• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Sicher machen vor fremden zugriffen

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Hallo :) es geht mir diesmal um die Sicherheit was bei mir an oberster Stelle stehen muss :)
Jetzt wollte ich fragen was kann ich gegen machen ?
zb

1. MSN = ich habe aMSN und möchte mit einem Bekannten verschlüsselt Chatten , Geht da was in die Richtung ?

2. Ich habe gehört das man am sichersten seine Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt ?!? muss ich es vor der installation machen oder kann ich es auch jetzt verschlüsseln?

2b. Gibt es eine Anleitung wie ich mein Macbook mit Truecrypt verschlüssele?

3. man hörrt das QuickTime, Safari, und andere Software die auslöser sind das man sich auf den Computer einhacken kann..
3b. Kann ich die so löschen das sie nichts hinterlassen ? VLC, Firefox sollen da ja sicherere sein ?!?

Ich danke euch im voraus und würde mich über jeden Tip freuen
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Falls du keine Megageheimen Daten auf deinem Computer hast, empfehle ich dir einfach alles so zu belassen wie es ist.
Mac ist so dermaßen schwer zu hacken, dass es kaum jemand geschafft hat, deshalb gibt es auch zB. keine/kaum Viren für den mac.
 

Goidma

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.09.08
Beiträge
377
Geh mal auf Systemeinstellungen -> Sicherheit, vll findest du da was
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
MSN ist von Microsoft, würde ich also schon mal abschalten ;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Du müsstest erst mal definieren, welche Form der Sicherheit Du möchtest:
Anonym im Netz unterwegs sein oder Schutz Deiner Daten gegen unbefugten Zugriff.

Des weiteren: absoluten Schutz gibt es nicht.
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Hallo :) Ich bedanke mich erstmal bei euch für so viele Antworten :)

Also in erster Linie geht es mir um wirklich Sicheres System da ich wirklich wichtige Daten auf dem Laptop habe und es würde den totalen ärger verursachen wenn jemand dadrauf zugriff bekommen würde!!

Falls du keine Megageheimen Daten auf deinem Computer hast, empfehle ich dir einfach alles so zu belassen wie es ist.
Mac ist so dermaßen schwer zu hacken, dass es kaum jemand geschafft hat, deshalb gibt es auch zB. keine/kaum Viren für den mac.

Hmm mit dem Schwer zu Hackendem System kann ich es nicht so glauben denn wenn es verschlüsselt ist kann ich mit einer CD die Kennwörter doch zurücksetzten ?!?!?
Dann habe ich schon öfters gelesen das der Mac auf Hacker Treffen in paar min gehackt wurde :oops:
und das macht mir angst ..
Hinzu würde ich gerne auch Daten/Dokumente/Browser Verlauf sicher löschen und da weis ich auch nicht ob es ein sicheres Toll gibt :(

Hinzu würde ich gerne die Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln nur ich weis nicht ob dann die Daten verloren gehen oder muss ich es vor der Installation machen ??

MSN ist von Microsoft, würde ich also schon mal abschalten ;)

Ich nutze aMSN und die anderen nutzen MSN aber hinzu nutzen die eine verschlüsselungs Software welche dafür sorgt das keiner mitliest wenn sich jemand auf dem Mac ein Hackt.. oder sonst was ähnliches!! Und das selbe möchte ich es auch machen sonst kann ich die Daten nicht lesen da sie verschlüsselt sind
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
In dem Falle würde ich dir folgendes Vorschlagen:

Daten auf deinen verschlüsselten Server legen, der per Proxy vom Internet abgeschirmt wird. Diesen in einen feuerfesten/ expolsionsgeschützten Serverraum zu dem nur du den Schlüssel hast! Oder einen Stellplatz in diesem Berg in der Schweiz mieten (http://www.swissvault.ch/sv/index/?id=&subid=&lang=de)!

Mal ehrlich: Kann ein Privatmann wie du und ich so geheime Daten haben, dass man daraus so eine Welle machen muss??? Kann ich mir nicht vorstellen! Wenn doch: Dann frag doch mal beim CIA nach ob die dir ein paar Tipps geben oder du sogar auf deren Servern die Daten speichern darfst... :cool:

Sorry aber irgendwie finde ich deine "Angst" amüsant!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Naja, das ist Definitionssache. Wenn er ein Testament auf seinem Computer schreibt, dann würde ich das auch gesichert sehen wollen. ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Truecrypt kann unter Mac OSX nicht die gesamte Partition verschlüsseln.

Wenn du wirklich sensible Daten hast, dann gibt es bessere Lösungen, als diese auf auf einem Mac aufzubewahren.
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Es geht ja mir hier nicht um irgend einen Kinder Mist der irgend welche Pille Palle Sachen Verschlüsselt sondern um ernst gemeintes Thema !!

Und da braucht ihr euch auch nicht drüber Lustig machen und meinen es sei alles übertrieben ;) Nur weil ich hier nicht sofort mein ganzes Leben euch erzähle heisst es noch lange nicht ich hätte nichts wichtiges auf meinem Computer!!
Und wenn ich meine es gibt da wichtige verschlüsselte Gespräche dann ist es nicht das Thema von nächsten Fussball Spiel sondern viel ernst gemeintes Thema aber naja es scheint so als ob es hier nicht viele gibt die mir weiter Helfen wollen :(
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Für alle die "was-ist-an-Deinen-Daten-so-wichtig-Frager": Einfach mal Fresse halten.
Um ein sicheres System haben zu MÜSSEN, genügt es schon, wenn Deine Firma Dich im Arbeitsvertrag dazu verpflichtet oder der Staat ein entsprechendes Gesetz für Deine Branche erlässt.
Man muss noch nicht mal selbst paranoid sein.

Des weiteren gibt es tatsächlich Menschen, die der Meinung sind, ihre persönlichen Daten seien schützenswert. Ob es sich dabei um Geschäftsberichte, Zugangsdaten zu Bankkonten, Steuererklärungen oder die neuesten Fetisch-Pornos handelt, kann Euch doch schnuppe sein - aber anstatt konstruktive Hilfestellungen zu geben, wird das Maul aufgerissen. Ich kann echt nicht so viel fressen …
 
  • Like
Reaktionen: dimadima

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und wenn ich meine es gibt da wichtige verschlüsselte Gespräche dann ist es nicht das Thema von nächsten Fussball Spiel sondern viel ernst gemeintes Thema aber naja es scheint so als ob es hier nicht viele gibt die mir weiter Helfen wollen :(


Du denkst doch nicht ernsthaft, dass Unterhaltungen über Skype oder MSN od. dergleichen in irgendeiner Form sicher sind (zu machen sind)?

EDIT

@j@n: die Karmafunktion kennst du? Dann verwende sie. Dein Beitrag hat den Fragesteller um nichts weitergebracht.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Du denkst doch nicht ernsthaft, dass Unterhaltungen über Skype oder MSN od. dergleichen in irgendeiner Form sicher sind (zu machen sind)?

Also ich bin allerdings bisher davon ausgegangen, dass AIM mit OTR einigermaßen sicher zu handhaben ist.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
für unterhaltungen würde ich jabber verwenden nicht msn, skype, icq oder sonstiges.