Mac Sicher machen vor fremden zugriffen

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
@j@n: die Karmafunktion kennst du? Dann verwende sie. Dein Beitrag hat den Fragesteller um nichts weitergebracht.

Nö, solche Beiträge haben noch kein schlechtes Karma verdient. Dazu müssten sie noch um einiges mehr daneben greifen.

@Topic: Ist es möglich, für die Unterhaltungen auf verschlüsselte E-Mails umzusteigen?
Das wäre vermutlich sicherer als ein Instant-Messenger, es sei denn, Du verschlüsselst ausserhalb des Messengers - was die Unterhaltung wiederum mühsam macht.

Für sensible Daten empfehlen sich dann separate Container, welches der vielen Verschlüsselungsprogramme diese dann verwaltet ist weniger relevant als z.B. die Qualität Deiner Passwörter. TrueCrypt geht, die 256er-Verschlüsselung, die Apple mitliefert, sollte es auch tun. Das System selbst ist nicht einbruchssicher zu machen, leider.
Du kannst nur die Container sofort nach Gebrauch wieder auswerfen und physischen Zugriff Dritter auf Deinen Rechner auf das Minimum beschränken.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Mal ne blöde Frage (nur so am Rande >>> ich kenne mich ned wirklich aus)!!!

Warum haust Du nicht alle Daten die Du sichern möchtest auf eine externe-HDD, und diese kannst ja zB wegschließen!
Und wenn du mit den zu-schützenden Daten hantierst, trennst Du die I-Net-Verbindung.
wenn Du dann wieder was online machen möchtest, ziehst du die HDD wieder ab, und schon kann niemand mehr übers Netz darauf zugreifen!
Also so würde ich das machen!!!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ist es möglich, für die Unterhaltungen auf verschlüsselte E-Mails umzusteigen?
Das wäre vermutlich sicherer als ein Instant-Messenger, es sei denn, Du verschlüsselst ausserhalb des Messengers - was die Unterhaltung wiederum mühsam macht.

Also in Adium kannst du einfach einstellen, dass die Kommunikation mit dem Gesprächspartner sicher sein soll. Das geht ganz gut und ist nicht umständlich.

adium1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: j@n

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
und dann 20 kunden-karten in der tasche haben

Hehe ja. :)

Aber man muss ja nicht zwangsläufig nur eigene Dokumente auf dem Rechner bearbeiten. Es kann ja auch gut sein, dass man Dokumente für andere Menschen erstellt und bearbeitet, die sicherheitsrelevanter sind.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Also in Adium kannst du einfach einstellen, dass die Kommunikation mit dem Gesprächspartner sicher sein soll. Das geht ganz gut und ist nicht umständlich.

Ich kenne mich mit Adium nicht aus und weiß nicht, ob die Verschlüsselung und deren Implementierung unabhängig getestet und für gut befunden wurde.
Die dickste Safe-Tür nützt nichts, wenn sie in eine Holzwand eingebaut wird.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ich kenne mich mit Adium nicht aus und weiß nicht, ob die Verschlüsselung und deren Implementierung unabhängig getestet und für gut befunden wurde.
Die dickste Safe-Tür nützt nichts, wenn sie in eine Holzwand eingebaut wird.

Naja im Unterschied zu PGP-verschlüsselten Nachrichten hast du beim OTR, wie in Adium, den Vorteil, dass die Kommunikation später nicht mehr nachgewiesen werden kann. Das finde ich an sich sehr löblich. Also ich traue da der OTR-Implementierung von Adium schon mehr über den Weg.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Okay, ich ziehe meine Bedenken bezüglich des Messengers zurück. Zumindest macht der wiki-Artikel den Eindruck, als ob das eine ernst zu nehmende & gängige Verschlüsselungsmethode sei. Ich hatte noch nie was davon gehört.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Anbei noch einige Anregungen:

0. Schritt: Router und Firewall richtig konfigurieren, WLAN abschalten.
1. Schritt: Anlegen verschiedener Accounts. In jedem Fall
einen speziellen für das Surven, Chatten.
2. Schritt: Richtige Einstellungen im Schlüsselbund durchführen,
d.h. z.B. das Schliessen nach Verwendung etc.
3. Schritt: Dateien in verschlüsselten Images ablegen(256 Bit).
4. Schritt: Kennwörter regelmäßig wechseln.
5. Schrift: So wenig wie möglich Fremdsoftware installieren und
wenn nur aus vertraulichen Quellen.

