• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac-Tastaturbelegung / Tastenkombinationen

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
ich hätte auch noch einige shortcuts
 

Anhänge

  • Shortcuts.pdf
    68,7 KB · Aufrufe: 2.960

Sirah

Gast
Dialogfeldauswahl über Tastatur, Entf-Taste

Liebe Apfeltalker,

als Umsteiger vom PC fehlen mir zwei Tastatur-Funktionen, an die ich mich sehr gewöhnt habe:

1) Wenn man in einem Dialogfeld z.B. aus Ja, Nein und Abbrechen wählen muss, kann ich beim PC mit den Pfeiltasten eine Antwort selektieren und mit Enter bestätigen. Wie geht das auf einem MacBook mit MacOS 10.4?

2) Gibt es eine Tastenkombi, die ENTF entspricht, um ein Zeichen rechts vom Cursor zu löschen oder um einen markierten Tabellenbereich in Excel:mac auf einmal zu löschen?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe

Sirah
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
1) Systemeinstellungen -> Tastatur und Maus -> "Keyboard Shortcuts" (der Tab ganz rechts) -> Unten "All Controls" auswählen. Dann kannst du in Dialogfeldern per Tab durchwandern.

2) Fn+Backspace.
 

noop

Jamba
Registriert
05.01.04
Beiträge
55
Liebe Apfeltalker,

als Umsteiger vom PC fehlen mir zwei Tastatur-Funktionen, an die ich mich sehr gewöhnt habe:

1) Wenn man in einem Dialogfeld z.B. aus Ja, Nein und Abbrechen wählen muss, kann ich beim PC mit den Pfeiltasten eine Antwort selektieren und mit Enter bestätigen. Wie geht das auf einem MacBook mit MacOS 10.4?

2) Gibt es eine Tastenkombi, die ENTF entspricht, um ein Zeichen rechts vom Cursor zu löschen oder um einen markierten Tabellenbereich in Excel:mac auf einmal zu löschen?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe

Sirah
hi!

-> 1) meineswissens nein, nur die sinnvollste Möglichkeit ist automatisch ausgewählt und kann per enter bestätigt werden (blau hinterlegt).

-> 2) klar, die 'entf.' Taste über den Pfeiltasten im kleinen 9er Tastenblock unter f14 (falls du ein macbook(pro) nutzt fehlen die selbstverst. und du kannst überlegen ob du mit Tricks oder Systemerweitrungen die backspace-Taste in entf. umwidmest. Auf jeden fall geht immer die 'fn'-Taste ganz link unten mit Backspace drücken.
 

noop

Jamba
Registriert
05.01.04
Beiträge
55
Hups, schon beantwortet. Nicht gesehen.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Wechsel!

Gruß Noop
 

art vandelay

Gast
Hallo allerseits,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Shortcuts - waren für mich als Mac-Rookie eine grosse Hilfe. Was mir als Switcher noch dringend fehlt ist folgendes:

1.) Aktualisieren der Ansicht-Shortcut beim Finder
2.) Aktualisieren der Ansicht-Shortcut bei Safari
3.) Durch die einzelnen Safari oder Finder Fenster durchwechseln - bei WIndows ging das mit Alt-Tab, bei Mac OS werden mit command-tab aber die einzelnen, geöffneten Fenster nicht einzeln angezeigt, dort gibts es nur DEN Finder oder DEN Safari...
4.) Durch die einzelnen Tabs in Safari durchwechseln - bei Firefox und Windows ging das glaub mit strg-tab...

Danke euch vielmals,

Art
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bissl Suchen haette Dir sicher weitergeholfen, aber meinetwegen:
1.) Aktualisieren der Ansicht-Shortcut beim Finder
Huh? Kuck mal hier: http://www.soderhavet.com/refresh/


2.) Aktualisieren der Ansicht-Shortcut bei Safari
Apfel-R, fuers komplette Neuladen unter Umgehung des Cache Umschalt-Apfel-R

3.) Durch die einzelnen Safari oder Finder Fenster durchwechseln - bei WIndows ging das mit Alt-Tab, bei Mac OS werden mit command-tab aber die einzelnen, geöffneten Fenster nicht einzeln angezeigt, dort gibts es nur DEN Finder oder DEN Safari...
Wenn Apfel-< und Apfel-> nicht gehen, dann:

- Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Keyboard Shortcuts (sorry, bei mir ist's auf Englisch).

