1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

Mac-Tastaturbelegung / Tastenkombinationen

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von Nighthawk, 14.02.07.

  1. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Da ich irgendwie keine Zusammenfassung der Tastaturbelegung bzw. den Tastenkombination am Mac gefunden hab, hab ich mich dran gemacht eine zu schreiben. Hier mal die ersten 3 Seiten als PDF (irgendwie hat der Export nicht so richtig geklappt... naja)

    Ist noch lang nicht fertig, wenn ihr Ergänzungsvorschläge habt: bitte lasst mich's wissen. Rubriken sind bis jetzt: Tastaturbelegung, Systemstart, Systemweite Kombinationen, Finder, Screenshots machen, Mail, iPhoto, iTunes, Häufige Kombinationen

    ToDo: iTunes (Erledigt), (iWeb),...
     

    Anhänge:

    #1 Nighthawk, 14.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.07
  2. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    schön aber das ding heißt wenn dann "Mü" und nicht "My" µ
     
  3. papitz

    papitz Carola

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    109
    Nett, danke. Besonder die Klammern habe ich immer wieder vergessen, da ich diese nicht oft benötige.

    Weiter so.
     
  4. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Wenn du meinst. Ich hatte auch erst Mü geschrieben, war mir dann aber nicht sicher und hab in Wikipedia nachgeschlagen. Da stand "My". Aber ich änders jetzt

    EDIT: Done.
     
  5. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Kann man bei OpenOffice beim PDF-Export irgendwie einstellen, dass alles exportiert werden soll und nicht nur die Auswahl? Die Checkbox ist immer ausgegraut:
    [​IMG]
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Hast Du denn was selektiert? Wenn nicht, sollte er eh alles exportieren. (Deshalb wird es auch ausgegraut sein)
     
  7. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Das Problem ist, dass er dann eben nicht alles exportiert sondern nur die aktuelle Seite o_O
    Ich muss immer alles markieren.
     
  8. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Vielleicht findest Du Hier ja noch was neues...
     
  9. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Danke. Aber ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, in meine Zusammenfassung jede einzelne Kombination zu packen, eigentlich soll es ja eine Zusammenfassung der wichtigsten Kombinationen sein.
    Was meint Ihr? Was hättet ihr am liebsten?

    EDIT: Hab mal die m.E. wichtigsten drei Kombinationen beim Systemstart noch hinzugefügt
     
  10. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Kann man über Pages auch irgendwie als PDF exportieren? Würde nämlich gerne wegen div. kleinerer Probleme von NeoOffice (bzw. OpenOffice) wegwechseln.

    EDIT: Habs gefunden, hatte immer nur bei "Sichern unter..." gesucht und den Punkt "Exportieren" übersehen. Die nächste Version ist dann von Pages gemacht
     
  11. m00gy

    m00gy Gast

    Ja, klar. Wie in allen Anwendungen: Ablage -> Drucken, dann unten links: PDF
     
    Nighthawk gefällt das.
  12. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Danke! So kannte ich das noch gar nicht :eek:
     
    shorty gefällt das.
  13. feitzi

    feitzi Macoun

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    116
    coole sache, kan man sicher mal brauchen zum nachlesen. weiter so
    feitzi
     
  14. Randfee

    Randfee Pomme d'or

    Dabei seit:
    28.12.04
    Beiträge:
    3.098
    Apple + L springt in iTunes zum grade laufenden Titel... sehr nützlich
     
  15. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Danke für den Tipp - habs eingetragen :)
     
  16. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    O Durchschnittszeichen (ø) ?

    ist das nicht Durchmesser, Durchschnitt wäre IMHO das Sigma (Summenzeichen) mit dem Querbalken drüber, und das würde dann noch fehlen ;)
     
  17. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    durchschnitt ist doch oft auch durchmesser. wie wird denn der notendurchschnitt angegeben. doch mim ø
     
  18. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    was nicht gleichbedeutend ist, mit Korrektheit!

    wie gesagt IMHO ist der durchschnitt ein sigma mit querbalken drüber
     
  19. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    So oder so, ich werds heut abend bzw. morgen mal wieder überarbeiten. Hab noch ein paar Sachen, die ich einbauen möchte ;)

    Wikipedia sagt übrigens:
     
  20. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Schau mal bei www.xshorts.de. Da findest Du tausende Shortcuts.
     

Diese Seite empfehlen