Damit erschlägst Du bereits die größten Probleme. Für noch mehr
Sicherheit sorgt die nicht Verwendung von Notebooks (Verlust, Diebstahl)
oder Sticks. Die meisten Fehler passieren übrigens der Person vor
dem Rechner und nicht demselbigen.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde ja für Chats auf Skype umsteigen.

Zur Zeit ist das nur schwer bis gar nicht abzuhören, weswegen es gerne von Kriminellen genutzt wird.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Ich würde ja für Chats auf Skype umsteigen.

Zur Zeit ist das nur schwer bis gar nicht abzuhören, weswegen es gerne von Kriminellen genutzt wird.
darum empfehle ich auch jabber, da dort eine ich würde sagen bessere sicherheit gegeben ist als bei einem client (skype) der vor einem kommerziellen hintergrund betrieben wird wie skypeo_O

zu jabber sicherheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber#Verschl.C3.BCsselung

jabber hat übriens auch das otr wie adium eingebaut :)

Bild23.png
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Ich bedanke mich für eure Tipps und werde es auch so machen wie ihr es mir erklärt habt ...
Zum Chatten werde ich Jabber dann verwenden, und eine Externe Festplatte,

Jetzt würde es mich mal interessieren wie es ist wenn ich email versende :)

Ich bin bei Hushmail.com und ich muss dann halt über den Browser die mails abrufen und versenden,
Und da ist der Punk wo ich mich frage ob es da ne Möglichkeit gebe für einen Aussenstehenden die zu lesen, also zu knacken ??

oder soll ich lieber einen email Clienten ThunderBird verwenden ?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
ein client wäre aus meiner sicht besser. da kannst du mit zertifikaten (S/MIME) oder GPG-Verschlüsselung arbeiten und musst trotzdem nicht ständig dein passwort eingeben.
ich sehe aber gerade, dass sich hushmail ebenfalls "sicherheit" zum ziel gesetzt hat. leider kann ich nicht beurteilen, inwiefern es da relevante unterschiede zwischen https über browser und eine verschlüsselte ssl-verbindung aus dem email-client gibt...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
für wie wichtig muss man sich halten ?!

Poste doch bitte deinen gesamten Lebenslauf, Bewerbungen, deine Bankdaten inkl Kreditkartennummer, alle Loginnamen inkl Passwörter, deinen gesamten Mailverkehr, deine Favoriten sowie den Verlauf des Browser hier rein.

Ach was, am besten spiegelst du schnell deine Platte und lädst sie irgendwo hoch und verlinkst das dann hier.


Ist ja nicht so das du was zu verbergen hättest, oder?
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Dann noch Tips hinterher:
- niemals das Notebook unbeaufsichtigt irgendwo rumstehen lassen (nicht mal dann, wenn man kurz was holen/wegbringen oder Toipause macht)
- niemals das Notebook unabgeschlossen rumstehen lassen, will meinen immer Sitzung sperren oder minimum Bildschirmschoner mit Passwort aktivieren
- Notebook nur dann durch die Gegend tragen wenn es unbedingt sein muß
- keine einfachen Passwörter nutzen
- Filevault nutzen für Dateien (als hauseigenes Minimum)
- tägliche Datensicherung auf einen externen Datenträger und den NICHT am selben Ort lagern

LG
Bienchen

PS: die absolute Sicherheit gibt es nicht, man kann einem Datendieb nur so viele Steine wie es nur geht in den Weg legen...
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Ich weiss es liegt ganz alleine an mir wie sicher ich es auch anstelle und wie sehr ich aufpasse dennoch will man es so sicher haben wie es geht :)


Ich bedanke mich nochmal bei euch :) ihr seit echt super Leute !! Vielen Dank !!
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Ich weiss es liegt ganz alleine an mir wie sicher ich es auch anstelle und wie sehr ich aufpasse dennoch will man es so sicher haben wie es geht :)


Ich bedanke mich nochmal bei euch :) ihr seit echt super Leute !! Vielen Dank !!

Weitere Details und interna kannst Du unter:
http://www.macmark.de/osx_security.php
nachlesen (sehr interessant). MacMark ist auch bei Apfeltalk aktiv.

Stefan