- Dort rollst Du in der Liste bis zu "Keyboard Navigation"

- Dort setzt Du ein Haekchen bei "Move focus to next window in active application"

Das gilt dann systemweit.



4.) Durch die einzelnen Tabs in Safari durchwechseln - bei Firefox und Windows ging das glaub mit strg-tab...
in FF geht das mit Apfel-Alt-Pfeiltasten, in Safari mit Apfel-Umschalt-Pfeiltasten.
 

art vandelay

Gast
Danke,

zum Aktualisieren-Problem beim Finder - ich hab schon die neuste Mac OS Version, der Button ist bei mir schon integriert. Aber ich suche ja nicht na einem Download-tool, sondern nach einem Shortcut, weil das schneller geht als mit der Maus..

Und leider funktioniert auch das Wechseln zwischen z.B. 2 geöffneten Finder/Fenstern oder sonstigen Fenstern gleichen Typs mit deinem Vorschlag nicht. Die Einstellung war bei mir schon eingestellt, aber auch beim Ausschalten tut sich nichts.

Hast du oder sonst jemand noch eine andere Idee, wie das sonst noch gehen könnte?
 

mowses

Granny Smith
Registriert
14.03.08
Beiträge
15
Ich danke euch und vor allem Nighthawk

Endlich habe ich die Tastenkombination gefunden mit der ich mein macBook in den Ruhezustand schicken kann! :) Somit kann ich mir das DeepSleep Widget wohl sparen. :)
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Super danke für die Liste! Echt praktisch!
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
hmm, ich finds umständlich, einfach die tasta im menü anzeigen alssen, tastakürzel in den systemeinstellungen aktivieren, dann findeste die selten benutzten klammern etc. ohne erst die pdf öffnen zu müssen
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
hmm, ich finds umständlich, einfach die tasta im menü anzeigen alssen, tastakürzel in den systemeinstellungen aktivieren, dann findeste die selten benutzten klammern etc. ohne erst die pdf öffnen zu müssen
Hm wo meinst du genau? Finde das nicht...
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
so
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    90,5 KB · Aufrufe: 321
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    37,1 KB · Aufrufe: 242

McMini

Erdapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
4
Und leider funktioniert auch das Wechseln zwischen z.B. 2 geöffneten Finder/Fenstern oder sonstigen Fenstern gleichen Typs mit deinem Vorschlag nicht. Die Einstellung war bei mir schon eingestellt, aber auch beim Ausschalten tut sich nichts.

Hast du oder sonst jemand noch eine andere Idee, wie das sonst noch gehen könnte?

....ever tried: "Apfeltaste" + "<" ?

hat bei mir für viel freude gesorgt :)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Seit ich die schöne Alu-Tastatur von Apple habe, scheint es den Shortcut fürs Wechseln zwischen den zwei Bildschirmmodi "Synchronisieren" und "Erweitern" nicht mehr zu geben. Der war mal auf F7, wenn ich mich nicht täusche. Wo ist der hin?
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Gibts eigentlich ne Möglichkeit gewisse Kombinationen im Tastaturlayout zu ändern ?
Ich hätte nämlich für mein @-Zeichen gern wieder alt+Q und meine Klammern [] {} auf den gewohnten Tasten. Ich find gerade das @ ist immer so ein Fingerbrecher auf dem MacBook.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Seit ich die schöne Alu-Tastatur von Apple habe, scheint es den Shortcut fürs Wechseln zwischen den zwei Bildschirmmodi "Synchronisieren" und "Erweitern" nicht mehr zu geben. Der war mal auf F7, wenn ich mich nicht täusche. Wo ist der hin?

Weiss niemand eine Antwort dazu?
:oops: