus den HomePods auch kein Ton raus.

Hat jemand eine Idee?
Du hast zwar viel geschrieben, aber netzwerkseitig zu wenig beschrieben. Wichtig wäre eine Darstellung des Aufbaus.
Üblicherweise ist der Fehler, Repeater an viel zu schwachem Signal zu positionieren um "WLAN-Reichweite zu verlängern" und auch Double-NAT wird oft versehentlich gemacht. Deshalb bräuchte man die Darstellung.
 

schraupt

Cox Orange
Registriert
12.09.16
Beiträge
98
Du hast zwar viel geschrieben, aber netzwerkseitig zu wenig beschrieben. Wichtig wäre eine Darstellung des Aufbaus.
Üblicherweise ist der Fehler, Repeater an viel zu schwachem Signal zu positionieren um "WLAN-Reichweite zu verlängern" und auch Double-NAT wird oft versehentlich gemacht. Deshalb bräuchte man die Darstellung.

Kurz: FRITZ!Box ist im Wohnzimmer. An LAN 1 ist die PS4 Pro. Lan 2 ist die Diskstation 120j, Lan 3 die DS 220+, Lan 4 geht in einen Switch, der auch im Wohnzimmer ist. An diesem Switch hängt das AppleTV 4K, die Gateways und von dort geht ein Netzwerkkabel in ein Powerline-Gerät und ein LAN-Kabel in das 1. Obergeschoss. Im 1. Obergeschoss ist am Lan-Kabel ein Repeater 3000, an dem weitere Geräte hängen. Im 1. OG ist auch ein Powerline-Gerät, an dem ein Repeater als Access-Point hängt. Im Dachgeschoss sind zwei Powerline-Geräte, an denen jeweils auch Repeater als Access-Points hängen.
Im Erdgeschoss sind an der FRITZ!Box per WLAN das MacBook, die zwei HomePods, zwei HomePod Minis und zwei iPhones eingeloggt. Der Rest der Endgeräte verteilt sich auf die einzelnen Repeater, die noch im Haus verteilt sind.
Reicht das als Aufstellung? Oder wäre ein Bild der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box hilfreicher?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ah, alles Fritz! Repeater im Bridging-Modus?

Wenn es keine Abweichung bei Deiner Beschreibung gegenüber der Realität gäbe ;) würde ich als erstes den Switch im Wohnzimmer verdächtigen. Hat der Gigabit-Linkspeed? Steck doch mal das MBP per Ethernet dran und teste dort die Performance des naheliegenden NAS.
Falls das OK ist, die Powerline-Strecke ins 1.OG analog überprüfen (statt Repeater das MBP anschließen, testen).

Wie gesagt, ich hoffe, Du hast überall Bridging aktiviert.

Vielleicht ist irgendeine Strecke weniger performant als Du denkst (z.B. nur Fast Ethernet mit 100MBit/s, das wären ca.10-12MB/s).

Die FB6660 dürfte schon nicht mehr die Option zum manuellen Aktivieren/Deaktivieren des Gigabit-Greenmode haben (das hatten alte Firmwares bei der 7490 bspw., war ein beliebter Fallstrick). Man kann natürlich auch direkt an der FB testen, ob NAS schon die Performance bringt, die es bringen sollte.

Von wo nach wo machst Du eigentlich das Airplay, das dann angeblich nicht mehr funktioniert?

Was sind die Gateways, von denen Du sprichst?

Hast Du bei Deiner Frage berücksichtigt, dass WLAN ein shared medium ist und gleichzeitiges Verwenden von Geräten die Gesamtperformance beeinflusst>? Wie sind die Geräte verbunden (welchen IEEE802.11-Standard auf welchem Band verwenden sie, welche Geschwindigkeit handeln sie lt. FB aus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rakader

schraupt

Cox Orange
Registriert
12.09.16
Beiträge
98
ah, alles Fritz! Repeater im Bridging-Modus?

Wenn es keine Abweichung bei Deiner Beschreibung gegenüber der Realität gäbe ;) würde ich als erstes den Switch im Wohnzimmer verdächtigen. Hat der Gigabit-Linkspeed? Steck doch mal das MBP per Ethernet dran und teste dort die Performance des naheliegenden NAS.
Falls das OK ist, die Powerline-Strecke ins 1.OG analog überprüfen (statt Repeater das MBP anschließen, testen).

Wie gesagt, ich hoffe, Du hast überall Bridging aktiviert.

Vielleicht ist irgendeine Strecke weniger performant als Du denkst (z.B. nur Fast Ethernet mit 100MBit/s, das wären ca.10-12MB/s).
Ja, ist der Bridge-Modus. Jeder Repeater. Und leider habe ich am Mac keine Möglichkeit für ein Netzwerkkabel. Bräuchte dafür erst mal einen Adapter. Und Fast Ethernet ist nirgendwo. Denn sonst ist im Netzwerk alles Top. Keine Geschwindigkeitsprobleme. Auch Jdownloader auf der DS 220+ lädt mit rund 120 MB/s. Alle anderen Geräte können die volle Bandbreite immer nutzen. Nur kein einziges Gerät mehr, wenn mein Mac Dateien über WLAN verschiebt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Du wirst strukturiert testen müssen. Ein USB-C-Gigabit-Ethernet-Adapter sollte für 10-20 Euro erwerbbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: rakader